Cover-Bild Heimvorteil
Susanne Fröhlich

Heimvorteil

Roman | SPIEGEL Bestseller Jetzt als Taschenbuch

Mit Herz, Humor und Heimvorteil:

Im humorvollen Roman von Susanne Fröhlich zeigt Mama ihren Kindern, wie altersgerechtes Wohnen geht!

Geht's eigentlich noch? Drei erwachsene Kinder wollen ihre verwitwete 68-jährige Mutter ganz charmant aus dem Eigenheim komplimentieren – weil sie das Haus lieber selbst nutzen möchten. Ob Mama nicht auch finde, dass so viel Platz für eine allein nur unnötig Arbeit macht? Mama findet, dass sie jetzt erst mal ganz in Ruhe durchs Land reist und sich die unterschiedlichsten Alterswohnsitze anschaut. Da tun sich nämlich ganz neue Welten auf. Unterwegs findet Mama neue Freunde, verliert ein bisschen ihr Herz und hat eine grandiose Idee, was sie mit ihrem »viel zu großen« Haus anfangen will.

Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich ist auch abseits ihrer Andrea-Schnidt-Romane eine Garantin für empathischen, aus dem Leben gegriffenen Humor.

»Ein Mutmach-Roman […]. Schwungvoll und überraschend.« FÜR SIE über Susanne Fröhlichs lustigen Roman »Ausgemustert«

• Dieses Buch befindet sich bei andreas77 in einem Regal.
  • andreas77 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von andreas77.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein etwas langer Anfang für mich, dann sehr gut

Jutta (68) wohnt in Frankfurt/Main, vor 10 Jahren ist ihr Mann Klaus gestorben. Ihre Kinder Sophie sowie die Zwillinge Mads und Pelle hätten wohl eine eigene Vorstellung für ihr Haus und fragen sich, ob „betreutes Wohnen“ in einem Heim in Tschechien nicht besser für ihre Mutter wäre? Vor allem, nachdem Jutta schon zum zweiten Mal diese Woche ihren Schlüssel vergessen hat und beim Kuchen backen Salz und Zucker verwechselt hat.

Jutta möchte dies nicht und nimmt lieber heimlich Schwimmunterricht. Ihre Trainerin Fritzi ermutigt sie, dennoch eine Reise zu machen und mal zur Probe in diesem Heim zu wohnen. Zusammen brechen sie auf, denn Fritzi will mal wieder ihre Schwester in Dresden besuchen. Dann geht die Reise noch in den Norden Deutschlands weiter.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, hat für mich jedoch einen „etwas langen Anfang“ was wohl an gewissen Rückerinnerungen lag.

Veröffentlicht am 08.09.2023

humorvoll ernst

Klappentext / Inhalt:

Mit Herz, Humor und Heimvorteil:
Geht's eigentlich noch? Drei erwachsene Kinder ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt lässig mit der Handgeste des Victory Zeichens und dem Schlüssel, der um einen Finger kreist. Optisch und farblich ist es toll und auch modern gemacht und lässt den potentiellen Leser rätseln, was es mit Titel und Cover auf sich hat. Ich finde das Cover interessant gemacht.

Jutta ist 68 Jahre alt und vergisst hin und wieder das ein oder andere, was ihre Kinder zum Anlass nehmen mit ihr ein erstes Gespräch zu führen und so beginnt die Heim Reise oder besser gesagt, die Suche nach einer Bleibe im Alter. Ernst und dennoch humorvoll geht es hier zur Sache.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Schnell findet man sich in die verschiedenen und auch sehr unterschiedlichen Charaktere hinein und zu recht. Jutta war mir schnell sehr sympathisch, aber auch Fritzi ist toll. Man hat hier aller Hand zum Nachdenken, aber auch so einige Lacher und Schmunzler.

Die Gliederung ist schön gemacht, auch wenn es keine direkten Nummerierungen oder Kapitelüberschriften gibt, so sind doch gewisse Strukturen und Anfänge erkennbar.

Die Geschichte hat eine Menge Tiefe, Gefühle und Emotionen. Man spürt die Kraft, die darin steckt und es regt sehr zum Nachdenken an. Gleichzeitig schwingt aber auch eine Lockerheit und ein besonderer Humor mit, der es sehr schwungvoll macht. Die Mischung aus Tiefgründigkeit und Humor ist sehr gut gelungen und sorgt so für gute Unterhaltung.

Eine Geschichte, wie es das Leben spielt oder spielen könnte und genau dies auf teils humorvolle, aber durchaus auch ernste und nachdenkliche Art und Weise. Das Leben und auch die Geschichte berührt, bewegt und überrascht. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Einstieg hatte kleinere Längen, die sich aber schnell gegeben haben und sich die Geschichte schnell sehr gut gefügt hat und an Spannung und Humor aufgenommen hat.

Fazit:

Ernst und dennoch humorvoll geht es hier zur Sache.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kein typischer Roman der Autorin

Ich lese Bücher der Autorin Susanne Fröhlich sehr gerne und liebe ihren trockenen, ironischen Humor und ihren erfrischenden Schreibstil. Der erste Teil des Buches ist sehr ernst und etwas bedrückend geschrieben. Dann erfährt die Protagonistin eine gute Entwicklung und es lässt sich leichter und flüssiger lesen.

Zum Teil werden dann die Witze wieder etwas gezwungener und wirken etwas übertrieben. Das Ende hat mich dann wiederum versöhnt.

Alles in allem ist es ein gut geschriebener, unterhaltsamer Roman mit interessanten Charakteren. Leider war ich durch den Vergleich mit ihren früheren Werken etwas enttäuscht.