Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein emotionaler Roadtrip der besonderen Art

Fischbrötchen und Roibuschtee

Klappentext:
»Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.

Klappentext:
»Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.
Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen.
Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft. Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt.
Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.«

Nachdem ihr Freund sie abserviert hat, ist Hanna ziemlich niedergeschlagen. Sie wird von Selbstzweifeln geplagt und verkriecht sich in ihr Schneckenhaus. Den gemeinsam geplanten Trip nach Namibia unternimmt sie alleine – und findet nicht nur sich selbst dabei.
Louis ist auf dem Weg nach Windhoek, als er Hanna zufällig am Flughafen kennenlernt. Eine schicksalshafte Begegnung, welche auch sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird!

Hanna ist eine humorvolle junge Studentin, die ihren Weg noch nicht so richtig gefunden hat. Sie ist hilfsbereit und mutig – wer fliegt schon ganz alleine nach Afrika? Louis wirkt zu Beginn nicht so wirklich sympathisch: ein etwas arroganter und mürrischer junger Mann, der ziemlich schnell aus der Haut fährt. Mit der Zeit lernt man ihn aber deutlich besser kennen und versteht seine Reaktionen. Die Charaktere sind detailliert beschrieben, ich konnte mir vor allem Louis hervorragend vor meinem inneren Auge vorstellen! Die Protagonisten verhalten sich ihren jeweiligen Erfahrungen nachvollziehbar, durch ihre Ecken und Kanten sind sie keinesfalls perfekt! Aber genau dies macht die Personen realistisch und authentisch.
Das Setting in Windhoek und Swakopmund ist sehr bildhaft beschrieben, ich habe während des Lesens richtig Fernweh bekommen. Der Schreibstil ist locker und sehr gut verständlich, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und ich kann es Hanna nur zu gut nachempfinden – mir ist ein Fischbrötchen auch deutlich lieber als Rosen…

Veröffentlicht am 06.03.2023

Alles nur fake

Lipstick & Kilts - Caelan

Klappentext:

»Meine Grandma ist der Meinung, dass sie bald stirbt, und vorher will sie noch ihren letzten Single-Enkel unter die Haube bringen. Das bin dann wohl ich. Tierarzt-Workaholic Caelan Lees. Ich habe zwar noch nie eine rüstigere Achtzigjährige gesehen, aber es ist ihr zuzutrauen, dass sie aus purer Sturheit doch recht hat. Um ihr den Gefallen zu tun, frage ich meine Nachbarin Blair, ob sie mit zu ihrem Geburtstag kommt. Als meine Freundin. Nun ja, meine Fake-Freundin. Für etwas anderes habe ich keine Zeit.
Als mich mein sexy Nachbar fragt, ob ich für einen Tag seine Fake-Freundin spielen würde, sage ich sofort zu. Seit er vor drei Jahren eingezogen ist, baggere ich ihn beinahe schon schamlos an, aber bisher scheint er meinem Charme nicht zu erliegen. Vielleicht ist das die Chance, auf die ich gewartet habe. Aber dann kommt plötzlich alles anders…«

Dieser Band ist der erste aus dieser Reihe, den ich lese. Aber es wird definitiv nicht der letzte bleiben! Obwohl es sich um einen dritten Band handelt, konnte ich problemlos in die Geschichte eintauchen, die Bände sind also auch unabhängig voneinander lesbar.
Blair ist eine humorvolle Frau, die weiß, was sie will. Und bekommt es normalerweise auch – bis auf Caelan. Caelan ist Tierarzt mit Leib und Seele und lässt für die Vierbeiner alles stehen und liegen. Seine größte Schwäche? Er kann nicht nein sagen. Und das nutzen die Kolleginnen auch schamlos aus. Dies stört ihn eigentlich auch gar nicht so sehr, bis er merkt, dass eine bestimmte Frau in seinem Leben vielleicht doch nicht so verkehrt wäre…
Die Protagonisten sind detailliert und bildhaft beschrieben, sie verhalten sich – ihren jeweiligen Charakterzügen bzw. Helfersyndromen entsprechend – nachvollziehbar und wirken dadurch authentisch. Auch die Nebencharaktere sind sympathisch und ich freue mich schon darauf, auch diese noch näher kennen zu lernen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, nach nur weniger Zeilen war ich komplett in die Geschichte eingetaucht. Vom Setting in Edinburgh bekommt man bis auf die schottischen Kosenamen wenig mit, dies tut aber der schönen Story keinen Abbruch und ist hier auch gar nicht so wichtig.
Fazit: eine humorvolle und erotische Liebesgeschichte mit auch ernsten Hintergründen, die eindeutig Lust auf mehr macht! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Von Leoparden und Greifen

