Profilbild von Laura_granger

Laura_granger

Laura_granger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_granger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bewegende Geschichte

Todesstreifen

Todesstreifen von Helen Endemann spielt im Jahr 1985 in Ost - Berlin. Marc lebt mit seinem Vater und seiner Mutter in der DDR, doch er möchte fliehen. In den Westen, um dort ein besseres Leben zu führen. Als er Ben sieht, einen Jungen aus dem Westen der ihn zum verwechseln ähnlich scheint, ist das für ihn der perfekte Augenblick. Ben ist nämlich nur im Osten zu Besuch für einen Sportwettkampf und muss schon bald wieder in den Westen zurück.

Das Cover zeigt uns die Mauer und die Grenztürme. Von denen sahen die Soldaten die Grenze perfekt und konnten die Menschen, die einen Fluchtversuch unternahmen, perfekt erschissen. Und darum geht es auch in dem Buch, um eine Flucht aus der DDR.
Auch der Junge im Vordergrund, der zu fliehen scheint passt perfekt zur Handlung.

Der Schreibstil war leicht und sehr gut verständlich. Man kommt in einem guten und schnellen Tempo durch das Buch, ohne Verständnisprobleme.
Stellenweise wurden mir die Emotionen zu wenig dargestellt. Hier hätte ich mir eine deutlichere Vorstellung der Gefühle gewünscht. So musste man sich vom Bauch heraus denken oder auch wünschen wie er sich fühlt und auch wie seine Worte gemeint sind.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie passten alle gut zusammen, auch die Nebenfiguren bekamen ihre Aufmerksamkeit und wurden sehr gut in die Handlung eingebaut.
Die Zusammenhänge der Beziehungen erfuhr man teilweise erst gegen Ende, was ich gut fande, so hatte man Spannung bis zur letzten Seite.

Eine tolle Geschichte, die in der Zeit der Mauer spielt. Es wurde deutlich rüber gebracht wie die Menschen sich im Osten fühlten und wieso sie eigentlich fliehen wollen.

Tolle bewegende Geschichte

Long Way Down

In Long way down von Jason Reynolds geht es im Will. Wills Bruder, Shawn, wurde erschossen und starb an den Folgen, der Schussverletzung. Will findet abends, in ihrem gemeinsamen Zimmer, die Pistole seines Bruders.
Und jetzt muss er die drei Regeln befolgen.
1. Nicht weinen
2. Niemanden verpfeifen
3. Rache nehmen und denjenigen töten

Das Cover zeigt die Knöpfe eines Fahrstuhles. In diesem spielt auch ein großer Teil der Geschichte. Der Aufzug wirkt auch nicht sehr edel. Wodurch man schon eine Ahnung bekommt, aus welchen Verhältnissen die Protagonisten kommen. Die Lebensverhältnisse werden auch nicht näher erläutert, weshalb hier nur Raum für Spekulationen ist.

Der Schreibstil ist sehr emotional und bildhaft.
Trotz des wenigen Textes, sorgt der Schreibstil dafür das man sich lange Gedanken darüber macht und es ersteinmal auf sich wirken lassen muss. Teilweise musste ich das Buch auch weg legen und die Stellen auf mich wirken lassen.
Auch die Emotionen der Protagonisten, wurden auf 314 Seiten sehr gut übermittelt. Mir standen während des Lesens oft Tränen in den Augen.

Die Charaktere waren für ihre jeweilige Rolle perfekt. Ihr Verhältnis zueinander war zuerst ein bisschen kompliziert, jedoch ging es nach ein paar Seiten und ich fand mich super zurecht.
Trotz ihrer unterschiedlichen Vergangenheit, hatten sie alle die selben Hintergründe.

Das Ende war offen und ließ Platz Spekulationen. Diese konnte man auch schon vorher während des Lesens einbringen.
Auch dir Art, wie der Tod von Shawn aufgeklärt wurde, war für mich neu, aber auch zugleich super spannend.

Eine tolle bewegende Geschichte, die auch Platz für eigene Spekulationen lässt.
Der Schreibstil ist super bewegend und emotional. Mit Fassungslosigkeit Garantie.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Sympathische Charaktere aber leider sehr verwirrend

Love Recipes – Verführung à la carte

Love recipes - Verführung a la carte handelt von Lilli DeLuca und Jack Kilroy. Lili ist die Tochter des Koches, der in Jacks neuer Kochshow als Konkurrent, gegen ihn antritt. Sie liebt viele Dinge: Pasta, Pizza oder auch Jack Kilroy. Als die beiden sich das erste mal sehen, wissen sie, sie brauchen sich beide. Jack wird in den Medien oft als Arrogant und als Frauenheld gefeiert, doch Lili erfährt bald wie er in Wirklichkeit ist.

Das Cover passt farblich perfekt zusammen. Das orangene Pulver fließt perfekt in das Rosa über. Ihr bekommen wir noch einmal gezeigt, welche große Rolle das essen spielt. Den es steht für die Gewürze. Und die Würze gibt es, in diesem Buch, nicht nur in der Küche beim Kochen.

