Cover-Bild Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten
Band der Reihe "DK Wunderwelten"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Philip Eales, Gregory Funston, Derek Harvey, Anthea Lacchia, Dorrik Stow

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten

Über 1000 Abbildungen illustrieren die einzigartigen Wunder, Orte und Landschaften der Erde
Stephan Matthiesen (Übersetzer)

Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!
Vom Erdkern bis hoch hinaus in unser Sonnensystem gibt es einiges zu entdecken. Ob die Entstehung von funkelnden Kristallen, brodelnden Vulkanen oder der einzigartigen Biosphäre – dieses farbenprächtige Buch über unsere Erde präsentiert mit mehr als 1000 atemberaubenden Fotografien und Illustrationen sowie kompakten, informativen Texten die Wunder unseres Planeten.

Eine bildgewaltige Dokumentation des Planeten Erde
- Spannende Wissensreise: von den Ursprüngen der Erde über die Entstehung der Ozeane und der Atmosphäre bis hin zur unglaublichen Artenvielfalt des Planeten.
- Erkunden Sie die einzigartigen Wunder der Erde : farbenfrohe Steine und Mineralien, bedeutende Fossilien , erstaunliche Wetterphänomene und vieles mehr.
- Entdecken Sie berühmte Orte wie den Mount Everest, den Grand Canyon sowie Glacier Bay aus einem neuen Blickwinkel
- Mehr als 1000 Fotos und Illustrationen entführen in atemberaubende Landschaften und zeigen die Details von Fossilien, besonderen Gesteinen und anderen Schätzen der Erde.

Kompaktes Wissen und spektakuläre Fotografie
Dieses besondere Buch nimmt uns mit zu bemerkenswerten Landschaften und Teilen der Erde, die für Menschen ansonsten unerreichbar sind. Die Kombination aus einzigartigen Fotografien und informativen Texten setzt die vielfältigen Reichtümer dieser Erde gekonnt in Szene.

So haben Sie unsere Erde noch nie gesehen! Ein bildgewaltiger Band für alle, die mehr über unseren Planeten und seine Schätze wissen möchten.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Beeindruckende Bilder mit interessantem Wissen.

Unsere Erde enthält wundervolle Schätze und Reichtümer. In diesem Buch kann man von Anbeginn der Erde sehen und entdecken, woraus unsere Erde besteht, welche Wetterphänomene es gibt, wo Vulkane aktiv sind. Dank der über 1000 Abbildungen bekommt man einen wunderbaren Einblick.

Allein die Aufmachung des Buches finde ich echt beeindruckend, es kommt sehr wertig daher, das Titelbild finde ich absolut gelungen. Genau so geht es im Buch auch weiter, es enthält unzählige wunderbare Fotos, die auch in kleinen Details durchaus zeigen, wie faszinierend die Erde ist.

In verschiedenen Kapiteln erfährt man etwas über die Erde. Beginnend bei der Entstehung des Sonnensystems, über die Rotation der Erde, die Jahreszeiten, über die verschiedenen Stoffe (Feldspate, Edelsteine, Sandstein, Kalkstein, etc.) bis hin zu Vulkanausbrüchen, Inseln im Meer, Polarlichter, dem Zeitalter der Säugetiere.

Auch in verschiedenen Zeichnungen erhält man wunderbare Einblicke und Erläuterungen, beispielsweise über die Milchstraße, ebenso aber über die Phasen des Gesteinskreislaufs.

Natürlich ist das Buch durchaus fachlich und vor allem absolut informativ, so dass es eine Lektüre ist, für die man sich auch die Zeit nehmen sollte. Jedoch kann man selbstverständlich immer mal auf die Epochen bzw. Kapitel blättern, die einen speziell interessieren.

Ich habe hier wunderbare Einblicke und Informationen erhalten, die ich bis dato so noch nicht hatte. Die Bilder sind wirklich sehr gelungen, ziemlich faszinierend, die Zeichnungen mit Erläuterungen gut verständlich.

Für mich ist es ein absolut beeindruckendes Buch, in das man immer und immer wieder hineinschauen kann, sich anhand der Bilder erfreuen, durch den Text natürlich aber auch einiges an Wissen dazu bekommen kann.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung - eigenes Interesse an solch einem Thema natürlich vorausgesetzt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Absolute Leseempfehlung!

Klappentext:

„Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!

Klappentext:

„Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!

Eine bildgewaltige Dokumentation des Planeten Erde

• Spannende Wissensreise: von den Ursprüngen der Erde über die Entstehung der Ozeane und der Atmosphäre bis hin zur unglaublichen Artenvielfalt des Planeten.

• Erkunden Sie die einzigartigen Wunder der Erde: farbenfrohe Steine und Mineralien, bedeutende Fossilien , erstaunliche Wetterphänomene und vieles mehr.

• Entdecken Sie berühmte Orte wie den Mount Everest, den Grand Canyon sowie Glacier Bay aus einem neuen Blickwinkel

• Mehr als 1000 Fotos und Illustrationen entführen in atemberaubende Landschaften und zeigen die Details von Fossilien, besonderen Gesteinen und anderen Schätzen der Erde.

Kompaktes Wissen und spektakuläre Fotografie…“

Wir leben auf ihr und mit ihr aber dennoch wird man als Mensch irgendwie betriebsblind was unsere Erde betrifft. Vieles scheint für uns „normal“ aber ist es das? Unsere Erde ist ein absolutes Phänomen wenn wir nur unseren Blick wieder dafür schärfen und genau das tut dieses Buch. Auf wirklich eindrückliche und einnehmende Weise zeigen uns die Autoren wie unsere Erde aufgebaut ist (mit dem aktuellen Wissen welches wir haben), was sie mit uns macht und wie wir sie genießen dürfen. Die Texte sind eher sehr lesenswertes Beiwerk in diesem Buch denn die Hauptakteure sind die mehr als 1000 Bilder hier. Sie zeigen die Wunderwelt Erde mehr als eindringlich und lassen einen als Leser oft verstummen auf Grund ihrer Schönheit und Einmaligkeit. Egal ob riesige Gletscher oder monströse Vulkane - unsere Erde hat Power und spielt mit allen Mitteln! Jeder Berg wurde durch die Natur unserer Erde geformt, jedes Meer, jeder See hat seine Ursprünge - dieses Buch ist eine wirklich kurzweilige, interessante und wissensstarke Quelle, welche den Leser in staunen versetzt! 5 Sterne hierfür