Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine Erbschaft inkl. Campingurlaub

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Inhaltsangabe:

Die 92jährige Großtante Lisbeth ist gestorben und nun soll Evi und ihre Familie das Erbe antreten, aber ganz so einfach scheint die ältere Dame es ihnen nicht zu machen. An dem Vermächtnis sind Bedingungen geknüpft und so soll Evis Vater einen Halbmarathon laufen, Evis Schwester Isabell Gesangsstunden inkl. einen öffentlichen Auftritt absolvieren. Für Evi hat sich Lisbeth was ganz Besonderes einfallen lassen: ein dreiwöchigen Campingurlaub (Reiseziel egal) und dabei weiß sie ganz genau, dass Zelten definitiv nicht zu Evis Lieblingsurlauben gehört, aber was macht man nicht alles, um ans Erbe heranzukommen. Kurzerhand packt Evi ihre 14jährige Tochter Helena samt Campingausrüstung ein und auf geht’s nach Rügen. Dort angekommen stellen die beiden fest, dass es der gewohnte Komfort und die Privatsphäre fehlt. Hinzu kommt noch das schlechte Wetter, eine schlechtgelaunte Tochter und die übrigen Campingurlauber scheinen auch ein wenig seltsam zu sein. Das kann ja heiter werden. Allerdings gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer namens Hendrik, der direkt neben ihrem Zelt sein Familienzelt aufgebaut hat. Kann er ihr diesen Urlaub „versüßen“ oder reisen beide vorzeitig wieder ab? Eine turbulente Zeit beginnt

Nach der Veröffentlichung „Liebe beginnt, wo Pläne enden“ hat Sandra Poppe nun ihr neustes Werk „Liebe ist schön von einfach war nie die Rede “, das im März 2023 im Bastei – Lübbe Verlag erscheint, vorgelegt. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch das oben genannte Buch kenne bzw. gelesen habe und so feierte ich mein Debüt. Schon nach der Leseprobe stand fest, dass Evi und Helena eine Mitreisende bekommt und zwar mich. Diesen Urlaub konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb und so tauchte ich in Evis Urlaubserlebnissen ein und ab. Bereits nach der ersten Seite merkte ich, dass mich dieser Roman immer weiter in seinen Bann zog und ich ihn kaum noch aus den Händen legen wollte bzw. konnte. Zudem versteht Sandra Poppe ihr Handwerk und sie weiß ganz genau, womit sie ihre Leserschaft begeistern kann. Zum einen mit einer atemberaubenden und detaillierten Kulissenbeschreibung Rügens. Einfach herrlich! Am liebsten hätte ich sofort meinen Koffer gepackt und wäre dort hingereist, nur um festzustellen, ob es tatsächlich so ein fantastisches Reiseziel ist und sich die Reise lohnt. Aber nicht nur mit der brillanten Kulisse kann die Autorin punkten, auch mit ihren facettenreichen Charakteren. Authentisch, lebensnah und vielschichtig setzt sie ihre Figuren in Szene, die den Roman perfekt abrunden. Neben den Neucamper Evi und Helena, gibt es noch den Chakra-Klub, der nicht nur den üblichen Yoga – Kurs anbietet, „Peter Lustig“, der mit seinen Wettervorsagen meistens recht behält oder das merkwürdige „Pärchen“, das den Campingplatz betreibt. Genau so stelle ich mir den Campingplatz vor: Leute wie du und ich - einzigartig und grundverschieden. Dank des Erzählungsstils hatte ich das Gefühl Teil des Geschehens zu sein und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Nicht nur das Kopfkino lief, sondern auch die eine oder andere Träne vor Lachen, denn Sandra Poppe konnte mich auch mit ihrem Humor und der Situationskomik, die daraus entstand, mehr als nur überzeugen. Was für ein wundervoller Spaß! Die Handlung ist eine abenteuerlustige Geschichte über das Campen. Evi, die sich gerade frisch von ihrem Ehemann getrennt hat lebt nun mit ihrer Teenagertochter Helena zusammen. Wer pubertierende Kinder hat, weiß, dass sie in dem Alter alles doof und Mama mehr als nur peinlich finden. Evi ist nicht nur von der Teenie - Phase gestresst, sondern auch von ihrem Job und da kommt der Urlaub gerade richtig. Aber Camping und dann auch noch mit Töchterchen auf engstem Raum zusammenleben? Das ist eine echte Herausforderung! Die ersten Tage auf Rügen sind mehr schlecht als gut, aber je mehr Evi die anderen Campingbewohner kennenlernt, desto besser wird es. Dies liegt aber auch, dass sie ihren Exmann vergisst und sich wieder ein wenig auf die Männerwelt einlässt und da gibt es den einen oder anderen potenziellen Kandidaten. Mehr verrate ich aber nicht, sonst geht die Vorfreude verloren.

