Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Berghebamme Maria kehrt zurück

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen

Nach den zahlreichen Veröffentlichungen (u.a. Das Haus der verlorenen Kinder, Solange die Hoffnung uns gehört) hat Linda Winterberg nun ihr neustes Werk „Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen“, dass im September 2024 im Aufbau Verlag erschienen ist, vorgelegt. Mit großer Begeisterung habe ich vor ein paar Jahren die Hebammen – Saga, die ihren Spielort in Berlin hatte, gelesen und als ich erfuhr, dass eine neue Trilogie folgen soll, wurde meine Neugierde mehr als nur geweckt. Kaum hatte ich die Leseprobe dazu beendet, hätte ich am liebsten den ganzen Roman gelesen, nur um mehr über die Hebamme Maria und ihren Beruf zu erfahren.

Der flüssige und leichte Schreibstil (der mich schon damals begeistern konnte) zog mich erneut in seinen Bann. Die Seiten flogen nur so dahin und ich merkte, wie ich immer tiefer und tiefer in Marias Geschichte ein- und abtauchte. Dazu trug der brillante und unverwechselbare bildhafte Erzählstil der Autorin eine Menge bei. Für mich schreibt Linda Winterberg keine Romane, nein, sie nimmt ihre Leserschaft mit auf eine unbeschreibliche Reise und entführt sie in die damalige Zeit. Es ist unfassbar, wie authentisch sie ihre fiktiven Geschichten erzählt und die Geschehnisse so nah an den Leser heranbringen kann. Immer wieder entsteht der Eindruck, dass das Geschriebene auch so passiert ist. Leider ist dem nicht so, was dem Lesegenuss keinesfalls stört. Hinzu kommen noch die perfekt eingefangenen und meisterlich dargestellten Charaktere, die so einzigartig sind. Mit ihren Ecken und Kanten wirken sie, als ob sie dem wahren Leben entnommen worden sind. Ich liebe es, mit ihnen die Gefühle zu teilen.

Maria wächst als Findelkind (Bankert) auf. Trotz ihres schwierigen Starts ins Leben erhält sie in München eine hervorragende Hebammen - Ausbildung. Als diese beendet ist, bittet sie ihr bester Freund Max wieder in ihre alte Heimat zurück zu kehren, wo sie Almas Job übernehmen soll. Marias Zweifel sind sehr groß, dennoch wagt sie den Schritt. Berghebamme Alma ist von ihrer Nachfolgerin überhaupt nicht begeistert und wo sie nur kann, macht sie Maria das Leben schwer. Trotz allem kann Maria einige Patientinnen für sich gewinnen, aber eine Begegnung zwischen ihr und Max feuert die Gerüchteküche an. Bleibt Maria im Ort oder zieht es sie zurück nach München, da wo sie keiner kennt? Eine sehr berührende Reise beginnt, die Maria Höhen und Tiefen erleben lässt.

Mit „Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen“ hat Linda Winterberg wieder eine sehr emotionale Geschichte geschrieben, die besser nicht hätte sein können. Maria auf ihren steinigen Weg als Berghebamme zu begleiten, war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Hautnah durfte ich an Marias Gedanken, Selbstzweifel, aber auch die immer wiederkehrende Hoffnung teilhaben und erleben. Zudem muss ich ein großes Kompliment an die Autorin aussprechen, die die Geburten in der damaligen Zeit perfekt eingefangen und wieder gespiegelt hat. Hier durfte ich eine Menge lernen, denn ich wusste z.B. nicht, dass Kinder im Mutterleib notgetauft wurden, um sie dann auf einem Friedhof beerdigen zu dürfen. Zum Glück hat sich auf diesem Thema und in Sachen Hygiene sehr viel geändert und allen voran verbessert.

Eine kleine Anmerkung muss ich allerdings machen, denn im Laufe des Buches ist ein historischer Fehler unterlaufen. Die Geschichte spielt um 1893 und da waren weder Papst Johannes Paul II und Benedikt XVI im Amt, noch teilten sie uns ihre Meinung mit. Vielleicht kann man diese Stelle nacharbeiten.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und meine Neugierde, wie es mit Maria weitergehen wird, wächst stetig. Leider wird der zweite Band erst im Mai 2025 erscheinen.

