Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Teil 1 der Serie "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
Volker Klüpfel, Michael Kobr

12 CDs
Axel Prahl (Sprecher)

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur – doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht, und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

Amüsant und stilsicher – Deutschlands erfolgreichstes Bestseller-Duo Klüpfel/Kobr führt die Gaunerkomödie zu neuem Glanz.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannende und zugleich humorvolle Ganovengeschichte

Der Deutsche Guillaume Lipaire, der schon ewig in Port Grimaud, einem schönen Touristen-Örtchen in Frankreich wohnt und unbedingt für einen Franzosen gehalten werden möchte, stößt bei seinen halblegalen Geschäftchen zusammen mit seinem „Ziehsohn“, dem Wassertaxifahrer Karim, auf eine Leiche, die sie der Einfachheit halber (und damit Guillaume’s illegale Nebentätigkeiten nicht auffliegen) verschwinden lassen wollen.
Im Zuge dessen stellen sie fest, daß der Tote einer Adelsfamilie etwas Wertvolles verkaufen wollte. Guillaume wittert nun das große Geschäft.
Auf der Spur dieses Geschäftes und immer wieder über die eigentlich „entsorgte“ Leiche stolpernd, schließen sich immer mehr Leute den beiden an, die zufällig von der Sache Wind bekommen haben – erst sehr zu Guillaume’s Unwillen.
Doch im Verlauf der Geschichte wächst die Gruppe zusammen, und es zeigt sich, daß jede Person Talente, Fähigkeiten und Wissen hat, die bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen.

Am Anfang hatte ich etwas mit der Geschichte gefremdelt, weil mir die Machenschaften von Guillaume ziemlich gegen den Strich gingen, er ist halt ein richtiger Filou.
Aber dann fand ich immer mehr Spaß an der Geschichte und habe sie richtig genossen. Sie war spannend und dabei auch wahnsinnig unterhaltsam.
Axel Prahl hat die Geschichte einfach fantastisch vorgelesen und jeder Figur eine eigene Stimme gegeben, so daß man die Personen, um die es ging, sofort erkannt hat. Besonders herrlich die quiekige Stimme des Ex-Soldaten Paul und die Stimme mit wunderbarem österreichischem Dialekt der 84jährigen Lebedame Lizzy.
Ich hätte noch ewig zuhören können.

Die Geschichte hat ein schlüssiges und überraschendes Ende (das meiner Meinung nach zum Schluß etwas schnell ging) mit einem klitzekleinen Cliffhanger, das einen auf eine Fortsetzung hoffen läßt.
Sehr empfehlenswert für alle, die humorvolle Geschichten mit Spannung lieben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Grandiose Lesung

Im malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud lebt auch nach der Trennung von seiner Ehefrau der Ex-Apotheker Guillaume Lipaire, ein Deutscher, der gern den Einheimischen mimt, aber eigentlich Wilhelm Liebherr heißt. Er verdingt sich als Gardien und kümmert sich um die Ferienhäuser und -wohnungen der Reichen und erledigt allerlei andere Dienste, nicht ohne dabei des Öfteren in die eigene Tasche zu wirtschaften und sich dort zu bedienen. Bis eines Tages eine Leiche in einer dieser Wohnungen auftaucht, kurz bevor die Besitzer, eine alte Adelsfamilie, anreisen wollen. Für Lipaire und seinen jungen marokkanischen Freund ist klar, dass die Leiche verschwinden muss, damit ihre Machenschaften nicht auffallen. Doch damit setzen sie eine Entwicklung in Gang, die nicht nur den etwas ichbezogenen Lipaire erzieht, sondern ihn und eine schrille Truppe weiterer einheimischer Kleinganoven auf die Fährte eines Familienschatzes setzt.

Wenn Klüpfel und Kobr etwas Anderes herausbringen, als einen neuen Kluftinger-Band, bin ich normalerweise vorsichtig. Doch hier fand ich schon das Spiel mit dem Namen Liebherr/Lipaire so herrlich, dass ich nicht wiederstehen konnte, obwohl französiche Schauplätze jetzt nicht unbedingt mein Fall sind. Was soll ich sagen? Ich war überrascht, wie gut mir die Geschichte gefällt. Sie war herrlich amüsant wie eine dieser französichen Komödien in der Louis De Funes versucht, eine Leiche zu verstecken, nur nicht ganz so albern, sondern durchaus auch mit ernsteren Tönen. Vor allem das Seelenleben des Lipaire und die Entwicklung seiner Person, der Aufbau von Beziehungen zwischen den total unterschiedlichen Gaunern von Port Grimaud sind plausibel und äußerst liebenswert ausgearbeitet und nachvollziehbar.