Sandra Poppe hat nicht nur einen herzerfrischenden Roman über einen Campingurlaub geschrieben, sondern sie hat ihrer Hauptfigur eine Aufgabe mit auf die Reise gegeben: Das Leben neu entdecken und genießen. Ihrer Tochter ein wenig mehr Vertrauen schenken und loszulassen. Weniger Stress, dafür mehr Zeit zum Leben! Der Autorin ist dies mehr als nur gelungen und sie hat es perfekt umgesetzt.

Für mich steht schon fest: definitiv werden weitere Bücher dieser Autorin gelesen! Ich freu mich darauf!

Dieser Roman ist mehr als nur eine Reise wert! (Ihn kann man auch öfters lesen und genießen!)

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung oben drauf!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fabula - ist eine Reise wert

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Nachdem im letzten Jahr der erste Band „Fabula – Das Portal der dreizehn Reiche“ veröffentlicht worden ist, hat Akram El-Bahay mit „Fabula – Der Schatten der Nachfee“ sein neustes Werk (erschienen April 2023 im Baumhaus Verlag) vorgelegt. Der erste Teil war schon ein wahres Lesehighlight und so freute ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Charlotte, Will und Co. Jetzt endlich war es so weit und die Abenteuer um Fabula konnten beginnen

Wie schon beim vorherigen Band hat Max Meinzold erneut das Cover und die im Buch befindlichen Illustrationen kreiert. Besser hätte man das Cover nicht gestalten können, denn es passt perfekt zum Vorgänger.

Wer schon einmal das eine oder andere Buch von Akram El-Bahay gelesen hat, kennt den flüssigen und leichten Schreibstil und weiß diesen zu schätzen. Ganz egal, wie viele Bücher ich schon von ihm gelesen habe, immer wieder bin ich erstaunt, wie schnell er mich mit seinem einzigartigen Erzählstil in seinen Bann ziehen kann. Kaum das ich die erste Seite beendet hatte, umso schwerer fiel es mir, dieses Buch wieder aus den Händen zu legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen wie das Abenteuer der Zwillinge ausgehen wird. Wow und dies schaffen auch nur ganz wenige Autoren, aber Akram El-Bahay gehört definitiv zu dem kleinen Kreis. Zudem ist es seinem einzigartigen Erzählstil zu verdanken, dass seine detailreichen und fantasievollen Charaktere zum Leben erweckt werden. Ganz egal, welche Figur wir hier herausnehmen würde, jede einzelne hat seinen Platz und bereichert die Geschichte, aber nicht nur das: der eingestreute wohldosierte Humor mit der entsprechenden Situationskomik runden die Handlung perfekt ab. Für mich war es auch eine Art Wiedersehen, denn zahlreiche Personen bzw. Wesen kannte ich bereits aus Band eins. Die Zwillinge Charlotte und Will, Hoin, Meisterin Mus oder der tollpatschige Orion, aber ich freute mich auch auf neue Geschöpfe und Namen. Seine Fabelwesen sind immer ein Highlight und dank seiner brillanten Beschreibung entsteht ein wahres Kopfkino.

Jetzt aber zu der Handlung:
Charlotte und Will haben es geschafft, das Portal der märchenhaften Welt von Fabula zu verschließen. Leider ist dies nicht von langer Dauer. Aus dem alten Weltenbaum kommen Wesen heraus, die es auf das Notizbuch von Wills Vater abgesehen haben. Trotz Kampf verliert Will sein Vermächtnis, aber die Zwillinge wollen es unbedingt wieder zurückholen. Tatsächlich gelingt es ihnen einen Zugang nach Fabula zu finden. Was sich dort hinter verbirgt, verschlägt ihnen die Sprache. Wo man nur hinsieht wachsen Dornenranken und dies ist kein gutes Zeichen: die Nachtfee ist zurück! Jetzt heißt es schnell handeln, denn wenn sie erst einmal die Macht besitzt, ist Fabula für immer verloren und das darf einfach nicht pas-sieren. Für Charlotte und Will ist es ein Wettlauf mit der Zeit. Auf ihrer Suche nach den Drachen ist Charlotte vielen Gefahren und Geschöpfen ausgesetzt. Hinzu kommt auch noch, dass sie einen sehr guten Freund aus der Patsche helfen muss. Zeitgleich versucht Will seine Fähigkeiten als Erzähler einzusetzen. Zum Glück müssen sie ihre Missionen nicht alleine durchstehen, denn ihre Freunde stehen den beiden tatkräftig zur Seite, aber ob dies ausreichen wird. Eine spannende Reise beginnt

