Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein wahrlich perfektes Buch!

Fotografie

„Die beeindruckende Geschichte der Fotografie

„Die beeindruckende Geschichte der Fotografie

Von den ersten Schwarz-Weiß-Bildern bis hin zur Digitalfotografie – kommen Sie mit auf eine visuelle Entdeckungsreise zu über 1500 ikonischen Fotografien der letzten 200 Jahre. Tauchen Sie mit diesem Buch ein in die Leben berühmter Fotografinnen wie Alfred Stieglitz und Cindy Sherman und erleben Sie dank hochwertiger Abbildungen und eindrucksvoller Analysen die Bedeutung und kunstvolle Komposition weltberühmter Bilder aus einem neuen Blickwinkel.

Auf den Spuren der Fotografie

• Großartig bebildert mit über 1500 eindrucksvollen und hochwertigen Abbildungen

• Geschrieben von Tom Ang, dem weltbekannten und preisgekrönten Fotografen

• Analysen berühmter Fotografien erzählen die Geschichten ikonischer Bilder - darunter viele von Pulitzer-Preisträger
innen.

• Spannende Biografien von über 50 bedeutenden Fotograf*innen wie Ansel Adam, Dorothea Lange oder Sebastião Salgado zeigen die Menschen hinter der Kamera.

200 Jahre Fotografie in einem visuellen Nachschlagewerk vereint…“

Der Leser darf sich bei diesem Buch auf ein wahrlich wissenswertes und bildgewaltiges Buch freuen. Der DK-Verlag zeigt hier einerseits auf haptisch und optisch wunderschöne Weise die Welt der Fotografien auf aber auch wie ästhetisch dieses Wissen verpackt werden kann. Autor des Buches ist der Fotograf Tom Ang und so erhalten wir unser Fachwissen direkt aus erster Hand. Die Fotografie hat sich in den letzten 200 Jahren enorm verändert. Wir reisen an die Anfänge mit Schwarzpulver bis hin zu hochmodernen Handykameras. Der Autor nimmt uns aber nicht nur auf eine Art Zeitreise mit, er geht auch verständlich ins Detail was die Techniken betrifft und erklärt diese souverän. Auch besondere Bilder erhalten hier ihre Definition und nicht nur das! Auch natürlich besondere Fotografen werden hier mit ihrem Leben und ihren Werken bestaunt. Das Buch ist gefüllt mit einer enormen Bandbreite an Wissen rund um das Thema Fotografie und zeigt nicht nur Menschen vor der Kamera sondern auch dahinter! Die Qualität des Buches ist wie bereits bei dem erschienen Werk „Design“ aus dem Hause von bester Qualität und wird ein wirklich nützlicher Begleiter werden! 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Absolute Leseempfehlung!

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten

Klappentext:

„Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!

Klappentext:

„Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!

Vom Erdkern bis hoch hinaus in unser Sonnensystem gibt es einiges zu entdecken. Ob die Entstehung von funkelnden Kristallen, brodelnden Vulkanen oder der einzigartigen Biosphäre – dieses farbenprächtige Buch über unsere Erde präsentiert mit mehr als 1000 atemberaubenden Fotografien und Illustrationen sowie kompakten, informativen Texten die Wunder unseres Planeten.

Eine bildgewaltige Dokumentation des Planeten Erde

• Spannende Wissensreise: von den Ursprüngen der Erde über die Entstehung der Ozeane und der Atmosphäre bis hin zur unglaublichen Artenvielfalt des Planeten.

• Erkunden Sie die einzigartigen Wunder der Erde: farbenfrohe Steine und Mineralien, bedeutende Fossilien , erstaunliche Wetterphänomene und vieles mehr.

• Entdecken Sie berühmte Orte wie den Mount Everest, den Grand Canyon sowie Glacier Bay aus einem neuen Blickwinkel

• Mehr als 1000 Fotos und Illustrationen entführen in atemberaubende Landschaften und zeigen die Details von Fossilien, besonderen Gesteinen und anderen Schätzen der Erde.

