Profilbild von Laurasbookdiary

Laurasbookdiary

aktives Lesejury-Mitglied

Laurasbookdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurasbookdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Wie kann eine Welt nur so gemütlich und schwer gleichzeitig sein?

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Der unbeschreibliche Wunsch nach Rache bringt June auf eine schwierige Mission. Dabei erschleicht sie sich das Vertrauen von Day, den meistgesuchten Verbrecher. Dieser erweist sich jedoch als das Gegenteil von böse. June beginnt, die Welt durch Days Augen zu sehen und merkt fast zu spät, dass sie nur eine Marionette in einem perfiden Spielchen ist...🤭
Diese Buch ist einfach klasse 😍
Der Schreibstil von Marie Lu ist unglaublich flüssig, tiefgründig - einfach entspannend - und man wird augenblicklich in den Lesebann katapultiert, aus dem ich nur schwer wieder losgekommen bin .
Anfangs hatte ich zwar meine Schwierigkeiten mit dem Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten (ist Day ein Mädchen? Oder doch ein Junge) und den unangekündigten Tempuswechsel. Hier hätte ich eine anfängliche, kurze Beschreibung der Figuren sehr gut gefunden.

Hier wird zwischen der Gegenwart und der Kindheit der beiden geswitcht, was mich meist recht gestört hat. Weder Anführungszeichen noch eine Änderung der Schriftart haben Anzeichen für einen derartigen Wechsel gegeben.
Bis zur Hälfte konnte mich die Story leider nicht vollends packen, was spätestens ab der zweiten Hälfte erheblich besser wurde. Spannungsgefüllte Szenen berieseln einen und es wird immer besser!
Die erste Hälfte konnte man aber leider auch ziemlich voraussehen, aufgrund des Klappentextes :(
Die Spannung wurde hier etwas genommen, aber gegen Ende wurde es immer enormer 😻
Die Hauptcharaktere June & Day haben mir von Anfang an sehr gut gefallen👍🏻 Durch den Wechsel der Perspektiven konnte man die Gefühlslagen beider Seiten sehr gut deuten und besser kennenlernen.

Beide sind sehr authentisch und voller Energie, mutig und lassen sich in keiner Hinsicht etwas anbrennen 🧡
Fazit: sehr gelungene Dystopie, die aber gleichzeitig sehr erschreckend ist 😨
Gesamt: 4/5 🌟

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sehr gelungener Auftakt der Fantasyreihe !

Shadowbreaker

An ihrem 16. Geburtstag erfährt Xenia, dass sie auf ein Internat gehen muss - und das noch am selben Tag. Sie ist alles andere als begeistert. Als das Mädchen ankommt, merkt sie gleich, dass das keine normale Schule ist. Dies bestätigt sich auch durch Direktor Daniel und eröffnet ihr feierlich, dass sie der letzte Shadowbreaker sei.... ••
Der Anfang der Geschichte war nicht ganz neu für mich, denn er weist einige Parallelen zu einem anderen Buch auf. ❤️
Nichtsdestotrotz bin ich voll und ganz ich Xenias Welt eingetaucht und war gefesselt.
Dies lag auch an dem lockeren und leichten Schreibstil der Autorin. ❤️
Wobei ich in punkto „Schreibstil“ einen kleinen Kritikpunkt habe. Immer wieder (& das nicht nur 1-2 mal) habe ich kleine Rechtschreibfehler gefunden, welche den groben Sinn zwar nicht verändert haben, aber mich leider aus dem Leseabenteuer genommen hat. (Wurden aber im heute erschienenen Buch bereits ausgebessert!!!) ❤️
Xenias war mir von Anfang an sehr sympathisch und konnte mich in einigen Verhaltensweisen mit ihr vergleichen und so auch ihre Motive verstehen. Dennoch fand ich sie öfters etwas zu gereizt und überschwänglich.❤️
Der Handlungsablauf der Story ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet worden und zeigt einen hohen Grad an Spannung an. Die Informationen waren nie zu oberflächlich und nie zu tiefgründig - genau mittig. ❤️
Von Kapitel zu Kapitel wurde es immer spannender und somit konnte ich auch nie voraussagen, was als Nächstes passieren wird. ❤️
Hier vergebe ich 4/5 🔥
Die Charaktere - egal ob Schlüsselfigur oder nicht - wurden sehr präzise und gefühlvoll zum Leben erweckt.
Besonders Hunter hat es in mein Herz geschafft 🙈❤️
Hier vergebe ich 5/5 👥
Fazit:
Sehr, sehr gelungene Romantasy Geschichte mit viel Gefühl und Spannung 💙
Gesamteindruck: 5/5 🌟

Veröffentlicht am 26.04.2021

Interessant, aber zu wenig Tiefgründigkeit

DIE EIGENE SEELE BEFREIT

Guten Abend ihr lieben 🥰

Heute habe ich aber eine Rezension zu einem Buch mit interessantem Thema: TRANSSEXUALITÄT.