Was beginnt wie "Hasch mich, ich bin der Mörder" mit vielen lustigen Einlagen, wird mehr und mehr zu einer Schatzsuche, in der man auch noch die Verfolger in Form einer einflussreichen adligen Familie abschütteln muss und sich dafür so richtig ins Zeug legt. Port Grimaud mit seinen Gassen, der Küste, den Bootsanlegern, Brunnen und Plätzen eignet sich hervorragend als Schauplatz dafür und lässt den Leser gedanklich in das malerische Touristenstädtchen reisen. Auch die Vielseitigkeit der Charaktere von der Zweifach-Mama mit nicht ganz legalem Handyshop über die Eis verkaufende Bürgermeistertochter bis hin zum Ex-Elitesoldaten lässt bei mir keine Langeweile aufkommen. Neben vielen witzigen Dialogen und Fauxpas, haben die beiden Autoren auch einige spannende, teil actionreiche Szenen eingebaut. Die Mischung ist wirklich einzigartig und hat mich wunderbar unterhalten, weil sie eben keinen etwas vertrottelten, konservativen Kommissar als Hauptfigur hat, wobei der Commissaire des Ortes auch sehr "besonders" ist.

Das Hauptlob für dieses Werk, das ich als Hörbuch genossen habe, geht allerdings an den besten Vorleser, den ich seit langem gehört habe, nämlich Axel Prahl, bekannt natürlich vor allem durch seine Rolle als Kommissar Thiel im Tatort Münster. In dieser Lesung zeigt er sein ganzes vielseitige Können. Die Stimmlagen, die Betonung, die Dynamik in der Stimme, hier passt einfach alles und zeigt, welch ausgezeichneter Schauspieler er ist. Ich war fasziniert, wie sehr er sich auf die Rollen in diesem Buch einlassen konnte und viele Lacher und Schmunzler sind seinem Vortrag zu verdanken. Er macht aus einem guten Buch ein Hörerlebnis, wie ich es mir nicht besser vorstellen kann und ich hoffe inständig, dass er auch den nächsten Band der "Unverbesserlichen" einlesen wird, weil ich ihn mir dann auf keinen Fall entgehen lasse. 5 Sterne für die literarische Vorlage, für Axel Prahl gern noch eins mehr. Grandios!

Veröffentlicht am 23.01.2023

charmant, witzig und unterhaltsamer Auftakt

"Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1) von Volker Klüpfel und Michael Kobr, ist eine unterhaltsame Kriminalkomödie mit charmanten Dilettanten, die vom großen Coup an der Côte d’Azur träumen.

Monsieur Lipaire der ehemalige gut situierte Apotheker hält sich nun wohnhaft an der Côte d’Azur, mit Hausmeisterjobs über Wasser. Doch dann erregt ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud seine Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit einer ungewöhnlichen Truppe bestehend aus dem Wassertaxifahrer Karim, der Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy, wollen sie das Rätsel lösen. Zu dumm nur, das keiner so wirklich weiss wie man einen grossen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam aber sicher auf die Schliche kommen. Ein Katz und Maus Spiel beginnt.

Das Autorenduo Volker Klüpel und Michael Kobr, sind bekannt für ihre grandiosen Kriminalromane und haben es auch mit diesem Auftakt von die Unverbesserlichen erneut geschafft, eine überaus charmant mit Witz und Charme gespickte Kriminalkomödie entstehen zu lassen. Es ist ein unterhaltsam turbulentes Katz und Maus Spiel durch den malerischen Urlaubsort Côte d’Azur. Authentisch mit Ecken und Kanten ausgearbeitete Charaktere sowie eigenwillige Nebenfiguren gestalten und beleben die Handlung hervorragend. Auch werden die einzelnen Schauplätze sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich nicht nur mitten drin im Geschehen sondern auch richtig gut in die Denkweisen der jeweiligen Figuren hineinversetzten kann, die ganz unbeschwert mit nicht immer ganz legalen Mittelchen hantieren aber steht mit einer Leichtigkeit in den Tag leben. Den letzten Schliff verleiht Axel Prahl der Geschichte, der mit seiner angenehmen Erzählstimme, Emotionen, Gefühle Witz und Spannungsmomente wunderbar aufgreift und wiedergibt.

