Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 26.03.2023

Sehr gut!

Naturnah und alltagstauglich imkern

Klappentext:

„Die ersten Jahre der Imkerei liegen hinter Ihnen, aber so richtig glücklich sind Sie nicht? Zuckerwasser als Winterfutter geht Ihnen gegen den Strich? Die Bienen reagieren auf Ihre Durchsicht mit schlechter Laune? Es geht auch anders! Gestalten Sie Ihre Imkerei bienenfreundlich und naturnah und lassen Sie Ihren im Kopf herumschwirrenden Ideen freien Lauf. Es gibt viele Möglichkeiten und Alternativen, die sich auch wunderbar in Ihren Bienen-Alltag integrieren lassen! Passende Beuten, genaue Fluglochbeobachtung und Gemülldiagnose ersparen unnötiges Öffnen des Stocks. Lassen Sie sich auf Ihre Bienen ein, gehen Sie mutig neue Wege und bleiben Sie entspannt – Ihre Bienen werden es Ihnen danken.“

Beim Wort „Imkern“ kommen allen gleich Bilder in den Sinn, die einem in komplett verhüllten Anzügen zeigen und man steht vor einem großen Kasten in dem das Bienenvolk wohnt. Und hinzu kommt noch: Imkern ist ein teures Hobby! Es geht aber auch ganz einfach und eben naturnah. Dabei bedarf es weniger Hilfsmittel als man denkt und genau das zeigt hier Autorin Undine Westphal. Nach einer kurzen und simplen Einführung in die Welt der Bienen geht es dann los mit dem Genuss-Imkern. Hier zeigt sie verschiedenste Behausungen auf, in denen sich die Bienen wohl fühlen. Der Bienenbaum ist dabei eine ganz wunderbare Idee! Hier geht es auch um das richtige Werkzeug. Ab Seite 88 zeigt uns Westphal die Neuigkeiten in der Imker-Szene aber auch Klassiker wie Varroa werden thematisiert. Alles in allem ist dieses Buch ein wirklich übersichtliches und informatives Sachbuch rund um das naturnahe Imkern. Alles ist untermalt mit Bildern und die Texte werden dadurch wunderbar aufgelockert. 4 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Interessant!

Himmel und Hölle

Klappentext:

„Faszinierende Naturfotografie: Wetterphänomene und Naturextreme in ihrer gewaltigen Schönheit

Klappentext:

Ohrenbetäubend wirbelnde Tornados, urgewaltig dröhnende Feuerberge, krachend zuckende Blitze, eisige Winde und im wahrsten Sinne des Wortes tödliche Wüstenregionen – Dennis Oswald und Adrian Rohnfelder zieht es dorthin, wo sich die Natur von ihrer extremsten Seite zeigt. Sie nehmen uns mit zu abenteuerlichen Orten dieser Erde, die nur wenige Menschen selbst erleben und die sich durch das Wirken dramatischer Naturgewalten auszeichnen. In diesem faszinierenden Fotoband zeigen sie die höllische Kraft, aber auch die himmlische Schönheit unseres Planeten.

Tosende Tornados, zuckende Blitze, brodelnde Vulkane: die himmlisch-höllische Ästhetik von Naturgewalten

Begleiten Sie die beiden Fotografen in diesem spektakulären Natur-Bildband auf einer Expedition in Regionen, die nur wenige Menschen in dieser naturgewaltigen Form zu Gesicht bekommen haben. Atemberaubende Fotografien nehmen Sie hautnah mit beispielsweise in die „Tornado Alley“ im Westen der USA, an den „Eingang zur Hölle“ in Turkmenistan oder auch an den lebensfeindlichsten „Ort ohne Wiederkehr“ in der Danakil Wüste in Äthiopien und an viele weitere einzigartige Orte weltweit. Die auf den ersten Blick höllisch und zerstörerisch erscheinenden Naturgewalten weisen auf den zweiten Blick jedoch viele himmlisch-schöne und lebensbringende Aspekte auf. So sind Feuer, Wolkenbrüche, Dürren oder Stürme wiederkehrende Phänomene im Kreislauf der Natur.

Einzigartige Fotos und verständliche Hintergründe zu Naturphänomenen aus aller Welt

Packend erzählen Dennis Oswald und Adrian Rohnfelder von ihren spektakulären Trips und davon, wie sie selbst das eine oder andere Mal an ihre Grenzen geführt wurden. Zudem finden Sie fundierte Informationen und Erläuterungen zu den Naturgewalten und Wetterextremen. Dieser bildgewaltige Band zeigt eindrücklich die einzigartige Schönheit von Gewittern, Vulkanen und Wüsten und lädt mit seinen überwältigenden Naturfotografien zum Staunen und Verweilen ein.“

Das Autoren-Duo Rohnfelder und Oswald entführt uns hier an ganz heikle Naturgrenzen. Der Leser darf sich hier auf faszinierende Bilder und Anekdoten über Gewitter und Blitze freuen aber auch auf Wirbelstürme und Tornados, auf Vulkane und ihre Kraft alles unter sich zu begraben und wir reisen in die Wüsten dieser Welt. Gespickt sind alle Naturphänomene mit gewaltigen Bilder bei denen man nur vom reinen betrachten die dortigen Energie spüren kann. Kurze und informative Geschichten zu den Drehorten bzw. Erfahrungen werden hier beschrieben. Alles anschaulich und äußerst interessant. Was mir hier ein wenig fehlt ist das Wasser. Wo Wind ist, bewegt sich auch Wasser und auch dieses wird irgendwie die Kontrolle verlieren und zur reißenden See. Auch über Orkane oder Zyklone wird weniger berichtet. Alles passt immer nie in ein Buch, wäre aber toll gewesen, denn schlussendlich bestimmen diese Naturereignisse unser Leben mehr als ausgiebig.

4 von 5 Sterne hierfür

4 Sterne

KUNTH Unterwegs in Europa

Klappentext:

„Besucher aus Übersee beneiden die Europäer darum, in der Regel bereits nach verhältnismäßig kurzer Reise ein anderes Land erreichen zu können. Nicht zu Unrecht, denn Europa bietet neben touristischen Höhepunkten wie London, Paris und Rom, den Mittelmeerküsten oder -inseln auch kleinere charmante Orte mit besonderem Flair und Regionen mit unzähligen kulturellen Highlights und grandiosen Naturschönheiten. Kulturbegeisterte wandeln durch Schlösser, Burgen, Kirchen und Klöster, Naturfreunde genießen Seen, Meeresküsten, Berge und Wälder.

+ Die schönsten Reiseziele und Reiserouten Europas

+ Wissenswertes über Kultur und Natur

+ Landschaften sowie Land und Leute hautnah erleben

+ mit praktischen Reisetipps und Hintergrundinformationen

+ detaillierter Reiseatlas und Tourenkarten“

Der Buchtitel verrät es schön: wir reisen hier quer durch Europa und wie vom Kunth-Verlag gewohnt, brilliert dieses Reisebuch mit gigantisch-schönen Bildern der Ortschaften die hier vorgestellt werden. Neben den Reisezielen an sich werden auch noch ausgewählte Reiserouten vorgestellt - für jedes Land (oder verbunden mit angrenzenden Ländern) eine Traumroute sozusagen.

Zu den Gegenden an sich werden dann detailliert sehenswerte Orte vorgestellt. Alles kurz und präzise aber gespickt mit viel Wissen und Informationen. Wie gesagt werden die Texte mit Bildern untermalt und lassen den Leser definitiv träumen und Reisefieber kommt unweigerlich auf. Was mich wirklich stört ist die winzige Schriftgröße. Man muss so genau sich konzentrieren um nicht in den Zeilen zu verrutschen das es irgendwann wirklich anstrengend wird. Der Einband ist wunderbar flexibel und das Buch lässt sich sehr gut lesen aber ich bin fest davon überzeugt, wenn dieses Buch im Großformat mit festem Einband auf dem Markt erschienen wäre, hätte es noch mehr Glanz als ohnehin. Dieses Buch wäre mit einem elegantem und Verlag-typischen Coffetable-Book-Style noch mehr ein Highlight. 4 Sterne hierfür!

Wunderschönes Oberfranken erleben

52 kleine & große Eskapaden in Oberfranken

„Abstecher, Ausflüge, Miniurlaube

Draußen unterwegs in der Fränkischen Schweiz, im Fichtelgebirge und im Frankenwald

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: ...

„Abstecher, Ausflüge, Miniurlaube

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in Oberfranken zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Durchs Wildwasser paddeln, mit Lamas wandern oder durchs Felsenlabyrinth klettern, es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Für alle, die schnell raus aus dem Alltagstrott raus wollen, ohne weit reisen zu müssen