Kompaktes Wissen und spektakuläre Fotografie…“

Wir leben auf ihr und mit ihr aber dennoch wird man als Mensch irgendwie betriebsblind was unsere Erde betrifft. Vieles scheint für uns „normal“ aber ist es das? Unsere Erde ist ein absolutes Phänomen wenn wir nur unseren Blick wieder dafür schärfen und genau das tut dieses Buch. Auf wirklich eindrückliche und einnehmende Weise zeigen uns die Autoren wie unsere Erde aufgebaut ist (mit dem aktuellen Wissen welches wir haben), was sie mit uns macht und wie wir sie genießen dürfen. Die Texte sind eher sehr lesenswertes Beiwerk in diesem Buch denn die Hauptakteure sind die mehr als 1000 Bilder hier. Sie zeigen die Wunderwelt Erde mehr als eindringlich und lassen einen als Leser oft verstummen auf Grund ihrer Schönheit und Einmaligkeit. Egal ob riesige Gletscher oder monströse Vulkane - unsere Erde hat Power und spielt mit allen Mitteln! Jeder Berg wurde durch die Natur unserer Erde geformt, jedes Meer, jeder See hat seine Ursprünge - dieses Buch ist eine wirklich kurzweilige, interessante und wissensstarke Quelle, welche den Leser in staunen versetzt! 5 Sterne hierfür

Ein bezauberndes Buch!

Christmas at the Palace

Klappentext:

„Herzlich willkommen in der königlichen Palastküche! Das Weihnachtskochbuch von Carolyn Robb, der ehemaligen Köchin von König Charles, Prinzessin Diana und den Prinzen William und Harry, entführt seine Leser*innen mit 50 stimmungsvollen Festtags-Rezepten direkt an den weihnachtlichen Königshof. Egal ob Lebkuchen-Häuschen auf Windsor Castle, Winter-Victoria Sandwich in Osbourne House oder geeister Christmas Pudding in Blenheim Palace – die traditionellen britischen Weihnachtsrezepte dieses Buches werden Sie verzaubern und inspirieren.…

• Wundervolle weihnachtliche Kreationen aus der royalen Palastküche von der langjährigen Köchin von König Charles.

• Exklusive und authentische Weihnachtsrezepte und -geschichten aus dem britischen Königshaus.

• 50 Lieblingsrezepte der Royals: Vom zitronigen Weihnachtsbaumgebäck über pikante Kleinigkeiten wie Truthahn-Sandwiches und Mini-Frittatas bis hin zum traditionellen „Christmas Pudding“.…

Neben weihnachtlichen Rezepten lädt Sie dieses Buch mit wundervollen Bildern in die beliebtesten Residenzen der Royals wie Windsor Castle, Sandringham House und Edinburgh Castle ein. Anekdoten zu historischen Traditionen der britischen Weihnacht und der königlichen Familie sowie 50 royale Köstlichkeiten für den Brunch, die Teezeit und das große Christmas Dinner machen Lust, die Weihnachtsfeiertage zu Hause besonders festlich zu begehen!“

Sie wollten schon immer mal wissen wie die britischen Royals kulinarisch die Weihnachtstage verbringen? Hier werden Sie schlauer! Die ehemalige Köchin Carolyn Robb zeigt uns hier was sie hier dem damaligen Prinzen Charles oder auch der Queen zubereitet hat, was Tradition ist und war und welche Speisen absolute Renner unter dem Weihnachtsbaum waren. Das Buch ist ausgestattet mit 50 teils typischen aber auch untypischen Rezepten, sie sicherlich jeden Geschmack treffen werden. Diese sind verständlich niedergeschrieben und definitiv nachkochbar. Neben den Rezepten gibt es aber auch kleine Anekdoten und Geschichten rund um u.a. britische Traditionen untermalt mit Fotografien. Das kleine Büchlein ist dennoch ein Schwergewicht und gefüllt mit vielen Leckereien und Geschichten. Wer also auch gern mal etwas königlicher dinieren möchte, darf sich in diesem Buch Inspirationen holen und ein wenig auf den royalen Spuren lustwandeln. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Informativ, verständlich und hochinteressant!

