Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Unterhaltsam und lehrreich zugleich

Das Geheimnis der Mona Lisa

Das wunderschöne, schlicht gehaltene Cover, das aus der Masse der historischen Romane wirklich heraussticht, hatte mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Die Geschichte, die sich dahinter „verbirgt“ ...

Die Geschichte, die sich dahinter „verbirgt“ hat meine Erwartungen dann absolut erfüllt.
Beate Rygiert verknüpft in ihrem Roman „Das Geheimnis der Mona Lisa“ das Schicksal der Kaufmannstochter Lisa Gherardini mit dem Leben und Wirken des berühmten Leonardo da Vinci.
Die beiden Erzählstränge laufen zunächst nebeneinander her, bevor sie miteinander verschmelzen und eins der berühmtesten Gemälde aller Zeiten entsteht. Bis heute rätselt man, wer die geheimnisvolle Frau mit dem besonderen Lächeln wirklich war. Eine der vielen Theorien greift die Autorin hier auf und lässt so einen akribisch recherchierten, fesselnden Roman entstehen.
Lisas Erlebnisse haben mich von Beginn an berührt. Ihre Liebe zu Guiliano di Medici ist zum Scheitern verurteilt, vor allem als die gesamte Familie Medici aus Florenz flüchten muss. Um den Rest ihres Lebens nicht im Kloster verbringen zu müssen, willigt sie schließlich in die Heirat mit einem reichen Florentiner Kaufmann ein, doch ganz vergessen kann sie Guiliano nie.
Als sich schließlich der berühmte Künstler Leonardo da Vinci mit der Bitte an Lisa wendet, sie im Auftrag Guilianos malen zu dürfen, hofft sie, ihren Geliebten doch noch einmal wiedersehen zu können.
Im Gegensatz zu Lisas Erzählstrang, kommt die Beschreibung Leonardos erst einmal etwas nüchterner und sachlicher daher. Doch hat man sich erstmal daran gewöhnt, ist es einfach nur faszinierend, so viele Details über die Ideen und Techniken dieses Multitalents in Romanform geliefert zu bekommen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Für mich war es eine gelungene Mischung aus historischen Fakten und fesselnder Unterhaltung.

• Historisch
Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein wirklich guter Krimi

Kant und das Leben nach dem Tod

Der abgetrennte Arm, der in einem Waldstück gefunden wird, führt Kommissar Kants Ermittlungen bald in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Dort treffen er und sein Team auf eine Welt voller Anonymität und Einsamkeit. Als sich herausgestellt, dass der alte Mann, dessen Arm gefunden wurde, nicht der einzige Verschwundene ist, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

„Kant und das Leben nach dem Tod“ ist bereits der dritte Fall aus der Feder des Autors Marcel Häußler. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kannte, hatte ich keinerlei Probleme, mich zurechtzufinden. Kant und sein Team waren mir schon nach kurzer Zeit sehr vertraut und ich konnte mich ganz auf den Fall einlassen.

Die anonyme und trostlose Atmosphäre in der Siedlung wird sehr gut eingefangen. Entweder man kennt sich gar nicht oder man interessiert sich einfach nicht für das, was hinter den anderen Türen vor sich geht - erschreckend .

Das Buch liest sich äußerst flüssig, der Fall ist spannend aufgebaut und auch private Details über Kant und sein Team sind so eingebaut, dass sie einem die Charaktere näherbringen, ohne vom Fall zu sehr abzulenken.

Ich habe das Buch an einem Wochenende beendet und werde mir die Vorgänger ganz sicher auch besorgen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannend aber zuviel des Guten

Die Einladung

Ein Klassentreffen in einer einsamen Berghütte, dazu das unglaublich gut gestaltete Cover und der Name Sebastian Fitzek: mehr brauchte es nicht, um mich wieder einmal auf den neuen Thriller des Autors zu stürzen.

