Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das sollte jeder über Alkoholkonsum wissen

Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens

Nathalie Stüben - ein Name, den ich zuvor noch nie gehört hatte. Sie strahlt glücklich vom Cover, was mich neugierig gemacht und die seltsam verdeckende Schrift des Titels hat lesen lassen.

Alkohol: ein ...

Alkohol: ein Stoff, der uns immer wieder und überall in unserem Alltag begegnet. Nathalie Stüben begründet dies auch mit unserer Kultur. Das leuchtet mir vollkommen ein. Und doch bin ich sehr froh, dass ich selbst durch Schwangerschaften und Stillen schon seit mehreren Jahren keinen Alkohol mehr angerührt habe. Nachdem ich Stübens Buch gelesen habe, möchte ich erst recht abstinent bleiben! Denn die Gefahren durch den Konsum von Alkohol sind immens! Da hat mir Nathalie Stübens Geschichte, wie es ihr mit und ohne Alkohol ergangen ist, auch nachhaltig zu denken gegeben! Es ist eine tolle und mutige Sache, wie sie damit an die Öffentlichkeit gegangen ist und sowohl mit ihrem Buch als auch ihrem Podcast viele Menschen erreichen kann!

Gleichzeitig stimmt es mich auch sehr traurig, wie mit Alkoholismus in unserer Gesellschaft umgegangen wird: es ist fast “normaler“, Alkohol zu trinken als abstinent zu sein. Und es wird einem fast nur dann geholfen, wenn man schon richtig tief im Alkoholismus drinhängt. Davor ist es sehr schwierig, Hilfe zu bekommen.

Für mich als Lehrerin ist das Buch ein wirklich gelungener Einblick in ein zu unrecht unterschätztes Thema. Ich werde von nun an mit Sicherheit versuchen, genauer über die Gefahren von Alkohol aufzuklären und bin deshalb sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen konnte!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Fulminnant! Sprachgewaltig! Überraschend! Literatur der Extraklasse

Die Überlebenden

Seit meiner Studienzeit habe ich viel gelesen. Aber schon lange ist mir kein Werk mehr wie dieses begegnet! Mit nur wenigen Worten gelingt es Alex Schumann ein Bild vor dem inneren Auge entstehen zu lassen, das einen regelrecht in das Geschehen der Geschichte hineinzieht.

Man ist sofort “drin“ im Leben einer schwedischen Familie, das abwechselnd im Jetzt und zu früheren Zeiten erzählt wird. Auch sprachlich wird dies geschickt verdeutlicht, u.a. durch verschiedene Tempi. Alex Schumann weiß gut, mit Worten umzugehen und schafft damit eine ganz eigene Welt, durch Metaphern und Bildern untermalt, die nachhallen.

Zwar sind die Umstände, unter der die drei Söhne groß werden, sehr schwierig und bedrückend, man möchte aber trotzdem unbedingt mehr wissen und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Und es bleibt bis zum Schluss fesselnd!

Obwohl es sich um eine Übersetzung handelt, ist das Buch wirklich von herausragender Qualität. Einziger Wermutstropfen sind ein paar wenige Schreibfehler, die aber sehr wohl zu verschmerzen sind!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Interaktiver Baustellenspaß

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Bereits das Cover lädt zum Fahrzeugschieben ein - klasse! Und auch sonst weiß man durch die Gestaltung dessen bereits, welche Fahrzeuge einen erwarten werden.

Das Buch hat ein tolles, großes Format für ...

Das Buch hat ein tolles, großes Format für kleine Kinderhände. Das ist mir auch als erstes positiv aufgefallen - es war viel größer als ich gedacht hatte. So ist es für die kleinen Patschehändchen auch viel leichter möglich, die einzelnen Fahrzeuge herumzuschieben. Anders als bei vergleichbaren Büchern mit Schiebemöglichkeit, klappt das Schieben prima: nichts bleibt hängen oder verklemmt sich. Das hatten wir bei anderen Kinderbüchern schon öfter, dass etwas hängen blieb und klemmte und es sorgt bei jedem Vorlesen erneut für Frust auf der betreffenden Seite. Nicht so hier! Ich hoffe, dass das auch so bleibt, wenn das Buch in häufiger Benutzung war.

Auch der Grund, warum die einzelnen Fahrzeuge bewegt werden sollen, ist gut erklärt und für die Kleinen einleuchtend. Schön finde ich, dass die meisten Fahrzeuge von Personen mit Namen in der Geschichte gelenkt werden und ganz im Sinne der Gleichberechtigung sind das sowohl Männer als auch Frauen.
Durch die Bilder und Erklärungen ist es auch für mich als Mama, die sich von Hause aus nicht grade für Baustellen interessiert, gut möglich die Fahrzeuge meinem Sohn zu erklären und nahezubringen.

