Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Bitte mehr davon!

Gameshow – Der Preis der Gier

Für mich seit langem wieder eine richtig gute Dystopie! Das Setting ist genau nach meinem Geschmack. Das Buch punktet mit tollen Charakteren,und einigen originellen Einfällen, auch wenn es das Rad natürlich nicht völlig neu erfinden kann. Ich finde die Idee mit den Wetten und der Gameshow absolut genial. Das Ganze wird spannend in Szene gesetzt, weshalb ich die Geschichte auch regelrecht inhaliert habe. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Wie man merkt, komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, was ich hier kritisieren könnte. Mich hat das Buch einfach unheimlich gefesselt und mir auch ein nostalgisches Gefühl gegeben.

Die Geschichte erinnert vom Aufbau her an die ersten gehypten Dystopie.Reihen. Reihen wie "Die Tribute von Panem" habe ch vor ca. 15 Jahren eine nach der anderen verschlungen. Bitte mehr davon! Ich fiebere jetzt schon regelrecht dem 2. Band entgegen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider nicht ganz so fesselnd wie erwartet

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Die Hörbuchsprecher/innen machen ihren Job wirklich gut. Irgendwie hatte ich mir nur leider anhand des Klappentextes und der Genre-Einordnung auf diversen Onlinebuchportalen einen Romantic Suspense Roman erwartet. Gewisse Ansätze sind da natürlich auch vorhanden, ich muss aber sagen, dass sich die Spannung stark in Grenzen hält.

Die Liebesgeschichte ist schön geschrieben, mir persönlich fehlt aber irgendwie das Knistern. Bei Amazon wird das Buch so beschrieben: "Zwei der beliebtesten #Booktok-Tropes: Enemies to Lovers und Romantic Suspense". In dieser Hinsicht hat mich die Geschichte leider enttäuscht. Ich mag Enemies To Lovers Geschichten normalerweise richtig gerne, ebenfalls Spannungsromane. Die letzten Sätze des Buches finde ich perfekt. Wenn die komplette Story etwas mehr in diese Richtung gegangen wäre, hätte es das Hörvergnügen für mich deutlich erhöht.

Jetzt habe ich aber genug gemeckert. Kommen wir zu den positiven Dingen: Die Charaktere mag ich alle. Selbst die Nebencharaktere sind gut gezeichnet. Auch die Umgebung wird im Buch richtig gut in Szene gesetzt. Man kann schon fast die Meeresbrise riechen und spürt sofort ein gewisses Urlaubsfeeling. Aus diesem Grund werde ich mir bestimmt auch noch den 2. Teil anhören. Dennoch hat die Geschichte für mich leider einige unnötige Längen. Etwas Action hätte hier bestimmt nicht geschadet. Alles in allem vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Der Klappentext hält was er verspricht

Never Coming Home

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung ist toll. Der Sprecher spricht allerdings den Namen Xander falsch aus. Aber damit kann ich leben. :)

"Never Coming Home" ist im Prinzip keine neue Geschichte. ...

"Never Coming Home" ist im Prinzip keine neue Geschichte. Sie wurde schon öfter in ähnlicher Form erzählt, unter anderem auch von Agatha Christie. Deswegen hatte ich schon ein Gefühl, was mich hier erwartet.

Dieser Jugendthriller fesselt definitiv auch Erwachsene. So viel kann ich euch auf jeden Fall verraten. Action gibt es genug, es passiert richtig viel. Bei ca. 30 Prozent hatte ich einen Verdacht, der sich am Ende dann auch mehr oder weniger bestätigt hat. Allerdings dann doch in etwas anderer Form. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, ich möchte euch hier keinesfalls spoilern.

Teilweise ist die Story schon etwas flach, das muss man leider sagen. Das Buch hat mich aber richtig gut unterhalten! Hier bekommt man nämlich genau das, was man erwartet. In letzter Zeit habe ich bei vielen Thrillern das Problem, dass der Klappentext sehr viel Spannung verspricht, das Buch dann aber leider in eine ganz andere Richtung geht. Und genau das ist auch der Grund, warum ich hier mit gutem Gewissen 4 Sterne vergeben kann. Hier ist der Klappentext nämlich auch Programm!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Leider anders als erwartet ...

Die Verborgenen

Die Vertonung ist wirklich toll! Jeder Charakter hat seine eigene Stimme bekommen. Das gefällt mir richtig gut.

Nicht immer steckt in einem Buch auch das, was Cover und Klappentext vermuten lassen. Für mich sind die Thrillelemente leider zu schwach. Hier dreht sich fast alles um die Familie, die in dem Haus lebt, um ihre Beziehung zueinander und um das Leben der einzelnen Charaktere. Natürlich kommen nach und nach auch Geheimnisse ans Licht, mich haben diese aber nicht wirklich überrascht. Der Aha-Moment blieb für mich daher am Ende auch aus.

Die Atmosphäre des Buches mag teilweise unheimlich sein, für mich als Horror-Liebhaberin kam aber bedauerlicherweise nicht ein einziges Mal Gänsehaut auf. Trotz Kritik hat mich die Geschichte aber auch unterhalten. Die Hörbuchsprecher/innen haben dabei eine große Rolle gespielt. Als Printbuch hätte ich die Story vermutlich nicht so schnell inhaliert.

Wenn du kein Problem mit "leiseren" Thrillern hast, die eigentlich eher die Abgründe des Familienlebens beleuchten, kann ich dir dieses Buch durchaus ans Herz legen. Wenn du einen Pageturner suchst, bist du damit aber schlecht beraten.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Leider ist Medusa nur eine Randfigur ...

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Diese Rezension fällt mir leider gar nicht so leicht. Erst einmal kann ich sagen, dass die Vertonung gelungen ist. DIe Sprecherin macht ihre Sache gut. Ich kam kaum durcheinander, obwohl es so viele verschiedene Charaktere und Schauplätze sind.

Ich hatte mich auf eine Geschichte zu Medusa gefreut. Leider ist diese im Endeffekt fast eher eine Randfigur. Es kommen hier so viele verschiedene Götter vor, dass Medusas Story stark in den Hintergrund rückt. Die vielen verschiedenen Protagonisten sind auch mein größter Kritikpunkt. Kaum ist man in einer der zahlreichen Geschichten versunken, wird man auch schon wieder in die nächste katapultiert.

Mein Fazit: Für Liebhaber/innen von Griechischer Mythologie kann ich das Buch durchaus empfehlen. Für mich war das leider ein Fehlgriff. Medusa hätte mich interessiert, die vielen anderen Götter nicht. Ich finde den Klappentext leider auch sehr irreführend. Hätte ich gewusst, was mich erwartet, hätte ich dieses Buch vermutlich nicht zur Hand genommen.

Trotz allem kann ich jetzt aber auch nicht sagen, dass diese Geschichte schlecht geschrieben ist. Von mir gibt es 2,5 Sterne. Wirklich gut unterhalten konnte mich das Buch jedoch nicht.