Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannender 2. Teil

Der Todesbote

Inhalt übernommen:

Ein Jahr ist seit der Entführung vergangen. Annas Leben in Hamburg geht weiter – bedeutungslos und ungefährlich. Es kann der Eindruck entstehen, dass nie etwas passiert wäre.
Oder ist ...

Inhalt übernommen:

Oder ist es nur die abgeschlossene Police, die sie schützt und vor allem Unheil bewahrt, so wie es vorhergesagt wurde? Gibt es eine höhere Macht, die unauffällig jede Sekunde ihres Lebens beschattet und sie beschützt?
Sie hat keine Ahnung, dass die Gefahr bereits brodelt, um noch größer zu werden als sie jemals war. Nur durch einen Zufall entgeht sie dem direkten Tod bei einem Bombenanschlag an ihrem unmittelbaren Arbeitsplatz im Krankenhaus.
Doch das sollte nicht der letzte Angriff auf ihr Leben sein. Die Gefahr ist präsenter denn je und war niemals ganz verschwunden.

Genau wie im ersten Teil der Reihe baute die Autorin von Anfang an große Spannung auf.Die Protagonistin Anna kommt einfach nicht zur Ruhe, immer wieder gibt es neue Angriffe, denen sie sich zur Wehr setzen muss. Dass Diego, der eigentlich tot geglaubt war, plötzlich wieder auftaucht, macht es nicht leichter. Man rätselt unentwegt und immer wenn man sich einer Lösung näher glaubt,gibt es wieder eine neue Wendung,mit der man nicht gerechnet hat.am Schluss gibt es zwar einige Erklärungen, jedoch bleiben noch genügend offene Fragen für den dritten Teil, auf den ich mich schon sehr freue.

Fazit:

Ein Buch, was ich Freunden spannender Unterhaltung sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Toller Abschluss der Trilogie

Die Rache des Lombarden

Inhalt übernommen:

Köln, anno domini 1424: Im Haus von Aleydis de Bruinker zieht einfach keine Ruhe ein. Betrugsversuche in ihrer Wechselstube, übermütige Verehrer, das kriminelle Erbe ihres verstorbenen Mannes … mit all dem muss Aleydis sich fast täglich auseinandersetzen. Und trotz dieser Widrigkeiten kommt sie bestens zurecht, auch ohne Mann. Auch ohne Vinzenz van Cleve, obwohl sie zugeben muss, dass der gutaussehende Gewaltrichter bisweilen durchaus hilfreich sein kann. Doch dann erlebt Aleydis ihren schlimmsten Alptraum: Ihre Mündel Marlein und Ursel werden entführt. Aleydis setzt alles daran, die Mädchen zurückzubekommen. Koste es, was es wolle …

Der tolle Schreibstil der Autorin ermöglichte es mir, sofort in die Geschichte einzutauchen. Es kam mir so vor, als wenn ich,zusammen mit der mir bereits bekannten Protagonistin,durch das Köln des 15. Jahrhunderts spazierte.

Aleydis ist eine sehr starke Frau,die mit großem Engagement ihre Rolle als Witwe des Münzwechslers Nicolai ausfüllt. Wie sie in der von Männern dominierten Welt ,mit viel Mut ,aber auch großer Empathie,ihren Weg geht, nötigte mir großen Respekt ab. Erneut wird ein großes Spektrum an Themen geboten, Betrug, Intrigen, Raubüberfälle, Kindesentführung und vieles mehr. Daneben hat natürlich auch eine sehr schöne Liebesgeschichte ihren Platz.
Ein großes Lob gehört erneut der guten Recherchearbeit der Autorin. Scheinbar nebensächlich wurden auch viele Kleinigkeiten, die das Leben in der damaligen Zeit bestimmten, in die Geschichte eingeflochten, was ihren besonderen Reiz ausmachte.

Eine Skizze der Stadt Köln und ein Namensregister trugen ebenfalls zur Orientierung bei.

Fazit:

Das Buch hat mir wieder etliche Stunden Lesegenuss bereitet, ich freue mich auf weiteres aus der Feder von Petra Schier und spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Tiefgründig mit vielen Überraschungen

Das Knistern der Sterne

Inhalt übernommen:

Stella, arbeitslos und frisch verlassen, ist in einem ziemlich desolaten Zustand, als sie auf den siebzigjährigen Balthasar trifft. Der ehemalige Literaturprofessor lädt sie ein, ihn auf eine Kreuzfahrt zu begleiten. Seine einzige Bedingung: Stella darf keine Fragen zu seiner Vergangenheit stellen. Spontan sagt sie zu, und die Reise beginnt wie ein Traum, der sich erfüllt. Stella genießt das Leben an Bord, die Weite des Ozeans, die sternenklaren Nächte, erlebt ein Abenteuer nach dem anderen und findet langsam zu sich selbst zurück. Doch dann wird immer deutlicher, dass Balthasar etwas zu verbergen hat. Und auch Stella wird mit einer unbequemen Wahrheit über ihr Leben konfrontiert.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der außergewöhnliche Plot, die starken Protagonisten und der ansprechende Schreibstil fesselten mich ,sodass ich das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen habe. Die Geheimnisse, welche die Protagonisten hatten, wurden scheibchenweise aufgedeckt, manche erst ganz zum Schluss. Dadurch blieb die Spannung durchgehend erhalten.

