Cover-Bild Die Wahrheit über Alice
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
8,99
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 01.02.2012
  • ISBN: 9783499255076
Rebecca James

Die Wahrheit über Alice

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Kein Feind kann dir so wehtun wie deine beste Freundin.An ihrer Schule ist Katherine die Außenseiterin. Unauffällig, immer allein, mit niemandem befreundet. Der Grund: Keiner darf ihr Geheimnis erfahren. Erfahren, was mit ihrer Schwester Rachel geschah. Doch dann lädt Alice Katherine zu ihrer Party ein. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule. Es tut gut, eine Freundin zu haben. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Und Katherine muss erkennen, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt ...«Eine Seelenverwandtschaft wird zum Albtraum: Deshalb treffen dieses Thema und dieser Thriller voll den Nerv!» Brigitte

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannend :)

0

Zu Beginn des Buches erfahren wir über die Erzählerin in der Ich Perspektive, das sie sich über den Tod von Alice freut, sich aber dennoch verfolgt fühlt. Zuerst war ich etwas verwirrt, da anfangs schon ...

Zu Beginn des Buches erfahren wir über die Erzählerin in der Ich Perspektive, das sie sich über den Tod von Alice freut, sich aber dennoch verfolgt fühlt. Zuerst war ich etwas verwirrt, da anfangs schon alles Geschehen ist. Doch schnell merkte ich, das das Buch in mehrere Bereiche aufgeteilt wurde. Mal lesen wir aus der Sicht der 16 Jährigen Katie, die das Familienleben und das Verhältnis zu ihrer Schwester sowie langsam das Geheimnis, um das sich das Buch dreht lüftet. Dann gibt es die Perspektive als Katie 18 Jahre alt ist, der Vorfall schon etwas zurück liegt und sie versucht sich ein neues Leben aufzubauen, dabei Freundschaft mit Alice schließt, und dann die Zukunft, beziehungsweise Gegenwart, als Alice gestorben ist...

Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, man bekommt immer wieder ein paar Bruchstücke hingeworfen, die einem den Vorfall Stück für Stück erklären und somit auch genug Platz für eigene Verdachtsmomente lassen. Der Schreibstil lässt sich dabei flüssig lesen und die Protagonisten sind mir sehr authentisch rübergekommen. Schnell merkt man, das Alice ein Problem hat, sie ist nicht das strahlende Mädchen was alle sehen, in ihr geht irgendwas seltsames vor, doch um hinter das genaue Geheimnis zu kommen dauert es eine Weile. Kathrine hat mich manchmal etwas genervt, da sie Alice immer wieder verziehen hat und sie in Schutz genommen hat ohne wirklich etwas zu hinterfragen. Robbie, Alices Freund war mir auch etwas suspekt. Er hat sich von ihr blenden lassen, obwohl Alice eigentlich mit offenen Karten gespielt hat, Jugendlicher leichtsinn? Trotzdem hat mich die Geschichte sehr gefesselt und teilweise sogar geschockt. Auch wenn der Ausgang schnell vorhersehbar war, konnte mich das Buch absolut überzeugen und bekommt deshalb 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Wer ist Alice?

0

316 Seiten in einem Zug gelesen, die Umwelt völlig ausgeblendet - das ist die Bilanz des gestrigen Tages. Katherines jüngere Schwester wurde ermordet. Sie gibt sich dafür die Schuld und glaubt, dass Rachel ...

316 Seiten in einem Zug gelesen, die Umwelt völlig ausgeblendet - das ist die Bilanz des gestrigen Tages. Katherines jüngere Schwester wurde ermordet. Sie gibt sich dafür die Schuld und glaubt, dass Rachel die bessere Schwester war. Weggezogen und unter anderem Namen versucht sie, ein neues Leben anzufangen. Sie ist 17 Jahre alt. Völlig überraschend sucht die bewunderte Schönheitskönigin der Schule zu ihr Kontakt. Katherine lässt sich auf diese Freundschaft ein und genießt sie. Je ein Kapitel aus der Gegenwart löst ein Kapitel der Geschehnisse, die zu Rachels Tod führten, ab. Rachel ist also immer dabei, beeinflusst Katherines Leben. Die Spannung steigert sich dramatisch, man möchte nicht und tut es doch: weiterlesen. Katherine lernt neue Seiten an Alice kennen. Aus der charmanten, schönen Freundin wird zeitweise eine bösartige, verletzende Frau, die genussvoll auf den Gefühlen ihrer Freunde herumtrampelt. Katherine entschuldigt das oft. Bis sie Mick kennenlernt. Instinktiv will sie ihn von Alice fernhalten. Welche Reaktionen das bei der "Freundin" auslöst, welche Intrigen und Dramen folgen und das Gefühl auf das Hinsteuern auf einen grausamen Höhepunkt sollte jeder Leser selbst erfahren. Thrill und Spannung sind garantiert. "Die Wahrheit über Alice" von Rebecca James kann man nicht aus der Hand legen bis man diese \ kennt. Der Roman vermittelt ein latentes Gefühl von Bedrohung, stimmt nachdenklich und dennoch optimistisch. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für einen Jugend-Psychothriller fehlten mir mehr Schockeffekte, obwohl der Roman an sich recht spannend war, doch abgesehen davon habe ich mich im Großen und Ganzen gut unterhalten gefühlt.

