Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2024

Das Geheimnis des Lichts...

Vivid Avowed – Die Verbundenen

Mit „Vivid Avowed“ geht die Evelyn-Maynard-Trilogie in die dritte Runde und es handelt sich um eine paranormale Liebesgeschichte. Man trifft auf eine magische Akademie, eine inzwischen intensive Reserve Harem, einer gefundenen Familie und auch neuen interessanten Nebencharakteren.

Nach einem Prolog, der Einblicke in die Vergangenheit gibt, geht es direkt in die Story hinein, die nach dem Ende von Teil 2 direkt wieder ansetzt. Neben dem ganzen magischen Wahnsinn, versuchen Eve, ihr Vertrautenbande und das nähere Umfeld auch wieder etwas Alltag einzubinden. Doch ihr Widersacher lässt nichts unversucht, um Unruhe zu stiften und Zwietracht in der Bevölkerung zu schüren. Dazu kommt, dass man wohl nicht allen trauen kann. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig als den Kampf anzugehen, auch wenn es bis zum bitteren Ende ist. Eve hat jedenfalls wenig Lust sich ständig bewachen zu lassen, an jeder Ecke mit dem Schlimmsten zu rechnen und nicht ihr Leben in Freiheit zu gestalten. Eve ist inzwischen 19 Jahre alt und so sind 2 Jahre ins Land gegangen.
Es endet in einem zukünftigen Epilog.

Das Setting und die Story sind nachwievor außergewöhnlich gut und bringt deutlich Abwechslung in den Romancebereich mit einem inzwischen turbulenten und aufregenden Verlauf, daneben eine paranormale Ebene mit mystischen sowie spektakulären Einsätzen. Man begibt sich in eine spannende, dramatische und mystische Handlung hinein, die absolut lebendig ist und mit interessanten Charakteren besetzt ist. Auch der Spannungsgrad bleibt durchweg hoch. Es ist mystisch, geheimnisvoll und mit einer verborgenen Wahrheit. Tiefgründig geht es um die Familie, die nicht immer aus blutsverwandten bestehen muss, neue und alte Freundschaften, Verluste, Ängste und vor allem um die Rettung der Menschheit und seinen Geschöpfen. Die Liebe ist inzwischen voll entwickelt, ab und an wird diese auch noch getestet, aber hier ist ganz deutlich wer zusammengehört unwiderruflich.

Die männlichen Rollen werden besetzt durch Ethan Paul (Kid), Josh Mason, Tyler Gabriel und den Master of Pain namens Alec Zacaria. Alle vier leben zusammen und kennen sich durch ihre Familien von klein auf. Alle sind sehr unterschiedlich, stehen aber immer füreinander ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, fesselnd sowie spannungsgeladen, aber auch mit sehr gefühlvollen und emotionalen Passagen besetzt. Man liest sich sehr leicht, mitfiebernd durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen. Die bildliche Darstellung ist teils imposant und aufregend. Die Charaktere untereinander pflegen eine gewisse Leichtigkeit, manchmal etwas mehr mit Biss, mit Charme und auch humorvolle Szenen liegen in der Luft, aber auch die innere Dramatik nimmt zu. Eve erzählt ihre Story allein in der Ich-Perspektive.
Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und individuell herausgearbeitet und man spürt ihren Zusammenhalt, auch außerhalb dieser speziellen Blase. Vor allem erkennt man das Wachsen ihres eigenen Charakters. Daneben kommen auch neue Nebencharaktere in die Story.
Auch dieses Buchcover hat wieder etwas geheimnisvolles und mystisches an sich. Die Buchreihe lässt sich sehr gut daran erkennen.

Mein Fazit: Ein sehr aufregendes und imposantes Ende der Trilogie. Auch hier habe ich gerne jede Zeile aufgesogen und mochte einfach das Zusammenspiel des besonderen magischen Bandes.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Mit ganz viel Mut und etwas Glück, erblickt man das Licht...

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Diese ergreifende Geschichte erzählt von einer unerwarteten Liebe und einer außergewöhnlichen Freundschaft im Schatten des Krieges. Von Freundinnen, dessen Geheimnis sie über stürmische Zeiten hinweg verbindet, und die alles riskieren, um das Unmögliche möglich zu machen. Mit „Wo das Meer auf Hoffnung trifft“ trifft man auf das alles und wandelt zwischen der heutigen Gegenwart und den Zeiten des zweiten Weltkrieges umher.

