Cover-Bild Die Verborgenen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht.
Julia Bautz (Sprecher), Nils Nelleßen (Sprecher), Nicolas Rathod (Sprecher), Nina Reithmeier (Sprecher), Bastian Sierich (Sprecher), Heike Warmuth (Sprecher)

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 18.08.2023

Gänsehaut pur

In das Haus von Sven und Franziska Hoffmann zieht ein Phlogger ein. Und während dieser sich an ihrem Essen bedient, stöbert er auch in ihren Schränken, Gegenstände verschwinden, fremde Fußspuren tauchen im Keller auf… Die Eheleute haben sich gegenseitig im Verdacht. Dabei bröckelt die Fassade der makellosen Familie. Und da ist ja auch noch der Fall der verschwundenen jungen Frau aus dem Ort, was ist mit ihr passiert?

Es ist schon eine erschreckende Vorstellung, jemand Fremdes im Haus zu haben, von dem man nichts weiß. Diese Vorstellung allein treibt mir schon jede Menge Schauer über den Rücken. Doch der Phlogger im Haus der Hoffmanns hat noch ein Ziel vor Augen, und das ist auch nicht ganz ohne. Vor allem weil die Geheimnisse des Ehepaars Hoffmann und deren Tochter im Fadenkreuz des Phloggers auftauchen. Die Geschichte setzt sich aus mehreren Sichtweisen zusammen, denn die Familienmitglieder wie auch der Phlogger erzählen, was hier geschieht. Damit ist man als Leser mittendrin im Geschehen. Zudem hat der Autor Linus Geschke einige unvermutete Twists eingearbeitet, die dem Leser noch mehr Gänsehaut beschert. Der Thriller ist eher unblutig, dennoch gibt es hier Spannung vom Feinsten. Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen. Die Sprecher ergänzen sich und beschwören durch ihre Erzählweise genau das Gänsehautgefühl, das man sich von diesem Buch erwartet.

Sehr gerne empfehle ich das Buch bzw. das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wenn sich Fremde in Deinem Zuhause einnisten...Ein Alptraum !

"Die Verborgenen. Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht." von Linus Geschke ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 20 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen.
Gesprochen ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Julia Bautz, Nils Nelleßen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier, Bastian Sierich und Heike Warmuth.

Die Hoffmanns sind eigentlich eine ganz normale Familie mit intaktem Familienleben, geregeltem Einkommen, eigenem Haus und einem zufriedenen Leben ohne besondere Höhen und Tiefen. Allerdings schafft der Autor esganz schnell, dieses Bild in 1000 Scherben zu zerschlagen und an allem Zweifel aufkommen zu lassen...

Linus Geschke hat hier ein spannendes Szenario aufgezeigt, in dem sich wegen unerklärlicher Vorfälle ein ganz normales Familienleben in einen Alptraum voller Misstrauen und gegenseitiger Beschuldigungen verwandeln kann.
Insgesamt eine spannnende Storyline, der Gänsehautfaktor wird durch die Phrogger an sich garantiert.
Was harmlos anfängt, schaukelt sich heftig hoch und so wird der Spannungsbogen hoch gehalten und noch dazu stetig gesteigert.
Die Charaktere sind eher durchschnittlich und etwas klischeehaft, eben so wie es hier herüberkommen soll - und doch voller Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen...
Besondere Sympathien oder Antipathien konnte ich hier nicht entwickeln, weder zu Opfer- noch Täterfiguren.
Einzig Tabea hatte mein ganzes Mitgefühl, für sie zerbricht hier am Meisten.
Trotz flüssigen Fortgangs und stetiger Spannung hat mir hier ein wenig Gruselfaktor gefehlt und die Auflösung bzw. das Motiv fand ich auch etwas dünn.

Die Sprecher haben ihre Rollen sehr überzeugend herübergebracht und haben mir durchweg sehr gut gefallen.

DieVerborgenen

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

unerklärlich

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Blick hinter die bröckelnde Fassade einer scheinbar heilen Familienwelt

》Ich muss schneller als das Monster sein. Mich vor seinen scharfen Krallen in Sicherheit bringen, die es in mein Fleisch schlagen will, um mich in die Dunkelheit zu zerren, um dort dann Dinge mit mir zu machen. Grausame Dinge. Schmerzhafte Dinge.《

(Zitat aus 'Die Verborgenen', Hörbuch 13 %)

Der neue Psychothriller von Linus Geschke hat mir wieder richtig gut gefallen. Im Gegensatz zu 'Das Loft' ist dieses Buch nicht ganz so reißerisch. 'Die Verborgenen' ist ein unblutiger Thriller. Es geht um Schein & Sein, Geheimnisse innerhalb einer Familie und Manipulation.