0

Katherine versucht nach einem traumatischen Erlebnis einen Neuanfang in einer anderen Stadt. Sie lebt bei ihrer Tante und hat einen anderen Nachnamen angenommen, der sie schützen soll- schützen vor neugierigen ...

Katherine versucht nach einem traumatischen Erlebnis einen Neuanfang in einer anderen Stadt. Sie lebt bei ihrer Tante und hat einen anderen Nachnamen angenommen, der sie schützen soll- schützen vor neugierigen Menschen, die in ihrer Vergangenheit bohren wollen. Katherine hat nämlich ein dunkles Geheimnis. Ihre jüngere Schwester Rachel wurde vergewaltigt und ermordet und sie selbst konnte es nicht verhindern, obwohl auch sie Zeugin des Verbrechens wurde.

Eines Tages tritt ein unter den Mitschülern beliebtes Mädchen an Katherine heran. Alice, möchte sie zu ihrer Geburtstagsfeier einladen und obwohl Katherine zunächst kleine Skrupel hat, feiern zu gehen, lässt sie sich von dem gutgelaunten Mädchen doch dazu überreden zu kommen. Von da an sind Katherine und Alice unzertrennlich und Katherine ist froh, endlich eine neue Freundin gefunden zu haben, die ihr Ablenkung von den Sorgen und Nöten des Alltags zu schenken vermag.

Als auch noch der Dritte im Bunde, der gutmütige und freundliche Robbie dazu stößt, der über beide Ohren in Alice verliebt ist und ebenso wie Katherine jüngst einen schmerzlichen Verlust hinnehmen musste ist das Trio komplett und sie verleben gemeinsam viele schöne Tage miteinander. Doch immer öfters zeigt Alice ihren Freunden auch eine andere Seite von sich- die beide sehr verstört. Alice scheint sich nicht für die Gefühle anderer zu interessieren und stößt sie brüsk vor den Kopf. Als sie sich auch Robbie gegenüber äußerst schuftig benimmt, kommt es zum Bruch zwischen Katherine und Alice…. mit ungeahnten Folgen…

Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei meiner Einschätzung. Zum einen war ich sehr von der Handlung gefesselt und konnte den Roman schwer zur Seite legen, zum anderen gab es aber auch kleine Kritikpunkte, die mich davon abhielten, dem Roman eine höhere Bewertung zu geben.

Die Hauptakteure in diesem Roman sind alle noch sehr jung, bis auf Philippa, die erst später in Aktion tritt, und zwar unter zwanzig. Doch gerade Katherines Gedankengänge und Empfindungen sind so komplex beschrieben, auch Dialoge zwischen Haupt und Nebenakteuren, so dass man das Gefühl bekommt, man hätte es hier nicht mit Teenagern zu tun- will sagen, die Figuren wirken reifer, als sie es für ihr Alter eigentlich sein dürften.

Die Autorin erzählt ihre Story abwechselnd auf verschiedenen Zeitebenen und serviert ihren Lesern häppchenweise, was in der Vergangenheit geschah, wie sich ihre Freundschaft zu Alice vertiefte und zuletzt lässt sie uns an Geschehnissen der Gegenwart teilhaben. Auch wenn ich diese Erzählweise, die die Spannung noch vertiefen sollte, interessant fand- die dritte Zeitebene, also die, die in der Gegenwart spielte, hätte die Autorin meiner Meinung nach völlig weglassen sollen, da dadurch einfach schon im Vorfeld zu viel verraten wurde.

