Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Grandioses, zauberhaftes, mega spannendes Kinderhörbuch – auch prima für Erwachsene

Die Macht der verlorenen Träume

Was für eine wunderbare Geschichte, in der Träume aufgefangen und verkauft werden können. Sophie’s Eltern haben einen Buchladen und verkaufen auch Träume unter dem Ladentisch.
An Sophie’s zwölftem Geburtstag ...

An Sophie’s zwölftem Geburtstag sind auf einmal ihre Eltern verschwunden und der Bücherladen verwüstet.
Was für ein Glück, daß Sophie, die bisher immer Einzelgängerin war, auf einmal ihr Mitschüler Ethan zur Seite steht – und später kommen noch andere ihr zu Hilfe.
Das Abenteuer wird mehrmals ziemlich brenzlig und gefährlich für die Kinder. Was für ein Glück, wenn man da Traumgestalten hat, die sich im realen Leben manifestieren und den Kindern helfen.
Gerade die Traumgestalten machen für mich den Reiz des Hörbuches aus – vorneweg Sophie’s „Monster“, den sie sich erträumt hat und den sie aber vor der Welt verborgen halten muß. Mit seinen vielen Tentakeln würde das doch einige Fragen aufwerfen. So ein „Haustier“ und Gefährte wünscht sich wirklich jedes Kind, Monster ist einfach entzückend und Sophie’s bester Freund.

Obwohl ich das Alter des Zielpublikums massiv überschritten habe, hatte ich sehr viel Freude an dem Hörbuch.
Auch wenn es für Kinder ist, hat es viele überraschende und nicht vorhersehbare Wendungen, so daß auch Erwachsene noch einige Überraschungen erleben.
Hannah Schepmann liest das Hörbuch grandios. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, verleiht jedem Charakter etwas Einzigartiges und kann die Gefühle der Personen wunderbar widerspiegeln.

Bei sensiblen Kindern sollte man mit dem Hörbuch vielleicht vorsichtig sein oder es nur gemeinsam mit den Kindern anhören, da einige Szenen doch ganz schön gruselig sind.

Von mir eine klare Hörempfehlung, eine ganz zauberhafte Geschichte, an der Kinder und Erwachsene viel Freude haben werden.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr spannende und amüsante Geschichte rund um einen Mord, gespickt mit viel Lokalkolorit

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Rund um ein Kegelturnier in St. Peter Ording wird auf einmal der Favorit des Turniers ermordet aufgefunden … und bei einer Leiche bleibt es nicht.
Ilva, die Schwester des Dorfpolizisten, kann sich natürlich ...

Ilva, die Schwester des Dorfpolizisten, kann sich natürlich nicht aus den Nachforschungen raushalten, und durch ihre viele Bekanntschaften erfährt sie inoffiziell doch so einige interessante Dinge.

Das Hörbuch fing recht gemächlich an, es dauerte eine ganze Weile, bis der Mord passierte. Aber das empfand ich nicht als negativ – im Gegenteil, so konnte man die ganzen Dorfbewohner in Ruhe kennenlernen.
Und wie es dann so ist, ein Mord zieht weitere Morde nach sich …
Besonders gut gefallen hat mir, daß gekonnt diverse falsche Fährten gelegt wurden und der Mörder eine echte Überraschung war. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, ohne gewaltig zu spoilern.

Dies ist Band 2 einer Reihe. Ich kannte den ersten Band nicht, bin aber wunderbar mitgekommen, da die Figuren alle zu Beginn sehr ausführlich vorgestellt und eingeführt wurden.

Irina Salkow hat das Hörbuch wunderbar vorgetragen.
Besonders begeistert hat mich, daß sie einige Personen mit norddeutschem Dialekt gesprochen hat (aber sehr gut verständlich auch für Süddeutsche wie mich).
So hat die Geschichte gleich noch viel mehr Lokalkolorit.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle Fans von Krimis und Regio-Krimis – und für Leute, die gerne an der Nordsee Urlaub machen und im Alltag ein bißchen Nordsee-Flair haben wollen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Gelungene und sehr spannende Fortsetzung mit der charmanten Elsy Moore

Elsy Moore

Wieder ist ein Mord im beschaulichen Örtchen Stricktony passiert, und Elsy und ihre beiden Freunde Imelda und Fred, der Baron und ihr Arbeitgeber, schaffen es wieder einmal nicht, sich trotz der eindringlichen Ermahnungen von Inspektor Quinn aus dem Fall herauszuhalten.
Aber über persönliche Kontakte und Dorfklatsch erfährt man eben oft mehr als die Polizei bei offiziellen Befragungen.

Dies ist eine sehr gelungene Fortsetzung zum ersten Band „Elsy Moore und der Teetassenmörder“, aber sehr gut auch ohne Kenntnis von Band 1 zu lesen, weil die Figuren alle nochmals ausführlich beschrieben werden.
Die charmanten Beschreibungen von Stricktony, den Einwohnenden und Fred’s prachtvollem Haus sind einfach gelungen, man kommt sich vor, als wäre man persönlich dort, und fühlt sich einfach wohl.
Und mit Elsy, der jungen und patenten Haushälterin von Fred, und ihrer Sucht nach allem Süßen sympathisiert man sofort – wer hätte sie nicht gerne zur Freundin.

