Profilbild von Lese_gerne

Lese_gerne

Lese_gerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_gerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Liebe ist tomatenrot -Tomaten sind mein Lieblingsgemüse

Liebe ist tomatenrot

"Manchmal ist das, was für die Zukunft gut wäre, aber keine Option für die Gegenwart."

********************************************

Genau an ihrem 40. Geburtstag lernt Nelli Luca kennen. Als er ihr den ...

********************************************

Genau an ihrem 40. Geburtstag lernt Nelli Luca kennen. Als er ihr den Vorschlag macht mit ihm nach Italien zu reisen nimmt Nelli diesen Angebot sehr gerne an. Als sie in Piacenza ankommen ist Nelli restlos begeistert. Ihr ist zwar klar, dass das mit Luca keine Zukunft haben wird. Trotzdem genießt sie Tage dort und zweifelt an ihrem bisherigen Leben und Job.

***********************************************

Das Buch "Liebe ist tomatenrot" fällt schon alleine durch sein schönes und farbenfrohes Cover auf. Dadurch ist mir das Buch auch gleich ins Auge gestochen. Nelli erlebt ganz tolle Tage in Italien und lernt dort herzliche uns sehr nette Menschen kennen. Sie genießt die Zeit dort. Natürlich schlägt man bei solchen Tagen eine Bilanz über sein bisheriges Leben und man kommt ins Überlegen ob man das alles noch möchte. Genauso geht es auch Nelli, die immer mehr Gefallen an dieser schönen Örtlichkeit findet. Dann begegnet sie auch noch Roberto, der ihr die Entscheidungen nicht einfacher macht sondern Nelli auch noch mit seiner etwas abweisenden Art gewaltig verwirrt. Er ist ganz anders, wie die anderen Personen, die sie bis jetzt kennengelernt hat. Aber genau das verleiht dem Buch die gewisse Würze. Schließlich möchte man wissen warum sich Roberto gegenüber Nelli so wortkarg verhält. Das Buch selbst liest sich flüssig und angenehm. Natürlich ist die Tomate ein großes Thema im Buch. Aber das kann man sich bei diesem auffälligen Cover ja schon denken. Da mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich durch Nelli eine schöne Reise nach Italien erleben konnte bekommt das Buch von mir wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die Seidenvilla - das Buch ist sehr lesenswert

Die Seidenvilla

Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Angelas Mann Peter Steeger. Angela erinnert sich, dass die letzten zwei Jahre nur von Krankenhausbesuchen und Krankheit erfüllt waren. Sie ist sehr traurig nun mit 45 Jahren Witwe zu sein. Als sie untern den Kondolenzschreiben einen Brief von Tess, der Jugendfreundin ihrer Mutter entdeckt fasst sie den Entschluss Tess Einladung anzunehmen und Tess im Veneto zu besuchen. Tess ist damals als Witwe vor zehn Jahren aus Amerika ins Veneto gezogen. In Asenza angekommen entdeckt Angela die 200 Jahre alte Seidenweberei und in ihr regt sich ein alter Wunsch. Angela hat nämlich Textildesign studiert und würde der Seidenweberei gerne helfen. Über den Architekten Dario Monti lernt sie Vittorio kennen, den mit ihr eine Zusammenarbeit wünscht. Vittorio lässt auch Angelas Herz höher schlagen...

********************************

Mit dem Buch "Die Seidenvilla" ist Tabea Bach wieder ein toller Auftakt einer Trilogie gelungen. Das ist ihr schon mit ihrer Kamelieninsel Trilogie sehr gut gelungen. Zum Glück müssen wir nicht lange auf die Fortsetzungen warten, da beide Bücher noch in diesem Jahr im Mai und Juli erscheinen werden. Angela und Tess sind sehr sympathische Personen, die man nur gern haben muss. Natürlich ist im Buch auch ein alter Griesgram enthalten. Der Besitzer der Seidenweberei. Aber im Laufe des Buches wird man erfahren warum sein Verhalten dementsprechend launig ist. Wer gerne Bücher über Familiengeschichten liest und dabei gerne in ferne Länder und tolle Handlungsort reist würde mit dieser Reihe bestimmt viel Freude haben.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.02.2020

Die Liebe gibt Pfötchen - Thorstens und Martinas Liebesgeschichte

Die Liebe gibt Pfötchen

Thorsten lebt nun seit einem guten Jahre in Lichterhaven an der Nordsee. Bis jetzt hat er sich sehr gut eingelebt und baut mit seinem Halbbruder Lars hochwertige Boote in der Familienwerft. Auch vor einem Jahr hat der Martina Clausen kennengelernt, die er leider bis jetzt noch nicht zu einem Date überreden konnte. Martina ist seit sechs Jahren Witwe und noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Die Erinnerungen an ihren Mann Axel sind immer noch präsent und sie fühlt sich Axel gegenüber immer noch verantwortlich. Thorsten merkt schon. Um Martina erobern zu können benötigt er eine große Menge an Hartnäckigkeit. Ihre Kinder Annika und Basti konnte er schneller von sich überzeugen. Aber wer Thorsten kennt, weiß, dass Hartnäckigkeit eine Stärke von ihm ist und was er sich in den Kopf gesetzt hat das zieht er auch durch. Aber es gibt ja noch Martinas ungarischen Hirtenhund Capone, der beide öfters zu einem zufälligen Treffen verhilft.