Und ein weiterer Punkt, der mir nicht so zusagte, war, dass ich mir ein wenig mehr charakterliche Facetten an Robbie, Alice, Philippa und Mick gewünscht hätte. Besonders die Figur von Alice wäre in dieser Hinsicht noch ein wenig ausbaufähiger gewesen. Zwar schwankt man als Leser immer zwischen dem Eindruck sie wäre verrückt und neurotisch oder einfach nur soziopathisch, doch eigentlich ist da ja noch so viel mehr (Kindheit usw.) und am Ende fand ich den Aufhänger für ihr Verhalten dann doch ein wenig zu lasch konstruiert.

Alice Psychospielchen werden zu rasch abgehandelt und besonders zum Ende hin fehlten mir ein paar Seiten mehr, da die Story nicht mehr so komplex wie zu Anfang wirkte- so als ob die Autorin bloß noch schnell zu Ende kommen wollte.

Kurz gefasst: Für einen Jugend-Psychothriller fehlten mir mehr Schockeffekte, obwohl der Roman an sich recht spannend war, doch abgesehen davon habe ich mich im Großen und Ganzen gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2019

...sehr spannend...

0

Katherine ist eine totale Außenseiterin auf er Drummond High. Ihr Motto: Ja nicht auffallen. Denn niemand soll wissen, was mit Rachels kleiner Schwester passiert ist. Doch dann freundet sie sich mit Alice ...

Katherine ist eine totale Außenseiterin auf er Drummond High. Ihr Motto: Ja nicht auffallen. Denn niemand soll wissen, was mit Rachels kleiner Schwester passiert ist. Doch dann freundet sie sich mit Alice an und es wird alles anders. Alice, Katherine und Robbi werden unzertrennlich und stecken eigentlich immer zusammen. Doch je länger Katherine Alice kennt, desto mehr Seiten entdeckt sie bei ihr die grausam sind. Als dann Kahterine Mike kennen lernt und sich hoffnungslos in ihm verliebt eskaliert die ganze Sache…
Dieses Buch ist echt der Hammer!!! Hatte es in ein paar Stunden gelesen. Es wird in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt und dadurch kann man einfach nicht mit dem Lesen aufhören, bis es zu Ende ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2019

Ist Alice wirklich eine nette Freundin oder eher ein AlbtraumIst Alice wirklich eine nette Freundin oder eher ein Albtraum

0

In dem Buch die Wahrheit über Alice von Rebecca James, geht es um Katherine und Alice. Obwohl Alice eine normale Schülerin ist, die nicht in einem schicken Haus mit ihren Eltern wohnt, ist sie eine der ...

In dem Buch die Wahrheit über Alice von Rebecca James, geht es um Katherine und Alice. Obwohl Alice eine normale Schülerin ist, die nicht in einem schicken Haus mit ihren Eltern wohnt, ist sie eine der beliebtesten Schülerinnen der Schule und sieht wunderschön aus. Außerdem lädt sie Katherine zu ihrem 18. Geburtstag ein, obwohl Katherine und sie bis dahin nie ein Wort miteinander geredet haben. Entsteht nach der Party zu der Katherine hingegangen ist, eine enge Freundschaft zwischen den beiden. Katherine hat damals leider ihre Schwester verloren und denkt immer noch darüber nach, was passiert ist. Als Katherine Alice zu sich nach Hause zu ihrer Tante einlädt, haben die beiden zusammen etwas Spaß bis Alice Robbie einlädt und die drei noch mehr Spaß zusammen haben. Aus den drei Leuten werden richtige Freunde, aber Alice ist manchmal echt komisch und baut dann richtig Mist. Warum sie das macht und doch nicht so toll und nett ist wie es scheint, sollte jeder selber lesen.

Ich fand den Schreibstil der Geschichte spannend und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart erzählt, dann in der Vergangenheit, in der Katherines Schwester Rachel noch lebt und noch in der Zukunft, in welcher Alice tot ist und Katherine eine Tochter namens Sarah hat. Die Charaktere haben logisch und nachvollziehbar gehandelt, auch wenn ich bei Alice zum Beispiel erst am Ende gewusst habe, warum sie so gehandelt hat. Vereinzelt hat das Buch auch einige gute Tipps, die ich mir auf jeden Fall merken werde. Das Buch ist eher ein Jugendthriller, da es nicht blutig ist. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es kein 5 Sterne Buch ist, hat es dennoch eine gute Spannung und ein paar gute Tipps, wie ich schon erwähnt habe.