Wer die Hebammen – Saga schon geliebt hat, wird hier bestens aufgehoben sein, aber auch für die Leserschaft, die emotionale Geschichten lieben. Sie werden auf ihre Kosten kommen und begeistert sein. Ich kann, nein, muss dieses Buch nur weiterempfehlen. 5 von 5 Sterne (hätte meiner Meinung mehr verdient).

Veröffentlicht am 04.09.2024

Das neue Ermittler-Duo aus Berlin

Eulenschrei

Nach seiner erfolgreichen Thriller - Reihe um Kommissar Nils Trojan hat Max Bentow nun sein neues Ermittlerduo an den Start geschickt. Mit „Eulenschrei“, dass im Juli 2024 im Goldmann Verlag erschienen ist, startet Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan in ihren ersten Fall. Leider kenne ich Max Bentow und seine Bücher nur vom Namen her, aber dies wollte ich nun ändern und da kam mir der Auftakt dieser neuen Ermittler-Reihe gerade recht.
Das Cover und auch der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und so freute ich mich auf den spannenden Fall.

Der flüssige und leichte Schreibstil von Max Bentow hat mich angenehm überrascht. Während des Lesens merkte ich, wie mich die Geschichte um den Lebkuchenmann immer mehr und mehr in seinen Bann zog. Es gab Phasen, wo ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen wollte bzw. konnte. Hinzu kamen noch die detaillierten Kulissen-beschreibungen und wer sich einigermaßen in Berlin auskennt, kann sich diese Spielorte genaustens vorstellen. Die Charaktere wurden sehr authentisch und lebensnah gezeichnet und demzufolge perfekt wiedergegeben.

Der erste Fall für Profilerin Weiss und Kommissar Trojan erweist sich mehr als schwierig. In Berlin treibt ein grausamer Mörder sein Unwesen. An verschiedenen Orten werden Menschen aus dem Leben gerissen und als man deren Leichen findet, fehlen ihnen sogar einige Körperteile. Die einzige Spur, die das Ermittlerduo hat, ist ein Gebäckstück in Form eines Lebkuchenmann, dass der Täter immer an den Tatort ablegt. Was hat der Lebkuchenmann zu bedeutet? Trojan und Weiss ermitteln in alle Richtungen, aber eine heiße Spur ergibt sich nicht. Als der Maler Lumen ermordet aufgefunden wird, kommt der Fall ins Rollen. In seinem Atelier finden die beiden Ermittler ein Bild einer unbekannten Frau. Wer ist sie? Kann ihre Identität zur Aufklärung der Morde beitragen? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, aber auch die Zeit läuft den beiden davon. Können sie den Fall lösen, bevor der Mörder erneut zuschlägt? Als Carlotta Weiss einen entscheiden Hinweis auf die Frau auf dem Bild erhält, ermittelt sie solo. Damit begibt sie sich in unmittelbarer Nähe des Täters und das ist mehr als nur gefährlich. Schnappt seine Falle zu oder beendet sie die Mordserie? Mehr wird nicht verraten…

Mit „Eulenschrei“ hat Max Bentow einen nervenaufreibenden und spannenden Thriller kreiert. Leider muss ich hier den einen oder anderen Minuspunkt vergeben. Carlottas Art und Weise, wie sie ermittelt, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zumal wir hier von einem neuen Ermittlungsduo sprechen, waren mir ihre Alleingänge sehr dominant. Zudem fand ich einige ihrer gemeinsamen Ermittlungsarbeiten ein wenig fragwürdig, aber dies ist meine Meinung. Trotz der Kritikpunkte hat dies meine Lesebegeisterung nicht im Geringsten geschmälert. Eher das Gegenteil war der Fall. Ich wollte, nein, musste wissen, wie und warum der Täter so grausam mordet. Das Ende des Buches war dramatisch und zudem erhält der Leser einen tiefen Einblick in das Verhalten des Täters.

Mein erster Fall mit Trojan und Weiss ist erfolgreich zu Ende gegangen und ich freue mich auf weitere Einsätze der beiden.