Es geht direkt hinein zu Romy und ihrer Flucht nach Norderney. Sie brauchte dringend eine Auszeit, Freiraum und den nötigen Abstand zu ihrem Ex. Das sie ihre beruflichen Aufträge damit auch verbinden kann, passt sogar noch besser, denn sie soll einen Artikel über die Insel verfassen. Sie hat sich ein typisch nordisches Häuschen gemietet und kommt auch sogleich mit Jakob einem Inselbewohner und Berufskollegen in Kontakt. Nach ihrer anfänglicher Skepsis haben beide schnell einen guten Draht zu einander. Und beide stoßen auf eine alte Kiste mit einem gut gehütetem Geheimnis aus einer vergangenen und prägenden Zeit. Es geht zurück in die Zeit des zweiten Weltkrieges, zurück zu zwei Freundinnen, die durch dick und dünn gegangen sind und das Leben fest miteinander verbunden blieb, auch wenn sie ab und an voneinander getrennt waren. Was genau alles dahinter steckt und wie die Gegenwart da hinein passt, gilt es zwischen den Zeilen mitzuerleben. Es endet in einem zukünftigen Epilog.

Der Roman fühlt sich sehr echt und authentisch an. Man wird zeitgleich Zeitzeuge und kann nur minimal erahnen, wie furchtbar diese alte Zeit damals war. Es ist unheimlich prägend, berührend und bewegend. Man erlebt starke Frauen, die obwohl sie so oft gebrochen wurden, dennoch einen starken Willen bewiesen haben und immer nur auf bessere Zeiten gehofft haben. Jeder ist seines Glückes selber Schmied und manchmal muss man auch waghalsige Dinge eingehen, um das zu finden, womit man wieder frei sein kann.
Auch die Recherche Arbeit dahinter ist sehr greifbar, erschreckend ehrlich und bildhaft nahebringend.
Die Charaktere sind vielfältig, menschlich nah und bringen die richtige Gefühlslage mit hinein.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er ist leicht, locker, mit einer leichten Spritzigkeit, sowie einer sehr ernsten und fast aussichtslosen Theatralik verbunden. Doch was hier keineswegs fehlt, ist das richtige Gefühl und vor allem Emotionen und den verschiednen Situationen. Die einzelnen Charakteren wurden wundervoll und individuell herausgearbeitet und erzählen ihre Geschichte zwischen der Ich- und der Erzählperspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, neckend bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit ein paar sinnlichen und romantischen Momenten und einer emotionalen Tragik. Darüber stolpert man immer wieder über Wendungen und Überraschungsmomente.
Das Buchcover integriert sich unheimlich gut zur Gesamtstory und zeigt was der Titel verspricht.

Mein Fazit: Ein Roman mit Höhen und Tiefen seiner Charaktere, deren Zeitepoche und ihrer Dramatik. Er hat mich voll und ganz einnehmen können und der Wandel der Zeit im Mix wurde wunderbar umgesetzt.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Die Zeit rennt...

Föhr Reihe / Föhrliebt Ein Inselroman

„Föhrliebt“ ist Band 1 der Föhr-Reihe und auch der erste veröffentlichte Roman der lieben Melana. Diese aktuelle Ausgabe wurde komplett überarbeitet und neu lektoriert.

Die Handlung beginnt mit einem ...

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und enthält für Melina eine folgenschwere Offenbarung, mit der sie so nicht gerechnet hätte. Sie nimmt es zum Anlass mit ihrer Tochter Jule die Ferien allein auf ihrer Lieblingsinsel Föhr zu verbringen. Doch noch gar nicht dort angekommen, sondern noch auf der Fähre, lernt sie bereits Jannis kennen, der so schnell nicht locker lässt. Ziemlich schnell sehen sie sich auch wieder, es knistert gewaltig und nicht rasant seinen Lauf. Auch ihre Tochter trifft auf ihre erste Liebe. Sind es Urlaubswochen voller Harmonie und erst der Anfang vom totalen Chaos? Es endet in einem zukünftigen Epilog.

