Profilbild von moonwatch_1310

moonwatch_1310

moonwatch_1310 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit moonwatch_1310 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Rezension zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

Nebenan funkeln die Sterne, doch Lilly Adams Roman leuchtet sogar noch heller.

Nebenan funkeln die Sterne, doch Lilly Adams Roman leuchtet sogar noch heller.

Es wird die Geschichte von Emma Martins erzählt, die ursprünglich aus Deutschland kommt, doch seit einiger Zeit in London lebt, wo sie als Grafikerin ihr Geld verdient. Das hört sie erstmal nicht ungewöhnlich an, doch was Emmas Leben anders macht, ist die Tatsache, dass sie ihr Appartement kaum verlässt. Alles was sie braucht bekommt sie auch via Internet, warum also vor die Türe gehen? Hinaus in die Welt, wo sich so viele andere Menschen tummeln? Nein, für Emma ist das nichts. Sie verkriecht sich lieber auf der ruhigen Dachterrasse und außerdem auf Instagram, wo sowieso alles viel schöner ist. Ihre Ruhe wird allerdings gestört, als der neuer Nachbar Nathan nebenan einzieht. Plötzlich ist es Emma nicht mehr möglich sich ständig von allem abzuschotten und zudem kommt, dass sie auch gar nicht so richtig vor Nathan flüchten will, sogar das Gegenteil ist der Fall! Doch wie kann sie jemals wieder eine Beziehung beginnen, wenn ihr ihre Vergangenheit noch immer so schwer auf den Schultern lastet?

Der Roman „Nebenan funkeln die Sterne“ ist ein wunderbares Buch , um sich einen gemütlichen Leseabend zu machen, da es mit seinem sanften Schreibstil geradezu umarmend erzählt und man gar nicht mehr aus Emmas Welt auftauchen will. Auch hält es einige Lacher oder zumindest Schmunzler bereit und ist mit viel Wortwitz auch ein sehr unterhaltsames Buch, das zwischen dem Englischen und Deutschen clever hin und her pendelt.
Die Geschichte hat nicht so viele und große Spannungshöhepunkte, kann jedoch dennoch mit ihrem Realitätsbezug überzeugen. Instagram, also Social Media spielt eine große Rolle, was natürlich einen riesigen Aktualitätswert hat und deshalb Emmas Story nur noch greifbarer macht. Durch Hashtags und Kommentaren zu Posts werden die Kapitel eingeleitet und auch im Buch selbst begegnen dem Leser Chatverläufe.
Was das Buch ausmacht, ist vor allem die Entwicklung der Protagonistin, welche langsam einsetzt, aber bis zum Ende hin logisch und nachvollziehbar bleibt.
Die Beziehung zu Nathan ist auch ein Plus des Buches, weil man so nicht nur Emmas Alltag mitbekommt, sondern nach und nach auch etwas von ihren Mitmenschen und der Außenwelt erfährt.
Obwohl der Roman alles in allem eher ruhig und nicht hetzend ist, ist das Lesen keinesfalls langweilig, einfach weil die Hauptfigur so interessant ist und man natürlich wissen will, was in ihrer Vergangenheit genau passiert ist, aber auch, wie ihre Zukunft nun aussehen wird.

Eine gelungene Geschichte, die ausgezeichnet in die heutige Zeit passt und einfach Spaß macht, zu lesen!! (DP)

Veröffentlicht am 18.08.2018

Rezension zu „Save You“ von Mona Kasten

Save You

Save You! Und zwar davor, dass dich das Buch gänzlich einnimmt…

Obwohl, wäre das so schlimm?

Save You! Und zwar davor, dass dich das Buch gänzlich einnimmt…

Obwohl, wäre das so schlimm?
Der zweite Band der Trilogie- ach, es ist herrlich zu erfahren, wie es weitergeht und gleichzeitig will man es gar nicht so recht wissen.
Denn der zweite Band greift natürlich den Cliffhänger auf, der zum Schluss von Band 1 entstanden ist und beginnt darum in einem eher deprimierenden Ton. Doch das hält Mona Kasten nicht davon ab, wieder eine powervolle Geschichte auf die Beine zu stellen, bei der man sich nicht entscheiden kann, was am besten gelungen ist.

James hat Rubys Herz gebrochen, oder vielmehr ihr Vertrauen und trotzdem kann Ruby nicht komplett von ihm ablassen. Ihre für sie ungewöhnlich schlechte Laune macht sich selbstverständlich auch bei ihrer Familie bemerkbar, doch für Ruby gilt immer noch, zu Hause von Schule zu trennen, was nun zunehmend schwieriger bis unmöglich zu werden scheint.
James versucht unterdessen Ruby zurückzugewinnen und gleichzeitig, nicht in den Problemen zu ertrinken, die sich bei ihm zu Hause aufstauen.
Und dann- dann stellt uns die Autorin außerdem noch zwei weitere Perspektiven vor, die ab sofort Teil der Geschichte sind. Ember, Rubys jüngere Schwester, die man einfach liebhaben muss, gewährt mehr Einblicke in Rubys Familienleben, während Lydia, James Schwester fortan ihre eigene, sehr zerbrechliche Stimme bekommt.
Mit diesen beiden Zusätzen macht das Lesen nur noch mehr Spaß und die Spannung steigt. Denn anstatt, dass sich das Chaos, das gegen Ende von Band 1 entstanden ist lichtet, wird alles nur noch verworrener und komplizierter.

