Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Bamberg ist immer eine Reise wert!

DuMont direkt Reiseführer Bamberg

Klappentext:

„Die Stadt auf den sieben Hügeln, auch »fränkisches Rom« genannt, vereint junges Flair und ein historisches, zum UNESCO-Weltkulturerbe ernanntes Denkmalareals.

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« ...

Klappentext:

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« des Reiseführers von Stefan Fröhling und Andreas Reuß können Sie sich zwanglos unter die Bamberger mischen, direkt in das Stadtleben dieser Berg- und Inselstadt eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: den Kaiserdom, die Alte Hofhaltung und die Neue Residenz, spannende Museen und grüne Parkanlagen, das lebendige Gärtnerviertel und Dutzende von Biergärten und Brauereikellern.

In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Bamberger zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch Bamberg treiben lassen.“

Ich gebe es so gern zu: ich bin dieser Stadt so verfallen! Bamberg, auch Klein-Venedig genannt, bietet nicht nur verdammt gute Eisdielen, sondern auch Kultur, Geschichte, nette Geschäfte und Menschen aber auch den gewissen fränkischen Hochmut, den sie auch unbedingt haben darf. Bamberg hat sich wunderschön herausgeputzt! In diesem Stadtführer mit großer Karte wird Bamberg wirklich sehr gut beschrieben. Die Karte führt uns durch die wichtigsten und sehenswertesten Straßen der Stadt. Ja, Vorsicht sei hier geboten: Sie werden nicht allein dort unterwegs sein! Die Touristen-Ströme werden meist ebenfalls die bekannten Strecken wählen aber sei’s drum! Man muss Bamberg einfach mal gesehen haben und erlebt haben und ganz schnell mogelt es sich in unsere Herzen. Die Stadt ist so vielseitig! Zudem durch seine vielen Parkanlagen/ Gärten wunderbar grün und selbstredend kommt die fränkische Essenskultur inkl. g‘scheitem Bier nicht zu kurz. Die Tipps für Schlafmöglichkeiten wie Hotels, Pensionen sind hilfreich und für jeden Geldbeutel ausgewählt.

Die Bilder und Texte bringen das Flair der Stadt wirklich gekonnt dem Leser näher aber von einem Tripp in der Realität sind sie weit entfernt - besuchen Sie Bamberg! Es lohnt sich und gerade mit diesem Reiseführer! 5 von 5 Sterne

Klare Lese-Empfehlung!

52 kleine & große Eskapaden - Miniurlaube in Deutschland

Klappentext:

„Ob Landluft schnuppern oder Kleinstädte erkunden, ob aktiv sein oder einfach die Natur genießen, zwischen Küste und Alpen warten 52 herrlich abwechslungsreiche Touren für die kleine Auszeit zwischendurch. Allein, mit Freunden oder der Familie – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!“

Oh ja, das ist mal ein wirklich toller Reisebegleiter für Miniurlaube. In diesem kompakten Buch in frischer, neuer Optik dürfen wir wieder 52 verschiedenen Eskapaden erleben und es fällt wirklich schwer sich hier zu entscheiden. Am besten man erlebt einfach alle 52 und erfreut sich dann an der Schönheit Deutschlands. Aufgeteilt ist das Buch in drei Einheiten: der Norden, die Mitte Deutschlands und der Süden. Es dürfet jedem klar sein, dass nicht alle Highlights abgebildet werden bzw. alle besonderen Plätze benannt werden können - aber dennoch ist die Auswahl hier wahrlich sehr gut getroffen und bietet für Jeden etwas! Und es wird wirklich kein Winkelchen ausgelassen. Egal ob Naturliebhaber, die Abenteuerlustigen unter uns oder eher die ruhigen Wanderer - jeder kommt hier auf seine Kosten. Die Beschreibungen sind alle übersichtlich, verständlich und ohne sinnlose Erläuterungen. Die Bilder untermalen die Texte wirklich gekonnt und kleine und große Karten helfen bei der Orientierung.