Einziger Kritikpunkt ist beim Fahrzeug auf der zweiten Seite, das geschoben werden soll, dass es "das große Auto" heißt aber eigentlich ein Betonmischer ist.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Bodenständig, saisonal, durchweg sympathisch

Cucina e giardino

Vea Carpi mochte ich schon in ihrem Buch "Pasta Madre" sehr als Person. Mit viel Leidenschaft bringt sie ihre Liebe und Begeisterung zum Backen mit Sauerteig herüber. In ihrem neuen Buch ist ihre Liebe zum Kochen und ihrem Garten ebenso spürbar wie im vorherigen Werk. Man spürt mit jeder Seite, dass sie mit absolutem Herzblut bei der Sache ist und ihre Bestimmung gefunden hat.

Im Buch erzählt sie mit viel Emotion von ihrem Leben, ihrem Garten und dem Kochen. Auf den angenehmen Fotografien kommt viel Lebensfreude rüber und man würde Vea Carpi am liebsten bei einem Kaffee treffen. Die Fotos ihrer Gerichte sind ebenso ansprechend fotografiert und machen wirklich auch Appetit darauf, obwohl sie oft sehr einfach und bodenständig sind. Entsprechend der Ernte ihres Gartens bzw. der Verfügbarkeit ihrer Vorratskammer, sind die Rezepte an die vier Jahreszeiten angelehnt. Es wird dementsprechend saisonal gekocht, was auch zur saisonalen Warenverfügbarkeit hierzulande gut passt. Uns Erwachsenen haben die Gerichte alle sehr gut geschmeckt. Nur die Kinder waren nicht immer ganz überzeugt, aber das ist bei Gemüse bei uns leider immer wieder ein Thema. Toll finde ich aber, dass die Rezepte überwiegend vegetarisch sind, was wir persönlich einfach lieber mögen als viel Tierisches zu essen.

Wer gerne saisonal kocht und italienische, bodenständige Küche mag, der wird mit Vea Carpis Buch sicher eine große Freude haben. Die Gerichte sind sehr lecker und das Buch ist eine wahre Freude zum Schmökern, speziell auch wenn man gerne gärtnert.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Motivierendes und humorvolles Buch für das erste Lesen

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Als Kind fand ich schon immer Idefix besonders toll in den Asterix-Romanen und -Filmen. Dass er seit einiger Zeit auch der Hauptdarsteller seiner eigenen Serie sein darf, finde ich super und gerade für kleine Leseanfänger:innen absolut passend. Mit vergleichbarem Humor wie bei den Comics/Filmen steigert es - zumindest bei uns - den Lesewillen wirklich sehr.

Und so fand meine Tochter Idefix von Beginn an ebenfalls super. Eine tolle Motivation, um das Buch lesen zu wollen. Die Namen der verschiedenen Tiere fand sie ebenfalls sehr lustig und mir haben sie - wie man es von Asterix ja bereits kennt - auch sehr gut gefallen. Ein bisschen musste ich die Namen erklären, aber das klappte schnell und gut. Die Schriftgröße und -art des Buches war für sie als Leseanfänger ebenfalls gut passend. Dazu sind die Bilder in der Geschichte sehr motivierend für das Weiterlesen. Allerdings empfanden wir manche Bilder als etwas zu dunkel. Das ist in der Cartoonserie vermutlich weniger schwierig, für das Buch hätte man evtl. andere Bilder oder aufgehellte Szenen nehmen können. Es ist aber trotzdem noch alles erkennbar.

Die Geschichte rund um Idefix und "die Unbeugsamen" ist schnell erzählt: General Labenius plant, die Stadt Lutetia zu zerstören und die Freunde müssen alles tun, um das zu verhindern. Allerdings läuft nicht alles glatt und sie müssen zusammenhalten, um es zu schaffen. Für Erstleser:innen meiner Ansicht nach super umgesetzt. Darüber hinaus sind Satzbau und -länge sowie die Wortwahl insgesamt sehr passend für die ersten Leseversuche.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für das erste Lesen, für Jungs und Mädels gleichermaßen. Es motiviert zum Weiterlesen und ist sehr passend für diese Zielgruppe geschrieben. Dass das Thema Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt, finde ich hier sehr gut dargestellt und für Kinder wirklich gelungen.