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Veröffentlicht am 16.04.2025

Frostige Märchenadaption

Splitter aus Silber und Eis
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Splitter erinnert an eine Reihe von Märchen. Die Schöne und das Biest, Blaubart, die Schneekönigin, etc. Auch habe ich Ähnlichkeiten zu „das Reich der sieben Höfe“ feststellen können, die mir als Sarah ...

Splitter erinnert an eine Reihe von Märchen. Die Schöne und das Biest, Blaubart, die Schneekönigin, etc. Auch habe ich Ähnlichkeiten zu „das Reich der sieben Höfe“ feststellen können, die mir als Sarah J. Maas Fan persönlich sehr zugesagt haben. Und trotzdem sah ich lediglich Parallelen, die sich in einer völlig eigenen, schönen Geschichte eingebaut haben.

Veris ist ein Sakral – vom Rat als die Schönheit des Jahres gekürt, um dem Fae-Prinzen des Winterhofs geopfert zu werden. Seit Jahren sind die Fae gefürchtet, alles übel sehen sie im Prinzen. Jedes Jahr fordert er eine Frau aus dem Menschenvolk und jedes Jahr wird eine Schönheit trainiert im Kampf, Überleben und in der Verführung, um die Menschen von einem Monster zu befreien. So auch Veris. Verflucht mit absoluter Schönheit und ihrer Vorbestimmung.

Kennengelernt habe ich sie als starke und stolze Persönlichkeit, aber mit einem authentischen Hauch an Schwäche. Der Prinz wiederum lernt sie als aufmüpfige Prinzessin kennen, die sich nicht von Macht, Prestige oder Materiellem beeindrucken lässt.

Als Leser können wir die Perspektive von Veris und dem Fae-Prinzen lesen. Den Prinzen empfand ich als schwer einzuschätzen. In manchen Momenten zeigte er sich brutal. Sein gefürchteter Ruf schien berechtigt zu sein. In anderen Situationen empfand ich ihn als rational, fast gefühlslos, aber überlegt. Er sorgt für einen mysteriösen Touch und viel zwischenmenschliche Spannung.

Beide können sich vom ersten Moment an nicht ausstehen. Doch haben sie ihre Absichten und die Beruhen darauf, das Vertrauen des Anderen zuerst zu gewinnen. Es beginnt ein Tanz aus Umgarnen, Intrigen und Strategie mit einem Hauch Sarkasmus in den Dialogen.

Dabei verschlägt es die Zwei zu atemberaubenden Momenten, wie das Erlernen von Magie, ihren Reisen durch die Fae- und Menschenwelt, dem Kennenlernen von verschiedenen Traditionen, Perspektiven und Riten. Vom magischen, mystischen Aspekt und den Settings ist dieses Buch ein absolutes Highlight.

Zudem entsteht ein frostiges Gefühl bei den Beschreibungen des kalten Winterhofs, Veris erstem Schnee oder der magisch erstellten Eisrose des Prinzen. Die Autorin schafft es, die Vorzüge kalter Temperaturen in schöne Worte zu verpacken, was diese Geschichte zu einem geeigneten Griff insbesondere in der aktuellen Winterjahreszeit macht.

Fazit:

Für alle „das Reich der Sieben Höfe“-Fans und Märchenliebhaber oder Leser, die ein passendes Buch für die kalte Jahreszeit suchen. Es ist spannend, magisch und voller, schöner Orte im Frühlings- und Winterreich.

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Veröffentlicht am 16.04.2025

Authentische Charakterentwicklung

König Ziegenbart
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König Ziegenbart ist bereits mein dritter Märchenroman aus Jacquelines Feder. Hier nimmt sie einen meiner liebsten und doch eher einen der unbekannteren Märchen ins Visier und schreibt ihre eigene Version ...

König Ziegenbart ist bereits mein dritter Märchenroman aus Jacquelines Feder. Hier nimmt sie einen meiner liebsten und doch eher einen der unbekannteren Märchen ins Visier und schreibt ihre eigene Version von. (König Drosselbart)

Anfangs lernt der Leser Prinzessin Isabel kennen: hochmütig, stolz und eingebildet. Das sind nicht unbedingt die ersten Adjektive, die einem bei einer sympathischen Person einfallen. Doch bei Jacqueline als Autorin, der Königin der charakterlichen Entwicklung, war ich einfach gespannt, was sie für Isabel und den Leser bereithält.