Der Fall ist erneut sehr spannend – wer könnte Interesse daran haben, einen jungen Mann Anfang 20 umzubringen?
Auch die Auflösung ist wieder sehr überraschend, logisch und gelungen.
So macht ein Krimi Spaß, ich konnte kaum mit dem Hören aufhören (hier wird das Hörbuch leider nicht angeboten, daher stelle ich die Rezension beim Buch ein, der Inhalt ist ja derselbe).
Und deshalb freut es mich auch sehr, daß noch weitere 6 Bücher geplant sind.
Dann kommen sich hoffentlich auch Elsy und der Inspektor näher, zwischen denen es jetzt schon ordentlich knistert und funkt.

Von mir eine klare Hörempfehlung für alle, die England und Cosy Crime-Krimis lieben, bei denen es wenig blutrünstig, aber dafür sehr gemütlich zugeht, und es Zeit für detaillierte Beschreibungen von Land und Leuten gibt.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannende Lebensgeschichte eines reichen Mannes

Der schlauste Mann der Welt

Mit Anfang 20 ist Jens illegal zu 31 Millionen Dollar gekommen, dies tat er, weil er ein Luxusleben führen und nicht arbeiten gehen wollte, und genoß seitdem das Leben bei Reisen um die Welt.

Im Prinzip ...

Im Prinzip ist das Buch die wie ich finde sehr spannende und interessante Lebensgeschichte eines reichen Mannes incl. der spannenden Episode, wie er selbst zum Betrugsopfer wurde und den Großteil seines Geldes deshalb verlor.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Buch, aber mir hat das Hören durchgehend viel Freude gemacht. Ich fand die Lebensgeschichte sehr spannend, auch deshalb, weil sie damit beginnt, daß er in 10 Tagen sterben muß. Da fragt man sich natürlich, wie und warum.

Auch die eingestreuten Lebensweisheiten, zum Beispiel von den indischen Gurus, die Jens traf, fand ich sehr interessant. Da bleibt auch nach dem Lesegenuß noch einiges zum Nachdenken.

Man hätte für das Hörbuch keinen besseren Sprecher als Matthias Koeberlin finden können. Er hat das hervorragend gelesen mit lakonischen Untertönen, ich meinte wirklich, Jens selbst erzählt seine Story.

Dies war mein erstes Buch von Andreas Eschbach, deshalb hatte ich vielleicht keine bestimmten Erwartungen, und es hat mir sehr gut gefallen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die gute Unterhaltung lieben und sich einfach mal von einem etwas anderen Buch überraschen lassen wollen.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannende und zugleich humorvolle Ganovengeschichte

Der Deutsche Guillaume Lipaire, der schon ewig in Port Grimaud, einem schönen Touristen-Örtchen in Frankreich wohnt und unbedingt für einen Franzosen gehalten werden möchte, stößt bei seinen halblegalen Geschäftchen zusammen mit seinem „Ziehsohn“, dem Wassertaxifahrer Karim, auf eine Leiche, die sie der Einfachheit halber (und damit Guillaume’s illegale Nebentätigkeiten nicht auffliegen) verschwinden lassen wollen.
Im Zuge dessen stellen sie fest, daß der Tote einer Adelsfamilie etwas Wertvolles verkaufen wollte. Guillaume wittert nun das große Geschäft.
Auf der Spur dieses Geschäftes und immer wieder über die eigentlich „entsorgte“ Leiche stolpernd, schließen sich immer mehr Leute den beiden an, die zufällig von der Sache Wind bekommen haben – erst sehr zu Guillaume’s Unwillen.
Doch im Verlauf der Geschichte wächst die Gruppe zusammen, und es zeigt sich, daß jede Person Talente, Fähigkeiten und Wissen hat, die bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen.

Am Anfang hatte ich etwas mit der Geschichte gefremdelt, weil mir die Machenschaften von Guillaume ziemlich gegen den Strich gingen, er ist halt ein richtiger Filou.
Aber dann fand ich immer mehr Spaß an der Geschichte und habe sie richtig genossen. Sie war spannend und dabei auch wahnsinnig unterhaltsam.
Axel Prahl hat die Geschichte einfach fantastisch vorgelesen und jeder Figur eine eigene Stimme gegeben, so daß man die Personen, um die es ging, sofort erkannt hat. Besonders herrlich die quiekige Stimme des Ex-Soldaten Paul und die Stimme mit wunderbarem österreichischem Dialekt der 84jährigen Lebedame Lizzy.
Ich hätte noch ewig zuhören können.

Die Geschichte hat ein schlüssiges und überraschendes Ende (das meiner Meinung nach zum Schluß etwas schnell ging) mit einem klitzekleinen Cliffhanger, das einen auf eine Fortsetzung hoffen läßt.
Sehr empfehlenswert für alle, die humorvolle Geschichten mit Spannung lieben.