Profilbild von Lese_Hamster

Lese_Hamster

aktives Lesejury-Mitglied

Lese_Hamster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Hamster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht mein Geschmack

Der Tanz unseres Lebens

"Der Tanz unseres Lebens" von Noa C. Walker birgt durchaus eine interessante und rührende Geschichte. Jedoch hat mich dieses Buch nicht begeistert.
Es fiel mir sehr schwer in die Geschichte hinein zu ...

Es fiel mir sehr schwer in die Geschichte hinein zu kommen und ich musste mich eher "zwingen" weiter zu lesen. Dies lag vor allem daran, dass ich die Denkweise der Charaktere von Beginn an als unnatürlich empfunden habe, weshalb ich mich mit keinem identifizieren konnte. Zumal ich den ersten Eindruck von den Charakteren nicht verdrängen konnte... sie kamen mir einfach unsympathisch vor.
Weiterhin war auch der Schreibstil ein Grund, weshalb ich mich mit diesem Buch nicht anfreunden konnte. Ich empfand die Ausdrucksweise als geschwollen und zu romantisiert. Es erschien mir als sei jede Handlung, jeder Gedanke poetisch beschrieben, wodurch die Natürlichkeit verloren ging.
Die Handlung selbst hat jedoch einen gewissen Reiz und ist durchaus lesenswert.

Alles in Allem kann ich sagen, dass dieser Roman sicherlich eine gute Wahl ist für Leser, die gerne dieses Genre lesen und einen Hang zur romantisierten Schreibweise besitzen. Ich selbst habe es jedoch als etwas zu viel empfunden.

Quirlig und charmant

Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1

Bei "Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche" hat mich zunächst vor Allem die Aufmachung des Buches angesprochen. Das Buchcover ist in angenehmen Farben gehalten und zeigt süße Zeichnungen. Insgesamt wirkt das Buch einfach einladend und versprüht Leichtigkeit.
Doch nicht nur das Cover ist ein Hingucker, auch im Inneren finden sich zu Beginn jedes Kapitels hübsche Zeichnungen, die man sich gerne genauer betrachtet.

Nun genug zu den Äußerlichkeiten! Betrachten wir den Inhalt:
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, da mir die Wortwahl der magischen Protagonistin etwas aufgesetzt vorkam (es klang etwas zu süßlich). Diese Skepsis hat sich jedoch sofort gelegt, als Jonas ins Spiel kam. Hier wurde mir klar, dass die Autorin mit der Wortwahl die Unterschiede zwischen den Dschinn und den Menschen nochmals verdeutlichen wollte (sehr clever ;)).
Der Plot hingegen hat mich sofort begeistert. Etwas Auflehnung gegen Eltern, etwas detektivisches Können und ganz viel Freundschaft... was braucht man mehr? Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Freundschaft zwischen den drei Protagonisten langsam entwickelt und sie lernen sich mit den jeweiligen Eigenheiten der Anderen zu arrangieren & sie zu akzeptieren.
Weiterhin wird auch auf den Aspekt "Patchwork-Familie" angespielt (in der heutigen Zeit ein Thema, das viele Kinder betrifft). Ich bin gespannt, ob dies in den weiteren Bänden ein größeres Thema wird.
Etwas enttäuscht wurde ich jedoch von den Gegenspielern. Sie haben sich ein wenig zu schnell besiegen lassen.

Insgesamt ist der erste Band von "Simsaladschinn" eine spritzige, charmante Geschichte mit liebenswerten Charakteren und viel Fantasie. Sehr schön für jedes Kind (egal ob Mädchen oder Junge)! Doch auch Erwachsene können ihren Spaß dran haben :)

Veröffentlicht am 22.06.2018

Die Welt entdecken durch interessante Fakten...

Atlas über einfach alles

Der Titel dieses Buches verspricht nicht zu viel. Kein Wunder, denn der „Atlas über einfach alles“ behandelt über 50 verschiedene Themengebiete, die uns die Welt in Grafiken und Zahlen vorstellen. Ihr seht schon… der Name ist Programm.

Inhaltlich bietet das Sachbuch überwiegend Informationen, die wir Erwachsenen als Allgemeinwissen bezeichnen. Doch ist dieses Allgemeinwissen gespickt von pikanten Zahlen und so manchen überraschenden Fakten.

Durch die Zahlen und grafischen Darstellungen werden dabei auch Themen verständlich, die durch ihre Komplexität schwierig anmuten (z. B. Demografie, Verstädterung, Desertifikation usw.).

Vielleicht fragt sich gerade jemand von euch, ob das wirklich für ein Kind geeignet oder gar interessant ist. Die Antwort darauf ist: Ja.
Ja, denn gerade Themen wie diese beeinflussen unser aller Leben und insbesondere die Zukunft der Kinder. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig schon früh ein Bewusstsein für das Geschehen unserer Welt zu entwickeln. Zudem werden die Themen durch die Grafiken so aufbereitet, dass man einfach Spaß daran hat, dieses Buch zu erkunden.
Durch kräftige Farben sowie übersichtliche und verständliche Grafiken wird jede Seite zum Hingucker!