Big Ideas. Das Architektur-Buch

„Architektur und Bauingenieurwesen einfach erklärt

„Architektur und Bauingenieurwesen einfach erklärt

Wie ist Architektur entstanden? Was ist typisch für Romantik, Renaissance und Rokoko? Wer entwarf die Chinesische Mauer, den Eiffelturm oder den Petersdom? Dieses innovative Nachschlagewerk führt mit originellen Illustrationen & ansprechenden Grafiken durch die Architekturgeschichte und porträtiert berühmte Architekten und ihre innovative Baukunst – von ersten Hütten und Lehmhäusern über Pyramiden, Moscheen, Tempel und Denkmäler bis zur zeitgenössischen Architektur und glitzernden Wolkenkratzern. Der neue Titel in der DK Bestseller-Reihe Big Ideas!

Das Architektur-Buch zum Nachschlagen – Entwicklung, Epochen & Portraits kurzweilig und verständlich aufbereitet:

• Architektonische Meilensteine aus aller Welt in klarem, sachlichem Stil: von ersten Bauten bis hin zur Postmoderne und zeitgenössischer Architektur

• Wissen über Baukunst mit anschaulichen Infografiken und Fotos: Das frische Layout mit verschiedenen Illustrationen, Infografiken und Fotografien ermöglicht ein leichtes Verständnis für die Geschichte der Architektur und des Bauingenieurwesens.

• Berühmte Architekten und Architektinnen: Mit Kurzporträts von Andrea Palladio, Antoni Gaudí, Eileen Grey und weiteren kreativen Köpfen der Baukunst

• Was angehende Architekt*innen wissen müssen: die wichtigsten Stile, Technologien und Bewegungen in der Geschichte der Architektur

• Die Geschichte der Architektur in sechs großen Kapiteln: Das Aufkommen der Architektur; Das Mittelalter; Von der Renaissance bis zur Wiederbelebung; Das Industriezeitalter; Die Moderne und die Alternativen; Postmodern und zeitgenössisch

Baukunst entdecken und verstehen! Das anschauliche Komplett-Wissen zur Architekturgeschichte und eine spannende Perspektive auf unsere vom Menschen geschaffene Umwelt – zum Informieren, Studieren & Nachschlagen!“

Den abgedroschenen Spruch mit dem Ingenieur lassen wir jetzt lieber aber mal ganz ehrlich, die Architektur- und Ingenieurskunst ist doch wahrlich eine Kunst für sich und genau deshalb wird dieses Buch diesen Künstlern hier gewidmet! Der Leser darf sich auf verständliches und äußerst lehrreiches Wissen freuen. Die Sprache hier ist einfach, verständlich und nachvollziehbar. Sie werden nach diesem Buch definitiv genauer durch die Welt gehen und sich Baukünste anschauen, glauben Sie mir!

Im Buch starten wir ganz tief zurück in unserer Geschichte. Wir bestaunen die Pyramiden, verschiedene Säulen, große Mauern aber auch u.a. Tempelanlagen. Weiter geht es dann mit dem Mittelalter und Sie ahnen es schon, es geht hier um Burgen, Gotik, Holzbögen, Fenster, Lehm etc.. Fortführend beschäftigen wir uns dann mit der Renaissance bis wir dann ins Industrie-Zeitalter abtauchen dürfen, gefolgt von der Moderne und der Postmoderne bis hin zur Gegenwart. Wir tauchen hier quasi komplett in alle Zeitalter ein und erleben nicht nur die Baumöglichkeiten jeglicher Art sondern auch wie jedes Land, jedes Volk seine eigene Bauweise geschaffen hat. Und genau dadurch unterscheidet sich die Thematik aber wenn wir genau hinschauen auch wiederum nicht.