Der Beginn der Handlung, ähnelt dem Geschehen in König Drosselbart sehr. Eine eingebildete Prinzessin will nicht heiraten und beleidigt alle Umwerber, um sie zu verschrecken. Danach kündigt ihr Vater an, dass der nächste Umwerber, und sei es ein Bettler, der am Morgen durch das Tor spaziert, sie zur Ehefrau erhält. Ein einfaches Leben außerhalb des Palastes, solle sie Demut, Dankbarkeit und Freundlichkeit lehren.

Doch baut die Autorin durch viele Details ihre eigene Note in dem Geschehen ein. Sei es damit, dass der Thronerbe dem zweitgeborenen Prinzen befiehlt sich als ihn auszugeben und die Prinzessin zu umwerben. Oder sei es mit einer sprechenden Ziege, die Isabel so häufig für dumm erklärt, weil sie das Verhalten von Menschen nicht nachvollziehen kann und ihr damit eine wichtige Lebenslektion nach der anderen mit auf den Weg gibt.

Die sprechende Ziege Betti ist und bleibt mein Favorit. Doch finden sich hier vielschichtige und interessante Charaktere. Ein Hauptfokus liegt eindeutig auf Prinzessin Isabel und ihrer charakterlichen Entwicklung und dem zweitgeborenen Prinzen Lars, der einiges an Moral im Herzen trägt, aber auch eine dünne Zündschnur besitzt. So ergebt sich eine Mischung aus einer Menge Kabbeleien, aber auch spritzigen, humorvollen Wortgefechten.

Fazit:

Bisher mein Favorit unter den Märchenneuerzählungen der Autorin. Sie bietet dem Leser eine unsympathische Protagonistin, die an ihrem Abenteuer reift und die der Leser lieben lernt. Zudem eine Meeeenge Stellen zum Lachen, ob durch die Situationskomik mit der Ziege Betti oder durch den Schlagabtausch zwischen den Hauptfiguren. Des Weiteren schleichen sich kleine Weisheiten ins Geschehen mit ein und eine spannende psychologische Betrachtung im Bereich Hochmut. Für die romantischen Herzen unter den Lesern, gibt es auch einige prickelnde oder herzerwärmende Szenen.

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Veröffentlicht am 16.04.2025

Prinz Cinderella

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht
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Märchenadaptionen gehen aus meiner Sicht immer. Es ist wunderschön in altgeliebten Geschichten abzutauchen mit neuen Twists und eigenen Charakteren. So habe ich mich natürlich bereits sehr auf die Cinderella ...

Märchenadaptionen gehen aus meiner Sicht immer. Es ist wunderschön in altgeliebten Geschichten abzutauchen mit neuen Twists und eigenen Charakteren. So habe ich mich natürlich bereits sehr auf die Cinderella Adaption von Stefanie Hasse gefreut. Von ihr habe ich bereits andere Werke gelesen, so dass mich ihr Schreibstil bereits vorher überzeugen konnte. Sie schreibt sehr flüssig und mit gut portionierten Dialogen.

Somit konnte ich mich auch schnell wiederfinden in der männlichen Cinderella-Version. Ihre Twists haben mich total angesprochen. Hier hat der männliche Protagonist zwei böse Stiefbrüder und wird wegen fehlender Magie in einer Hexenfamilie gehänselt. Währenddessen geht die mächtige Hexe Ela auf geheime Mission, wie in anderen Märchen der edle Prinz es tun würde.

In der Geschichte war ich wirklich schnell gefangen, jedoch hatte ich gewisse Probleme die Hexenwelt zu verstehen. Ich hätte gerne etwas ausführlicher erklärt bekommen, welche Hexe welche Fähigkeit genau hat und wie gut sie sind, woran man das misst bzw. was für Magie erlaubt ist und so weiter. Für mich leider etwas zu schwammig.

Auch bin ich kein großer Fan von dem klischeehaften Liebesbeziehungsverlauf, in dem beide Protagonistin wie vom Blitz getroffen sind bei der ersten Begegnung. Ich mein, das ist die Märchenadaption von Cinderella und auch im Ursprungsmärchen lassen sich die Charaktere nicht viel Zeit mit Liebesbekundungen. Hier sehe ich daher jüngere Leser vielleicht noch eher als ausgewählte Zielgruppe für diese Geschichte.