Klappentext findet ihr natürlich oben in der Beschreibung :)

Die ...

Guten Abend ihr lieben 🥰

Klappentext findet ihr natürlich oben in der Beschreibung :)

Die Geschichte beginnt zunächst mit einem Prolog und zieht sich dann am roten Faden entlang in einer chronologischen Zeitenfolge von der Kindheit bis hin zur finalen Geschlechts-OP. Diese Anordnung hat mir gut gefallen, da man alles gut verdauen konnte und dank der Überschriften ein wenig erahnen konnte, was in diesem Abschnitt passiert 💫

Den Einstieg in das Buch ist mir recht schwer gefallen, da ich mit dem Schreibstil nicht ganz zurechtkam. Teilweise wirre Gedanken und Ellipsen hingeworfen, mit Hoffnung, dass es Sinn macht. Ebenfalls auffällig waren die vielen grammatikalischen Rechtschreibfehler. Es ist verständlich, dass in der Schweiz nicht das übliche Hochdeutsch herrscht, allerdings hätte hier ein aufmerksameres Lektorat ihre Sache wieder gut machen müssen.

Das Kapitel "Kindheit & Jugendalter", sowie die letzten Seiten haben mir am besten gefallen. Der Rest war leider viel zu langatmig und weit hergeholt. Manche Sätze verstand ich erst nach erneutem Lesen und manche ließen mich auch mit großen ❓❓ zurück.

Ebenso hat es mir auch an der Tiefgründigkeit gefehlt. Emotional war es allemal. Besonders das ständige Hinterfragen und der Suche nach dem wahren Ich haben mich berührt. Dennoch hätte man alles viel tiefer aufgreifen können und nicht an der Oberfläche bleiben sollen.

Zur Protagonistin Gabrielle kann ich nicht sehr viel sagen, da man zu wenig über ihr Aussehen erfahren hat. Das ist für mich schon ein Kritikpunkt, da man doch auch gerne ein Bild der Schlüsselfigur vor Augen haben möchte. Ihr Charakter hat sich als unheimlich stark und mutig herausgestellt. Mit viel Liebe und Harmonie, jedoch auch innerer Zerrissenheit und Angst - was in dieser speziellen Situation normal ist. Wie Gabrielle ihre Maske so lange aufrechterhalten konnte, ohne dass die Familie allzu viel ahnt, bewundere ich.

Schön wäre es gewesen, wenn man noch erfahren hätte, wie es Gabrielle heute geht. Wie sie nun durchs Leben spaziert und welche Gedanken sie nun jetzt, zurückblickend in die 80er Jahre und ihrem alten Ich - Jochen - hat.

f a z i t: interessantes Buch, welches aber ihr Maß an Möglichkeiten nicht ganz ausgeschöpft hat, aber dennoch ein wichtiges, lesenswertes Thema behandelt! 💗

Von mir aber nur 2,5/5 🌟

Veröffentlicht am 07.04.2021

Unfassbar herzzerreißend!🥺

Über alle Grenzen

Rezension zu „Über alle Grenzen“

Was war das letzte Buch, das euch einfach nur geschockt und traurig zurückgelassen hat? Bei mir war es definitiv der neue Tatsachenroman von Hera Lind.

Was damals alles ...

Rezension zu „Über alle Grenzen“

Was damals alles in der unscheinbaren DDR passiert ist, schockiert mich immer und immer wieder aufs Neue.

Mein vollster Respekt gilt all denjenigen, die genug Mumm und Courage gezeigt hatten, den Achso-Allmächtigen die Stirn zu bieten.

Schon zu Beginn meines turbulenten Leseabenteuers ist mir Hera Linds Talent, einfach großartig mit Worten umgehen zu können, aufgefallen. Ihr Schreibstil vermittelt einem das Gefühl, direkt mit den Protagonisten zu interagieren und ihnen nahe zu sein. Die Gefühle derer selbst im Herzen zu tragen.

