Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2016

Du und ich und dieser Sommer

Du und ich und dieser Sommer

Eigentlich hatte Nicole überhaupt nicht vor, sich zu verlieben, aber ihr Herz hat einen eigenen Plan. Blöd nur, dass ihr Schwarm ausgerechnet der größte Aufreißer der Schule sein muss, der auch noch unverschämt gut aussieht. Milias mit seinen dunklen Haaren, braunen Augen und der sommergebräunten Haut. Nicole ist überglücklich, als Milias tatsächlich mit ihr zusammen sein will. Doch sie ahnt nicht, dass sich das Leben der beiden für immer verändern wird. In diesem Sommer werden ihre junge Liebe und ihre Freundschaften auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht, locker und schnell zu lesen. Er ist der Zielgruppe angepasst und entsprechend jugendlich frisch und umgangssprachlich.

Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr leicht gefallen. Ich war direkt mittendrin im Geschehen und habe mich in der Geschichte wohlgefühlt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Nicole und Milias erzählt. Dadurch bekommt der Leser einen intensiven Einblick in die Gefühlswelten und Handlungsweisen beider Protagonisten. Ich konnte mich in beide hineinversetzen, mit ihnen fühlen und hoffen.

Die Handlung ist sehr natürlich, ein bisschen kitschig und auf die Zielgruppe ausgerichtet. Man darf als Leser nicht vergessen, dass es sich hierbei um Jugendbuch handelt. Die Charaktere sind junge Menschen um die 16 - 18 Jahre. Dementsprechend handeln sie auch. Ich fand die Reaktionen, die Gefühle und die Handlung altersentsprechend.
Die Geschichte ist sehr niedlich und amüsant, behandelt aber durchaus auch ernste Themen wie Alkohol und Drogen. Freundschaft ist ein wichtiger Aspekt. Gefühle werden hier ganz groß geschrieben, ein ständiges Auf und Ab, eine erste Liebe, die viele Hürden überstehen muss.

Die Figuren sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet, dazu sehr unterschiedlich.
Nicole ist sehr naiv, leichtgläubig und sehr unerfahren für ihr Alter. Im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Lucy, die weiß, was in der Welt abgeht und sich so leicht nichts vormachen lässt. Nicole ist extrem unschuldig. Das fand ich doch sehr erschreckend, wie sie teilweise richtig weltfremd durch Leben spaziert ist. Ihr Verhalten war manchmal etwas nervig, vor allem ihre Reaktion auf Danny und ihr Verhalten Milias gegenüber, dem sie immer gleich alles Schlechte unterstellt hat.

Milias ist das genaue Gegenteil von Nicole. Er ist erfahren, offen, ein Kerl, dem die Mädchen nur so verfallen.

Ein schönes Buch, das mir eine amüsante und schöne Lesezeit beschert hat. Junge Mädchen werden ihren Spaß daran haben und in Milias Armen dahinschmelzen.

Fazit:

Eins schönes, romantisches und amüsantes Jugendbuch. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Fangirl auf Umwegen

Fangirl auf Umwegen

Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen.

Als absoluter Harry Potter Fan musste ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen. Und ich kann eins vorneweg sagen: Ich bin absolut begeistert!

Der Schreibstil ist unheimlich locker und leicht, jugendlich frisch, amüsant und lebendig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte den Reader nicht aus der Hand legen.

Die Beschreibung der Studios war sehr detailliert, ausführlich und lebendig. Ich konnte mir die Umgebung bildlich vorstellen.

Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen. Die Challenge, die Aufgaben, das Jagen nach den Hinweisen hat mir enorm viel Spaß gemacht. Sie waren abwechslungsreich, spannend und haben mich in die Welt um Harry Potter eintauchen lassen. Die Ähnlichkeiten mancher Charaktere zu den Figuren aus Harry Potter sind frappierend und lassen eine gewisse Spannung aufleben.
Auch die zarte Freundschaft und Liebesgeschichte, die sich hier zwischen Luna und Leo entwickelt, hat mir gut gefallen. Vor allem, da sie sich doch sehr natürlich abspielt und sich nicht so in den Vordergrund drängt.

Ich war richtig traurig, als die Geschichte zu Ende war. Gerne wäre ich noch länger an Lunas Seite durch ihre und meine Lieblingsbuchwelt gewandert.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet.
Luna ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist taff, schlagfertig und nicht auf den Mund gefallen.
Leo mochte ich auch sehr. Die beiden sind ein tolles Team, auch wenn sie aus völlig verschiedenen Welten kommen. Aber sie haben eine große Gemeinsamkeit: Harry Potter

Eine zauberhafte Geschichte, voller Magie, Spannung und Romantik, die mir eine packende, unterhaltsame und wundervolle Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine zauberhafte Hommage an Harry Potter. Ein Buch, das jeder Harry Potter Fan lesen muss. Ein Buch zum Träumen, zum Lachen und zum Mitfiebern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch

Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch

Seine Mum hat Joe beigebracht, dass er nur zum Polarstern hinaufsehen und ihm seinen Weihnachtswunsch entgegenschicken muss. Dann wird er wahr. Doch jetzt ist sie tot, und Joe vermisst sie unendlich. Aber manchmal spürt er sie an seiner Seite, hört ihm zu, wenn er mit ihr spricht, da ist er sich ganz sicher – obwohl ihm niemand glaubt. Und dieses Weihnachtsfest möchte er nichts mehr, als dass sie noch einmal eine richtige Familie sind. Ob ihm der Polarstern auch diesen Wunsch erfüllen kann?

