Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Undurchsichtige Mordfälle, erschwerte Ermittlungen

Ostfriesengier

Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ist neu und hat ihre ganz eigenen Methoden, mit ihrem Team umzugehen. Aber sie kennt ihre ostfriesische Truppe noch nicht, denn als BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt brutal hinterrücks erschossen wird, ergreifen ihre Mitarbeiter ganz eigene Ermittlungsmethoden. Und als sich die mysteriösen Fälle häufen, gehen die Teams auch noch eigene Wege.

Klaus-Peter Wolf hat sich wieder einen super spannenden Plot ausgedacht. Geschickt versteht er es, den Hörer auf die falsche Spur zu locken, verblüfft mit überraschenden Tricks und bringt einen nicht selten zum Schmunzeln. Man fühlt sich sofort wieder vertraut mit dem Team, kennt die Protagonisten und ihre Eigenheiten und darf wieder einmal staunen, was für geniale Einfälle schließlich zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen. Ab und zu verliert sich der Autor ein bisschen in philosophischen Betrachtungen, aber das gehört eben einfach dazu.
Mein spezielles Highlight ist natürlich, das Klaus-Peter Wolf wieder selbst liest. Er versteht es wie keine anderer, seinen Protagonisten Leben einzuhauchen und mit gekonnter Pointierung zu fesseln.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kamikaze-Einsatz in der Ostsee

Der Riffgeist

Eine Frauenleiche in Binz, geheimnisvolle Geschehnisse im Frachthafen, die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Für Jens Lackner, Kommissar bei der Kripo Stralsund, überschlagen sich die Ereignisse, während seine Frau beinahe außer Kontrolle gerät. Kann Jens den Überblick behalten und zugleich den Fall lösen?

R.P. Hahn entführt den Leser zunächst auf die Insel Rügen. Er schreibt sehr lebendig, anschaulich und detailreich, Menschen, Szenen und Ortschaftsbeschreibungen entstehen sehr schnell im Kopfkino. Und seine Protagonisten haben Ecken und Kanten, jeder seine eigene, ganz besondere Vita, mit der man nach und nach vertraut wird und die Zusammenhänge erkennt. Er spielt mit den Gefühlen des Lesers, man entwickelt Sym- und Antipathien, zunächst wirkt alles sehr echt. Doch der große Showdown hat mich schockiert (was sicher die Absicht des Autors war), war brutal und für mich leider etwas zu surreal und überzogen. Auch die letztendlich zufrieden stellende Auflösung war hart an der Glaubhaftigkeitsgrenze. Trotzdem ein Krimi mit Tendenz zum Thriller, rasant und wirklich krass und einfallsreich!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Marie Hermanson versteht es, Unbehagen und Gänsehaut zu erzeugen

Die Pestinsel

Am Fluss wird eine grausig zugerichtete Leiche angeschwemmt. Die Todesumstände sind bizarr und Nils Gunnarsson, Kommissar in Göteborg, zieht Vergleiche mit einem aktuellen Kriminalroman. Die Suche nach dem Autor führt auf eine hermetisch abgeriegelte Insel. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, heuert die abenteuerlustige Journalistin Ellen dort an und hofft, das Rätsel der Pestinsel zu lösen.

Marie Hermanson schreibt sehr angenehm und flüssig, lebendig und detailreich, und versteht es, Szenen vor dem inneren Auge erstehen zu lassen. Dabei schildert sie sehr atmosphärisch die düsteren historischen Umstände und setzt ihre Protagonisten Situationen aus, die beim Lesen regelrecht Unbehagen und Gänsehaut erzeugen. Insbesondere Ellen ist eine sympathische junge Dame, und bei ihren Erlebnissen bleibt einem manchmal die Luft weg. Man fiebert und fürchtet mit und kann das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand legen.
„Die Pestinsel“ ist ein schaurig-düsterer, spannender Krimi, der mich absolut begeistert hat.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Geniale Gerichte liebevoll präsentiert und einfach nachzukochen

Aufgewärmtes Glück: Suppe für Freunde

Carola Heines Suppenbüchlein ist ein Quell der Inspiration! Wer sich gerne mit Familie und Freunden gemeinsam an den Tisch setzt, für den gibt es nichts angenehmeres, als eine sättigende, geschmackvolle Suppe, ein raffiniertes Chili oder ein schnelles One-Pot-Gericht!
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, die wunderbaren Fotos machen bereits Appetit, die Rezepte sind übersichtlich und informativ aufgelistet und die kleinen Tipps und Hinweise das Tüpfelchen auf dem i.
Und die Gerichte sind einfach der Hammer! Hier findet sicher jeder etwas! Für mich war das Highlight der Linseneintopf nach Großmutters Art, der mich sofort in meine Kindheit versetzt hat! Experimente ade, jetzt koche ich einfach nach! Auch die Vielfalt der Gewürze und die zahlreichen Kombinationen von Gemüse plus veganen Zutaten begeistern mich sehr! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit passen die Rezepte perfekt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, auch im Sommer eine wunderbare Tomatensuppe mit Freunden zu genießen!
Ein geniales Büchlein, das ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spannender Krimi für rätselbegeisterte, ausdauernde Leser

Geheimnis am Weihnachtsabend

Mrs. Bradley, alleinstehende, ältere Lady mit detektivischen Ambitionen, reist zu ihrem Neffen nach Oxfordshire, um dort die Weihnachtsfeiertage zu verbringen. Als man den Dorfanwalt tot auffindet, stellt sich die Frage, woran er gestorben ist. Und die findige Mrs. Bradley stellt Vermutungen an…

Klett-Cotta verzaubert mit einem wunderschönen Leineneinband und einem liebevollen Cover, der dem Leser einen zweiten Blick abfordert, um die geheimnisvollen Details zu entdecken! Ein wahrer Hingucker!
Und die im flüssigen Schreibstil verfasste Geschichte von Gladys Mitchell ist eine spannende, verwirrende und unheimliche, die dem Leser einiges abfordert.
Geduld, denn die Lösung wird erst zu Pfingsten offenbar. Starke Nerven, denn der Krimi wird von vielen illusteren und ungewöhnlichen Protagonisten getragen, deren Wege nicht immer durchschaubar sind. Und dem Spaß am Rätseln!
Für mich war der Krimi zwar nicht der erwartete Cozy-Crime, dafür aber eine fesselnde Herausforderung.