Sven und Franziska Hoffmann führen eine scheinbar glückliche Ehe wie aus dem Bilderbuch. Die fast 18-jährige Tochter Thabea macht das Glück perfekt. Doch der Schein trügt und die Fassade bröckelt. Jeder der drei Familienmitglieder hütet seine Geheimnisse, welche das Familienidyll bedrohen. Als sich seltsame Vorfälle ereignen - Fremde Fußspuren im Keller, Dinge, die verschwinden - beginnen sich Sven und Franziska gegenseitig zu beschuldigen. Und der Eindringling kommt damit seinem Ziel immer näher.

Der Thriller ist abwechselnd aus Sicht der Familienmitglieder geschrieben. Jeder erzählt seine eigene Geschichte und lässt in seine Gedanken- und Gefühlswelt blicken. Hier merkt man schon, dass das Leben der Familie Hoffmann alles andere als perfekt ist. Neben Sven, Franziska und Thabea gibt es auch eine "Du"-Perspektive, die ich am spannendsten und auch am beklemmensten fand. Aus dieser Perspektive erzählt der Eindringling (der Phrogger). Durch die besondere Anrede mit 'Du' hatte ich beim Hören das Gefühl die Rolle des Phroggers zu übernehmen. Ich war es in dem Moment, der das Tagebuch von Tochter Tabea gelesen hat, die Badschränke durchführt und Sven und Franziska beim Schlafen beobachtet hat. Zuzusehen, wie Sven und Franziska sich gegenseitig mehr und mehr beschuldigen, sich manipulieren lassen und in Wahnvorstellungen verstricken, hat mir viele Gänsehautmomente bereitet.

Die einzelnen Erzählstränge scheinen zunächst irgendwie zusammenganglos zu sein. Nach und nach ergibt aber alles ein Gesamtbild. Der Weg dorthin ist gesäumt mit einigen unvorhersehbaren Twists. Die Auflösung selbst, also wer hinter dem Phrogger steckt und das Motiv, habe ich so auch absolut nicht erwartet.

Ich habe den Thriller als Hörbuch genossen. Dieses wird von mehreren Sprecher/innen gelesen, die in die verschiedenen Rollen geschlüpft sind, um uns ein grandioses und atmosphärisches Hörerlebnis zu bereiten.

Fazit:

Nicht ganz so reißerisch und blutig wie 'Das Loft', aber deshalb nicht weniger fesselnd. Linus Geschke lässt uns durch die Augen eines Phroggers hinter die bröckelnde Fassade einer scheinbar heilen Familienwelt blicken. Mir haben die teils beklemmende Atmosphäre und allein schon der Gedanke an den Eindringling, der sich am Dachboden einnisten, Gänsehaut bereitet.

Ich kann das Buch Fans von unblutigen Thrillern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wer Wohnt bei Dir?

Den Autor kannte ich bis dahin nicht, doch das Cover und der Klappentext haben mich sehr interesseiert, obwohl ich sonst eher nicht auf Thriller stehe. Doch war die Geschichte nicht ganz so bedrückend, wie ich es vermutete. Gewöhnen musste ich mich allerdings an die zwei Perspektiven mit denen erzählt wird - da ist zum einen die Perspektive der Familie Hoffmann, die mit Vater, Mutter, Tochter in dem Haus lebt - hier ist es die Ich-Perspektive. Und zum zweiten, die Du-Perspektive des verborgenen 'Gastes', der in dem Haus 'mitlebt'. All das ist mit Andeutungen und zuerst nicht erklärlichen Geschehnissen, wie leeren Cornflakespakungen und ein durchwühlter Schrank schön dargestellt. Die Kapitel sind kurz und da ich das Hörbuch dazu hatte, von den Sprechern sehr schön atmosphärisch umgesetzt. Die Protagonisten zeigen ein heile Welt-Bild nach außen, doch hinter verschlossenen Türen sieht es anders aus, was sie für mich nicht sympathisch, aber realistisch machte. Dass es für das 'heimlich Wohnen' sogar einen offiziellen Begriff gibt - Phrogging - wußte ich nicht und das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil es eben nicht eine nur ausgedachte Geschichte ist.