Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannend und kurzweilig

Die Wahrheit über Alice

Die siebzehnjährige Katherine sondert sich von ihren Mitmenschen ab, weil sie ein dunkles Geheimnis um den Tod ihrer Schwester mit sich trägt. Als sie von ihrer Mitschülerin, der schönen und beliebten Alice, zu deren Geburtstagsparty eingeladen wird, reagiert Katherine zunächst zurückhaltend und misstrauisch, nimmt die Einladung dann aber doch an. Alice ist selbstbewusst, glamourös und besitzt eine anziehende Persönlichkeit. In ihrer Gesellschaft taut die verschlossene Katherine auf, fühlt sich wohl und hat zum ersten Mal seit langem wieder Spaß. Zwischen den beiden Mädchen entwickelt sich eine Freundschaft in deren Verlauf Katherine Alice das Geheimnis um den Tod ihrer Schwester anvertraut. Auch mit Alices Freund Robbie versteht Katherine sich sehr gut und so verlebt das Dreiergespann unbeschwerte Tage. Nach und nach merkt Katherine jedoch, dass Alice sehr egoistisch ist und eine dunkle, zerstörerische Seite hat. Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen Alice die Freundschaft zu Katherine aufs Spiel setzt. Als Katherine schließlich Mick kennenlernt, sich verliebt und sich von Alice abwendet, nimmt die Geschichte einen unheilvollen Lauf...

Die Autorin erzählt die Geschichte aus Katherines Sicht im Alter von 14, 17 und mit Anfang 20. Doch trotz des Wechsels zwischen den Erzählsträngen verliert man beim Lesen nicht den Überblick, die Spannung wird bis zum Schluss aufrechterhalten.
Kritikpunkte: Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt wurde, erscheint Katherine älter als sie eigentlich ist, die Sichtweise eines Teenagers hätte noch deutlicher herausgearbeitet werden müssen. Auch fehlt es den Charakteren etwas an Tiefe, das Buch hätte etwas länger sein können, um die Hauptpersonen besser zu entwickeln.

Fazit: Spannende Unterhaltung für Zwischendurch, ein gutes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannende Geschichte, sympathische Charaktere

So unselig schön (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 3)

Vicki ist Auszubildende in einem Reisebüro und Hobbyfotografin. Auf der Suche nach einem Motiv streift sie durch eine abgelegene, leerstehende Brauerei und stößt auf eine enthauptete Frauenleiche. Vicki verständigt die Polizei und Kommissar Dühnfort, dem Leser bereits aus den Vorgängerbänden "Der Sünde Sold" und "In weißer Stille" bekannt, übernimmt die Ermittlungen. Was Vicki der Polizei nicht erzählt: Auf einem ihrer Fotos von der Brauerei findet sie einen verdächtigen Hinweis. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, verstrickt sich immer mehr in den Fall und gerät schließlich selbst in Gefahr.
Kommissar Dühnfort vermutet den Täter in der Kunstszene und hat mit den Ermittlungen, aber auch mit seinem Privatleben alle Hände voll zu tun. Er kann sich zwischen den zwei Frauen in seinem Leben nicht entscheiden...

Am besten gefiel mir an diesem Buch die Detailverliebtheit Löhnigs, die Sprache und dass man so viel über die Protagonisten und ihr Privatleben erfährt. Die Figuren sind wirklich sehr gut herausgearbeitet und wirken dadurch lebensecht. Ein wenig genervt war ich von der Unentschlossenheit des Kommissars bezüglich der beiden Frauen in seinem Leben.

Alles in allem war "So unselig schön" für mich der bisher beste Band der Reihe, da ich ihn spannender als die Vorgänger fand und mir auch die Geschichte sehr gut gefiel. Ich freue mich auf weitere Bücher um Kommissar Dühnfort!

Ein wichtiges und witziges Buch über Depressionen

Morgen ist leider auch noch ein Tag

Tobi Katze leidet an Depressionen. Er ist außerdem Künstler (Autor und Comedian) und hat ein ehrliches Buch über seine Krankheit geschrieben. Wir begleiten ihn zur Therapie und in seinen dunkelsten Stunden, wenn er es nicht aus dem Bett schafft, Panikattacken bekommt, einen Verlust verarbeiten muss und zugibt, dass Selbstmord vielleicht ein nicht mehr ganz so ferner Gedanke ist. Dabei beweist der Autor seinen Lesern, dass er einen tollen Humor hat und wirklich gut mit Worten umgehen kann. Die Krankheit Depression mit Humor zu betrachten, ist ja schon eher ungewöhnlich. Tobi Katze zeigt, dass es funktioniert, ich musste oft schmunzeln. Trotzdem bleibt es während des ganzen Buches klar, dass der Autor an seiner Diagnose zu knacken hat, er nimmt sie ernst und muss auch feststellen, dass es nicht damit getan ist, seine Diagnose zu kennen und zur Therapie zu gehen.
Ich denke, dieses Buch kann sowohl Betroffenen, als auch Angehörigen helfen, die Krankheit besser zu verstehen und damit umzugehen. Und ganz wichtig: trotz allem den Humor nicht zu verlieren. Ganz besonders, wenn mal wieder jemand sagt: "Ich bin auch manchmal traurig. Ich schaue mir dann Videos von süßen Katzenbabys an, das hilft."