4 von 5 Sterne! 492 Seiten pure Hochspannung!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Linns erster Fall

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Nachdem die Hansel & Prenzel Krimireihe von Dani Baker im BoD – Books on Demand erschienen sind, hat nun beThrilled vom Baste Lübbe Verlag den ersten Band „Nuss und Schluss“ im September 2024 neu veröffentlicht. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch ihre Bücher kenne, aber der Klapptext und die dazugehörige Leseprobe haben meine Neugierde mehr als nur geweckt. Zudem liebe ich Cosy Crime Bücher und sofort wusste ich, dass ich hier bestens aufgehoben bin.

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin ließ mich förmlich nur so durch die Seiten fliegen. Ab dem ersten Satz konnte und wollte ich diesen Krimi nicht mehr aus den Händen legen. Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sondern auch die Kulissenbeschreibung und die dazugehörigen Charaktere. Dani Baker hat beides sehr gut ausgearbeitet und wiedergegeben. Zudem erfährt der Leser einiges über das kanadische Leben, was ich sehr informativ fand.

Die Handlung beginnt mit Linn Sommer, die nach ihrer gescheiterten Ehe einen Neuanfang wagen möchte. Ein Ortwechsel inkl. neuem Job steht bevor und beides findet sie in dem idyllischen Ort Kitchener – Waterloo. Gleich nach ihrer Ankunft muss sie zu ihrem neuen Job, den sie in der deutschen Konditorei Hansel & Prenzel gefunden hat. Allerdings hätte sich Linn ihren ersten Arbeitstag anders vorgestellt, denn als sie den Müll herausbringt, findet sie im Hinterhof eine leblose Frau. Wer ist sie? Als sich herausstellt, wer die Tote ist, gibt mehr Tatverdächtige als gedacht. Fragt sich nur, wer nun der wahre Mörder ist und warum musste sie sterben? Der ansässige Polizeiinspektor Bas van de Groot ist schnell vor Ort und seine Ermittlungen gehen in alle Richtungen. Als Linns neuer Chef in den Fokus der Verdächtigen gerät, kann Linn dies kaum glauben und so ermittelt sie eigenmächtig. Polizeiinspektor van de Groot sieht dies aber gar nicht gern, aber je mehr er mit ihr zusammenarbeitet, desto mehr schätzt er ihre Menschenkenntnisse. Bald die beiden Das Ermittlerduo, aber nicht nur beruflich scheint es eine Wellenlänge zu geben. In der Nähe von Bas fahren Linns Gefühle Achterbahn. Soll sie sich in den gutaussehenden Inspektor verliebt haben?

Dani Baker hat mit „Nuss und Schluss“ einen sehr unterhaltsamen und spannenden Krimi geschrieben. Die vielen Tatverdächtigen lassen den Leser miträtseln. Vielleicht mag der eine oder andere während des Lesens schon auf den Täter gekommen sein, aber das Motiv bleibt bis zum Schluss verborgen. So soll es auch sein: Spannung bis zum Schluss! Wer jetzt denkt, Krimi ist gleich Krimi, der irrt. Hierbei handelt es sich um einen leichten und kurzweiligen Krimi, der den Leser auch hier und da auflachen lässt. Einen sich aufbauenden Spannungsbogen findet man zwar nicht, aber das schmälert das Lesevergnügen nicht im Geringsten. Dani Baker hat genau die richtige Kombination aus Unterhaltung, Humor und Krimi gefunden und meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Auf jeden Fall werde ich Stammgast bei Hansel & Prenzel werden und freu mich auf den zweiten Fall von Linn und Bas.

Wer noch Lust auf die köstlichen Leckereien bekommen haben sollte, der findet auf den letzten Seiten des Buches einige Rezepte zum Nachbacken. Viel Freude und gutes Gelingen!

4 von 5 Sternen und wer Cosy Crime Krimis liebt, ist hier bestens aufgehoben.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.08.2024

Die magische Welt der Buks

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Wer kennt die Bestsellerin - Autorin Nina George nicht? Jetzt hat sie zusammen mit ihrem Ehemann Jens J. Kramer ihr neustes Werk „Die magische Bibliothek der Buks“, dass im Juli 2024 bei Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag GmbH) erschienen ist, vorgelegt. Allein das Cover und der dazugehörige Buchtitel sind ein wahrer Eye-Catcher und haben meine Neugierde mehr als nur geweckt. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss und so ging meine Reise in die Buks Bibliothek. Wenn man dieses Buch aufschlägt, schauen einem 15 Buks, die in dieser Geschichte eine Rolle spielen, entgegen. Sofort fiel mir auf, mit wieviel Liebe zum Detail sie erschaffen worden sind.