Der Schreibstil ist einfach, schnell und locker zu lesen, emotional, aber auch lebendig und amüsant, gerade so, wie die vorherrschende Stimmung im Buch.

Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jede der Protagonisten kommt hier zu Wort, jeder erzählt einen Teil aus seiner Sicht, so dass die Gefühle, Handlungs- und Denkweisen gut nachvollziehbar sind. Manchmal gingen mir die Wechsel allerdings etwas zu schnell vonstatten.

Die Grundidee hat mir besonders gut gefallen. Eine Mischung aus "Eine Weihnachtsgeschichte", "Die Geister, die ich rief...", "So lange du da bist" und "Ghost". Auch wir blicken hier auf die vergangene, die gegenwärtige und die zukünftige Weihnacht und haben einen Geist, der noch etwas zu erledigen hat. Auch wenn es sich nicht als das entpuppt, was Livvy sich vorgestellt oder gewünscht hat. Am Ende kommt alles ganz anders.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von traurigen Geschichten, doch diese hat mir dennoch gut gefallen. Diese Geschichte war für mich sehr rührend, traurig und emotional. Der Grundton ist sehr traurig. Vor allem am Anfang und am Ende blieb bei mir kein Auge trocken. Zwischendurch war es allerdings sehr amüsant und unterhaltsam. Livvys Weg hat alle Emotionen wieder gespiegelt. Ich habe gelacht und geweint, hätte sie manchmal am liebsten mal kräftig geschüttelt, habe mit ihr gefühlt.

Eine Geschichte, so traurig und doch so voller Hoffnung.

Die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet. Sie wirken alle sehr authentisch. Jeder trägt seine Probleme, die aufgearbeitet werden müssen, um nach vorne sehen und gehen zu können.
Besonders Joe ist mir ans Herz gewachsen. Und natürlich die Katze.

Die Geschichte hat mich emotional sehr gepackt. Sie hat mich gut unterhalten und mir eine mitreißende Lesezeit beschert. Sie hat mich zum Lachen und weinen gebracht. Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit.

Fazit:

Eine warmherzige, Geschichte, die Hoffnung verströmt und den Leser trotz des traurigen Hintergrundes und Grundtones zum Lachen und Schmunzeln bringt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Wächterin der Erde

Wächterin der Erde

Gavriil Prakenskij ist Auftragskiller. Schwäche oder Gefühle kennt er nicht. Verführung gehört für ihn zum Geschäft. Doch alles ändert sich, als er die scheue Lexi trifft. Er kann fühlen, dass sie für ihn bestimmt ist. In ihrem Inneren ebenso verletzt wie er, teilt sie den Wunsch nach einem Neuanfang. Doch dann wird Lexi von den Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt. Kann Gavriil noch einmal auf seine Fähigkeiten zurückgreifen, um die Frau, die er liebt, zu schützen?

Dies ist der 4. Teil der "Sea Haven" - Saga. Die einzelnen Teile sind zwar in sich abgeschlossen und haben jeweils ein anderes Pärchen als Protagonisten, aber ich würde dennoch jedem raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Hintergrundgeschichte der Schwestern, die sich durch alle Bücher zieht, besser verfolgen zu können.

Ich liebe diese Reihe und habe mich unheimlich auf diese Fortsetzung gefreut. Da ich auf Band 4 sehr lange warten musste, bin ich froh, dass der 5. Band bereits im Februar erscheinen wird. Besonders gefällt mir, dass man auch ab und zu noch einen Blick auf die Charaktere aus der Reihe der "Drake Schwestern" werfen kann.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, illustrativ und lebendig, schnell und flüssig zu lesen, dennoch anspruchsvoll. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Handlung ist im Gegensatz zu den Vorgängern etwas ruhiger, aber dennoch nicht weniger interessant und emotional spannend. Die Geschichten rund um Sea Haven sind schon alleine von den ungewöhnlichen und nicht gerade einfachen Charakteren her sehr nervenzehrend, erlebnisreich und packend. Lexis Vergangenheit wird hier schön aufgearbeitet und sorgt für actionreiche Momente. Aber auch die übersinnlichen Kräfte der Schwestern und der Prakenskij-Brüder sorgen für das gewisse Etwas und ein bisschen Fantasy-Feeling.

Die Geschichte ist sehr emotional. Die Vergangenheiten aller Charaktere, ihre Erlebnisse, ihr immer noch andauernder Kampf für ein bisschen Normalität ist sehr mitreißend, tragisch, traurig, aber auch hoffnungsvoll.