Zum Inhalt:
Marla, schwer angeschlagen von den Erlebnissen einige Jahre zuvor, will endlich einen Schlussstrich unter das Vergangene ziehen. Eine Einladung zum Klassentreffen scheint ihr dafür genau richtig. Doch als sie den Ort des Treffens, eine einsame Hütte in den verschneiten Bergen, erreicht, ahnt sie, dass sie diese Einladung niemals hätte annehmen dürfen.

Auch „Die Einladung“ ist wieder ein Pageturner geworden, keine Frage. Kurze Kapitel , die oft mit einem Cliffhanger enden, reihen sich aneinander. Die Stimmung ist düster, die Szenen teils blutig; wie gewohnt lässt Sebastian Fitzek den Leser kaum Luft holen.
Doch diesmal waren es für meinen Geschmack einfach zu viele, zum Teil unrealistische Wendungen, die fast schon Ansätze von Komik zeigten.
Das letzte Drittel war mir tatsächlich zu platt und ich war fast froh, als ich die letzte Seite erreicht hatte.
Drei Sterne für das gelungene Cover und die gewohnte Spannung über mehr als die Hälfte des Buches.
Ich hoffe sehr auf den nächsten „Fitzek“.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Skurrile Geschichte,toll geschrieben-ein Lesegenuss der etwas anderen Art

Glitsch

Der Inhalt dieses Romans lässt sich gar nicht so einfach beschreiben. Grob zusammengefasst geht es um eine Arktiskreuzfahrt in einer Zeit, in der die Welt mitten in einer bedeutenden Klimakrise steckt,unternommen von Léon und Kathrin, einem ziemlich ungleichen Paar. Als Kathrin nach einem Streit plötzlich aus der gemeinsamen Kabine verschwindet, macht sich Léon auf die Suche nach ihr und verliert dabei bald nicht nur die Orientierung sondern auch sich selbst.

„Glitsch“ von Adam Schwarz ist ein ungewöhnlicher Roman, auf den man sich wirklich einlassen muss. Ein skurriles Setting, schräge Charaktere und das durchgehende Gefühl, nicht zu wissen, was Realität und was Illusion ist, haben das Buch für mich zu einem Lesevergnügen gemacht. Einen großen Teil hat auch die Sprache dazu beigetragen. Es gab viele Formulierungen und Beschreibungen, die ich unglaublich gelungen fand.

Während der gesamten Lektüre habe ich hin und her überlegt, was mit Kathrin passiert sein könnte, was real und was nur Léons Einbildung entsprungen sein könnte.

Diese Art des Rätselns hat mich sehr gut unterhalten. Umso mehr habe ich dem Ende entgegengefiebert.

Für dieses hätte ich mir dann leider etwas Anderes gewünscht, weshalb ich bei der Beurteilung dieses außergewöhnlichen Buches einen Stern abziehe. Aber das ist, sowie der gesamte Roman, bestimmt Geschmackssache.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine Liebesgeschichte aus Frankfurt

Arrest Me

Katharina, die von allen Ina genannt wird, ist Polizistin aus Leidenschaft. Trotzdem beginnt sie zusätzlich zu ihrem stressigen Beruf ein Studium der Politik in Frankfurt. Dort lernt sie den attraktiven, aber undurchsichtigen Vince kennen. Ist er wirklich nur so ein arroganter Sohn reicher Eltern oder steckt doch mehr hinter seiner Fassade ?

Yuna Maas Debütroman ist locker und humorvoll geschrieben. Ina ist eine tolle Protagonistin, sympathisch und engagiert. Ich hätte mir ein wenig mehr von ihrem Alltag als Polizistin gewünscht, denn gerade diese Szenen haben mir im Buch besonders gut gefallen. Die Liebesgeschichte, die im Vordergrund dieses Romans steht, hab ich dagegen als langatmig empfunden.

Fazit:

Für Lovestory Fans wahrscheinlich genau das Richtige.