Der Schreibstil war einfach. Jedoch gab es vor allem auf den ersten Seiten sehr viele neue Eindrücke, diese wurden einfach nur gezeigt, ohne große Erklärung oder sonstige Informationen. Das war mir schon teilweise zu viel und überfordernd.
Auch waren es zu viele Perspektiven Wechsel, die einem nicht deutlich gezeigt wurden. So stolperte man während dem lesen auf einmal über Jacks Sicht, während es davor aus Lili Sicht kam.
Dies sorgte für Verwirrung, da es nicht einmal eine kurze Überschrift gab mit der neuen Sicht.
Ebenso waren die Zeitsprünge komisch und nicht bemerkt war. Auf einmal sind Wochen vergangen und man wunderte sich, was dort alle passiert ist. Dies wurde kurz erklärt, jedoch ging dadurch ein stückweise die Handlung kaputt.

Die Charakter waren für mich, von Anfang an sympatisch. Lili dachte immer an das essen und ich liebte sie einfach. Ihre Selbstzweifel waren für mich auch sehr gut nachvollziehbar.
Jack wirkte auf mich auch von Anfang an sehr sympathisch, jedoch verlor er diese gegen Ende des Buches. Dort tätige er Aussagen, die man nicht einfach so stehen lassen kann.
Die Nebencharaktere waren mir schon zu viele und auch verwirrend. Die Namen wechselten je nach Sicht und diese war auch nicht deutlich gekennzeichnet.

Eine Geschichte mit einer guten Idee und sympathischen Charaktere, jedoch mit zu vielen Perspektivenwechsel und Zeitsprünge, die für den lese sehr unklar gehalten sind.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Perfekte Charaktere und perfekte Situationen

Idol - Gib mir dein Herz

Idol - Gib mir dein Herz von Kristen Callihan handelt von Sophie und Gabriel. Nachdem Sophie ein Upgrade für die erste Klasse, des Fluges Richtung London erhalten hat, sieht sie ihn. Gabriel Scott, den sie auf Anhieb attraktiv findet. Während dem Flug lernen sie sich immer besser kennen und Sophie bekommt eine Vorstellung davon, wer bald ihr neuer Chef sein könnte....

Das Cover gibt uns eine klare Vorstellung von Scott, die auch mit der Beschreibung aus dem Buch übereinstimmt. Durch das Bild bekommt man auch deutlich seine Arroganz zu spüren.
Auch die Farben harmonieren super miteinander.
Was mir besonders gut gefällt ist das, dass Cover perfekt zu den anderen Büchern der Reihe passt.

Der Schreibstil ist wie von Kristen Callihan gewohnt, sehr gefühlvoll. Sie schafft es die Gefühle der Charaktere durch die Seiten zu einem durchdringen zu lassen, ohne große und ausführliche Beschreibungen. Dabei bleibt der Stil auch immer leicht verständlich. Ohne große Probleme fliegt man durch die Seiten, um immer mehr über die Personen zu erfahren, ohne zu wollen, dass die Geschichte endet.

Die Charaktere sind wundervoll. Sie passen perfekt zueinander. Viele waren mir auch auf Anhieb sympatisch. Bei anderen wiederum dauerte es etwas und man musste zuerst einen Blick hinter die Fassaden blicken. Dies trug auch sehr zur Spannung bei und dazu wollte man immer mehr erfahren. Trotzdessen passten sie alle perfekt zueinander und waren, gegen Ende, auch sehr sympathisch.

Ein Buch mit perfekten Situationen und Charakteren. Man fühlt mit und möchte am liebsten, dass dieses Buch nie endet.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Tolle Fanataygeschuchte, jedoch ohne die Netflixserie verwirrend

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Chilling adventures of Sabrina - Tochter des Chaos von Sarah Rees Brennan handelt von der Junghexe Sabrina.

Als die Geister der Dreizehn Hexen von Greendale drohen alle Sterblichen, der Stadt, zu töten, möchte Sabrina unbedingt ihre menschlichen Freunde retten, vorallem Harvey, aber dieser möchte ihre Hilfe nicht. Nick Scratch, passt selbst auf Harvey und seine Familie auf, doch das ist nicht der einzigste Plan den er verfolgt.

Das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches. Es zeigt uns wieder Sabrina, hier passt auch wieder die Übereinstimmung zur Netflixserie, ebenso wie in der Vorgeschichte. Im Arm trägt sie ihre Katze salzen, die ebenfalls in der Geschichte vorkommt und auch diese Beschreibung stimmt überein. Im Hintergrund spiegelt sich noch das Höllenfeuer, dass auch eine Rolle in der gesamten Geschichte spielt.

Der Schreibstil war schon wie im vorherigen Band, sehr einfach und vor allem sehr bildhaft. So wurden wichtige Details sehr detailliert beschrieben und die unwichtigen Informationen rückten in den Hintergrund.
Man konnte sich die gesamten Situationen durchgehend gut vorstellen.

Die Charaktere waren auch wie im Vorgängerband, sehr gemischt. So gab es eine gute Mischung aus Hexen und Sterblichen.
Alle Personen waren einem auch bekannt, wenn man die Vorgeschichte gelesen hat.
Auch in diesem Buch entwickelten sich alle weiter und wuchsen über sich selbst hinaus.

Jedoch ist mir etwas negatives aufgefallen. Und zwar ist es so, dass dieses Buch nach der ersten Staffel auf Netflix spielt. Somit muss man diese gesehen haben um das Buch zu verstehen. Und wenn man diese, wie ich, schon vor einer Weile gesehen hat und nicht mehr ganz so genau weiß, von was sie handelt, kann es sehr schnell verwirrend sein.

Eine gute Fantasygeschichte, die jedoch ohne die Kenntniss, der erste Staffel der Netflixserie sehr verwirrend sein kann. Ansonsten eine tolle Geschichte mit Liebe und Freundschaft.