Koala_114

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Unbeschreiblich

Die Entflammten

Jo van Gogh-Bonger hat eine Menge erlebt und eine Menge zu erzählen. Sie findet bei vielen ihrer Zeit Gehör und Anerkennung, doch sogar 100 Jahre später stößt die Studentin Gina auf ihre bemerkenswerte Geschichte. Sie ist wie besessen von der Frau, die das Zeil erreicht hat, ihren Schwager berühmt werden zu lassen. Fasziniert von ihr verschwimmt Ginas Geschichte in Jos Geschichte.
Ein tolles Buch, das eine starke Frau zum Vorschein bringt und zeigt, dass hinter einem erfolgreichen Mann meist eine starke Frau steht.
Mich hat das Buch wirklich begeistert. Der Schreibstil hat mir so gut gefallen. Man wurde von Kapitel zu Kapitel getragen, bis sich Jo und Gina zu einer Person entwickelten und die Grenze zwischen den beiden zu verschwimmen begonnen hat.
Der Leser merkt, wie viel Zeit und Arbeit die Autorin in das Buch gesteckt hat. Wie sorgfältig recherchiert die Geschichte ist und wie die Autorin die Figuren zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Abenteuerlich

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina ist frisch umgezogen und noch neu an ihrer Schule und hofft darauf, Freunde zu finden. Als sie jedoch ein magisches Portal entdeckt, das zu einem besonderen Zauberwald führt, wird ihr Leben nicht nur mit Freunden sondern auch mit vielen Abenteuern bereichert. Azmina und ihre Freundinnen sind Glitzerdrachen - zusammen sind sie die Dragon Girls-, die gemeinsam den Zauberwald vor Bösewichten beschützen.
Sie müssen gemeinsam Aufgaben lösen und erhalten somit den Glanz des Zauberwalds aufrecht.
Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und ermöglicht einen perfekten Einstieg ins Leseabenteuer. Gemeinsam mit den Drachenfreundinnen geht man auf Abenteuer und lernt dabei etwas über Freundschaft und Zusammenhalt.
Ein tolles Buch für Kinder ab 7 Jahren, das bestimmt jedem, egal ob Klein oder Groß, gefallen wird.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Alles andere als geordnet

Geordnete Verhältnisse

Phillip wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund, diesen soll er auch bekommen, als Faina neu zu ihm in die Klasse kommt. Die beiden werden beste Freunde, ziehen sogar zusammen, bis Phillip etwas über ihren Kopf hinweg entscheidet. Faina zieht aus, kommt jedoch wieder. Sie steht schwanger und hilflos vor Phillips Tür. Die beiden fangen dort an, wo es aufgehört hat. Doch ist das der richtige Weg?
Mir gefällt es, dass zuerst aus der Sicht von Phillip und dann aus der Sicht von Faina geschrieben wird. Das Buch bietet einem einen guten Einblick in die menschliche Psyche dar. Es zeigt, was verschiedene Erziehungsmethoden, die als "sich Sorgen machen" betitelt werden, mit einem Kind anrichten können. Manchmal kann man dem Schauspiel nicht weiter zuschauen, möchte eingreifen und merkt, wie gefährlich die Situation werden kann.
Manche Details hätten weniger ausgeführt werden können, dafür andere mehr.
Alles in einem finde ich, ist "Geordnete Verhältnisse" ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Adam & eVe

Westwell - Hot & Cold

Wie wird es nun weitergehen mit Helena und Jess? Sie hat sich doch gerade für ihr Traumleben entschieden und vor allem für sich. Was ist mit Jess passiert? Werden die beiden einen Weg finden und sich nicht mehr verstecken müssen?

Das Buch hat mich wie die ersten zwei Bände begeistert und mir sehr angenehme Lesestunden bereiten können. Allerdings war der Anfang etwas zu langatmig. Nach dem Cliffhanger aus Band 2 habe ich mehr erwartet.

Das Ende habe ich überhaupt nicht kommen sehen und ich habe mitgefiebert, dass Jess und Helena nun doch noch Hilfe von ihren Freunden bekommen werden, auch wenn alles dagegen sprach.

Die Entwicklung, die die Charaktere durchgemacht haben, ist mal mehr mal weniger nachvollziehbar, was dem Ende etwas den Glanz der ersten zwei Bände nimmt, was ich schade finde.

Auf jeden Fall hält das Buch einige unerwartete Wendungen parat und man kann das Buch nur verschlingen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wieso?

Notizen zu einer Hinrichtung

12 Stunden. 12 Stunden muss Ansel Packer auf seine Hinrichtung warten. 12 Stunden voller Hoffnung, Trauer und Hilflosigkeit.

"Notizen zu einer Hinrichtung" handelt von Frauen, die miterleben mussten, wie Ansel Packer ihr Leben verändert. Abwechselnd bekommt der Leser Einblicke in Ansels letzte Stunden und Geschichten aus der Vergangenheit von Frauen, die mit den Auswirkungen von Ansels Taten leben müssen.
Das Buch ist kein gewöhnlicher Thriller. Es geht auf die Wandlung eines zurückgelassenen Kindes ein und zu welchen Handlungen dieses fähig ist.
Die Geschichte reißt einen mit sich. Man versucht zu verstehen, was gerade passiert und was in den Personen vor sich geht.
Das Buch ist spannend, an manchen Stellen aber auch verstörend.
Ist man auf der Suche nach einem Thriller, der einen in den Bann zieht und nicht wie ein gewöhnlicher Thriller ist, ist dieses Buch genau richtig.