Zum Faktor Spannung muss ich keine großen Dinge ansprechen...es war einfach grandios. Keine langatmigen Szenen oder unwichtige Handlungen. Von Kapitel zu Kapitel wurde es spannender und interessanter - qualvoller und trauriger.

Da das Buch auf einer chronologischen Zeitenfolge basiert - abwechselnd Vergangenheit und Gegenwart - wird die Geschichte gleich von mehreren Perspektiven beleuchtet. Demnach konnte ich die Beweggründe der Protagonisten besser nachvollziehen.

Die Schlüsselfiguren Lotte, Paul und Bruno waren mir schon von Anfang an sehr sympathisch. Was alle drei durchmachen mussten - egal ob in der Vergangenheit oder der Gegenwart - ist unglaublich.

Lotte, die Schwester von Bruno, ist ein sehr starker Charakter mit ganz viel Liebe und Lebensfreude im Herzen. Wie sie sich später um ihren kranken Bruder kümmert, ist wunderschön und herzzerreißend.

Alle Charaktere sind sehr tiefgründig und lebensnah vorzufinden, dass mich ihr Schicksal sehr getroffen hat.

f a z i t:
Eine klare Leseempfehlung für jeden von euch. Mit diesen Romanen über den Alltag in der DDR und Fluchtversuchen soll unser Leben in Freiheit viel mehr wertgeschätzt werden.

klare 5+/5 🌟 & ein wahnsinniges Jahreshighlight

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein fast perfekter Liebesroman ☺️💗

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Q: 𝚆𝚊𝚜 𝚑𝚊𝚕𝚝𝚎𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚟𝚘𝚗 𝙺𝚒𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚒𝚗 𝙱ü𝚌𝚑𝚎𝚛𝚗? 𝚂𝚝ö𝚛𝚏𝚊𝚔𝚝𝚘𝚛 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚆𝚘𝚑𝚕𝚐𝚎𝚏ü𝚑𝚕? 🤍

Q: 𝚆𝚊𝚜 𝚑𝚊𝚕𝚝𝚎𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚟𝚘𝚗 𝙺𝚒𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚒𝚗 𝙱ü𝚌𝚑𝚎𝚛𝚗? 𝚂𝚝ö𝚛𝚏𝚊𝚔𝚝𝚘𝚛 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚆𝚘𝚑𝚕𝚐𝚎𝚏ü𝚑𝚕? 🤍

Heute Morgen habe ich zusammen mit der lieben Elli von @booksaretherealmagic 'The Secret Bookclub' beendet & erzähle euch nun meine Meinung dazu. ☺️

Anfangs hab ich mich schwergetan, in die Geschichte einzutauchen, da die Protagonisten etwas älter sind als in gewohnten New Adult Romanen.

Nach und nach haben mir aber die Gespräche mit Elli total geholfen, mein „Problem“ mit dem Buch herauszufinden und hab es doch liebgewonnen.

Der Schreibstil von @lyssakayadams ist sehr flüssig und humorvoll, was dem Leser viel Spaß, aber auch eine gewisse Prise Tiefgründigkeit vermittelt. ✨

Die Idee mit dem Buchclub finde ich total cool und ihr könnt euch definitiv auf ein paar seeehr lustige Szenen mit den Mitgliedern freuen 😜

Ebenso sind die Charaktere sehr gut gelungen und durch die verschiedenen Perspektiven der zwei Protagonisten kann man ihre Beweggründe nachvollziehen. ✨

Die antislawischen Züge gegen einen Nebencharakter haben mir nicht besonders gefallen, wobei der @endlichkyss Verlag dies schon geklärt hat. ☺️

Sowohl Thea als auch Gavin habe ich absolut ins Herz geschlossen. Genauso wie deren beiden Zwillingstöchter Ava und Amelia.🥰
Auch hier könnt ihr euch auf einige lustige Augenblicke freuen 🤫

Besonders Thea macht im Buch eine positive Veränderung durch, die sie zunehmend stärker und selbstbewusster- und liebender macht. ✨

Die Kinder haben mich hier nicht gestört, da das familiäre Gefühl richtig gut gepasst hat. 👨‍👩‍👧‍👧

f a z i t: sehr gut gelungene Wohlfühlgeschichte mit viel Humor, den ein oder anderen vulgären Ausdruck (😂), viel Liebe, Familie, Kummer und Streit 🤍

VON MIR GIBT ES 4/5 🌟

habt noch einen schönen abend und fühlt Euch geknuddelt😊🌙

love, celina xx 💋