Das Ende hat mich dann allerdings enttäuscht, es war mir eindeutig zu rosarot. Daher kann ich leider nur vier Sterne vergeben, es hätte sonst für fünf Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Zeitreise in die Siebziger

Tot im Teufelssee

Inhalt übernommen:

Im November 1976 sorgt der Fund eines toten Babys im Grunewalder Teufelssee für helle Aufregung in der West-Berliner Bevölkerung. Alles deutet auf eine illegale Spätabtreibung hin. Da ein später Schwangerschaftsabbruch ohne kriminologische oder medizinische Indikation als Mord zu werten ist, sollen Kriminalkommissar Peter Kappe und dessen weltgewandter Kollege Wolf Landsberger den Fall nachgehen. Doch die Ermittlungsarbeiten gestalten sich schwierig. Als die beiden jungen Kriminalbeamten versuchen, im neu eröffneten Frauenhaus in Grunewald an Informationen zu gelangen, stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens.
Erst als eine Woche nach dem Fund des toten Babys der Polizeimeister Achim Schubert tot vor dem Frauenhaus aufgefunden wird, kommen die Ermittlungen in Schwung. Und Kappes kriminalistischer Instinkt sagt ihm, dass die beiden Morde in Zusammenhang stehen …

Die Autorin entführt den Leser in das geteilte Berlin der siebziger Jahre.

Obwohl gleich zu Beginn Spannung aufgebaut wurde, hatte ich mit dem Schreibstil große Probleme, das änderte sich leider auch bis zum Schluss nicht. Mir erschien die Erzählweise ziemlich wirr und ziemlich überladen. Der Protagonist war mir sympathisch und tat mir ziemlich leid, weil er neben den beruflichen Herausforderungen damit zurecht kommen musste, dass sein Privatleben gerade total den Bach herunterging. Ich mochte seinen Humor und der eingestreute Berliner Dialekt gefiel mir ebenfalls. Das allein reicht aber nicht aus, um zu einer guten Geschichte zusammenzufinden.

Fazit:

Obwohl die Thematik sehr interessant war, kam ich mit dem Schreibstil leider nicht zurecht, daher von mir nur drei sehr wohlwollende Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Spannender Aufbau

Magdalena Sonnbichler

Inhalt übernommen:

Ein durch Unterkühlung verstorbener Landstreicher, ein vergiftetes Getränk am Martinimarkt und kunstvoll beschriebene Zettel mit rätselhaftem Inhalt. Inmitten von Fasnachtstraditionen und weihnachtlichen Vorbereitungen treibt ein fanatischer Mörder sein Unwesen. Magdalena Sonnbichler ahnt, dass etwas Größeres dahintersteckt, doch ihre Neugier stößt nicht überall auf Gegenliebe. Wer ist die junge Obdachlose? Wovor hat sie Angst? Und woher kommen Lenis Alpträume, in denen ein Teufel und ein Engel die Hauptrollen spielen? Ein eiskalter Krimi im winterlichen Allgäu.

Die im Mittelpunkt stehende Magdalena“Leni“Sonnbichler ist eine Frau mit einigen Ecken und Kanten und kommt manchmal etwas verschroben daher. Sie besitzt besondere Gaben ,die sie manchmal in Alpträumen heimsuchen. Obwohl ich ihr Verhalten manchmal sehr leichtsinnig fand und es nicht immer nachvollziehen konnte, war sie mir sehr sympathisch. Die Jagd nach einem fanatischen Mörder, der geheimnisvolle kryptische Bibeltexte hinterlässt war spannend geschildert und ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die einzelnen Personen waren gut und detailreich geschildert, ich hatte klare Bilder vor Augen. Auch die Fasnachtsbräuche,welche mir ziemlich fremd waren,wurden ausführlich erläutert.Der Spannungsbogen war durchgehend hoch, es gab eine logische Aufklärung. Was mich jedoch störte, war der gehäuft eingeflochtene Dialekt. Auch wenn ich mir die meisten Begriffe zusammenreimen konnte, beziehungsweise sie aus dem Zusammenhang erkennbar waren, störten sie meinen Lesefluss manchmal, hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen.