Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Roman, der seinem Namen alle Ehre macht.

Teufelskrone

England 1193: In dem neuen Waringham-Roman geht es um die Brüderpaare Richard Löwenherz und John Plantagnet sowie Guillaume und Yvain of Waringham. Richard ist zu Beginn noch König und wird von Guillaume unterstützt. Yvain dahingegen schlägt sich auf die Seite von John. Nachdem Yvain den Ritterschlag von Richard erhalten hat, stirbt dieser plötzlich unerwartet und John erbt die „Teufelskrone“ von ihm. Guillaume ist jedoch zeitlebens gegen John und erleidet zudem ein hartes Schicksal, dass die gesamte Familie Waringham erschüttert.
Als historischer Roman beinhaltet dieser viele geschichtliche Aspekte, die auf eine gelungene Art und Weise in die Handlung eingeflossen sind. Man erhält viele interessante Hintergrundinformationen, wobei dies nicht langatmig geschieht, sondern genau im richtigen Maß. Die Themen des Buches sind hauptsächlich der Regentenwechsel von Richard zu John, die Viereckbeziehung zwischen Yvain, Beatriz, Amabel und Guillaume, die Magna Charta sowie diverse andere Handlungsstränge. Es kommen viele Charaktere vor (Personenverzeichnis ist vorhanden), die detailliert beschrieben wurden. Einige der Hauptcharaktere machen eine große Entwicklung durch und sind sehr ausgeprägte Charaktere. Auch die Verhältnisse zwischen den Personen werden sehr schön beschrieben. Außerdem gibt es viele interessante Handlungsstränge und kleine Anekdoten (Stichwort Feenbaum), die den Leser zum Schmunzeln bringen.
Wie ich im Vorhinein bereits erwartet hatte, ist die Umsetzung des Buches wieder einmal sehr gelungen. Ich habe mich auf keiner Seite des Romans gelangweilt, weil der Spannungsbogen durchgängig gehalten und man als Leser von der Handlung mitgerissen wurde. Durch den gelungenen Schreibstil kann man in die Geschichte eintauchen. Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei wobei besonders Fans von historischen Romanen voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Mir hat das Buch, wie man an der Bewertung erkennen kann, sehr gut gefallen.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine junge Frau, die um ihr Glück kämpft

Lady Annes Geheimnis

Wie der Titel „Lady Annes Geheimnis“ schon sagt, geht es in dem Buch um ein Geheimnis von Lady Anne Baynes (zunächst Miss Anne Baynes), welches sie unter allem Umständen geheim halten muss. Trotz vieler Gefahren begibt Lady Anne sich auf die Suche nach ihrem unehelichen Sohn und erlebt dabei viele Abenteuer. Sie hat mehr Feinde als Freunde und spielt ein gefährliches Spiel, denn besonders König Georg Ludwig, an dessen Hof sie angestellt ist, darf nichts von ihren geheimen Missionen und den Personen, mit denen sie sich trifft, erfahren, denn der Vater von Annes Kind gehört zu den Gegnern Georg Ludwigs…

Das Buch verspricht von Anfang an viel Spannung, wobei ein deutlicher Spannungsbogen zu bemerken ist. Im Laufe des Buches habe ich mich immer mehr in Anne hineinversetzen können und mitgefiebert. Deshalb habe ich ihre Verbündeten ins Herz geschlossen, wohingegen ich ihre Feinde unsympathisch fand. Die meisten Figuren waren authentisch dargestellt, auch wenn ich fand, dass einige Passagen zu schnell abgehandelt wurden und die Charaktere der Personen, sowie der Lesespaß, ein wenig darunter gelitten haben. Anne hat eine starke Persönlichkeit, die sich im Laufe des Romans weiter entwickelt. In Situationen, wo andere längst aufgegeben haben, fängt sie erst so richtig an. Jedoch fehlte mir eine solche Charakterbeschreibung einiger anderer Charaktere, weshalb ich mich mit diesen nicht immer richtig identifizieren konnte.

Sowohl das Thema des Buches, als auch das Cover, haben mich direkt angesprochen und trugen zum Lesespaß bei. Auch der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und ansprechend, wobei einzelne Kapitel zwischenzeitlich trotzdem etwas langatmig waren.

Alles in allem habe ich eine sehr unterhaltsame Geschichte gelesen, weshalb ich das Buch an Fans von historischen Romanen, die sowohl Spannung, als auch ein Happy End gerne haben, weiter empfehle. Es gefällt mir immer sehr, wenn alle Handlungsstränge zu Ende erzählt werden, was auch diesem Buch ein befriedigendes Ende beschert, auch wenn ich die einzelnen Ergebnisse nicht alle nachvollziehen konnte.

• Geschichte
  • Atmosphäre