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ungewöhnliche Beziehungsgeschichte, die mich berührt hat

Unter den Menschen

Jan wohnt auf einem 80 Hektar großen Bauernhof irgendwo in den Niederlanden. Er hat vor kurzem seine Eltern verloren und ist einsam, deswegen gibt er eine Kontaktanzeige auf. Daraufhin meldet sich Wil, die sich schon nach dem ersten Treffen auf dem Bauernhof einquartiert. Wil sucht eigentlich keinen Mann, sondern einen Platz zum Leben, am liebsten einen Bauernhof mit Blick aufs Meer. Dafür ist sie auch bereit, die Anwesenheit von Jan in Kauf zu nehmen und eine Beziehung zu führen (wenn man das denn so nennen will). Es stellt sich heraus, dass Wil die anderen Antwortbriefe auf Jans Kontaktanzeige abgefangen hat und ihm selbst vier Briefe unter verschiedenen Namen geschickt hat. Jan und Wil versuchen von nun an, zusammenzuleben, mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat, war die Sprache, außergewöhnlich und manchmal fast poetisch. Als Beispiel hierfür sei der erste Satz genannt, der mir sofort gefiel: "Irgendwo weit im Norden steht am Seedeich ein Bauernhof, der wie ein wartendes Arbeitspferd sein Hinterteil dem Meer zuwendet." Ich mag Metaphern und diese finde ich besonders gelungen. Auch der gelegentlich auftauchende Wortwitz hat mir gefallen.

Mir hat nicht so gut gefallen, dass ich die Handlungsweisen der beiden Protagonisten oft nicht nachvollziehen konnte, besonders von Wil. Hier hätte ich mir mehr Aufklärung vom Autor gewünscht, was ihre Vergangenheit betrifft und was denn nun eigentlich ihre Motive sind.

Das Cover finde ich großartig, die Schafe auf dem Deich, im Hintergrund das Meer. Das Bild trifft die Stimmung im Buch schon ziemlich gut. Schön finde ich auch, dass es ein Wendecover ist, das ist mal was Außergewöhnliches. Wer also lieber Kühe als Schafe mag, der dreht das Cover einfach um.

Fazit: Eine ungewöhnliche Beziehungsgeschichte mit zwei schrägen Protagonisten, die es dem Leser nicht immer einfach machen, sie sympathisch zu finden. Im Großen und Ganzen habe ich das Buch aber gerne gelesen, war ein paarmal wirklich gerührt und habe am Ende ziemlich gebangt, ob es denn mit den Beiden ein gutes Ende nehmen wird. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Schönes Bilderbuch, das mich leider nicht komplett überzeugt hat

Gott hat dich unendlich lieb

Das Buch „Gott hat dich unendlich lieb“ handelt genau davon: von Gottes großer Liebe. Das ganze Buch besteht lediglich aus fünf Sätzen, das finde ich persönlich ein bisschen zu wenig. Es stört mich, dass sich ein Satz meistens über mehrere Seiten erstreckt. Meine Tochter will die Bilder eigentlich immer länger betrachten und darüber sprechen. Der angefangene Satz hängt dann irgendwie in der Luft und ich muss auf der nächsten Seite nochmal neu ansetzen.

Die Bilder finde ich teilweise sehr schön, teilweise passiert mir zu wenig darauf (auf einer Doppelseite ist zum Beispiel auf einer Seite das Mädchen abgebildet, auf der anderen Seite steht der halbe Satz, das war’s). Auch finde ich die Illustration des Mädchens nicht ganz so gut gelungen, durch ihre hervorstehenden Augen sieht sie ein bisschen merkwürdig aus.
Meine Tochter ist bis jetzt auch noch nicht so richtig begeistert, sie wollte sich das Buch nach dem ersten Anschauen erst ein weiteres Mal ansehen.

Fazit: Ein nettes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft, mit dem man Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut machen kann. Geeignet ab etwa zwei Jahren würde ich sagen. Möglicherweise ein schönes Geschenk zur Taufe oder Kommunion. Mich hat es leider nicht komplett überzeugt.