Profilbild von Lese-Abenteurerin

Rainer Nikowitz
Sprecher: Marko Formanek
Verlag: Audiobuch
Erschienen: 2022

Rainer Nikowitz hat mit „Volksfest“ einen Provinzkrimi mit viel Wortwitz, skurrilen Situationen und deutlich erkennbarem niederösterreichischen Lokalkolorit geschaffen.
Ich habe mir beim Hören schwer getan, die vielen ProtagonistInnen auseinander zu halten, auch wenn es zu Beginn eine vorgelesene Personenübersicht gab.
Die Vortragsweise des Sprechers konnte mich leider nicht überzeugen. Es fehlte mir an Modulation und an entsprechenden stimmlichen Variationen, um die einzelnen DarstellerIinnen unterscheiden zu können. Dadurch war es für mich stellenweise schwierig, die Inhalte in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Der Handlung konnte ich nicht so einfach folgen, doch in einem regelrechten Showdown kommt die Geschichte zu einem schlüssigen Ende.
Ich glaube, dass mich „Volksfest“ in einer Printversion mehr packen und überzeugen hätte können, denn prinzipiell weist das Buch alle Bestandteile eines gelungenen Provinzkrimis auf: Wortwitz, Humor, Situationskomik, einen ironischen Blick auf dörfliche Strukturen und skurrile ProtagonistInnen. Mit dem Hörbuch aber war ich nicht so glücklich, was, meinem Empfinden nach, vor allem am Sprecher lag.

Fazit
Wer einen Provinzkrimi mit dem Lokalkolorits Niederösterreichs sucht und sich auf skurrile Begebenheiten und ProtagonistInnen einlassen möchte, wird mit „Volksfest“ fündig. Ich würde allerdings die Printversion empfehlen und vergebe aufgrund des für mich wenig überzeugenden Vortrages nur drei Sterne. Für die gedruckte Variante wären es sicher mindestens vier Sterne geworden.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Whiskey Handbuch mit eingeflochtenem Krimi

Autor: Carsten Sebastian Henn
Verlag: Dumont

Carsten Sebastian Henn
Verlag: Dumont
Erschienen: 2022

Der Autor Carsten Sebastian Henn hat mit „Ein Schuss Whiskey“ einen kurzweiligen Krimi mit einigem Dubliner Lokalkolorit geschaffen.
So richtig warm wurde ich mit dem Hauptdarsteller Janus Rosner leider nicht. Er war mir zu ambivalent: gleich stürzt er sich in riskante Herausforderungen und dann wieder kommt er fast ein wenig naiv daher. Ich wusste nicht recht, was ich von ihm halten sollte.
Auch ein paar Ungereimtheiten, die sich im Laufe der Geschichte auftaten, störten mich (z. B. Wie kommt Tessa zur Bekanntschaft mit dem Kommissar?). Der Krimi war flüssig zu lesen, wobei die erste Hälfte für mich mehr sprachliche und inhaltliche Dichte besaß als die zweite Hälfte, wo die Geschichte meiner Auffassung nach vom Stil her verflachte.
Was mir gut gefiel, war das Einflechten allerhand Wissenswertes über die Produktion, Lagerung, Vermarktung etc. von Whiskey und warum zum Beispiel das Getränk in Irland nicht Whisky heißt.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich aus meiner Sicht sagen: Kurzweilige Krimiunterhaltung mit einem Schuss Dubliner Lokalkolorit und Informativem in Sachen Whiskey.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Colleen Cambridge
Übersetzerin: Angela Koonen
Verlag: Lübbe
Erschienen: 2022

Die Autorin Colleen Cambridge versteht ihr Handwerk und hat sich hervorragend in den Stil der Agatha Christie-Krimis eingearbeitet. So meinte ich fast, ein Originalwerk der berühmten Autorin zu lesen. Welch eine tolle Hommage an Agatha Christie! Ich glaube, A. C. selbst wäre mit dem Roman von Colleen Cambridge sehr zufrieden gewesen.

Die Atmosphäre der 1930er Jahre in Großbritannien wird schon durch die Schilderung des Haushaltspersonals und der verschiedenen Aufgaben sehr authentisch wiedergegeben. Auch die Gepflogenheiten der Upperclass werden durch die Erzählerin sehr anschaulich verdeutlicht und stellen einen recht starken Kontrast zur heutigen Lebenswelt dar. Die Sprache wurde perfekt an die Zeit und das Setting angepasst. Die Beziehungen der Personen untereinander werden oftmals mit einem Augenzwinkern geschildert und die Autorin lässt die ProtagonistInnen zur Höchstform auflaufen.

