Cover-Bild Heimvorteil
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Susanne Fröhlich

Heimvorteil

Mit Herz, Humor und Heimvorteil:

Im humorvollen Roman von Susanne Fröhlich zeigt Mama ihren Kindern, wie altersgerechtes Wohnen geht!

Geht's eigentlich noch? Drei erwachsene Kinder wollen ihre verwitwete 68-jährige Mutter ganz charmant aus dem Eigenheim komplimentieren – weil sie das Haus lieber selbst nutzen möchten. Ob Mama nicht auch finde, dass so viel Platz für eine allein nur unnötig Arbeit macht? Mama findet, dass sie jetzt erst mal ganz in Ruhe durchs Land reist und sich die unterschiedlichsten Alterswohnsitze anschaut. Da tun sich nämlich ganz neue Welten auf. Unterwegs findet Mama neue Freunde, verliert ein bisschen ihr Herz und hat eine grandiose Idee, was sie mit ihrem »viel zu großen« Haus anfangen will.

Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich ist auch abseits ihrer Andrea-Schnidt-Romane eine Garantin für empathischen, aus dem Leben gegriffenen Humor.

»Ein Mutmach-Roman […]. Schwungvoll und überraschend.« FÜR SIE über Susanne Fröhlichs lustigen Roman »Ausgemustert«

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einfach spitze

Auf das Buch der Spiegel-Bestsellerautorin habe ich mich riesig gefreut. Außerdem hat mich bei diesem Buch schon das Cover – die Farbwahl finde ich toll – magisch angezogen. Zudem ist Susanne Fröhlich ein Garant für gute Laune Bücher.
Der Inhalt: Eigentlich fühlt sich Jutta mit 68 deutlich zu jung, um schon über betreutes Wohnen nachzudenken. Ihre Kinder sind da anderer Meinung. Zumal ihre verwitwete Mutter in einem hübschen Eigenheim lebt, für das der erwachsene Nachwuchs durchaus auch Verwendung hätte. So leicht ist Jutta aber nicht zu Alterseinsicht zu bewegen. Sie will lieber selbst über ihre Zukunft entscheiden und begibt sich auf eine große Reise, um zu sehen, was noch drin ist für eine Rentnerin mit undankbaren Kindern in dieser großen Wundertüte „Leben“.
Wow! Was für ein toller Roman, war ja auch nicht anders zu erwarten. Noch jetzt nach Beendigung der herrlichen Lektüre habe ich ein Grinsen im Gesicht, ich muss aber auch gestehen, dass mich die Geschichte etwas nachdenklich gestimmt hat. Hut ab vor unserer Protagonistin Jutta, die ich übrigens sofort ins Herz geschlossen habe. Nach dem Tod ihres Mannes stand sie vor 10 Jahren plötzlich alleine da, sie hatte ja eigentlich ein gutes Leben aber im Nachhinein schon mit gewissen Einschränkungen. Nach dem Tod ihres Mannes hat sie sich einen Herzenswunsch erfüllt – eine neue Küche. Aber sonst schaut es eher trostlos aus. Doch nun mit 68 Jahren beschließt Jutta, dass sich etwas ändern muss. Ein Hobby muss her und überhaupt will sie noch was vom Leben. Ach, was war das für ein Erlebnis mit Jutta auf Reisen zu gehen und was war das für eine Reise (aber das muss jeder selber lesen – einfach köstlich). Beim Lesen bin ich kopfschüttelnd dagesessen und habe mich nur köstlich amüsiert. Die Autorin hat ja einen so wunderbar Schreibstil. Noch jetzt läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Für ich ist dies ein absolutes Mut-mach-Buch für alle Altersgruppen.
Man soll einfach seine Träume und Wünsche nicht aus den Augen verlieren und bereits sein auch mal Neues zu wagen. Jutta ist ja das beste Beispiel dafür. Kaum zu glauben, welche Überraschungen das Leben bereithält.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Natürlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Wer soll ins Heim?

Jutta ist 68, seit zehn Jahren verwitwet und sperrt sich in letzter Zeit öfter mal aus. Das finden ihre Kinder bedenklich, außerdem haben sie ein Auge auf Juttas Eigenheim geworfen. Als sie Jutta gegenüber Andeutungen machen von wegen mal Heime in Tschechien anschauen, reicht es Jutta. Sie geht trotzig auf "Heimtour", besichtigt eines in ihrer Nähe, eines in Tschechien und schaut sich auch eine Alters-WG in Rostock an. Dabei erlebt sie Dinge, die sie sich niemals vorgestellt hätte... Was macht Jutta daraus?
"Heimvorteil" ist ein Roman von Susanne Fröhlich, der nicht zu einer Reihe gehört, sondern alleine steht. Durch das Cover wurde ich an die "Andrea-Schnidt"-Romane der Autorin erinnert, weil diese vom Stil her sehr ähnlich sind.
Auch wenn ich noch lange nicht 68 werde, konnte ich mich dank Susanne Fröhlichs tollem Schreibstil gut in Jutta hineinversetzen und hatte viel Spaß beim Lesen.
Es schadet mit Sicherheit nicht, sich Gedanken übers Wohnen im Alter zu machen, bevor man "tüdelig" wird. Dazu lädt die Autorin mit ihrem warmen Humor ein und unterhält dabei. Danke, Susanne Fröhlich!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Eine Seniorenheim-Tour mit Folgen...