„Aber da ist ja noch die Sache mit den Zahlen“…
Ja ich weiß… Zahlen… puh…
Wenn Ziffern dargestellt werden, fällt es oft schwer daraus eine Erkenntnis abzuleiten, die im Bewusstsein bleibt. Zahlen wirken nun einmal für die meisten Menschen sehr abstrakt.
Auch mir fällt es schwer, allein durch Zahlen eine Vorstellung von der entsprechenden Thematik zu erhalten. Dieses Problem wird jedoch im „Atlas über einfach alles“ durch das Zusammenspiel von Zahlen und Grafiken gelöst. Die Ziffern werden nämlich visualisiert.

Trotzdem...
Obwohl ich die Kindertauglichkeit bestätigen kann, würde ich dem Verlag nicht zustimmen, dass der Atlas für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist.
Ich hatte den Eindruck, dass für das Verstehen der Grafiken und das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Bild und Zahl eher ältere Kinder geeignet sind. Ich würde den Atlas erst für Kinder ab der fünften, wenn nicht sogar sechsten, Klasse empfehlen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es ungemein Spaß macht im „Atlas über einfach alles“ zu stöbern und dabei altes Wissen aufzufrischen oder gar Neues zu entdecken! Definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Komm mit nach Lemuria!

Elementz

Ich habe "Elementz - Luft im Bauch" von Jenny Rubus bei einer Leserunde auf Lovelybooks entdeckt.

Mich hatte vor Allem die Beschreibung der Handlung angezogen, denn sie versprach eine spannende aber auch quirlige Geschichte. Allerdings erwartete ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ich dieses Buch regelrecht verschlingen würde.
Doch genau das war der Fall!

Im Hinblick auf die Protagonisten war es Liebe auf den ersten Satz.
Es dauerte nicht lange bis ich jeden einzelnen Hauptcharakter für seine Attitüde und seine Eigenschaften wertgeschätzt habe. Denn ihre Besonderheiten und Macken sind liebenswert, charmant und extravagant.
Zudem sind die Lebenswege der einzelnen Akteure unaufhaltsam miteinander verstrickt. So wird durch jeden "Zufall" die Handlung auf clevere und durchdachte Art zum unausweichlichen Klimax geführt. Somit bedeutet dies, dass man als Leser unendlich vielen Rätseln und Geheimnissen begegnet, die nur darauf warten gelüftet zu werden.
Auf diese Weise erreicht Jenny Rubus ein Auf und Ab der Gefühle und erzeugt eine nervenaufreibende Dramatik.

Spannung wird jedoch nicht nur durch den Aufbau des Plots erzeugt:
Untote, Verfolgungsjagden und epische Schlachten bringen jede Menge Action!

Weiterhin ist die Welt, in die uns die Handlung führt, einfach außergewöhnlich und faszinierend. Lemuria ist ein Ort voller Besonderheiten: Den Leser erwarten nicht nur die Häuser unserer Kindheitsträume, sondern auch einen Modegeschmack, der definitiv Eindruck hinterlässt.
In der Mischung mit Magie, Legenden und Rätseln ergibt dies eine Welt, die man nicht mehr verlassen möchte.

So hat sich dieses rasante und charmante Fantasy-Abenteuer auf atemberaubende Weise einen Platz in der Reihe meiner Lieblingsbücher ergattert.
Und ich warte nun sehnsüchtig auf die Folgebände der "Elementz"-Trilogie!

Euch kann ich nur raten: Kommt mit nach Lemuria!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Komm auf die dunkle Seite...

Das Buch der Schurken

Wer kann der Anziehung eines gut konzipierten Bösewichts schon widerstehen? Ich jedenfalls nicht!

Und für Jeden, dem es auch nicht gelingt sich aus ihren Fängen zu befreien, ist „Das Buch der Schurken“ Pflichtlektüre.

Martin Thomas Pesl versammelt in diesem Werk die 100 genialsten Bösewichte der Weltliteratur (ausschließlich Romane).
Und böse sind diese definitiv. Doch genial nicht immer.
M. T. Pesl hat hier eine sehr mannigfaltige Auswahl von Schurkentum versammelt.
Darunter finden wir so einige Genies… andere sind weniger genial, dafür äußerst brutal und/oder psychopathisch.
Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie gehen einem unter die Haut (so mancher auch wortwörtlich).

Und als Leser haben wir die Ehre sie alle durch dieses Sammelsurium des Bösen näher kennenzulernen.
Meist witzig und ironisch. Manchmal mit dem beliebten sarkastischen Unterton.
Dies bedeutet also: Wer ein objektives Lexikon erwartet, wird enttäuscht.
Denn der Autor beschreibt unsere Bösewichte auf ansprechend unterhaltsame Weise und lässt auch gerne mal seine persönliche Ansicht durchblicken.
So treffen wir über amüsante Beschreibungen alte Freun… äähh… Feinde wieder oder finden sogar unser nächstes „to read“.

Ich hatte jedenfalls wahre Freude am "Buch der Schurken". Es gibt so viel zu entdecken und auch mitunter unnützes Wissen aufzusaugen! Dem kann ich nun wirklich nicht widerstehen?

Mit anderen Worten rate ich Euch also:
Schnappt Euch euer Schwert, euren Bogen, Zauberstab oder was ihr sonst so bevorzugt, um in den Kampf zu ziehen und macht Euch bereit dem wahrhaft Bösen ins Gesicht zu blicken!