Wie auch schon bei Band 1, hat es Mona Kasten erneut geschafft, mit einer Liebesgeschichte, die eigentlich viel mehr ist als das, zu überzeugen. Der flüssige Schreibstil scheint den Leser geradezu an die Hand zu nehmen und durch das Buch zu reißen, bis man die letzte Seite umschlägt und perplex aufschaut, unfähig zu begreifen, dass das Buch zu Ende ist und man auf den letzten Band warten muss Vor allem, weil nun nicht mehr nur Ruby und James eine Geschichte haben, sondern auch Lydia und Ember und man einfach wissen MUSS, wie alle diese wunderbaren Charaktere es schaffen werden, an ein „Happy End“ zu gelangen- wenn sie es schaffen…

Veröffentlicht am 29.09.2018

Rezension: Keine Ahnung ob das Liebe ist

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Ich liebe liebe liebe es!
Keine Ahnung ob das Liebe ist ?? Pah- ich bin mir zu 100% sicher, dass ich mich in diese CD verliebt habe!

Zu dem gleichnamigen Gedichtband eine CD- super Sache! Nicht nur, ...

Ich liebe liebe liebe es!

Zu dem gleichnamigen Gedichtband eine CD- super Sache! Nicht nur, dass man so Julia Engelmanns Gedichte auch hören kann, wenn man anderweitig beschäftigt ist und gerade keine Zeit oder Muse zum Lesen hat, es ist auch etwas völlig anderes die Stimme der Autorin selbst zu hören.

Die Gedichte sind wunderbar vorgetragen und ich würde sagen, zu jeder Laune gibt es mindestens ein Gedicht. Ob der lustige Anglizismen-Rap oder das nachdenkliche "Darf ich bitten?", es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Ich kann die CD nur weiterempfehlen, weil sie, wie auch ihre Bücher, eine absolute Gute-Laune-Bombe mit Sinn ist.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Rezension zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Dieser Roman ist so vielschichtig, dass er in seiner traurigen Wahrheit mit einer ganzen Portion Sarkasmus überzeugen kann. Er ist fantastisch.

Eine Geschichte, über eine krebskranke, depressive junge ...

Eine Geschichte, über eine krebskranke, depressive junge Frau, eine Geschichte über die Liebe, die Träume, die Sterne. Über das gesamte Universum. Eine Geschichte, die genauso oft zum Lachen, als auch zum Weinen bringt und zwei überaus besondere Hauptfiguren zum Leben erweckt.

Hazel und Augustus lernen sich in der Selbsthilfegruppe kennen, die Hazel gezwungener Maßen besuchen muss. Ihr Leben soll in naher Zukunft enden und sie weiß es. Sie ist sich der Gewichtung des Todes bewusst und scheint es hinzunehmen. Nicht mit einem Lächeln im Gesicht und der vorbildlichen Kämpferin-Einstellung, aber dafür mit einer Direktheit und Ehrlichkeit in der Stimme, die sie zu einer intelligenten und auch weisen Person formen.
Augustus hört diese einzigartige Stimme und wird auf Hazel aufmerksam.
Doch anders wie in anderen Liebesgeschichten, besitzt diese hier nicht einmal einen Hauch von Kitsch, doch umso mehr Charme.

So richtig lässt sich das Gefühl der Geschichte nicht in Worte fassen, dafür ist das von John Green erschaffene Universum zu komplex und zu fremd. Aber wer das Buch lesen möchte, dem sei gesagt, dass er es beenden sollte. Kein Anfang ohne das Ende. Nicht mit diesem Buch. Doch womöglich will man es auch kaum mehr aus der Hand legen, weil man zu überrascht von all den Weisheiten und dem überrumpelnden Sarkasmus ist, als das man aufhören könnte.

So oder so, dieses Buch ist es wert gelesen zu werden. Mehr als wert.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Rezension zu "verliere mich. nicht" von Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.

Ach, ach. Leider hat die Bitte im Titel nichts geholfen- ich habe mich hoffnungslos in den Zeilen dieses Romans verloren…

Verliere mich. Nicht.- ist das Finale der Geschichte von Sage und Luca. Ein absolut phänomenales Buch mit sowohl zuckersüßen als auch bitterernsten Momenten, die einen geradezu nötigen, weiterzulesen.

Nachdem das Ende von Band 1 ein Trauerspiel war und man am liebsten sowohl sage als auch Luca in den Arm genommen hätte, setzt Band 2 grandios wieder ein und zieht die Schlingen der Liebesgeschichte noch fester. Wie kann es zwischen den beiden weitergehen und wird Sage endlich ihre Vergangenheit erzählen, um sie ein für alle Mal zu begraben?
Der zweite Teil hält unzählige Überraschungen in sich und lässt die Finger kribbelig werden, vor lauter Nervosität. Laura Kneidl weiß, wie sie ihre Leser auf die Folter spannen kann, jedoch auf äußerst liebenswerte Weise.
So ruhig Band 1 auch gewesen sein mag, dieses Buch springt vom einen aufregenden Punkt zum nächsten und zieht einen tief hinein, die Welt von Sage.

Wie zu erwarten, wird der in den Bann ziehende Schreibstil fortgesetzt und verliert nicht einen Moment an seiner Genialität.

Verliere mich. Nicht. – ist das triumphale Ende, das gelesen werden muss . Definitiv. Ohne Wiederrede. Dem Roman fehlt es an absolut nichts und ist stattdessen eine wunderschöne Geschichte über die Tücken des Lebens. Geschrieben mit Humor und Liebe und einem einfühlsamen Blick in den Kopf von Sage.