Von Beginn an hat mich der flüssige und leichte Schreibstil des Autoren - Duo in einem wahren Sog gezogen und ich wollte, nein, konnte diesen Roman kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit den vier Freunden und den Bibliotheksbewohnern weitergehen wird. Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich restlos begeistern, sondern auch die bildhafte Erzählung. Vor meinem geistigen Auge lief ein einzigartiger Film ab. Eine magische Kulisse, die N. George & J.J. Kramer kreiert haben. Zu dieser grandiosen Kulissen dürfen sich auch noch die tollen Charaktere, wozu natürlich auch die kleinen Buks zählen, gesellen. Detailliert und kindgerecht wurden diese dargestellt.

Die Handlung spielt in einer alten Villa, die als Bibliothek genutzt wird, aber dies ist keine gewöhnliche Bibliothek: sie wird von Buks geführt. Wer sind die Buks? Buks sind kleine Buchschutzgeister, die Bücher bewahren, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Leider sind die Bücher in großer Gefahr. Bei einigen ist die Bleichkrankheit ausgebrochen und lässt Wörter oder sogar ganze Absätze in den Büchern verschwinden. Die Buks sind ratlos. Als ihr verrücktes Orakel eines Tages prophezeit, dass fünf Menschenkindern in ihre geheime Welt kommen, um die Bücher zu retten, sind die Buks völlig überrascht. Wie sollen die Kinder ihre Bücher retten? Plötzlich und unerwartet tauchen Nola, Finn, Mira und Thommy tatsächlich in ihre magische Welt auf. Weder Die vier Freunde noch die Buks wissen, wie sie die mysteriöse Buchkrankheit in den Griff bekommen sollen. Das spannende Abenteuer beginnt

N. George und Jens J. Kramer haben mit ihrer magischen Bibliothek eine Welt erschaffen, die heute (Gott sein Dank) undenkbar ist: eine Welt ohne Bücher! Zum Glück gibt es die Buks und ihre menschlichen Freunde, die diese Bücherwelt retten wollen. Finn, Nola, Mira und Thommy verbindet eine dicke Freundschaft und genau diese lässt sie durch dick und dünn gehen. Jeder ist für den anderen da. Der Mut und die Neugierde lässt sie Abenteuer erleben, die für andere Kinder undenkbar sind. Gerade dies ist es, was Kinderherzen höherschlagen lässt: Freunde, auf die man sich in der Not verlassen kann und dies wurde hier sehr gut dargestellt. Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, war die Nennung von verschiedenen (u.a. Kinder- bzw. Jugend-) Büchern und wer weiß, vielleicht ist beim Lesen der Anreiz gekommen, das eine oder andere Buch mal zu lesen oder sogar nochmals lesen zu wollen. Auch die zahlreichen kleinen und großen Illustrationen, die sich zwischen den Buchseiten befinden, machen das Lesen zu einem absoluten Highlight. Zudem möchte ich noch den Spannungsbogen erwähnen, der mich von Beginn an fesselte und kaum mehr losließ. Allerdings gefiel mir der fiese Cliffhanger am Ende des Buches weniger, denn hier hätte ich zu gerne weitergelesen. Leider muss ich mich in ein wenig Geduld üben und dies bis Frühjahr 2025. Jetzt warte ich voller Vorfreude…

Ein fantastischer und magischer Auftakt, der den Leser von Anfang bis zum Ende in seinen Bann zieht. Eine Leseempfehlung für Jung und Alt.

5 Sterne und dieses Buch ist (bis jetzt) mein Lesehighlight 2024!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Eine emotionale Reise in die Provence

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Nach ihrem ersten Roman „Die Pfirsichblütenschwestern“ (2022) hat Susanne Morel nun ihr neustes Werk „Unter der Sommerlinde von Gourdon“, dass im Mai 2024 im Knaur Verlag erschienen ist, vorgelegt. Mit großer Begeisterung hatte ich damals schon die Pfirsichblütenschwestern gelesen und umso mehr freute es mich, als ich las, dass ein neues Buch von Susanne Morel erschienen ist. Der Klapptext hat sofort meine Neugierde entfacht und ab diesem Moment wusste ich, dass dieser Roman unbedingt gelesen werden musste und so reiste ich (buchtechnisch) in die Provence, besser geschrieben nach Gourdon.

