Cover-Bild Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1
  • Ersterscheinung: 18.01.2017
Corinna Wieja

Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1

Mila Marquis (Illustrator)

So hat sich Flaschengeistmädchen Diamandarazade, genannt Amanda, ihren 77-wöchigen „Menschenlehrdienst“ nun wirklich nicht vorgestellt! Statt die Zeit bequem und unentdeckt in einer alten, hässlichen, gelben Tasche abzusitzen, landet sie ausgerechnet in den Diensten von Oberlangweiler Jonas. Um ihren entführten Lehrmeister Muffid zu retten, schlägt Amanda Jonas einen Deal vor: Für jeden erfüllten Wunsch verlangt sie einen Gegenwunsch von ihm! Blöd nur, dass Amanda durch ein Versehen all ihre Magie verliert und Jonas ein richtiger Angsthase ist. Denn die Zeit läuft ihnen langsam davon …

Veröffentlicht am 14.12.2017

Ein bezauberndes Flaschengeistmädchen

Dimandarazade, genannt Amanda, ist ein Flaschengeistmädchen, dass ihren 77-wöchigen „Menschenlehrdienst“ verrichten muss. Um ihre Zeit möglichst ohne Menschen absitzen zu müssen, sucht sich Amanda anstatt einer Flasche eine alte, hässliche und gelbe Tasche aus. Doch leider wird die gelbe Tasche von dem Oberlangweiler Jonas gefunden. Als Amanda erfährt, dass ihr Lehrmeister Muffid entführt wurde, schlägt sie Jonas einen Deal vor um Muffid zu retten: Für jeden erfüllten Wunsch verlangt sie einen Gegenwunsch von Jonas! Dummerweise verliert Amanda aus Versehen ihre Zauberkraft und Jonas entpuppt sich als richtiger Angsthase. Werden Amanda und Jonas es rechtzeitig schaffen Muffid zu retten?
Als aller erstes sticht bei Simsaladschinn das Cover richtig raus. Es ist sehr bunt und die Besonderheit ist, dass die Gegenstände auf dem Cover alle in der Geschichte auftauchen. Weshalb wir oft uns das Cover immer wieder angeschaut haben während dem lesen. Amanda im Schneidersitz ist auch gut getroffen, wenn man sich die Beschreibung aus der Geschichte durch liest. Es sind auch schwarz-weiß Illustrationen jeweils zu Beginn der Kapitel vorhanden, die auch liebevoll gestaltet wurden.
Der Schreibstil ist für Kinder leicht verständlich und mit Amandas Charme und Wortwitz taucht man gleich in die magische Welt von Amanda ein. Sehr gut fanden wir, dass die Themen Mobbing, Freundschaft und Vertrauen in der Geschichte auftauchten und wie diese kindgerecht auf humorvolle Art und Weise verknüpft wurden.
Die ganzen Protagonisten sind super ausgearbeitet und man kann sich richtig in die Figuren hineinversetzen. Jeder wird sich in der ein oder anderen Situation wieder erkennen.
Für diese tolle Geschichte gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Ein zauberhaftes und spannendes Abenteuer mit Magie und Wortwitz

Herrlich fantasievoll und unheimlich kreativ erzählt Corinna Wieja die spannende Geschichte um das Flaschengeistmädchen Diamandarazade, das sich seinen 77-wöchigen 'Menschenlehrdienst' wohl etwas anders vorgestellt hat. Als Diamandarazade, kurz Amanda, aus Versehen ihre Magie verliert, kann nur noch Jonas ihr helfen. Ausgerechnet! Ein spannendes Wettrennen gegen die Zeit beginnt...

Die Geschichte ist in lockerem Schreibstil verfasst, gewürzt mit einem Hauch Wortwitz, reichlich Spannung und einer Prise Magie. Das zauberhafte Abenteuer lässt sich wunderbar flüssig lesen. Mit Amanda und Jonas können sich junge Leserinnen und Leser leicht identifizieren und sich gut in deren Alltagsprobleme hineinfühlen. Anders als die Covergestaltung auf den ersten Blick vermuten lässt, werden auch Jungs viel Spaß an “Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche“ haben.

Das Buch greift kindgerecht die Themen Freundschaft, Vertrauen und Mobbing auf und verknüpft sie feinfühlig zusammen mit humorvollen, fröhlichen und fantasievollen Episoden zu einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Geschichte.

Das fröhliche farbenfrohe Cover, auf dem viele Elemente aus Amandas Abenteuer aufgegriffen und um das Dschinnmädchen arrangiert wurden und die zauberhaften schwarz-weißen Illustrationen zu Beginn der Kapitel wurden liebevoll von Mila Marquis gestaltet. Sie bereichern und ergänzen erstklassig die ideenreiche Geschichte.