52 Erlebnisberichte und über 200 stimmungsvolle Fotos, die zum Schmökern und Selbstlosziehen einladen

Für jedes Zeitbudget, ohne finanziellen Aufwand

Mit Orientierungs- und Übersichtskarten im Buch und GPX-Daten zum Download“

Mit diesem Eskapaden-Reiseführer geht es diesmal ins schönen Oberfranken! Es gibt, wie immer, 4 stündige Ausflugsziele für den kurzen Abstecher aber auch 12-Stunden-Ausflüge oder gar welche für ein längeres Wochenende. Zu erkunden gibt es jedenfalls reichlich und es lohnt sich allemal! Dennoch muss ich klar sagen, fehlen mir einige Ortschaften mit ihren Besonderheiten die eigentlich ein jeder kennt aus dieser Gegend: Wunsiedel beispielsweise wird nur ganz kurz erklärt und dabei werden Highlights wie die ehemalige Sechsämtertropfen-Produktionsstätte vergessen oder auch der große Tenor Peter Hofmann, der bis zu seinem Tod dort lebte und in der Region viele Spuren hinterlassen hat aber auch die Luisenburg-Festspiele hätten eine Erwähnung verdient. Auch Selb wird leider nicht erwähnt mit seiner Porzellan-Geschichte und der Bayrischen Porzellanstraße. Aber gut, dafür werden Highlights benannt die dafür in anderen Büchern gern vergessen werden wie Lichtenfels mit seinem Aussichtsturm der in seinem Leben schon so viele Namen tragen durfte. Oder Bad Staffelstein mit seiner Basilika „Vierzehnheiligen“ (ein Traum!). Was natürlich auch mit dabei ist, ist das wunderschöne Bamberg! Seine Stadtgeschichte ist mehr als interessant und die alten Häuser und Gassen lassen einen auf eine richtige Zeitreise schicken aber auch vor den Toren Bambergs warten jede Menge Abenteuer die entdeckt werden wollen. Alle Tipps und Empfehlungen sind quer durch Oberfranken gestreut und bieten allen Urlaubsfreudigen wahrlich alles: Fahrradtouren, Ausflüge mit Kindern, Geschichte und Kultur, Besuch bei Lama-Freunden oder Oberfranken mal im Schnee erleben - hier wird definitiv jeder fündig!

Die Beschreibungen sind wieder mit wunderschönen Bildern bestückt und zudem geben kleine und große Karten wieder Hilfestellung bei der Orientierung.

4 von 5 Sterne hierfür

4 Sterne

Artemisia Gentileschi

Klappentext:

„Mit nur 23 Jahren wird Artemisia Gentileschi in die Kunstakademie in der männlich dominierten Kunstwelt von Florenz aufgenommen. Sie lebte und wirkte im 17. Jahrhundert in Rom, Florenz, Venedig, Neapel und London. Erst machten Kunsthistoriker aus ihr eine frivole Schönheit, dann wurde sie von einigen Kunsthistorikerinnen als Feministin bezeichnet, die ein schweres Schicksal trug. Diese Thesen geistern bis heute durch die Literatur – und werden hier zurechtgerückt.Über die lange in Vergessenheit geratene Barockmalerin Artemisia Gentileschi, die inzwischen mit großen Einzelschauenin den wichtigsten Museen der Welt gewürdigt wird, ist auf Deutsch schon länger nichts mehr erschienen. Die Kunsthistorikerin und Bestsellerautorin Susanna Partsch schreibt nun anhand von kürzlich publizierten Dokumenten und Quellen die aufregende Vita der Künstlerin in Teilen neu.“

Artemisia Gentileschi wird den Kunstkennern ein Begriff sein, ist sie doch DIE bedeutendste und bekannteste Malerin des Barock überhaupt! Autorin Susanna Partsch bringt sie uns in diesem Buch gekonnt näher. Partsch hat ein besonderes Gespür Wissen dem Leser näher zu bringen, welches sie bereits in anderen Kunst-Büchern speziell für die jüngere Leserschaft aufzeigte. Durch ihre verständliche Art und ihre kurzweilige Erzählweise fliegt man nur so durchs Buch und erliest eine knackige Biografie einerseits aber erfährt auch etwas zum Thema Frauen in der damaligen Zeit! Fest steht jedenfalls, nach diesem Buch bekommt man wieder Lust sich die Werke der Künstlerin näher unter die Lupe zu nehmen und wird überrascht sein, welches Gefühl und welche Schönheit Gentileschi malen konnte. Im Buch fehlen mir persönlich Bilder in Kunstbuchqualität. Einerseits um noch näher an die Künstlerin heranzukommen und sie vielleicht auch durch ihre Kunst etwas zu verstehen. Die kleinen Bildchen sind ok aber nicht sehr aussagekräftig für Kunstfreunde. Auch die Aufmachung des Buches hätte ruhig etwas „edler“ gestaltet werden dürfen aber das ist alles Ansichtssache! Definitiv ist es ein sehr lesenswertes Buch einer besonderen Frau!

4 von 5 Sterne