Fazit:

Stefanies Version von Cinderella gefiel mir wirklich gut. Sie spielt mit Märchenklischees und dreht und wendet die Gegebenheiten bis eine völlig neue Geschichte entsteht. Begleitet wird dies von einem angenehmen Schreibstil und einer magischen Welt. Eine ausführlichere Erklärung zu den magischen Elementen hätten mir geholfen mehr in dieser Welt abzutauchen. Auch bevorzuge ich eine langsamere Entwicklung für eine emotionale Bindung, worüber man ein wenig hinwegschauen kann in Anbetracht des Cinderella-Bezugs.

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Veröffentlicht am 16.04.2025

Tolles Abenteuer schwererziehbarer(/missverstandener) Märchenkinder

Rotkäppchens mysteriöse Träume
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Auch Märchenfiguren sind nicht vor der Pubertät gefeit. Das beweist uns Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs mit Protagonistin Rubin. Sie fühlt sich in dieser Zeit besonders missverstanden von ihrer Großmutter, ...

Auch Märchenfiguren sind nicht vor der Pubertät gefeit. Das beweist uns Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs mit Protagonistin Rubin. Sie fühlt sich in dieser Zeit besonders missverstanden von ihrer Großmutter, als diese sie ins Internat für schwererziehbare Jugendliche schickt. Nach wenigen Seiten sieht sie sich konfrontiert mit Schülern, wie Pinocchio, der immer nur Halbwahrheiten von sich gibt oder Schulpersonal, wie die gute, alte Gothel, die sich um das Essen oder das Krankenzimmer kümmert.

Es ist ein Buch voller Problemkinder (und -erwachsener) und doch macht es die Autorin einem einfach, etwas Gutes in ihnen zu finden. Rubin wird in Angstsituationen starr oder wehrt sich extrem. Gleichzeitig beschützt sie damit öfter die Menschen in ihrem Umkreis, indem sie schnell handelt. Ihre Perspektive zu lesen, ihr bisheriges Leben zu durchleuchten, macht sie lebendiger, nachvollziehbarer und in Kombination mit ihren Ecken und Kanten, authentischer.

Ihr Mut und der ein oder andere weise Rat, sorgen unverhofft für die unterschiedlichsten Bindungen zwischen Rubin und ihren Mitschülern oder Lehrern. Dabei tut sie insbesondere ihrem Mitschüler Wolf gut, der zu Wutausbrüchen neigt und nach einer Ansage von Rubin immer mehr anfängt zu reflektieren. Was nicht bedeutet, dass die Zwei aufhören ständig aneinanderzugeraten. Was die Beiden auch schnell zum Direktor und zu speziellen Erziehungsmaßnahmen führt. Auf zwischenmenschlicher Ebene sorgen Rubin und Wolf für eine angenehme Menge an Kabbeleien, spritzigen Dialogen und leichtem Prickeln in der Magengegend.

Untermalt wird das Abenteuer mit tollen Locations. Zusammen machen die Charaktere Jacquelines Märchenwelt unsicher, landen im Haus der sieben Geißlein oder im Schloss von Schneewittchen. Mir gefielen der Weltenentwurf und der Besuch in altbekannten Locations total gut.

Die Autorin fängt in diesem Buch wunderbar die jugendliche Zeit ein. Sie besteht aus verschiedensten Problematiken, Freundschaften und Herausforderungen in der Schule, aber auch aus schönsten Momenten, an denen man reift. Im Geschehen kratzt sie wichtige Themen an, wie Rassismus, Feminismus und den Umgang mit traumatischen Erlebnissen oder schwierigen Familienverhältnissen.

All das koppelt sie mit einer Menge Charakterentwicklung, Humor und einer gehörigen Portion Märchen.

Für mich ergaben sich lediglich kleine Kritikpunkte. Die Autorin verwendete hier ein interessantes Stilmittel in der Geschichte mit den Träumen von Rotkäppchen, die sehr mystisch wirkten. Gleichzeitig sorgten diese für leichte Cuts im Geschehen und nahmen etwas Spannung aus und zwischen den Abenteuern raus.

Zudem erhalten die Charaktere und das Abenteuer viel Raum sich zu entwickeln, so dass ich das schnelle Ende ein wenig abrupt fand. Ich hätte mir zum Schluss manche Aspekte ausführlicher gewünscht z. B. die Aussprache von verschiedenen Charakteren. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Fazit:

Wenn du auf der Suche nach einem guten Cocktailmix deiner liebsten Märchen bist, Humor in Geschichten suchst und Charakterentwicklung wichtig findest, dann könnte das dein Buch sein. Mich sprach insbesondere der Fokus auf Ecken und Kanten der Charaktere an sowie der Fakt, dass Helden nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Mir gefiel die Verbindung aller Aspekte mit dem klassischen Alltag und den klassischen Sorgen in der Pubertät. Es ergaben sich lediglich kleine Kritikpunkte im Bereich Spannung und beim Ende.

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Veröffentlicht am 16.04.2025

Eine Geschichte, wie Pergament. Rau, alt und erzählt Geschichte

Das Seelenhaus
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Was ich vor dem Lesen dieser Geschichte nicht wusste? Sie beruht auf wahren Begebenheiten und wurde durch eigene Fiktion der Autorin ergänzt. Während des ganzen Lesens hatte ich das Gefühl eine intelligente ...

Was ich vor dem Lesen dieser Geschichte nicht wusste? Sie beruht auf wahren Begebenheiten und wurde durch eigene Fiktion der Autorin ergänzt. Während des ganzen Lesens hatte ich das Gefühl eine intelligente und ausgereifte Geschichte zu lesen. Aus jedem Satz liest man die genaue Recherche der Autorin heraus. Hannah Kent hat den Geist Islands und der damaligen Zeit in Worten eingefangen und vermittelt nebenbei interessante Fakten.

Diese Geschichte macht es einem unmöglich schnell zu Lesen, Zeilen zu überfliegen und nicht an den Seiten zu haften. Jeder Satz ist ein Juwel. Die Autorin schreibt so besonders, metaphorisch und einprägsam. Beschreibungen, wie „ihre Hand fühlt sich an wie Pergament“ statt „ihre Hand ist rau und faltig“ oder „die Sonne erstreckt sich langsamer als sonst, als wäre sie müde“, um die verkürzten Tage im Herbst zu beschreiben, machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.

Ich wurde völlig eingefangen von ihrer Art zu schreiben und ihrer Erzählung rund um Agnes. Auch weiterhin wurde es mir leicht gemacht, diese Geschichte zu lesen mit der angenehmen Art der Protagonistin. Agnes ist bodenständig, arbeitstüchtig, ruhig und durch ihr Leben gezeichnet.

In jeder Situation habe ich mit ihr gefühlt und sie für ihre Stärke bewundert. Doch wurde auch schnell meine Neugier geweckt und ich habe begonnen mir eine Reihe an Fragen zu stellen. Wie konnte es zu einer Anklage bei so einer Frau kommen? Was muss wohl Geschehen sein? Welche Erfahrungen haben sie im Leben geprägt? Durch Außenperspektiven, Gedankeneinblicke bei Agnes oder mit Hilfe von Erzählungen der Vergangenheit bekommt der Leser Schritt für Schritt ein klareres Bild von ihr.

Agnes ist aus meiner Perspektive, eine mehr als nuanciert dargestellte Hauptfigur. Doch auch weitere Charaktere wurden greifbar beschrieben. Insbesondere die Familie, die Agnes beherbergen sollten, wurden mit all ihren Ängsten, aber auch Alltagssorgen und ihrer Empathie, vielseitig in Worten eingefangen.

Auf den letzten Seiten des Buches gibt es eine Ausführung der recherchierten, wahren Begebenheiten sowie der fiktiven Elemente oder Details zu den eigenen Interpretationen der Autorin. Dieser Abschluss rundete die für mich unfassbar tolle Leseerfahrung perfekt ab.

Fazit:

Einfach nur Wow! Ich bin so unglaublich dankbar ein so grandios geschriebenes Stück Geschichte gelesen zu haben. Hannah Kent ist Schriftstellerin der Extraklasse. Der Umgang mit Worten und die Darstellung der Charaktere, meisterte sie hier mit Links.

(Es sei betont, dass dieses Buch fiktive Elemente beinhaltet und eindeutig als Unterhaltungsliteratur geschrieben wurde. Nicht als geschichtliche Lernlektüre o.ä.)

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