In diesem Buch wird scheinbar Unmögliches, von Menschenhand erschaffende, begreiflich gemacht. Es wird berichtet was der Mensch alles schaffen kann und vieles raubt einem wirklich den Atem. Egal ob die Sagrada Família in Barcelona oder die Chinesische Mauer oder die Pyramiden von Gizeh oder oder oder…die Welt ist voll mit Architektur- und Ingenieurskunst die die Welt verändert hat. Dieses Buch würdigt nicht nur diese Werke sondern auch die Kunst überhaupt, diese zu errichten!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Was für ein gigantisches Buch!

Das alte Rom

!ein Lesehighlight 2023!

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Erkunden Sie die mehr als 1000-jährige Geschichte des antiken Roms – von seinen Anfängen als kleine Siedlung auf dem Palatin bis zu seinem Höhepunkt als Reich mit über 90 Millionen Menschen und seinem turbulenten Niedergang. Wie kam es zum Aufstieg des mächtigen Römischen Reiches? Und wie hat es sich im alten Rom gelebt? Augenzeugenberichte, 3-D-Aufrissmodelle und detaillierte Karten nehmen Sie in diesem Buch mit zur einst so bedeutsamen Weltmacht.

Eine Reise zurück in das antike Rom

• Mehr als 850 Fotos, Illustrationen, Karten sowie zahlreiche Zeitleisten verschaffen einen eindrucksvollen Überblick über epochale Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten und die wichtigsten Artefakte.

• So lebten die Römer! Digitale 3-D-Aufrissmodelle ermöglichen unglaublich detaillierte Einblicke in das Innere ikonischer Gebäude, wie dem berühmten Kolosseum oder dem Pantheon.

• Lebendige Geschichten durch Zeitzeugenberichte von großen römischen Kaisern, aber auch von gewöhnlichen Bürgerinnen, Handwerkern und Gladiatoren lassen ahnen, wie es war, in dieser Gesellschaft zu leben.

Ein umfassender Prachtband über den Aufstieg und Fall des alten Roms

Begegnen Sie den größten Kaisern Roms, von Augustus bis Konstantin, und tauchen Sie ein in die faszinierenden Geschichten von Gladiatoren, Bäcker
innen, Sklav*innen und einflussreichen römischen Frauen. Basierend auf neuesten Forschungserkenntnissen erweckt dieses Buch alle Bereiche des antiken Roms zum Leben – von Gesellschaft, Kultur und Glauben bis hin zu seinen politischen und militärischen Führern.

Atemberaubende Bilder, faszinierende Fakten und berührende Informationen – entdecken Sie mit diesem Prachtband das alte römische Reich und sehen Sie die Geschichte mit neuen Augen!“

Für viele ist Geschichte ein extrem trockener Stoff, der nicht unbedingt im Gedächtnis haften bleibt. Gerade wenn es um das alte Rom geht, stellen viele Menschen ihre Ohren auf Durchzug. Wie also Geschichte schmackhaft machen? Genau dieses Buch schafft Abhilfe! Dieses Buch beleuchte das alte Rom auf visuelle Weise. Wir reisen hier anhand von jeder Menge Bildern durch das Römische Königreich, die Römische Republik sowie deren Krisenzeit, das Kaiserreich und dessen Umbruch und der Fall des Weströmischen Reiches. Klingt immer noch ziemlich trocken? Ist es aber keinesfalls! Die Autoren dieses Buches schaffen es auf bemerkenswerte Art und Weise dieses ganze Wissen greifbar und verständlich der Leserschaft näher zu bringen. Die Mischung aus unterhaltsamen und kurzweiligen Texten sowie die große Anzahl an Fotografien vermitteln bestens dieses umfangreiche Thema! Dieser Prachtband, und das ist er mit seiner hochwertigen Qualität wirklich, eröffnet uns eine neue alte Welt, in der wir verstehen, begreifen und nachvollziehen können. Neben den Fotos gibt es auch viele 3-D-Aufrissmodelle und jede Menge Kartenmaterial sowie informative Zeitleisten. Das Buch ist mit enorm viel Herzblut gestaltet und bietet jede Menge Wissen. Hier wird Geschichte greifbar und wird dadurch wirklich ein Genuss! 5 Sterne für dieses Meisterwerk und eine klare Leseempfehlung!