Jutta hat es nicht leicht. Obwohl ihr Mann bereits vor Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist, begleitet er sie in Gedanken immer noch. Nach Juttas Einschätzung war die gemeinsame Ehe nicht schlecht und auch wenn sie sich zuerst durch ihre Eltern und später durch ihren Mann in der Entfaltung ihrer Träume und Wünsche permanent bremsen liest, scheint Jutta doch zufrieden. Wären da nicht ihre Kinder, die plötzlich ein zunehmendes Interesse an ihrem Elternhaus haben und Jutta einzureden versuchen, dass sie in einem Seniorenheim viel besser aufgehoben sei.
Etwas trotzig entschließt Jutta sich, auch mal etwas Neues zu wagen.
In dieser Phase lernt sie die jugendliche Schwimmtrainerin Fritzi kennen, die Jutta zu einer Seniorenheim-Tour ermutigt. Ungewohnt spontan stimmt Jutta der Idee zu und eine erfahrungsreiche Reise, auf der Jutta nicht nur sich selbst, sondern auch die Liebe findet, beginnt.
Da ich sehr gerne Bücher von Susanne Fröhlich lese und mich die Rahmenhandlung begeistert hat, war ich auf „Heimvorteil“ sehr gespannt.
Umso überraschter war ich, dass ich diesmal etwas brauchte, um in dieses Buch reinzukommen. Juttas Gedanken waren anfangs eher trübe und so stimmte mich der erste Teil doch recht nachdenklich. Gut war, dass meine Mutter zeitgleich mitgelesen hat, denn dadurch hatten wir viele Erzählanlässe rund um die Frage, wie man sein Leben bis zuletzt selbstbestimmt leben kann.
Und je besser ich Jutta kennenlernen und mit ihr die verschiedenen Heime erleben durfte, desto mehr konnte ich „Heimvorteil“ nicht mehr weglegen. Die erhofften „Fröhlich-Momente“ gab es zunehmend und so hat mir das Buch letztendlich doch sehr gut gefallen. Insofern denke ich im Nachhinein, dass mich meine Erwartungshaltung an dieses Buch zunächst sehr gebremst hat und ich bin froh, dass ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe.
Empfehlen würde dieses Buch allen, die Roadtrips mögen und selbst noch unschlüssig sind, wo und wie sie im Alter leben möchten.

Veröffentlicht am 08.03.2022

sehr unterhaltsam

Jutta begibt sich mit 68 auf eine Reise. Sie "möchte" Heime besichtigen um zu entscheiden, wo sie Ihren Lebensabend verbringen wird. Auf dieser Reise begegnet ihr so mache lustige wie auch schockierende Situation.

Das Cover des Buches ist relativ einfach gehalten, passt aber zur Autorin, wenn man sich ihre anderen Bücher anschaut.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, ergibt der Buchtitel für mich auch einen Sinn.

Das Buch ist nicht mit klassischen Kapitelbezeichnungen versehen. Dennoch erkennt man gut, wo ein neues Kapitel beginnt. Die Kapitellänge habe ich als angemessen und nicht zu lang oder kurz empfunden.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben worden. Auch die einzelnen Situationen sind sehr gut dargestellt worden.

Die Geschichte ist mit viel Witz und Humor versehen und hat mir so manches Mal ein Schmmunzeln entlockt.

zum Schluss bleibt zu sagen: Ein Buch für Frauen, das durchaus zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Schweres Thema leicht gemacht

Heimvorteil ist nicht mein erstes Buch von Susanne Fröhlich. Der Anfang liest sich nicht so locker leicht, wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Doch nach einem Drittel kommt die Geschichte in Schwung. Der erwartete Humor nimmt allmählich Fahrt auf, explodiert in einer völlig überzeichneten Situation und pendelt sich dann auf angenehmem Niveau ein.

Wer ein schwieriges Thema "Mutter-Kinder-Altenheim" lustig, heiter aufbereitet mit einer unterschwellig mitschwingenden Schwere lesen möchte, ist hier genau richtig.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mich nachdenklich gemacht, doch auch Tränen lachen lassen. Die Kombination ernst, lustig, völlig übertrieben fand ich genau richtig.