Cover-Bild Judiths kleine Farm
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Judith Rakers

Judiths kleine Farm

Kater Jack sucht einen Freund - Das 1. Kinderbuch von Judith Rakers, persönlich und warmherzig erzählt! Für alle geschichtenbegeisterten kleinen Gärtnerinnen & Gärtner.
Julia Weinmann (Illustrator)

Als Kater Jack auf Judiths kleine Farm zieht, beginnt ein großes Abenteuer. Denn hier wohnen noch viele andere Tiere - und Judith, die unbedingt Gemüse anbauen möchte, aber keinen grünen Daumen hat. Auf seinen Streifzügen lernt der kleine Kater daher auch einiges über den Gemüseanbau und das Leben der anderen Tiere im Garten. Ein lustiges und liebevoll illustriertes Sachbilderbuch, das auch Eltern Spaß macht - mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gelungene Mischung aus Geschichten- und Sachbuch

Kater Jack kommt aus dem Tierheim und darf auf Judiths kleine Farm einziehen. Hier wohnen noch viele andere Tiere. Und Judith natürlich, die sich an das Abenteuer Farm wagen möchte. So lernt der kleine Jack nicht nur die anderen Tiere und ihr Leben auf der Farm kennen, sondern erfährt nebenbei einiges über den Gemüseanbau.

Mit diesem Buch gelingt der Autorin Judith Rakers eine gute Verbindung aus einer spannenden Geschichte und einem Sachbuch. Kater Jack erlebt nämlich ihre Bemühungen um das Gemüse live mit. So entsteht ein spannendes und informatives Sachbilderbuch mit vielen guten Tipps für das Gärtnern und jeder Menge liebevoller Illustrationen, mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen. Kater Jack nimmt seine jungen Leser gerne mit auf seine Streifzüge und erzählt die Geschichte aus seiner Perspektive. Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen und Nachmachen, man kann in den Anleitungen und den Illustrationen sehr viele Tipps zum Selbermachen finden. Ergänzt wird das Buch von einer Kosmos-Plus-App, die das Buch zum Hörbuch macht, ideal für all die Zeiten, wenn das Kind sich mit dem Buch allein beschäftigen möchte.

Diese gelungene Verbindung zwischen Geschichten- und Sachbuch empfehle ich sehr gerne weiter für Kinder ab 4 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Sehr süß!

Judiths kleine Farm ist ein wirklich süßes und toll illustriertes Kinder Buch in dem auch richtig Wissen gesammelt werden kann und nicht nur das, es ist zum Teil auch ein mitmach Buch mit richtig süßem Inhalt.
Der kleine Kater Jack sucht ein neues Zuhause und als er sich unter dem Sofa vor traut bringt ihn Judith in ein neues Heim. Auf der Farm auf der er nun lebt gibt es tolle Sachen zu entdecken und auch aller Hand zu lernen. Woher kommen die Küken und das Gemüse und wer mag außer uns eig. noch Obst und Gemüse? Aber am wichtigsten kann man Dosenfutter auch anbauen? Und wo kann man hier Freunde finden?

Ein süßes Abenteuer das auch mir richtig Spaß beim vorlesen macht.
Und kleinen Anleitungen wie man mit Kindern Kresse oder Salat pflanzen kann damit sie sehen wie etwas wächst und Lebensmittel entstehen. Desweiteren gibt es noch andere kleine mitmachen Aufgaben im Buch.

Von mir gibt es in jedem Fall eine Kaufempfehlung! Alleine den Wert der vermittelt wird und das die Kinder dadurch lernen essen kommt nicht aus dem Supermarkt ist einfach toll.

Ich hatte die Chance das Buch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim KOSMOS Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hate.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Süße Geschichte mit tollem Sachwissen

Judith Rakers kannte ich bisher nur aus der Tagesschau und ich war neugierig auf ihr Buch.

In diesem Bilderbuch wird die Geschichte von Jack erzählt. Jack ist ein Kater, der von Judith adoptiert und zu ihrem Gartenhof gabracht wird. Dort lernt er die anderen Tiere kennen und es wird nebenbei viel Sachwissen vermittelt. Kinder lernen, zum Beispiel, wie man Kresse ansät oder wie Fohlen geboren werden.

Das Buch ist sehr schön gezeichnet und die Bilder sind voller schöner und lustiger Details. Für ein Bilderbuch gibt es relativ viel Text. In den 40 Seiten gibt es eine Menge zu lernen und entdecken. Die Geschichte gibt es auch als Hörbuch über die Kosmos-App, sogar von der Autorin selber vorgelesen.

Am Ende des Buches erfährt man, dass es alle gezeigte Tiere auch in Wirklichkeit gibt. Sie leben nämlich auf Judiths Gartenhof. Man spürt Judiths Leidenschaft für ihren Garten.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Schönes Kinderbuch

Der schüchterne Kater Jack the Swiffer hat das große Los gezogen und zieht zu Judith auf ihre kleine Farm. Obwohl er dort viele andere Tiere kennenlernt, sucht er doch eigentlich nur einen Freund. Es macht ihm Spaß auf dem Rasenmäh Roboter durch den großen Garten zu fahren und erlebt auch sonst etliche Abenteuer. Er erlebt mit wie Judith Salat und Gemüse säet, sie der Schneckenplage Herr wird und Hühner Eier legen. Witzig ist seine Vorstellung, dass auch Katzenfutter an Bäumen wachsen könnte.

Ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch zum anschauen und Vorlesen auch mit einer App. Die Illustrationen sind niedlich und sehr humorvoll gestaltet, man findet immer wieder neue Details. Auch lehrreiches und wissenwertes wird in diesem Buch teilweise zum nachmachen vermittelt Die Texte sind nicht lang und kindgerecht geschrieben.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Jacks neues Zuhause

Judith lebt ihren Traum und wohnt auf einem alten Bauernhof. Da nun genügend Platz da ist, darf zusätzlich noch Kater Jack auf den Hof ziehen. Ein Abenteuer für den kleinen Kater.

Ein Bilderbuch ...

Ein Bilderbuch der ehemaligen Tagesschausprecherin Judith Rakers, das so ziemlich aus dem Leben gegriffen scheint. Ihr Umzug auf den Hof, sie sagt ja Farm, der Einzug von Kater Jack und die Versuche, Obst und Gemüse anzubauen, die zu Beginn nicht gleich klappen. Dazu gibt es noch allerhand Sachwissen z.B. wie bekämpft man Schnecken.
Ganz wunderbar illustriert und dadurch, dass Kater Jack durch das Buch führt, Judith spielt nur eine Nebenrolle, macht es auch kleineren LeserInnen bzw. ZuhörerInnen schon Spaß. Der kleine Kater ist ein Wirbelwind und muss seinen Platz erstmal finden. Mir hat es Spaß gemacht und den Kinder, denen ich es vorgelesen habe auch. Es gibt einiges zu entdecken, die Bilder sind toll und man lernt nebenbei noch das ein oder andere über Obst- und Gemüseanbau.