Cover-Bild Ein Schuss Whiskey
Band 3 der Reihe "Kulinarische Kriminalromane"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Carsten Sebastian Henn

Ein Schuss Whiskey

Kriminalroman
Dublin – Stadt des Whiskeys, der Pubs und der Literatur. Mittendrin Janus Rosner, ein Krimiautor mit deutschen Wurzeln, den eine Schreibblockade plagt. Seine Lösung: Mach es wie die großen irischen Autoren und gib dich dem Rausch hin! Bei seiner literarischen Pub-Tour durch das legendäre Viertel Temple Bar muss er dann mitansehen, wie eine junge Frau am Ufer des Liffey mit einem Kopfschuss hingerichtet wird. Vorher zitiert sie unter Tränen einige der unsterblichen Zeilen der bedeutendsten Dichter des Landes, Verse von Oscar Wilde, James Joyce und Jonathan Swift. Oder hat er sich das alles nur eingebildet?
Am nächsten Tag steht auf jeden Fall nichts in der Irish Times und auch sonst scheint niemand etwas über das Verbrechen zu wissen. Janus lassen die Geschehnisse der Nacht nicht los, und seine Ermittlungen führen ihn in die Welt der Literatur und des irischen Whiskeys, der gerade einen beispiellosen Boom erlebt. Viel Geld ist damit zu verdienen, viel Geld zu verlieren ...

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ungewöhnlicher Krimi mit einer großen Portion Whiskey

Eine Schreibblockade bringt den deutschen Krimiautor Janus nach Irland ins Land der Dichter, Denker und Whiskey-Connaisseurs.

Eigentlich wollte er sich nur eine Nacht in den irischen Pubs um die Ohren ...

Eigentlich wollte er sich nur eine Nacht in den irischen Pubs um die Ohren schlagen, um Inspiration für einen seiner Romane zu bekommen. Doch dann beobachtet er einen Mord. Oder zumindest glaubt er das. Am nächsten Tag ist er sich da nicht mehr so sicher sein und auch sonst scheint niemand in dieser Nacht etwas gesehen zu haben. Janus begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und schon bald ist er mittendrin in einem gefährlichen Verwirrspiel in dem sich alles um Lyrik, Whyskey und Verbrechen dreht.

Ein außergewöhnlicher Krimi mit vielen Einblicken in die lyrische, aber auch die Whiskey Seite Irlands. Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Es ist definitiv nicht der typische Krimi, aber genau deswegen hat man auch so viel Spaß beim Lesen. Besonders die Einblicke in die Welt des Whiskey's haben mir gut gefallen, da ich hier noch viel neues über dieses außergewöhnliche Getränk lernen konnte. Aber auch die Auflösung des Kriminalfalls hat mich durch seine Kreativität beeindruckt.

Von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung für alle die nicht nur einen Standard Krimi lesen wollen und vielleicht auch noch an Whiskey und Lyrik interessiert sind.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Skurriler Krimi mit irischem Flair !

Janus Rosner braucht Inspriation für seinen neuen Krimi und versucht mit einem Alkoholrausch diese zu finden. Auf dem Nachhauseweg sieht er wie eine Frau erschossen wird. Glaubt er. Aber es gibt keine Leiche. Hat sein Verstand ihm einen Streich gespielt ? Was hat die mysteriöse Drunken Poets Society mit allem zu tun?

"Ein Schuss Whiskey" ist ein in sich abgeschlossener Krimi von Carsten Sebastian Henn. Ich hatte mich schnell in das Buch hineingelesen. Es spielt in Irland- Dublin genauer gesagt. Man merkt sofort, das der Lokalkolorit, das irische Gefühl und die Lebensweise dem Autor sehr wichtig war. Ich fand genau dies sehr interessant und es hat mir gut gefallen.

Einen wichtigen Stellenwert neben der ganzen Krimihandlung nimmt auch der Whiskey ein. Man lernt viel über die Geschichte des Wiskeys und die verschiedenen Sorten. Immer wieder wird etwas dazu erzählt und am Ende des Buches erwarten einen auch noch einige whiskeyhaltige Rezepte.

Die Krimihandlung selbst ist etwas skurril, aber sie hat mich völlig gepackt und gleichzeitig auch prächtig unterhalten. Die Charaktere haben alle verschiedene , manchmal etwas merkwürdige, aber starke Persönlichkeiten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen . Es ist einfach mal etwas ganz anderes ! Slàinte !

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine Reise durch Dublin und Irland

Ein Schuss Whiskey hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war einfach toll und ich bin gut durch das Buch gekommen.

Die Aufmachung war fantastisch, für mich - gelernte Hotelfachfrau - gab es trotz allem einige Informationen über Whiskey, welche ich so nicht wusste.

In den Buchklappen sind Karten von Irland und Dublin eingebracht, mit den Orten des Geschehens versehen. Ich habe mich des Öfteren dabei ertappt, wie ich nachgesehen habe, wo sich die Protagonisten befinden.

Die Geschichte war sehr spannend, in verschiedene Kapitel aufgeteilt, welche bis zum Schluss jede menge Spielraum für Spekulationen und Vermutungen ließen.

Ein Hafen Autoren und Literaturbegeisterter , darunter Jasnus und Tessa aus Deutschland, geraten in ein blutiges Spiel welches seinen Gipfel in zwei verschiedenen Morden findet, welche so inszeniert sind, dass der Verdacht unabweichlich auf die "Drunken Poets Soceiety" fällt.

Danach beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und aller Vernunft, um den wahren Täter zu überführen.

Im Verlauf des Werkes gibt es immer wieder Ausschnitte, der Webseite besagter Gruppe. Sehr Informativ in Sachen Whiskey. Unglaublich geniale Lösung.

Mir hat dieses Buch wirklich Wahnsinnig gut gefallen, ich kann es nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Verschachtelte Hommage an irischen Whiskey und die Literatur der Grünen Insel

Nun also der Whiskey, und nicht irgendein Whiskey sondern der irische, denn:

Nun also der Whiskey, und nicht irgendein Whiskey sondern der irische, denn:

1297 - Robert Savage of Bushmills kredenzt seinen Truppen >> a mighty draught of uisce beatha<<, um die Kampfmoral zu heben. Die erste schriftliche Erwähnung von Whiskey - in Irland!"
Carsten Sebastian Henn hat seine schreibende Tätigkeit als Weinjournalist begonnen. Und er möchte sein Wissen teilen. Dies ist ihm bereits mit der kulinarisch-vinophilen Serie um den Spitzenkoch und Hobbydetektiv Julius Eichendorff hervorragend gelungen. Henn hat dabei ein ganz eigenen Stil entwickelt, der sich nicht an die üblichen Grenzen der Realität hält, und zum Teil bizarre, aber immer wieder unterhaltsame Geschichten zu Papier gebracht, an deren Ende ein nicht ganz ernstzunehmender Kriminalfall gelöst, vor allem aber die Leserschaft wieder sehr viel über Weinbau und Kulinarik gelernt hat.

In dieser Tradition steht nun auch die Trilogie um das Hochprozentige, Nach "Der Gin des Lebens" und "Rum oder Ehre" wird dieses Projekt nun abgeschlossen durch "Ein Schuss Whiskey". Wir begleiten den jungen Krimiautor Janus Rosner auf einer skurrilen Mörderjagd durch Dublin. Dabei begegnen wir der irischen Literatur, der irischen Mentalität und natürlich dem irischen Whiskey. Dass der fast eine größere Rolle spielt als der eigentliche Fall muss man mögen. Die Handlung ist verschachtelt und ich gebe zu: es hat etwas gedauert, bis ich mit dem Buch warm geworden bin. Augenzwinkernd könnte man meinen, dass das Buch ein bisschen unleserlich sein möchte wie die Ulysses von James Joyce. Kleine Parallelen tauchen immer wieder auf zur großen Literatur. Ein wenig Böll, der darf ja nicht fehlen, wenn es um Irland geht. Und natürlich der großartige Beckett. Ein wenig Wissen um die irische Literatur kann nicht schaden, wenn man das Buch verkosten möchte.

Fazit: Ich habe mich gut amüsiert, viel über den irischen Whiskey gelernt, und mich gedanklich auf eine kleine Irlandreise begeben.

Veröffentlicht am 10.12.2022

eine spannende Reise nach Dublin

Bei „ Ein Schuss Whiskey“ von Carsten Sebastian Henn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Plot ist spannend, hat so einige Wendungen und mit diesem Ende habe ich gar nicht gerechnet – toll. Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen.

Der kleine Ausflug nach Dublin war wunderschön. Das Lokalkolorit wird sehr bildhaft beschrieben und die Kneipentour hat mir gefallen. Die vielen Informationen über Whiskey sind interessant und stören den Lesefluss überhaupt nicht. Lesen bildet – hier stimmt es auf jeden Fall.

Ja, der Humor kommt hier auch nicht zu kurz. Schon beim Anblick des Covers, kommt mir ein Schmunzeln ins Gesicht.

Dem Autor ist hier ein spannender und außergewöhnlicher Kriminalroman gelungen, der viel zu schnell zu Ende gelesen war. Gerne hätte ich die facettenreichen Protagonisten noch ein wenig begleitet.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.