Eine überaus empfehlenswert, einnehmen spannend und hervorragend gesprochene Kriminalkomödie die man unbedingt gehört oder lesen haben sollte.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Vergnügliche Gaunerkomödie

Guillaume Lipaire betreut an der Côte d‘Azur Ferienwohnungen und verdient sich dabei ein kleines Zubrot, wenn er die Wohnung ohne Wissen der Eigentümer unter der Hand vermietet. Das geht eine Weile gut, aber dann findet er in einer der Wohnungen eine Leiche. Doch wohin damit? Und vor allem, was hat die Eigentümer-Familie zu verbergen, welcher Schatz könnte gehoben werden, an dem Lipaire so gerne teilhaben würde? Flugs findet er ein Team um sich herum, das das Rätsel mit ihm zusammen lösen will: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine aus dem örtlichen Handyladen und die 84jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d‘Azur. Doch auch die Adeligen sind rührig und wollen wissen, wer sich da eingeschaltet hat. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das eine Katastrophe an die nächste reiht…

Es ist schon eine einmalige Gaunerbande, die sich hier zusammenfindet, um mit wenig Mühe an einen großen Schatz zu kommen, auch wenn unklar ist, was diesen Schatz ausmacht. Dass aus der Gaunerbande jeder weiß, wie er andere über den Tisch ziehen kann, macht dem ganzen keinen Abbruch, und doch scheint es so, als hätten sie mit der Familie Vicomte ihre Meister gefunden. Die Charaktere des Buches sind allesamt einfach nur genial geraten, immer wieder stahl sich beim Lesen und Hören des Buches ein Lächeln in meine Mundwinkel: jeder ein Klein-Gauner, der nach Höherem strebt. So entwickelt die Geschichte denn auch ihren eigenen Reiz und wird mit mindestens einem Augenzwinkern erzählt. Da wartet mehr als eine unerwartete Überraschung auf die Unverbesserlichen und somit auch auf den Leser... Ich habe das Buch sowohl gelesen wie auch das Hörbuch genießen dürfen. Axel Prahl als Sprecher trifft genau den richtigen Ton, er erzählt mit staubtrockenem Humor die Geschichte und lockt dabei die verborgensten Lacher hervor. Dabei gelingt es ihm, jeder der Figuren ein ganz eigenes Leben einzuhauchen, so dass man die Charaktere bestens auseinanderhalten kann. Auf die Fortsetzung dieser Reihe bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Mich hat dieses Buch so wundervoll unterhalten können, dass ich es unbedingt weiter empfehlen möchte. Vor allem das Hörbuch ist ein Hörgenuss ohnegleichen, ich kann es nur jedem ans Herz legen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Herrlich, witzig, schräg

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind weitergereist. Vom Allgäu – Kluftinger haben sie derweil in den Urlaub geschickt, er hatte in den letzten Jahren genug zu tun und hat eine kleine Verschnaufpause schon verdient - direkt an die Côte d’Azur in das beschauliche Örtchen Port Grimaud und hier haben sie so einiges zu berichten vom großen Coup des Monsieur Lipaire.

„Die Unverbesserlichen“ ist der Einstieg in eine neue Reihe, eine Gaunerkomödie vom Feinsten. Und es kommt noch besser: Axel Prahl ist die Erzählstimme, das ungekürzte Hörbuch hat mich bestens unterhalten. Ja, auch als Hörbuchsprecher ist er Spitze, nicht nur seine in die Jahre gekommene Lizzy Schindler mitsamt ihrem Pudel Louis bringt er quicklebendig und ein wenig schräg, aber immer charmant und reizend rüber, auch die anderen Freizeitgauner sind Figuren wie direkt aus dem Leben gegriffen.

Guillaume Lipaire – was für ein schön klingender Name – ist Deutscher, hat sich aber gut angepasst. Er hält die Häuser für diejenigen, die nicht immer hier wohnen, intakt. Als er wieder mal für den anreisenden Besitzer dessen Haus herrichten soll - sein Freund Karim hilft ihm dabei - entdecken sie eine Leiche...

Die beiden Autoren haben sich wieder mal was herrlich Schräges einfallen lassen. Eine Leiche und die zuweilen dilettantische Suche nach einem Schatz scheint nicht immer so ganz lebensnah zu sein und doch oder gerade deshalb ist sie gelungen. Bald haben auch andere den großen Coup und viel Geld gewittert und so bleibt es nicht aus, dass sich zu Guillaume und Karim noch so einige dazugesellen. Alle sind sie im Grunde genommen ehrliche Typen, nur manchmal machen sie halt einen kleinen Umweg um die Legalität. Wer sollte ihnen das auch übel nehmen! Sie kommen schon vorwärts, sie machen ihre Sache gut, ein Kommissar wäre hier direkt fehl am Platze. „Die Unverbesserlichen“ haben sie sich irgendwann genannt, ein treffender Name. Der erste Coup ist ihnen schon mal gelungen. Fortsetzung folgt. Ich freu mich drauf.