*************************************************

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht. „Die Liebe gibt Pfötchen“ ist nun der vierte Teil dieser Reihe und jedes Buch kann unabhängig von den Vorgängerbüchern gelesen werden. Obwohl es natürlich viel mehr Spaß macht schon die Geschichten der anderen Paare und Hunde zu kennen, da die meisten Personen und Hunde ein kurzes Gastspiel in den Folgebüchern haben. Ich freue mich immer wieder darüber in den Geschichten auf diese Paare zu stoßen. Lichterhaven ist ein fiktiver Ort an der Nordsee, der aber für alle diese schönen Orte an der Küste spricht und als Kulisse einfach nur traumhaft ist. Mir hat sehr gut gefallen, dass Martina dieses Mal eine Frau ist, die schon eine Vergangenheit hat. Also schon mal mit ihrer großen Liebe Axel verheiratet war, der durch einen überraschenden Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Von heute auf morgen stand Martina alleine mit einem Unternehmen und zwei kleinen Kindern da. Sie musste einfach weiter funktionieren und da war kein Platz für eine neue Beziehung. Genau diese Lebensphase von Martina wird sehr authentisch erzählt. Thorsten hat erstmal keinen Platz in ihrem Leben und das bekommt er manchmal auch ganz schön forsch zu spüren. Dafür sind die Kinder Annika und Basti von Thorsten sehr begeistert und man merkt, dass er beide sehr ins Herz geschlossen hat. Thorstens Umgang mit den Kindern ist so toll. Das Highlight dieser Geschichte ist der Hund Capone, den Martina aus dem Tierschutz geholt hat und noch ein kleines bißchen Erziehung benötigt. Capones Gedanken bereichern die Geschichte und die Hunde in diesen Büchern sind für mich sehr wichtig und auch der Grund warum ich diese Geschichten so gerne lese. Wenn man diese Bücher liest sollte man schon eine Vorliebe für Liebesgeschichten haben, denn wir Leser von Liebesgeschichten möchten auch ein Happy End haben. Von dem her weiß jeder Leser schon wie die Geschichten enden werden und Genre übergreifende Leser könnten den Eindruck bekommen, dass nicht viel geschieht. Mir ist das aber nicht so wichtig, da mir die Charaktere der Bücher wichtiger sind und ich mich auf diese immer wieder freue. Am Schluss des Buches gibt es schon Andeutungen für das nächste Paar und wenn diese Charaktere aufeinander prallen wird uns bestimmt nicht langweilig werden. Ich freue mich schon sehr auf dieses neue Buch.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern - sehr schönes Buch; ich freue mich auf die Fortsetzung

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

"Das Leben fragt nicht nach dem rechten Zeitplan. Es geschieht und fordert einen heraus."

England im Juni 1920: Charlotte Windley hat ihren Abschluss in Botanik an der Universität in London mit Bestnoten abgeschlossen. In der Parkanlage Kew Gardens wird ihr eine befristete Stelle auf ein Jahr angeboten. Ihr Traum hat sich fast erfüllt. Es fehlt nur noch mit ihrer großen und heimlichen Liebe Dennis zusammen auf einer Expedition eingesetzt zu werden. Als Charlotte diese Chance bekommt zerstört ein furchtbarer Unfall in der Familie ihre große Hoffnung. Der Deutsche Victor Bromberg ist sehr fasziniert von Charlotte und würde sie sofort heiraten. Kann eine Ehe mit Victor der Familie Windley helfen?

