Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Starkes Mädchenbuch

Bella Baumädchen

Bella hat keine Lust mit ihren Puppen zu spielen. Sie möchte etwas bauen, mit Werkzeug und Holz. Die anderen Kinder und eine Mutter sagen ihr gleich, dass sowas nichts für Mädchen sei. Aber Bella lässt sich nicht beeinflussen und baut leidenschaftlich und erfolgreich vor sich hin. Und am Ende sind doch einige vom Ergebnis überrascht.
Das Buch zeigt, was heutzutage eigentlich ganz normal sein sollte. Jeder kann das machen und werden, was er möchte. Schlimm, dass einige da noch immer eine starre und veraltetet Denkweise haben.
Und hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema ist klasse und die Bilder sind so wunderschön und liebevoll gestaltet. Wir hatten Spaß uns die kleinen, verstecken Details anzusehen. Bella ist eine sympathische, starke Persönlichkeit. Von uns eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Zauberhafte Ponygeschichte

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihrer Familie aufs Land. Sie ist zuerst überhaupt nicht begeistert und möchste viel lieber in der Stadt bleiben. Aber dann trifft sie dort das Pony Sheltie. Es wird ihr eigenes Pony, der Traum vieler Kinder und besonders vieler Mädchen. Ihre Liebe für das kleine, süße Pony ist groß und sie erleben gemeinsam viele schöne Sachen und natürlich auch spannende Abenteuer. Emma und Sheltie werden unzertrennlich.
Die Bilder und die einzelnen Seiten sind sehr schön gestaltet. Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht zu einfach. Die Schrift ist klar und deutlich, somit auch für Leseanfänger gut geeignet. Wir fanden das Buch amüsant und kurzweilig. Eine tolle Geschichte über die Freundschaft zu Tieren. Für kleine Pferdefreund/innen ein sehr schönes Buch, das auch Erwachsenen beim Lesen Spaß macht. Von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lockerer Frauenroman

Heimvorteil

Ich habe glaub ich noch kein Buch von Susanne Fröhlich gelesen, aber schon oft Bücher von dieser Autorin gesehen.

Jutta ist 68 Jahre alt. Ihr Mann ist vor 10 Jahren gestorben und ihre 3 Kinder empfehlen ihr, sich mal über Altersheime zu informieren. Jutta sieht sich einiges an, Heim in Deutschland, Heim in der günstigen Tschechei, Senioren-WG….und schnell stellt sie fest, dass sie doch noch jung und fit ist und auf das alles gar keine Lust hat. Auf ihrer Besichtigungstour wird sie von ihrer neuen, lebensfrohen Bekannten begleitet und erlebt so einiges.
Das Buch ist locker und leicht geschrieben. Es liest sich sehr zügig und kurzweilig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch die vielen Personen problemlos auseinanderhalten und zuordnen. Gute Unterhaltung auch für Frauen, die noch nicht im Rentenalter sind. Besonders anspruchsvoll fand ich die Geschichte und besonders das Ende nicht wirklich.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gute Anregungen für Frauen in Führungspositionen

Leiten auf Weiblich

Heutzutage sind Frauen in Führungspositionen keine Seltenheit mehr. Viele Firmen haben sogar eine Frauenquote, die sie einhalten wollen. Trotzdem haben es Frauen in leitenden Positionen oft noch ziemlich schwer. In dem Ratgeber gibt Elisabeth Schoft viele Hilfestellungen, Anregungen und Tipps. Im Buch berichten viele unterschiedliche Frauentypen von ihren Führungserfahrungen, was ich sehr hilfreich und interessant finde. Der Blick auf verschiedenen Sichtweisen und Charakteren ist sehr nützlich. Wichtige Sätze sind blau hervorgehoben und lassen sich dadurch besser einprägen.
Ganz toll finde ich auch die Zusammenfassungen und Hinweisboxen. Das ist etwas was ich mir sicher immer mal wieder zu Gemüte führen werde um es ein wenig zu festigen und zu vertiefen.
Das Buch betrachtet auch die christliche Sichtweise und den bibelnahen Lebensstil. Obwohl ich selbst katholisch bin, ist das nicht ganz so mein Fall. War aber auch mal interessant es zu lesen.
Für mich ein nützlicher und hilfreicher Ratgeber, der ich sicher immer mal wieder rausholen werde um nachzulesen oder meine Gedanken zu bestimmten Situationen/Aufgaben zu sortieren.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Rätselhafter Mord an einem Wattführer

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Ein neuer Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, Ich habe schon alle Fälle gelesen, aber das ist keine Voraussetzung um bei dem Buch gut mitzukommen. Alle Personen, ihre Rollen und Beziehungen zueinander werden nochmal gut erklärt.
Bei einer Wattwanderung kommt der erfahrene Wattführer Habbo ums Leben. Was erst nach einen tragischen Unfall aussieht, stellt sich schnell als Mord raus. Hatte er Feinde? Was ist genau passiert? Hat es etwas mit seiner Vergangenheit zu tun? Und dann kommt es auch noch zu einer weiteren Leiche. Hängen die beiden Fälle zusammen? Das Team der Kriminalpolizei ist stark gefordert. Und dann Schlägt das Unglück auch noch bei Bert zu. Keine leichte Aufgabe für Nina und ihre KollegInnen.
Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi mit Ostfriesland-Kulisse. Mit hat er mal wieder gut gefallen. Trotz der vielen verschiedenen Personen und Zusammenhänge, konnte ich gut der Story folgen.