Das Herz der Greifin

Malina lebt seit Jahren versteckt in einer Hütte im Wald und hat aufgrund ihrer Erfahrungen ein großes Vertrauensproblem. Sie ist eine sehr impulsive Person, die häufig erst handelt und dann nachdenkt. Der Leopardenwandler Jahro steht im Dienste des Königs und birgt einige Geheimnisse. Er scheint dem Herrscher treu zu dienen, aber was steckt da wirklich dahinter?
Die Charaktere sind gut durchdacht, detailliert beschrieben und verhalten sich ihren Erfahrungen entsprechend nachvollziehbar und logisch. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven verfasst, so kann man sich noch besser in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Eine Entwicklung der Charaktere war für mich nicht so richtig spür- und fassbar. Durch den flüssigen und gut verständlichen Schreibstil kann man innerhalb weniger Seiten komplett in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2023

Bissige Küsse

Klappentext:
»Vampirküsse machen süchtig. Schon davon gehört?

Klappentext:
»Vampirküsse machen süchtig. Schon davon gehört?
Im Verborgenen und doch mitten unter uns lebt eine Gesellschaft von Vampiren in einer beinahe perfekten Symbiose. Als Chenna und Sonny der Gesellschaft beitreten, bringen sie jedoch so einiges durcheinander.
Ganz unbeabsichtigt natürlich.«

Als die beiden 16jährigen Mädchen Chenna und Sonny zum ersten Mal Vampiren begegnen, verändert dies ihr ganzes Leben. Während sich Sonny mit ihrer etwas naiven und unbedarften Art auf die fremden Wesen einlässt, passieren Chenna eher die zweifelhaften Dinge. Chenna ist skeptischer, was die Vampirgemeinschaft angeht und hinterfragt einiges – lässt sich aber dennoch immer wieder von Sonny dazu überreden, hinzugehen. Aber was wird es sie am Ende kosten?

Bei „Bissige Küsse – Snappy Kisses“ handelt es sich um einen eher ungewöhnlichen Vampirroman. Die Protagonisten sind noch sehr jung, werden in eine Szene voller Leidenschaft, Alkohol und Gefahr geschubst und verhalten sich insgesamt etwas unreif und oftmals für mich nicht nachvollziehbar. Das Verhalten und das Alter der Protagonistinnen scheint nicht so richtig zum Rest des Buches zu passen – für einen Jugendroman zu erotisch, für einen Erwachsenenroman wirken die Charaktere zu jung.
Davon mal abgesehen ist der Schreibstil sehr gut verständlich, locker und flüssig. Innerhalb weniger Seiten konnte ich in die Geschichte eintauchen. Bis zum Ende bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich im Folgeband aufgeklärt werden. Insgesamt gesehen eine angenehme Leseunterhaltung, die neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ostsee-Wohlfühlroman

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Stella ist Studentin und lebt in Berlin. Sie liebt das Leben in der pulsierenden Großstadt und ist sich sicher, dass sie dort nie wieder weg möchte. Stella wirkt, als ob sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hätte. Sie trifft Entscheidungen über den Kopf ihrer jüngeren Schwester Emilies hinweg, lässt sich aber sehr leicht wieder umstimmen. Sobald ein eventuelles Problem auftritt, denkt sie stundenlang darüber nach ohne auf eine Lösung zu kommen – obwohl sie noch gar nicht alle Fakten kennt. Sie interpretiert einige Handlungen ihrer Mitmenschen für sich selbst nicht richtig, eine offene Kommunikation oder gar Konfrontation fällt ihr schwer. Dennoch hat sie eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, sie ist hilfsbereit und hilft ihren Freunden jederzeit – vergisst nur des Öfteren sich selbst dabei. Emilie hat schon sehr früh ihren Wunschtraum gefunden – den Trödelladen der Oma weiterführen. Sie arbeitet hart für diesen Traum und wird von ihrer Partnerin Mandy liebevoll unterstützt. Sam arbeitet und lebt in Lübeck und hat die Gegend lieben gelernt. Er ist ein aufmerksamer und sympathischer Mann, den man sofort ins Herz schließen muss.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil konnte ich mich recht schnell in die Geschichte einlesen. Der Liebesroman ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Stella verfasst, so konnte ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich – entsprechend ihrer Charaktereigenschaften – nachvollziehbar. Keine Person ist perfekt oder gleicht einer anderen und jede bzw. jeder hat seine Ecken und Kanten. Dies lässt die Geschichte authentisch und realistisch wirken.
Ich konnte mir den Löwensteg in Lübeck hervorragend vorstellen und würde sehr gerne dort durch den Trödelladen stöbern oder in der Krabbenstube 2.0 ein Fischbrötchen schlemmen.
Ein Wohlfühlroman für schöne Lesestunden für Liebesroman-Fans.