Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein Familienroman mit Tiefgang!

Wir sitzen im Dickicht und weinen

"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist ein Buch, dass mich bereits auf den ersten Seiten vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Dass die Autorin sich in ihrem Studium mit Sprache und dem Schreiben befasst hat, zeigt sich deutlich im sehr angenehmen, teils poetisch anmutenden Schreibstil des Buches.
Das Buch erzählt die Familiengesichte von Christina, welche an Krebs erkrankt, und ihrer Tochter Valerie. Zwischen den beiden gibt es eine Beziehung, die von Anspannung geprägt ist. Im Buch lernen wird vier unterschiedliche Generationen der Familie kennen, wobei jeweils die Frauen im Fokus der Betrachtung stehen.
Anfangs viel es mir schwer zu verstehen, wer wer ist und wie die Zusammenhänge sind. Ich glaube, dass aber genau das mich hat so neugierig gemacht hat.
Insgesamt ein spannender Familienroman, der erklärt, wie wir zu dem werden, was wir sind. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Auch der dritte Band hat mich überzeugt!

Die Strafe

Als ich gesehen habe, dass es den dritten Fall des Ermittlerduos Franka und Alpay zu kaufen gibt, musste ich direkt zuschalgen.

Bereits in den ersten beiden Bänden hat der Autor mich mit seinem Schreibstil überzeugt. Außerdem hatte ich das Ermittlerduo bereits während des ersten Bandes in mein Herz geschlossen.

Der dritte Band ist nicht nur spannend, sondern setzt sich auch mit dem Thema Klimaaktivismus auseinander.

Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein toller Einblick in die Psychoanalyse!

Mein größtes Rätsel bin ich selbst

Auf das Buch bin ich über den Podcast der Autoren aufmerksam geworden. Das Buch selbst besteht aus vier Fallgeschichten, bei denen Patienten mit einer unterschiedlichen Symptomatik von Psychoanalytikern behandelt werden. Hierbei werden auch die wichtigsten Begriffe noch einmal wiederholt. Ich fand das Buch gut, um theoretisches Wissen, dass ich über diese Therapierichtung habe, noch einmal im Kontext sehen zu können.

Besonders spannend fand ich die Geschichte zur Psychoanalyse eines Flüchtlingskindes, da ich mir bisher wenig vorstellen konnte, wie eine analytische Therapie mit Kindern aussieht.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein sehr liebevolles und humorvolles Kinderbuch!

Judiths kleine Farm

Auf der Suche nach einem Geschenk für zwei Kindergartenkinder, die auf dem Bauernhof leben und eine große Begeisterung für Tiere haben, bin ich auf dieses Kinderbuch gestoßen, dass bereits durch sein liebevoll illustriertes Cover direkt seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Zu Beginn stellt sich der Protagonist "Jack the Swiffer - wie der Staubwedel" vor und schon hier wusste ich, dass auch ich bei der Lektüre etwas zu lachen haben werde. Das Buch erzählt liebevoll wie Jack, eine getigerte Katze, neu auf einen Bauernhof zieht und dort Freunde findet. Immer wieder gibt es auch Seiten, die Wissen vermitteln, wobei ich hier zugeben muss, dass ich selbst nicht alles gewusst habe und noch etwas lernen konnte.
Besonders schön finde ich, dass es die Möglichkeit gibt sich das Buch mittels einer App direkt von der Autorin vorlesen lassen kann.
Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Am Ende hat das Buch mich doch überzeugt!

Lichtungen

Iris Wolff hat mich dem Buch "Lichtungen" definitiv etwas besonderes geschaffen, wobei ich erst die Hälfte des Buches lesen musste, um überzeugt zu sein von der Art wie die Autorin die Geschichte erzählt.
Das ...

Das Buch handelt von Lev und Kato, zwei junge Menschen, die in Rumänien leben und die wir bei dem Erwachsenwerden begleiten dürfen.
Das Besondere: Das Buch startet mit dem letzten Kapitel und erzählt die Geschichte rückwärts, sodass man nach und nach die Hauptfiguren besser kennenlernt und deren Geschichte besser verstehen kann.
Hierbei stehen die Themen Freundschaft, Liebe aber auch Leid und Krankheit im Zentrum des Buches.
Ich muss für mich sagen, dass mir definitiv der zweite Teil des Buches besser gefallen hat.
Insgesamt ein schönes Buch, wobei die Autorin einen tollen Schreibstil hat.
Ein wenig Hintergrundwissen über die Geschichte von Rumänien hätte die Lektüre vermutlich vereinfacht.