Die Story ist sehr temporeich, sehr kurzlebig und es geschieht so einiges in einem sehr kurzes Zeitraum, wozu andere sehr lange benötigen. Aber irgendwie passt es auch zu der turbulenten Truppe. Doch die Protagonisten fordern einem mit ihren Eigenarten auch einiges ab. So manches Mal hätte ich auch gerne was sagen wollen. Daneben gibt es sehr emotionale Strecken und dramatische Folgeentscheidungen.

Melina (Mel, 37), Arzthelferin und frisch getrennt nach 16 Jahren Beziehung. Mel nimmt das natürlich mit. Ihre 16 jährige Tochter hält zu ihr. Doch Mel belastet eine bewegende Vergangenheit, die sie nun wieder einholt und alles auf die Goldwaage legt. Dann begegnet sie Jannis, doch ihre Zweifel sind groß. Generell ist Mel eine Frau der Kontraste. Zum einen ist sie mutig, dann wieder zurück gezogen. Sie verzieht sich schnell in ihr Schneckenhaus und macht lieber einen Rückzieher, als ihre Frau zu stehen. Sie versteckt sich hinter ihre Ängste und ist doch so eine empathische Frau, aber mit harter und chaotischer Schale.

Jannis (31), Musiker in der Band „The Northern Four“ und ist auf Föhr aufgewachsen. Er ist aufgeweckt, hartnäckig und seine Gefühle bringen auch manches durcheinander, so dass er am liebsten alles sofort möchte. Er lebt im hier und jetzt und ist eher für probieren über studieren. Doch er ist ein sehr aufmerksamer, sensibler und achtsamer Mann, so dass man sich bei ihm eigentlich nur wohlfühlen kann. Und wenn er liebt, dann bedingungslos.

Der Schreibstil ist locker, amüsant, fordernd in seiner Aufmerksamkeit und definitiv etwas anders, als ich ihn sonst von der Autorin kenne, aber nicht weniger gut. Man merkt aber, dass sich ihr erstes Buch zu den anderen schon unterscheidet. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die ungefähr gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird aus der wechselseitigen Sicht von Mel und Jannis in der Ich-Perspektive erzählt. Es war eine sehr schöne, aufregende Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und zum mitfiebern. Daneben gibt es ganz viel Inselfeeling und eine frische Brise Nordseeluft.
Das Buchcover ist wunderschön. Zeigt durch seine schlichte Schönheit die Sehnsucht nach dem Meer. Zum Anfang des Romans ist auch eine Playlist abgebildet.

Mein Fazit: Da ich nun bei der Föhr Reihe angekommen bin, kann es weitergehen, denn es gibt so einige mitwirkende Charaktere, die Neugierig auf mehr machen. Inselfeeling, Vergangenheitsbewältigung, neue Ziele und ganz viel Mut zum Neuanfang.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Es ist noch nicht das Ende...

Bloodrevenge – Flammen der Vergangenheit

„Bloodrevenge – Flammen der Vergangenheit“ ist der zweite Teil der Vampire Seduction-Trilogie.

Es geht direkt hinein in den Roman und setzt auch unmittelbar nach dem Ende des 1. Teils wieder ein. Grace ist nun Mitglied des Vampirclans der Mansons und muss mit ihren neuen Kräften, ihrem Umfeld, ihrer Veränderung und ihrem Verlangen nach Blut klarkommen. Aber sie muss auch die letzten Geschehnisse verarbeiten und sich mit ihrer Tat auseinandersetzen. Sie bekommt dabei Unterstützung von Will und dem Rest des Clans. Womit sich sich weiterhin schwer tut, sind ihre Wahrnehmungen und vor allem, dass diese wieder zurückkommen. Dabei kann ihr nur einer aus ihrer menschlichen Familie helfen und es kostet ein gutes Stück an Überzeugung. Daneben bekommt sie neue Aufträge, versucht einen Vampirrat zu überzeugen und versucht sich mit ihren neuen Stärken zu vereinbaren. Doch einige Überraschungen hält alles auf Trapp und das bis zum bitteren Ende.

Man begibt sich in eine schnelllebige, abenteuerliche, fantastische und auch geheimnisvolle Reise. Es dauert auch nicht lange, bis sich die Ereignisse wieder überschlagen und das Grauen keine Ende zu nehmen scheint. Wer ist Freund und wer ist Feind? Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und einige verbergen ganz klar ihr wahres Gesicht. Zwischen den aufweckenden Highlights flaut die Dynamik leider immer wieder etwas ab und zieht sich mit Füllmaterial. Auch die sinnlichen Momente sind nicht immer zielführend gesetzt worden.

Der Schreibstil ist angenehm und versucht mit seinen Ereignissen die Spannung zu halten. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sichtweise von Grace wiedergegeben. Die Nebendarsteller bringen sich in den einzelnen Dialogen bestens ins Geschehen mit ein.
Die einzelnen Charaktere waren ausreichend herausgearbeitet, um ihr Wesen zu erkennen.
Das Buchcover ist wieder atemberaubend schön und lässt die Reihe sehr gut erkennen. Im Inneren findet sich eine eigene Playlist vor.

_„Verbunden durch Liebe. Verbunden durch Zeit. Durch Blut verein, für die Ewigkeit.“:

Mein Fazit: Eine gute, abenteuerliche und auch überraschende Fortsetzung der Vampirtrilogie. Wie wird sich das Ende gestalten?

Veröffentlicht am 01.07.2024

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

Wer ist Paul?

»Wer ist Paul? - Liebe und andere Missverständnisse« ist eine turbulente und romantische Liebeskomödie voller Missverständnisse und Überraschungen, die dich in den bayerischen Tegernsee entführt.

Direkt ...

Direkt geht es in die Handlung hinein, an dem Arbeitsplatz von Julia Paul und ihrem Kollegen Maximilian König. Sie arbeiten in einer Agentur in München, die sich um die Betreuung und Events im Sportbereich kümmern. Nebenbei erledigt Julia die organisatorischen Angelegenheiten, doch ihr Traum ist es einst Sportler mit Handicap betreuen zu können. Doch bis es soweit ist lernt sie von Max und beide ergänzen sich perfekt. Beide haben auch die Arbeitsmarotten voneinander kennengelernt, doch den sehr persönliche und private Bereich lassen sie außen vor, bis es eines Tages durch einen kleinen Ratschlag zur unvermeidlichen Katastrophe kommt. Max ist Single und seine Mutter möchte ihn zu gerne an die Frau bringen. Da behauptet er einfach, er hätte da jemanden und so nimmt das Drama um die vermeidliche Freundin Julia ihren Lauf. Daneben gibt es noch die herrliche Frage „Wer ist Paul?“. Es endet in einem Epilog.

Julia, ursprünglich ein Küstenkind, zog in ihrer Kindheit mit ihrer Familie nach Bad Reichenhall. Da diese ein Hotel betreiben, blieb es nicht aus, dass sie diese Ausbildung einschlug, aber dafür schlug nie ihr Herz. So landetet sie bei der Agentur und ist ein wahres Naturtalent und hat das richtige Gespür im Umgang mit Menschen. Sie arbeitet gerne, vergisst darüber aber sich selbst. Sie ist Single, aufgeschlossen, lebendig, natürlich, hilfsbereit, immer zur Stelle und ideenreich.

Max, ist seit 3 Jahren Sportagent bei Sportwerk und war zuvor als Rechtsanwalt in der Kanzlei seines Vaters tätig. Er ist ein Workaholic, immer auf Achse, jedoch ist ihm ein korrektes Auftreten und Handeln sehr wichtig. Er möchte nicht die großen Verträge einheimsen, ihm ist wichtig, dass sich seine Kunden wohl fühlen und bewusst entscheiden. Er ist Single, sehr zum Leidwesen seiner Mutter, aber für eine ernsthafte neue Beziehung hat es bisher nicht die richtige Frau gegeben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, flüssig, leicht und spritzig. Es ist neckend, es knistert, es geht romantisch zu, hat die nötige Tiefe und auch die Familienbande mischt mit ihren Aktionen ordentlich mit. Die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen fliegen durch ihre Leichtigkeit nur so dahin. Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, aber auch herzerwärmend. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von Julia und Max wiedergegeben.
Das Buchcover ist super süß und einladet gestaltet und passt sehr zur Handlung.

Mein Fazit: Ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass ganz oft ein Lächeln hinterlässt und ein wunderbares Kopfkino veranstaltet.