Die Charaktere sind sehr lebendig, facettenreich und sehr ungewöhnlich gezeichnet. Ihre Vergangenheiten spielen eine sehr wichtige Rolle, und das ist bei keinem eine besonders gute. Die Hintergründe sind erschreckend, dramatisch, tragisch, traurig und grausam. Sie alle kämpfen um ein bisschen Normalität.
Lexi ist eine starke Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Das Leben war wirklich grausam zu ihr, bis sie ihren Schwestern im Herzen begegnet ist.
Und dann taucht Gavril auf, ein dominanter und manipulativer Mann, der von der ersten Sekunde an in Lexi die Frau sieht, die tief in ihr vergraben liegt. Auch wenn er auf den ersten Blick nicht gerade einen sympathischen und vertrauenswürdigen Eindruck macht - eigentlich wie alle seine Brüder - hat er doch ein Herz, das LExi so richtig zum Schlagen bringt.

Mehr möchte ich gar nicht über die Figuren und die Handlung verlieren, um nicht zu viel zu verraten. Es lohnt sich, die ganze Reihe zu lesen.

Der 4. Teil der "Sea Haven"- Saga hat mich sehr gut unterhalten, mir eine fesselnde und mitreißende Lesezeit beschert und mich eine Zeitlang alles vergessen lassen. Diese Mischung aus Spannung, Fantasy und Romantik, gepaart mit diesen wirklich außergewöhnlichen Charakteren ist der Autorin sehr gut gelungen und macht die Reihe zu etwas Besonderem.

Fazit:

Eine sehr gelungene Fortsetzung der "Sea Haven"-Saga, die mir eine packende und spanende Lesezeit beschert hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2016

Herzenszauber in Thunder Point

Herzenszauber in Thunder Point

In einem Akt der Verzweiflung verlässt Devon MCAllister mit ihrer kleinen Tochter ihr Zuhause, in dem sie sich nicht mehr sicher fühlt. Sie will nur eins: ihrer traumatischen Vergangenheit entfliehen und irgendwo untertauchen. Unerwartet landet sie in dem Küstenstädtchen Thunder Point, wo sie mit offenen Armen aufgenommen wird. Vor allem der attraktive Spencer unterstützt sie tatkräftig–und berührt ihr Herz. Doch wird es ihr gelingen, ihre schmerzvollen Erfahrungen hinter sich zu lassen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, obwohl dies der erste Teil der Reihe ist, den ich lese. Ich habe gleich wohl gefühlt in Thunder Point. Der Schreibstil war angenehm, leicht und schnell zu lesen.

Die Handlung war interessant, wenn auch teilweise etwas langwierig, zuerst sehr ruhig und beschaulich. Der Ausstieg aus einer Sekte, der hier thematisiert wird, mit all seinen Problemen, die Hintergründe, das abgeschottete Leben und die Erschwernisse, sich in der normalen Welt zurechtzufinden, die Angst, das Vertrauen, das man fassen muss, fand ich gut und lebensnah beschrieben. Am Ende legte die Handlung enorm an Spannung zu.

Die Charaktere waren sehr liebevoll gezeichnet. Auch die Nebencharaktere waren voller Leben.
Besonders Rawley ist mir ans Herz gewachsen. Ein toller Mann, der selbst viel im Leben durchmachen musste, auf Hilfe angewiesen war und diese nun zurückgeben möchte.
Devon ist eine starke Frau, die den Ausstieg aus einer Sekte wagt, mit ihrer kleinen Tochter flieht und sich neu im Leben orientieren muss, von null starten muss, anderen Menschen vertrauen und sich auf sie einlassen muss. Aber sie meistert es mit Hilfe ihrer neuen Freunde ausgezeichnet und beginnt sich langsam zurechtzufinden.
Auch Spencer hat schlimmes erlebt, früh seine Frau verloren und muss nun als alleinerziehender Vater sein Leben neu ordnen.

Mir haben teilweise zu viele verschiedene Personen eine Rolle gespielt, die plötzlich mit ihren eigenen Geschichten Raum bekamen und kurzzeitig im Mittelpunkt standen. Aber nicht lange genug, um sie näher kennenzulernen. Ich konnte die vielen Figuren und vor allem ihre Beziehungen untereinander nicht immer gleich zuordnen, wusste nicht immer, um wen es sich handelt. Vielleicht haben mir dafür einfach die Vorkenntnisse aus den anderen Teilen gefehlt.

Auch die Emotionen sind etwas kurz gekommen. Ich konnte mich nicht richtig einfühlen, habe das Ganze eher aus einer Distanz, von oben herab betrachtet, ohne richtig involviert zu sein. Das fand ich etwas schade.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes Buch, die Thematik hat mir gut gefallen. Aber teilweise war es einfach etwas langatmig, teilweise zu viele verschiedenen Personen, die plötzlich etwas mehr im Mittelpunkt standen. Dadurch wurde viel Spannung von der eigentlichen Geschichte um Devon in eine andere Richtung gelenkt, ohne dass sie direkt etwas mit ihr zu tun hatten. Diese Geschehnisse rund um das Städtchen, die alte Ereignisse fortsetzten bzw. Spuren für neue Bände legen, sind im Ganzen betrachtet wahrscheinlich für die Serie an sich sinnvoll und nachvollziehbar.

Fazit:

Eine angenehme Geschichte, die mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte.