Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Familiengeheimnisse

Die Leuchtturmwärterin

Die im Mittelpunkt stehende Nelly, ist in ihrem Beruf als Fotografin,in die Fänge der Gestapo geraten.Durch ihren Schwager ,der gute Kontakte zur Obrigkeit hat,wird sie in einen holländischen Küstenort geschickt,in welchem ,ihr bis dahin unbekannte Familienangehörige leben.Sie soll dort den Leuchtturmwärter ersetzen,der in einer stürmischen Nacht verschwunden ist.Keine leichte Aufgabe,weil ihr außerdem von der Bevölkerung wenig Unterstützung zuteil wird.
Als sie einen abgestürzten britischen Piloten findet und ihn im Turm versteckt, begibt sie sich in große Gefahr.

Das Buch hat mich von Beginn an gefangengenommen,die Protagonistin war mir sympathisch.Es dauerte aber ziemlich lange,bis ich verstanden habe,welche Geheimnisse Nellys Familie hütete.
Obwohl ich das Buch durchaus spannend fand,war ich etwas enttäuscht darüber,dass der Klappentext etwas anderes versprochen hatte,als das Buch hielt.Die dort erwähnte Liebesgeschichte fand nur ganz am Rande statt,zusätzlich war das Ende sehr offen,etliche Fragen wurden nicht beantwortet.Daher vergebe ich nur vier Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.09.2023

Humorvoll und informativ

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss

Vorab, ich liebe die Bücher dieses Autoren Duos.Diesmal haben sie sich dem Thema Großeltern angenommen.Auf realitätsnahe und sehr humorvolle Weise haben sie sich aus verschiedenen Blickwinkeln genähert und in den diversen Interviews wird sich wahrscheinlich jeder irgendwo wiederfinden.

Interessant fand ich die verschiedenen Phasen ,z.B. die Vorbereitung auf diesen neuen Lebensabschnitt,das Warten auf den Nachwuchs und das Leben mit ihm.Die unterschiedliche Zuneigung,in selteneren Fällen auch Abneigung,wurde ebenso thematisiert wie die vermehrt auftretenden Großeltern in Patchworkfamilien und der eventuelle Konkurrenzkampf.

Ein Buch ,was sicher nicht nur für Großeltern empfehlenswert ist.

Zum Schluss noch ein Satz zum Cover.Obwohl bei mir ein Cover nicht so sehr im Fokus steht,ist es bei all euren Büchern immer einfach liebevoll und wunderschön gestaltet,mit einem Wort ,genial

Veröffentlicht am 12.07.2023

Erschreckende Realität

Overkill - Tod der Schwalben

Inhalt :

Inhalt :

Kurz nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine wird Polizei Hauptmann Felix Bojko zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen.Mo Celta begleitet ihn ,die außerdem auf der Suche nach ihrer Schwester Ist.Er soll den Mord an dem Sohn des russischen Ex - Ministers Kanyukow aufklären.Da der Vater den ukrainischen Behörden misstraut, bittet er Alexej Markow seinerseits für die Aufklärung des Mordes zu sorgen.Es gibt einen weiteren Mord und die Ermittler arbeiten mit Hochdruck.Der Täter hinterläßt an seinen Tatorten immer eine präparierte Schwalbe.

Ich kenne fast alle Bücher dieser Autorin und weiß,dass sie einerseits sehr gründlich recherchiert und andererseits immer wieder besonders heiße Eisen anfasst. In diesem Fall geht es neben den aktuellen Ereignissen, wobei einem das aktuelle Kriegsgeschehen noch einmal aus einer anderen Perspektive näher gebracht wird,auch um das schlimme Reaktorunglück im Jahre 1986 und seine Spätfolgen.

Bei der Lektüre war ich hin und hergerissen, einerseits war es so schrecklich, dass ich öfter eine Pause einlegen wollte, andererseits musste ich weiterlesen, weil mich das Geschehen so gefangennahm.

Erneut ein Buch ,was mich an meine psychischen Grenzen gebracht hat und gleichzeitig zum Nachdenken anregte.

Eine Leseempfehlung nur für starke Nerven.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Imperium in der Krise

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe. Das Familienunternehmen wird von Patriarch Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet. Auch die agile Großmutter Elsa ist mit 80 Jahren noch in die Firma integriert. Die Familie führt ein privilegiertes Leben, in dem es jedoch die ein oder andere Querele gibt. Als Ludwig Greiffenberg von einem Segeltörn nicht zurückkehrt, bricht erst einmal alles zusammen,da auch bekannt wird ,dass die Firma vor dem finanziellen Aus steht.Auf Initiative ihrer Großmutter übernimmt Pauline die Aufgabe, die Geschicke der Firma fortan zu leiten. die Männer in ihrer Familie, machen ihr diese Aufgabe nicht leicht, außerdem gibt es schwerwiegende Intrigen im privaten Bereich. Der Ökobauer Leopold,der ihr das Leben zuerst sehr schwer machte,ist neben ihrer Großmutter,die einzige Stütze….

Mit leichter Hand und einem gut lesbaren Schreibstil ,präsentiert die Autorin eine interessante Familiengeschichte.
Großmutter Elsa und Pauline ,muß man einfach mögen. Unter Einsatz aller Kraft und mit vielen kreativen, neuen Ideen, versuchen Sie die Firma zu retten und wieder auf ein gesundes finanzielles Fundament zu bringen.Die Herren der Familie sehen ihre Aufgabe lediglich darin, ihre Steine in den Weg zu legen und ihre Autorität zu untergraben.Doch Aufgeben ist keine Option und so geht es mit kleinen Schritten aufwärts.
Besonders gut gefiel es mir, dass man neben der Geschichte auch ganz viel über die wunderbare Landschaft und ihre besonderen Menschen erfahren hat, quasi ein kleiner Urlaub beim Lesen.Dass die Ereignisse sich zum Schluss etwas überschlugen, ist ein kleines Manko, hat man Lesevergnügen aber nicht geschmälert.
Da die Geschichte mit einem spektakulären Cliffhanger endet ,bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.05.2023

Sylt - aus tierischer Sicht

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Der Dackel Max kann nicht verstehen,warum die Menschen für das,was sie Urlaub nennen,ihr“ Revier“ wechseln.Sein Frauchen möchte ihrem neuen Freund „Mausebär“ ihre Lieblingsinsel zeigen und so ist Max gezwungen, sie zu begleiten. Er spürt, dass Frauchens neuer Freund eigentlich keine Hunde mag, auch wenn er das nicht so direkt äußert.Auf dem Kampener Campingplatz trifft er auf eine bunt gemischte Truppe, vom Chihuahua bis zum Rottweiler ist alles dabei. Als Max jedoch den Duft seiner Jugendliebe Goldie,die vor vier Jahren aus seinem Leben verschwand,erschnuppert,ist er nicht mehr zu halten und versucht,sie zu finden,das Chaos nimmt seinen Lauf….

Es ist für mich das erste Buch, was aus der Sicht eines und teilweise mehrerer Hunde, geschrieben ist, eine völlig neue Erfahrung.Es hat mich von Anfang an begeistert .Vor allen Dingen die verdrehten Sprüche und Sprichwörter brachten mich immer wieder zum Lachen.„Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Glas werfen“ und „menschlichen Durst “haben,sind nur ein kleiner Ausschnitt.

Die Erlebnisse der Hunde,die oft menschlichen Gedanken und ihr Zusammenhalt untereinander,waren sehr treffend beschrieben,daran könnten sich die Menschen ein Beispiel nehmen.

Neben den vielen tierischen Aktivitäten,gespickt mit reichlich Schmunzeleffekten ,wurde auch die Schönheit der Insel Sylt wieder gewürdigt.

Ich empfehle das Buch sehr gerne und vergebe 🌟🌟🌟🌟🌟Sterne.