Cover-Bild Ein Schuss Whiskey
Band 3 der Reihe "Kulinarische Kriminalromane"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Carsten Sebastian Henn

Ein Schuss Whiskey

Kriminalroman
Dublin – Stadt des Whiskeys, der Pubs und der Literatur. Mittendrin Janus Rosner, ein Krimiautor mit deutschen Wurzeln, den eine Schreibblockade plagt. Seine Lösung: Mach es wie die großen irischen Autoren und gib dich dem Rausch hin! Bei seiner literarischen Pub-Tour durch das legendäre Viertel Temple Bar muss er dann mitansehen, wie eine junge Frau am Ufer des Liffey mit einem Kopfschuss hingerichtet wird. Vorher zitiert sie unter Tränen einige der unsterblichen Zeilen der bedeutendsten Dichter des Landes, Verse von Oscar Wilde, James Joyce und Jonathan Swift. Oder hat er sich das alles nur eingebildet?
Am nächsten Tag steht auf jeden Fall nichts in der Irish Times und auch sonst scheint niemand etwas über das Verbrechen zu wissen. Janus lassen die Geschehnisse der Nacht nicht los, und seine Ermittlungen führen ihn in die Welt der Literatur und des irischen Whiskeys, der gerade einen beispiellosen Boom erlebt. Viel Geld ist damit zu verdienen, viel Geld zu verlieren ...

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein spektakulärer Einblick in Dublins Leben, Lieben und Leiden

Ein Schuss Whiskey hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war einfach toll und ich bin gut durch das Buch gekommen.

Die Aufmachung war fantastisch, für mich - gelernte Hotelfachfrau - gab es trotz allem einige Informationen über Whiskey, welche ich so nicht wusste.

In den Buchklappen sind Karten von Irland und Dublin eingebracht, mit den Orten des Geschehens versehen. Ich habe mich des Öfteren dabei ertappt, wie ich nachgesehen habe, wo sich die Protagonisten befinden.

Die Geschichte war sehr spannend, in verschiedene Kapitel aufgeteilt, welche bis zum Schluss jede menge Spielraum für Spekulationen und Vermutungen ließen.

Ein Hafen Autoren und Literaturbegeisterter , darunter Jasnus und Tessa aus Deutschland, geraten in ein blutiges Spiel welches seinen Gipfel in zwei verschiedenen Morden findet, welche so inszeniert sind, dass der Verdacht unabweichlich auf die "Drunken Poets Soceiety" fällt.

Danach beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und aller Vernunft, um den wahren Täter zu überführen.

Im Verlauf des Werkes gibt es immer wieder Ausschnitte, der Webseite besagter Gruppe. Sehr Informativ in Sachen Whiskey. Unglaublich geniale Lösung.

Mir hat dieses Buch wirklich Wahnsinnig gut gefallen, ich kann es nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mord mit einem Schuss Whiskey

Erst bei näherer Recherche ist mir aufgefallen, dass es sich um Band 3 einer Reihe handelt. Das Cover des Buch gefällt mir ganz gut, auch wenn es von weitem das Buch wie ein Sachbuch erscheinen lässt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und nicht monoton, und man findet schnell in die Geschichte rein.
Das Buch besteht nicht nur aus dem Text der Geschichte, sondern es gibt verschiedene Einlagen, wie zum Beispiel die Homepage der Drunken Poets Society die mit Infos rund um Whiskey, dessen Herkunft und Herstellung aufklärt. Diese Seiten waren interessant und man lernte was neues dazu. Außerdem gibt es Textschnipsel aus der Geschichte "Doppelmord in Dublin" sowie Schnipsel aus einem Audiotagebuch.
Das Buch war ein ganz guter Krimi mit Interessanten Charakteren sowie einer spannenden Geschichte