Fazit: wenn man mal so gar nicht weiß wohin, dann dieses tolle Buch zur Rate ziehen! Hier findet sich definitiv etwas schönes in unserem Deutschland! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Für den groben Überblick perfekt geeignet

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Mit dem Fahrrad

Klappentext:

„Allein, mit Freunden oder der Familie – unwiderstehliche Radtouren durch die schönsten Ecken Deutschlands warten. Von der Küste bis zu den Alpen, vom Rhein bis an die Elbe geht´s um Städte herum, auf ehemalige Bahntrassen rauf und an Flüssen entlang. Es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!“

Gleich vorweg: dieser Reiseführer gibt Inspirationen für die nächste Tour, für genaue Details bitte andere Lektüre nutzen. Warum dieses Buch aber empfehlenswert ist? Die hier aufgelisteten Touren sind wirklich schön ausgewählt und bieten für jeden Anspruch genau das richtige. Entweder mit Anstieg der es in sich hat oder doch eher die Nordsee-Inselchen umrunden - alles dabei was das Radler-Herz begehrt. Die 52 Eskapaden sind wieder gekonnt beschrieben und bieten dem Leser wirklich viel Potential entweder die Routen in den Urlaub mit einzubauen oder sie als Hinweise zu nutzen. Bei den Eskapaden-Büchern immer gern zu erwähnen sind die Bilder, die kleinen Karten und die kurzen und präzisen Texte. Hier ist wirklich alles sehr gut dosiert ohne zu langweilen.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2022

Klein, kompakt und unglaublich viel Wissen

Das UNESCO Welterbe

Klappentext:

„Eine Landschaft, ein Denkmal oder ein städtebauliches Ensemble, das in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen wurde, ist vor allem eins: Es gehört zum Vermächtnis der gesamten Menschheit, es ist der schützenswerte Nachlass der Weltbevölkerung. Inzwischen gelten über 1150 Stätten, Monumente und Naturräume nach den Regeln der UNESCO als »Erbe der Menschheit«. Der kompakte Bildband stellt alle Welterbestätten in großartigen Bildern vor. Informative Texte liefern zudem HIntergrundwissen, Karten helfen bei der Orientierung.“

Dieses kompakte Taschenbuch bietet wirklich schier unglaublich viel Wissen rund um die Weltkulturerbe-Stätten. Diese werden hier recht ausführlich beschrieben und mit wahrlich traumhaften Bildern untermalt. Schnell wird klar: es ist einfach ein Schatz auf dem wir unsere Füße jeden Tag stellen und wie und wo wir wohnen. Der Mensch hat teilweise unglaubliches geschaffen, genau wie die Natur, was hier und da Jahrhunderte, Jahrtausende überdauerte und immer noch die größte Begeisterung bei den Menschen auslöst. Ja, es ist ein gewisser Zauber inne in diesem Buch. Man wird gefesselt durch die Informationen, die Geschichten und die Auflistungen und auch das, man wird neugierig, bekommt Lust die Welt mal wieder richtig zu erobern und zu durchforsten nach all diesen wunderschönen Bauten und Naturräumen. 5 von 5 Sterne für diesen kompakten Wissensschatz!

Ein Muss!

Das große Brotbackbuch

Klappentext:

„Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern … wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen – und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken – mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.“

Autorin Christina Bauer ist ja schon eine Brot-back-Queen. Auch in ihrem aktuellen Buch gibt sie eine ganze Menge Tipps und Tricks aber lehrt auch die Grundlagen dieser Kunst. Ja, Brot-backen ist Kunst. Einen Sauerteig herstellen/ansetzen ist Kunst. Mit ihren 128 Rezepten zum Thema bietet sie unheimlich viele Varianten und Möglichkeiten das Jeder seinen Geschmack für das Brot findet. Was mit hier besonders gut gefallen hat: sie zeigt auf, wie man selbst diese Rezepte für sich passend macht. Entweder ein anderes Mehl, eine andere Körnung oder eben andere Gewürze. Grundprinzip bleibt dennoch immer gleich. Auch ihre Brötchen-Rezepte sind so aufgebaut und schlussendlich macht es nicht nur Lust sondern auch Mut sich an diese Thematik mal heranzutrauen und es zu wagen.

Die Rezepte sind leicht verständlich, die Bilder zeigen das Endresultat und machen richtig Appetit. Alles in allem ein wirklich schönes Backbuch, welches in keiner Küche fehlen darf. 5 von 5 Sterne!