************************************

Der erste Teil der Reihe"Die englische Gärtnerin" hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe des Buches wird man auch erfahren was es mit den blauen Astern, die ja im Titel erwähnt auf dem Cover ersichtlich sind, auf sich hat. Charlotte steht für sehr viele Frauen dieser Zeit. Während es ersten Weltkrieges wurden Frauen überall eingesetzt um die Arbeitskraft der Männer zu ersetzen, die an der Front kämpften. Nach Ende des Krieges wurden sie nicht mehr gebraucht und manchen waren sie sogar ein Dorn im Auge. Nahmen sie doch den Kriegshelden die Arbeit weg. Charlotte ist hartnäckig geblieben und hat nur so ihre Stelle in der Parkanlage Kew Gardens erfolgreich bekommen. Doch das o. g. Zitat schlägt nur zu deutlich zu und Charlotte muss ihre Träume erstmal begraben. Mir sind die Familienmitglieder der Familie Windley sehr ans Herz gewachsen. Besonders Charlottes jüngere Schwester Debbie ist ein Wirbelwind und bringt die nötige Frische in dieses Buch. Auch Victors Cousine Aurora ist eine sehr herzliche und liebenswürdige Person. Die arme ist leider keine Schönheit und versucht dieses mit Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft auszugleichen. Manche Menschen lernen das erst später zu schätzen und zu bemerken was für eine tolle Person Aurora ist. Victor hat von der Frauenwelt altmodische Ansichten. Aber schnell wird klar, dass er Charlotte sehr liebt und er ihr nichts lange abschlagen kann. So wie das Autofahren, bei dem mir im Buch wieder ein schönes Zitat aufgefallen ist, das sich auch Frauen heutzutage wieder zu Herzen nehmen sollten: "Wenn ein Chauffeur oder Dein Mann mit Dir im Auto fahren kannst Du die Tour genießen. Aber das wahre Vergnügen liegt darin, selbst am Steuer zu sitzen." Charlottes Leidenschaft zur Botanik wird im Buch gleich ersichtlich. Hinter jeder Blumenart, die im Buch erwähnt wird, steht auch der lateinische Name. Sehr gut hat mir gefallen, dass es am Ende des Buches keinen Cliffhanger gibt. Das lässt mich sonst immer etwas unzufrieden zurück. Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig auf die beiden weiteren Teile. Denn der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der zweite Teil "Rote Dahlien" wird am 27.03.2020 und der dritte Teil "Weißer Jasmin" am 26.06.2020 erscheinen. Diese Zeit ist absehbar.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Das Erbe - nach diesem Buch ist man sprachlos und sehr nachdenklich

Das Erbe

September 2018 in Berlin: Die 39jährige Mona ist über Nacht reich. Ihre verstorbene Großtante Klara vererbt ihr ein sehr großes Haus in München-Schwabing mit zwölf Wohneinheiten. "Mona wird das richtige tun." Das hat Klara zu ihrer Nachbarin Agathe gesagt. Doch Mona weiß nicht, was Klara ihr mit diesem Satz auf den Weg geben wollte. Mona forscht nach und kommt einer längst vergangenen Intrige auf die Spur, die auch mit ihrer Familie zu tun hat.

München 1938: Klara ist damals 14 Jahre alt und belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihren Vater und ihren jüdischen Vermieter Jakob Roth. Die Roths wollen nach Amerika auswandern und bitten Klaras Vater um ein Abkommen.

***************************************

"Das Erbe" ist das erste Buch, dass ich von Ellen Sandberg gelesen habe. Deshalb habe ich jetzt keine Vergleiche zu den beiden vorgherehenden Bücher. Aber ich fand dieses Buch, dass zwischen der Geschichte von Mona und Klara hin und her wechselt grandios. Überraschenderweise kommt noch ein dritter Erzählstrang von Sabine in Hamburg dazu. Gewiss gibt es im Buch sehr viele unsympathische Personen, die nur vor Geldgier strotzen. Ehrlicherweise sogar die meisten davon scheinen nur von Geldgier getrieben zu sein. Sogar Monas Geschwister meinen, dass ihnen was vom großen Kuchen zustehen würde und werden zu Mona sehr ungemütlich. Aber Raffgier ist menschlich und bekanntlich schafft viel Geld nicht nur Freunde. Das stellen ja auch die Roths in der Nazizeit fest. Auch ist bewiesen, dass nicht jeder Nachkomme mit dem Besitz der Familie umgehen kann. Nicht umsonst heißt es, dass ein Unternehmen nicht über drei Generationen hinaus geht. Der erste baut es auf, der zweite hält es, er dritte wirtschaftet es runter oder verkauft es. Ihm fehlt einfach das Herzblut dazu. Aber zurück zum Buch. Ich kann es sehr gut verstehen, dass im Buch einige sehr unsympathische Personen eingebracht wurden über die jeder nur fassungslos ist. Die Geschichte ist spannend und packend und Mona kann einem richtig leid tun. Denn ihre anfängliche Freude und Euphorie zum Erbe ist nur von kurzer Dauer. Gefreut hat es mich, dass das Buch in München handelt und in der Geschichte der Vergangenheit das Kaufhaus Hirschvogl erwähnt wird. Auch in dem Buch "Amalientöchter" von Joan Weng hatte das Kaufhaus einen kurzen Auftritt und ich finde es toll, wie so an das Buch "Das Haus der schönen Dinge" von Heidi Rehn erinnert wird. Ein großes Buch Highlight von mir aus dem Jahr 2017. Wer Familiengeheimnisse liebt und gerne über die Nazizeit liest ist bei das Buch "Das Erbe" sehr gut aufgehoben.