Volle Punktzahl für Amandas Abenteuer von meiner neunjährigen Tochter und mir. Wir freuen uns auf dschinntastische Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 08.03.2017

Turbulente Geschichte für abenteuersuchende Leser

Alle guten Zutaten für das Buch „Simsaladschinn“ von Corinna Wieja umkreisen auf dem wunderbar gestalteten Cover die zeichnerisch dargestellte Protagonistin. Sie ist „Das Mädchen aus der gelben Tasche“ dem der gleichlautende Untertitel gewidmet ist. Das Titelbild mit der Hintergrundfarbe lila und ganz vielen bunten Blümchen sowie Gegenständen, die in der Erzählung eine Rolle spielen, haptisch spürbar sind und durch Relieflack glänzen, wird vor allem Mädchen ansprechen. Aber die Geschichte enthält ganz viel Magie und handelt von Freundschaft bei der ein Junge im Mittelpunkt steht.

Für Diamandarazade, kurz Amanda genannt, steht der Abschluss ihrer Ausbildung als Dschinn bevor und damit der vielwöchige Dienst bei den Menschen. Amanda wählt zu Hause eine abgestoßene gelbe Handtasche aus dem Schrank mit den Aufbewahrungsgefäßen in der sie zur Erde reisen und in dem sie dort wohnen wird. Statt zu einem Flaschengeist wird sie so zu einem Taschengeist! Die Tasche landet in der Nähe von Jonas, der kurz vorher eine Auseinandersetzung mit zwei Klassenkameraden hatte. Nur mit Hilfe seiner Stiefschwester konnte er aus der schwierigen Situation entkommen. Er nimmt die Tasche mit nach Hause und säubert sie. Nach alten Dschinnregeln wird Jonas durch das Reiben an dem Gefäß zum Meister von Amanda, die kurz vorher von der Entführung ihres Lehrers Muffid erfahren hat. Amanda tüftelt einen Plan aus, wie sie mit Hilfe von Jonas Muffid zu Hilfe eilen kann. Leider hat sie nicht mit der Möglichkeit gerechnet, dass irgendetwas bei der Anwendung ihrer magischen Fähigkeiten schief gehen könnte. Hinzu kommt auch noch, dass Jonas ein eher zurückhaltender, furchtsamer Junge ist. Wird es ihr dennoch gelingen, ihren Lehrer zu befreien?

Das Buch ist geeignet für Kinder ab einem Alter von etwa neun Jahren. So fröhlich wie die Titelgestaltung ist auch der Grundton der Story, der sich vor allem aus dem Wortwitz ergibt. Amanda spricht als Dschinni natürlich alle Sprachen der Welt, aber Redewendungen, die sie nicht kennt, legt sie wörtlich aus. Natürlich ist das gerade beim Zaubern irreführend und für den Leser erheiternd. Hinzukommen außerdem Spannungselemente und auch eine gewisse Tiefgründigkeit vor dem Hintergrund des Mobbings.

Jonas hat schon früh seine Mutter verloren. Zu Beginn des Schuljahrs ist er gemeinsam mit seinem Vater zu seiner Stiefmutter gezogen, was einen Schulwechsel zur Folge hatte. Er ist ein guter Schüler, findet sich selbst aber nicht besonders mutig. Amanda dagegen ist ein wahrer Wirbelwind. Ihr Vater ist der Herrscher über das Wolkendschinnvolk. Sie ist selbstbewusst und erfinderisch. Das Buch ist aus einer allwissenden Erzählperspektive geschrieben, doch der Fokus liegt in den einzelnen Kapiteln im Wechsel auf Amanda und Jonas. Im Laufe der Geschichte ziehen beide ihre Erfahrungen aus dem gemeinsamen Abenteuer. Amanda erfährt die Grenzen ihrer Zauberkraft und gemeinsam erfahren sie durch ihre Freundschaft wie schön es ist, sich mit jemandem austauschen, beraten und helfen zu können. Dabei werden sie von ihren Familien unterstützen. An Jonas Seite ist auch seine Stiefschwester, die er von einer neuen Seite kennen und schätzen lernt.

„Simsaladschinn“ ist eine ansprechende, turbulente Geschichte für Kinder, die dank ihrer sehr guten Konstruktion vom Ablauf her funktioniert und schlüssig ist. Am Schluss ist man schon ein wenig traurig, dass sie vorbei ist, doch das Ende lässt auf eine Fortsetzung folgen. Klare Leseempfehlung für abenteuersuchende, der Magie nicht abgeneigte junge Leseratten.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Quirlig und charmant

Bei "Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche" hat mich zunächst vor Allem die Aufmachung des Buches angesprochen. Das Buchcover ist in angenehmen Farben gehalten und zeigt süße Zeichnungen. Insgesamt wirkt das Buch einfach einladend und versprüht Leichtigkeit.
Doch nicht nur das Cover ist ein Hingucker, auch im Inneren finden sich zu Beginn jedes Kapitels hübsche Zeichnungen, die man sich gerne genauer betrachtet.