Ab der ersten Seite packte mich der bildhafte und flüssige Schreibstil der Autorin. Während des Lesens merkte ich, wie mich die Geschichte von Manon und Estelle immer mehr und mehr in seinen Bann zog. Seite um Seite flog ich durch das Geschehen, was definitiv für die Autorin spricht (leider ist das Buch demzufolge auch schnell ausgelesen). Für mich schreibt Susanne Morel keine Geschichten, nein, sie nimmt ihre Leserschaft auf eine wundervolle Reise mit. Ihre eindrucksstarke Kulissenbeschreibung trug mich die ganze Zeit durch die malerische Landschaft der Provence. Vor meinem geistigen Auge sah ich u.a. die Lavendelfelder blühen und roch den intensiven Duft dieser Pflanzen. Einzigartig und beeindruckend, wie detailliert die Autorin die Szenarien beschreibt. Dies ist aber nur ein Punkt mit dem sie überzeugen konnte. Hier dürfen sich auch noch die authentischen und facettenreichen Charaktere dazugesellen. Ganz egal, welche Person man sich heraussuchen würde, jeder einzelne von ihnen bereichert auf seine eigene Art und Weise diese Geschichte und macht sie zu dem was sie ist: einfach grandios!

Jetzt aber zu der Handlung: Manon hat ihre Berufung als Krankenschwester gefunden. Sie lebt für diesen Job, aber nicht immer sind ihre Vorgesetzten mit ihrem Handeln einverstanden. Besonders der Oberarzt macht ihr das Leben schwer. Als sie eines Tages auf den neuen Besitzer der Kräuterfarm trifft, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Leandre bewirtschaftet aber nicht nur seinen Hof, er hilft auch deutsch-jüdische Flüchtlinge. Einer davon ist ein schwerkranker kleiner Junge und als Manon in unerlaubt in die Klinik einschleust, bekommt sie prompt die Kündigung. Ihre Zukunft als Krankenschwester liegt in Scherben. Was nun? Eine neue Aufgabe bringt die erhoffte Wende, aber wie weit wird sie dafür gehen?

Wer den Klapptext liest, denkt, dass hier Manons Geschichte erzählt wird. Einerseits ist dies auch richtig, aber andererseits falsch. In diesem Roman spielt auch Manons Schwester Estelle spielt eine große Rolle. Sobald man dieses Buch anfängt, bekommt sofort den Perspektivenwechsel zu spüren. Was mich immer sehr gut in die Figuren und deren Handlung hineinversetzen lässt und dadurch die Handlung spannender macht. Die Schwestern Manon und Estelle können nicht unterschiedlicher sein. Manon, zielstrebig und hilfsbereit und zudem auch sehr selbstbewusst. Sie weiß, wofür sie kämpft und geht ihren Weg. Estelle ist genau das Gegenteil. Auf mich wirkte sie, dass sie sich sehr der Meinung ihrer Mutter unterordnet, nur um ihr zu gefallen. Genau dies hat auch dazu geführt, dass die Schwestern ein schwieriges Verhältnis zueinander haben. Aber irgendwann spürt Estelle, dass bei ihr ein Umbruch passiert und sie sich abnabeln muss. Eine wirklich schöne Entwicklung die sie, dank Susanne Morel, durchmachen darf. Manon und Estelle erleben nicht nur als Geschwister eine Achterbahn der Gefühle, sondern auch in Sachen Liebe geht es mal auf und ab.

Für mich „Unter der Sommerliebe von Gourdon“ mehr als nur eine Reise wert. Ein emotionaler Unterhaltungsroman, der in einer wunderschönen Kulisse spielen durfte. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, denn dieser Ausflug mit Manon und Estelle lohnt sich definitiv.

5 von 5 Sternen! Ich hoffe, dass ich noch viele gute Geschichte von Susanne Morel zu lesen bekomme