Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Damals war er zufällig auf das Café am Rande der Welt gestoßen. Und obwohl er sich an einem völlig anderen Ort befindet, Tausende Kilometer entfernt, sieht er es plötzlich wieder. In dem Café begegnet er Jessica, die unglücklich mit ihrem Leben ist. Eingebunden in ein stressiges Arbeitsleben, tut sie das, was andere von ihr erwarten, hat dabei aber ihre eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verloren. John wird zu ihrem Mentor und hilft ihr, sich auf den Sinn ihres Lebens zu besinnen.

In den Gesprächen von Jessica und John findet der Leser Antworten auf die Frage, wie man dem täglichen Hamsterrad entkommt und den Sinn des eigenen Lebens wieder entdeckt.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und der Leser gewinnt ständig neue Erkenntnisse. Auf diese Weise wird man sehr nachdenklich und bekommt einige Denkanstöße für das eigene Leben.

Sehr empfehlenswert für Personen, die sich mit sich selbst beschäftigen wollen und ihre Existenz verstehen wollen. Es können Wege gefunden werden, wirklich glücklich im Leben zu werden. Man muss sich nur darauf einlassen und geduldig sein.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Das Cover und der Titel machen direkt neugierig. Gedanken über den Sinn des Lebens betreffen jeden und sind sehr interessant. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man legt das Buch nicht so schnell aus der Hand. Es treten einige Charaktere auf, die alle eine Funktion haben und divers gestaltet sind.

Das Buch macht sehr nachdenklich und ich werde auf jeden Fall auch den Nachfolger lesen. Es gibt ein paar Fragen, über die man sich Gedanken machen sollte. Wichtig ist es, dass man sich einfach auch mal mit sich selbst und seiner Existenz auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Der siebte Band der Nordmann-Saga

Die Wikinger - Der Schatz der Mönche

Wenn der eigene Sohn zur Geisel wird ...

Wenn der eigene Sohn zur Geisel wird ...

Irland, im 9. Jahrhundert. Ohne Segel und Ruder sind Thorgrim und seine Wikinger mit ihren Langbooten an der südirischen Küste gestrandet. Um ihre Schiffe wieder flottmachen und heimkehren zu können, sind sie auf die Hilfe der Iren angewiesen. Die aber wissen die missliche Lage der Wikinger auszunutzen: Während Thorgrim genötigt wird, die Abtei von Ferns bei der Verteidigung zu unterstützen, ist sein Sohn Harald Starkarm in die Geiselhaft des Gegners geraten und wird von ihm zum Angriff auf die Mönche gezwungen ...

Diese Reihe ist meine liebste und auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht! Angefangen bei dem Cover, über den Schreibstil, bis hin zum Wiedersehen mit den Charakteren ist es ein gelungenes Werk. Dem Autor gelingt es, durchgehend einen Spannungsbogen zu halten und die Kapitel in eine perfekte Länge einzuteilen.

Thorgrim, Harald und Starri sind natürlich von Beginn an meine Lieblingscharaktere. Jedoch werden auch Louis und Failend ein immer festerer Bestandteil der Gruppe. Ich mag die Diversität der Gruppe und die Besonderheiten der Charaktere. Auch die Feinde der Nordmänner sind wunderbar ausgearbeitet und ergeben ein schlüssiges Bild.

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter. Man erlebt ein tolles Abenteuer und kommt auf seine vollen Kosten. Das Buch ist unabhängig von den Vorgängern zu lesen, aber wenn man noch tiefer in die Geschichte eintauchen möchte und die Entwicklung der Charaktere erleben möchte, dann sollte man alle Bände lesen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Alles oder Nichts... eher Nichts

Alles oder nichts

Ambra ist eine erfolgreiche Journalistin auf der Suche nach einer heißen Story.

Ambra ist eine erfolgreiche Journalistin auf der Suche nach einer heißen Story.
Tom ein ehemaliger Elitesoldat, dem Schreckliches zugestoßen ist. Ambra muss an den Ort zurückkehren, an dem sie niemals wieder sein wollte.
Tom versucht hier, sich ins Leben zurück zu kämpfen. In Kiruna, im Norden Schwedens, wo klirrende Kälte und ewige Dunkelheit herrschen, begegnen sich zwei Menschen, die auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit sind. Zwei Menschen, die tiefe Wunden tragen. Und niemandem vertrauen. Zwei Menschen, die von der Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht, überwältigt werden. Es kommt ihnen falsch vor. Und doch so beängstigend richtig.
Aber können sie einander wirklich heilen?
Oder wird ihre Liebe sie ein für alle Mal zerstören?

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Allerdings habe ich von der Handlung mehr erwartet. Meiner Meinung nach wird zu viel ausgeholt und herumgeschwafelt.

Mit Ambra und Tom bin ich von Beginn an nicht warm geworden. Die beiden sind schon fast anstrengend und ihre Handlungen sind sehr vorhersehbar.

Die historischen Romane von der Autorin fand ich sehr gelungen. Dementsprechend fand ich es sehr schön, nebenbei etwas von den de la Grips in der Gegenwart zu lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Flammen und Seide

Flammen und Seide

Zeiten der Gefahr

Zeiten der Gefahr
Rheinbach, 1673. Madlen Thynen weiß, dass Krieg herrscht. Als Tochter eines Tuchhändlers ist es unmöglich, die ausbleibenden Lieferungen zu ignorieren. Doch sie weiß nicht, was Krieg bedeutet. Bis er ihre Heimat erreicht …

Zeiten des Schicksals
Noch bevor die ersten feindlichen Truppen nahen, ist die Stadt Schauplatz des Konflikts zwischen Franzosen und Holländern: Ein Verräter hat sich hier eingenistet. Auf der Suche nach ihm kommt Madlens Jugendliebe zurück nach Rheinbach. Und bittet ausgerechnet ihren Verlobten um Hilfe.

Zeiten der Entscheidung
Madlen sollte sich nicht zerrissen fühlen zwischen diesen beiden Männern. Und doch tut sie es. Wird sie nun selbst zur Verräterin? Und wenn ja, wen verrät sie: ihre Pflicht oder ihr Herz?

Das Cover sowie der Titel passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Der Autorin gelingt es, durchgehend einen Spannungsbogen aufzubauen und einen sehr angenehmen Schreibstil zu haben.

Die Charaktere sind alle sehr schön gestaltet. Besonders mit Madlen kann der Leser sich sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Frau, die für ihre Träume kämpft. Lucas möchte ich von Beginn an, auch wenn er Ecken und Kanten hat. Auch Peter hat mich immer wieder positiv überrascht.

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter. Das Thema geht über eine typische Liebesgeschichte hinaus und bleibt spannend bis zum Schluss! Eine umfangreiche Geschichte mit großem Lesespaß.