Nun genug zu den Äußerlichkeiten! Betrachten wir den Inhalt:
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, da mir die Wortwahl der magischen Protagonistin etwas aufgesetzt vorkam (es klang etwas zu süßlich). Diese Skepsis hat sich jedoch sofort gelegt, als Jonas ins Spiel kam. Hier wurde mir klar, dass die Autorin mit der Wortwahl die Unterschiede zwischen den Dschinn und den Menschen nochmals verdeutlichen wollte (sehr clever ;)).
Der Plot hingegen hat mich sofort begeistert. Etwas Auflehnung gegen Eltern, etwas detektivisches Können und ganz viel Freundschaft... was braucht man mehr? Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Freundschaft zwischen den drei Protagonisten langsam entwickelt und sie lernen sich mit den jeweiligen Eigenheiten der Anderen zu arrangieren & sie zu akzeptieren.
Weiterhin wird auch auf den Aspekt "Patchwork-Familie" angespielt (in der heutigen Zeit ein Thema, das viele Kinder betrifft). Ich bin gespannt, ob dies in den weiteren Bänden ein größeres Thema wird.
Etwas enttäuscht wurde ich jedoch von den Gegenspielern. Sie haben sich ein wenig zu schnell besiegen lassen.

Insgesamt ist der erste Band von "Simsaladschinn" eine spritzige, charmante Geschichte mit liebenswerten Charakteren und viel Fantasie. Sehr schön für jedes Kind (egal ob Mädchen oder Junge)! Doch auch Erwachsene können ihren Spaß dran haben :)

Veröffentlicht am 10.05.2019

Kunterbuntes Wunschabenteuer

Diamandarazade ist ein Flaschengeist und wurde von ihren Eltern dazu verdonnert ihren 77-wöchigen Menschenlehrdienst zu absolvieren. Amanda hat darauf keine Lust und sucht sich eine große, hässliche, gelbe Tasche als ihr Wunschgefäß aus. Damit will sie möglichst wenig in der Menschenwelt auffallen, um die 77 Wochen dort bequem absitzen zu können. Doch dann kommt alles anders, denn Amanda landet beim schüchternen Jonas. Und dann wird auch noch ihr Lehrmeister Muffid entführt. Nun müssen Amanda und Jonas Hand in Hand arbeiten.

Auf dieses zauberhafte Abenteuer aus dem Magellan Verlag habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die Idee rund um das junge Flaschengeistmädchen Diamandarazade, kurz Amanda, klang sehr vielversprechend.
Zu Beginn wird der Leser in die Welt der Dschinn, die sich hoch über den Wolken verbirgt, eingeführt. Dies hat mich sofort begeistert, da ich mir vorab unsicher war, ob die Welt der Dschinn in diesem Buch überhaupt eine Rolle spielt.

Als Amanda sich dann auf den Weg zur Erde macht, schwenkt die Geschichte zu unserem Protagonisten Jonas um, der von zwei Jungen aus seiner Schule drangsaliert wird.
Jonas ist ein sehr ruhiges Kind, das selbst nicht gerade von sich überzeugt ist und sich für einen Loser hält. Doch dann trifft er auf Amanda, die so selbstbewusst und mutig ist, dass sich Jonas zwangsläufig eine Scheibe davon abschneiden kann.

So dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Mut und die Aussicht darauf über sich selbst hinauszuwachsen. Gerade Amanda lernt in diesem Buch viel von Jonas und seiner Auffassung des Begriffes Freundschaft. So hilft er ihr, ohne zuerst an sich selbst zu denken.
Gut gefallen hat mir, dass auch Jonas Stiefschwester Jessy eine nicht unwichtige Rolle in diesem Buch einnimmt. Somit wird auch das Thema Patchworkfamilie und deren Zusammenhalt perfekt aufgegriffen und verarbeitet.

Die Interpretation von Corinna Wieja zum Thema Dschinn hat mich sehr angesprochen. Gerade das es sich bei dem magischen Gefäß der Dschinns nicht immer zwangsläufig um eine Flasche oder eine Wunderlampe handeln muss, fand ich einen interessanten Gedankengang.
Gegen Ende hin wird es für die jungen Leser noch einmal ganz schön spannend.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, dennoch ist man als Leser sehr gespannt, welche Abenteuer Jonas, Amanda und Jessy noch erleben werden.

Fazit:
Empfehlen kann ich das Buch allen Kindern ab 9 Jahren, die gerne einmal wissen möchten, wie das Leben eines echten Dschinn so aussieht. Auch in Jonas, den Protagonisten, kann man sich perfekt hineinversetzen und so erlebt der Leser gemeinsam mit ihm und Amanda ein lustiges und kunterbuntes Abenteuer voller Wünsche.
Ich vergebe dschinntastische 4 von 5 Hörnchen.