Cover-Bild Keine Ahnung, ob das Liebe ist
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Poetry
Poetry-Autorin Julia Engelmann begeistert seit ihrem mitreißenden Debüt »Eines Tages, Baby« mit ihrer besonderen Sprache und Melodie. In ihrem neuen Gedichtband schreibt sie frisch und einfühlsam über die Liebe und das Leben. Ihre gefühlvollen, facettenreichen Texte handeln von Geborgenheit, Sehnsucht, der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und davon, was es bedeutet, füreinander da zu sein. Julia Engelmann regt zum Nachdenken an und macht Mut, ihre Zeilen sprühen vor Energie und Lebensfreude und berühren das Herz.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Die Liebe

Ich liebe die Text der Autorin, sie gehen ans Herz und lass mich oft nicht mehr los.
Das Cover passt wieder richtig gut zu dem Thema und der Schreibstil geht ans Tief.
Die Texte sind voller Emotionen und ...

Die Texte sind voller Emotionen und das Thema Liebe hier gut aufgegriffen wurde.
Die Autorin hat es wieder geschafft, das Thema so liebevoll und verständlich zu machen. Die Gedichte sind wunderschön und ich bin mehr als begeistert.
Sie ist die Stimme einer ganze Generation.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Ich habe noch kein Buch von Julia Engelmann gelesen, das mir nicht gefällt. Immer wieder finde ich neue Gedichte, die ich so inspirierend, so zum Nachdenken anregend finde und sie mit Klebchen markiere, um sie zügig wiederzufinden.

Meine Highlights in diesem Buch sind:

- Löwenherz

- Kirschblütenblühn

- Für meinen Vater

- Am liebsten von dir

Kirschblütenblühn und Strukturen im Chaos haben mir besonders gefallen. In ihrer Buchreihe "Keine Ahnung, ob" sind die Gedichte teilweise auch länger als in ihren vorherigen Büchern. Das betrifft nicht alle Texte, aber einige. Die Ballade vom Zauberer ist das längste, das ich überhaupt je von ihr gelesen habe, allerdings mochte ich es nicht so gern. Aber die Textlänge ist definitiv ein Unterschied zu den Vorgängern. Auch finde ich einige Texte deeper als andere. Sie wurde schon einmal gefragt, ob ihre Texte weniger fröhlich geworden sind. Ich finde die Messages nach wie vor positiv.

Ich kann es ebenso empfehlen wie alle anderen Bücher von ihr. Jedes verbirgt Highlights.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Bisheriger Favorit

Ich liebe die Bücher von Julia Engelmann. Ihre Texte sind so berührend und es gab schon Zeiten, da habe ich einfach nicht genug davon bekommen können.

Die Texte in diesem Buch mit dem wunderschön schlichten ...

Die Texte in diesem Buch mit dem wunderschön schlichten Cover haben mir von all ihren bisherig veröffentlichen Texten mit Abstand am besten gefallen.

Sie berühren, regen zum nachdenken an, aber sind teils auch einfach nur zum wegträumen - perfekt.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Verlag: Goldmann
Preis: Taschenbuch 8,00€ / EBook 7,99€
Sterne: 5 von 5
Einzelband
Ich habe dieses Buch verschlungen und ...

Buch: Keine Ahnung ob das Liebe ist
Autor/in: Julia Engelmann
Seiten: 155
Verlag: Goldmann
Preis: Taschenbuch 8,00€ / EBook 7,99€
Sterne: 5 von 5
Einzelband
Ich habe dieses Buch verschlungen und aufgesaugt. Ich liebe jedes einzelne Wort von Ihr. Die Gestaltung vom Cover passt Perfekt dazu. Sie spricht mir so aus der Seele. Sie findet die perfekten Worte, die ich verzweifelt suche. Man kann sich fallen lassen und vergisst alles was um einem passiert. Aber auch die Worte gehen tief und regen einem zum nachdenken an, aber auch auf der einen Seite fangen sie einen auf. Für mich passen viele Texte in verschiedenen Lebenssituationen und manchmal hilft da so ein kleiner Text, egal wie. Sie spiegelt in vielem mich und ich denke auch andere wieder. Jede Zeile, jeder Text ist individuell gestaltet. Julia ist sich und Ihrem Style treu geblieben. Ich liebe es, und ich weiß das es Liebe ist! Eine absolute Leseempfehlung. Mann muss es einfach gelesen haben um das Ganze nachzuempfinden.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein Meisterwerk der Poesie

Da ich mit Julia Engelmanns Texten und ihrem Poesiealbum schon sehr vertraut bin, habe ich mich unendlich gefreut als ich dann auch ein Rezensionsexemplar erhalten habe.

Wieder einmal wurde ich von wunderschöner ...

Wieder einmal wurde ich von wunderschöner Poesie zum Nachdenken, Träumen, Lachen & Weinen gebracht. Neben Texten über Familie und Freunde, gibt es wieder einiges über das Erwachsenwerden zu lesen. Beim Lesen hatte ich die gesamte Zeit Julias Stimme in meinem Kopf, als würde sie mir vorlesen. Aus diesem Grund muss das Hörbuch auch noch her – das steht ganz, ganz oben auf meiner Wunschliste.

‚Keine Ahnung, ob das Liebe ist‘ ist definitiv pure Liebe und ich kann es, wie auch die anderen Bücher, nur empfehlen. Weil ich schon auf den ersten Seiten einen emotionalen Gefühlsausbruch erlebt habe, wusste ich direkt, dass dieses Buch nur ein 5-Sterne Buch werden konnte.

Danke für dieses Meisterwerk!

"Auch wenn ich mal nicht da bin und auch wenn nicht alles einfach ist,
wollt ich dir nur sagen, dass du immer meine Heimat bist." – Julia Engelmann

Lest ihre Texte und taucht ab in eine verzaubernde Welt der Poesie!