Witzig ist die Idee, die Haushälterin Phyllida Bright im Haushalt der Agatha Christie als Hobbydetektivin herumschnüffeln zu lassen. Mit Kombinationsgabe und Hartnäckigkeit treibt sie ihre Ermittlungen voran und mir gefielen die Befragungen, die mit Raffinesse geführt wurden, sehr. Doch auch Phyllida birgt ein paar Geheimnisse, was der Sache noch mehr Spannung verleiht.

Durch den flotten Schreibstil und den spannenden Handlungsaufbau flogen die Seiten nur so dahin und ich musste mich regelrecht zwingen, meinen anderen Verpflichtungen nachzukommen. Großartiges Kopfkino! Unvorhersehbar blieb es bis zur letzten Seite. Auf den Täter bin ich selbst nicht gekommen, doch es wurde sehr schlüssig argumentiert und das Ende ließ mich das Buch zufrieden aus der Hand legen.

Fazit

Wer auf der Suche nach einer spannenden Kriminalgeschichte aus den 1930er Jahren ganz im Stil der berühmten Agatha Christie ist, wird mit „Die Dreitagemordgesellschaft“ fündig. Für mich war es ein großes Lesevergnügen und deshalb vergebe ich gerne die volle Sternezahl und freue mich schon auf eine Fortsetzung der Reihe!

• Spannung
Veröffentlicht am 25.11.2022

Gelungener Regionalkrimi

Autor: Norbert Ruhrhofer
Verlag: emons:

Norbert Ruhrhofer
Verlag: emons:
Erschienen: 2022

Dem Autor Norbert Ruhrhofer ist mit „Mordsradau in Bad Vöslau“ ein Gustostückerl des österreichischen Regionalkrimis gelungen.
Die oftmals skurril überzeichneten, aber dennoch liebenswerten HauptdarstellerInnen werden detailreich charakterisiert und oft sah ich durch die eindrückliche Schilderung der Geschichte die Personen wie in einem Film agieren. Mit einem Augenzwinkern und viel Humor wird die Handlung vorangetrieben. Die Geschichte hält den Spannungsbogen bis zuletzt und in einem regelrechten Showdown wird der Krimi zu einem von mir zwar unerwarteten, aber schlüssigen Ende gebracht.
Was mir besonderen Spaß bereitete, waren die regionalen Ausdrücke und die sprachlich wienerisch / niederösterreichisch gefärbten Dialoge. Auch die Einbindung örtlicher Besonderheiten schufen meiner Auffassung nach ein ganz besonderes Ambiente. Ich verspürte den Wunsch, die beschriebene Gegend so bald als möglich in der Realität zu erkunden.
Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen und ich bekam schon durch das Cover und den griffigen Titel Lust, diesen Krimi zu lesen und wurde schließlich durch die Lektüre bestens unterhalten.

Fazit

Wer einen Regionalkrimi mit etwas schrägen Typen, Humor und gutem Spannungsaufbau sucht, wird mit „Mordsradau in Bad Vöslau“ fündig. Für mich war es ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen und deshalb vergebe ich die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Krimödie mit viel Schmunzelpotential

Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire
Autoren: Klüpfel Volker, Kobr Michael
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist mit der Krimödie „Die ...

Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire
Autoren:
Klüpfel Volker, Kobr Michael
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist mit der Krimödie „Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire“ großartige Unterhaltung gelungen.
Die schrulligen und schrägen DarstellerInnen werden mit viel Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern charakterisiert und ich sah die „Gurkentruppe“ des Monsieur Lipaire sehr eindrucksvoll vor meinem geistigen Auge und konnte mir die Geschichte wie einen Film vorstellen.
Witzige Dialoge und pointenreiche Szenen machten diesen Kriminalroman für mich zu einem wahren Lesevergnügen. Oftmals konnte ich ein Schmunzeln nicht verbergen, was mir beim Lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln verwunderte Blicke einbrachte. Ich fühlte mich durch den flotten und leichtfüßigen Schreibstil großartig unterhalten. Auch wenn die Geschichte nicht nervenzerfetzend spannend war, so konnten die komödiantischen Teile das durchaus ausgleichen.
Auch der Schauplatz Port Grimaud gefiel mir sehr gut, weil damit viel Flair der französischen Côte d'Azur eingefangen wurde und ich mich ein bisschen fortträumen konnte.
Einzig mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, doch konnte ich mittlerweile in Erfahrung bringen, dass eine Fortsetzung der Geschichte geplant ist und das versöhnte mich mit dem Schluss.

Fazit
Wer eine leichtfüßige, mit skurrilen, aber liebenswerten Charakteren versehene Krimödie mit Schauplatz an der Côte d'Azur sucht, wird mit „Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire“ fündig und sicher nicht enttäuscht. Für mich bot das Buch vergnügliche Lesestunden und kurzweilige Unterhaltung!