Erneut hat es Akram El-Bahay es geschafft, mich auf eine abenteuerliche, fantasievolle und magische Reise nach Fabula zu schicken. Den ersten Band fand ich schon brillant, aber dieser ist noch eine Klasse besser. Nur schade, dass die Reise mit diesem Buch nun zu Ende sein soll. Naja, vielleicht überlegt es sich der Autor doch noch mal und schiebt einen weiteren Teil an den Start. Ich würde mich sehr darüber (bestimmt auch weitere Fans!).

Eine spannende Fantasiegeschichte, die nicht nur die jungen Leser/*innen begeistert, auch Erwachsene werden gut unterhalten. Zudem eignen sich die Bücher hervorragend zum Vorlesen.
5 Sterne und für mich ein absolutes Lesehighlight, dass ich nur weiterempfehlen kann.

• Fantasie
Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein spektakuläres Finale

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Inhaltsangabe:

Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani konnten die Fabelwesen aus der Bibliothek Mythia befreien, aber dies ist nur ein Teilerfolg. Die größte Herausforderung steht den beiden noch bevor, denn sie müssen das Buch mit den geheimen Namen finden. Nur so wird eine neue Ära in Mythia beginnen können. Allerdings liegt dieses Buch an einem geheimen Ort und diesen kennt nur eine: die Wüstenhexe Layl. Wird es Sam und Kani gelingen Layl auszuschalten und das Buch finden? Die nächste Herausforderung kann kommen….

Bücherkrieg - Die Bibliothek der flüsternden Schatten ist der dritte und letzte Teil dieser Trilogie. Vor knapp einem Jahr habe ich den zweiten Teil dieser Reihe mit großer Begeisterung gelesen und wie immer endete dieser mit einem Cliffhanger, der mich neugierig auf das Finale zurückließ. Nun ist er erschien, aber ich habe dieses Buch mit einem lachenden und weinenden Auge gelesen. Zum einem geht die Geschichte um Sam und Kani endlich weiter, aber zum anderen wird dieses Bücherstadt - Kapitel geschlossen werden. Schade, denn mir gefielen die Abenteuer rund die Bibliothek.

Der flüssige und leichte Schreibstil des Autors ist geblieben. Allerdings brauchte ich wieder einmal ein paar Seiten, um mich in die Geschichte hineinzulesen. Dieses Problem war, dank der kleinen Rückblicke, schnell aus der Welt geschaffen und so konnte ich auf die Geschehnisse von Kani und Sam konzentrieren. Wie auch schon bei den vorherigen Bänden merkte ich, mit wieviel Liebe zum Detail diese Geschichte entstanden ist. Der bildhafte und detaillierte Erzählstil von Akram El- Bahay schafft es erneut, mich in die Welt der Bücherstadt Maythia ein- und abtauchen zu lassen. Alle Charaktere mit ihren mysteriösen Fabelwesen, die so facettenreich gestaltet worden sind, wurden im Kopf lebendig. Hinzu kam auch noch die spektakuläre Kulisse in der sich Sam und Co sich bewegen durften. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass ein Film ablief.

Wo der zweite Band aufhört, gehen die neuen Abenteuer von Sam und Kani nahtlos weiter und wer die ersten beiden Bände nicht gelesen hat, wird diese Handlung nicht verstehen. Für den Quereinsteiger ist diese Reihe absolut ungeeignet.

Wie bisher ist der Handlungsort die Bücherstadt von Paramythia, wo Sam und Co wieder mit dem einen oder anderen spannenden und lebensgefährlichen Abenteuer auseinander setzten muss. Je weiter ich in diese Geschichte versank, desto weniger wollte ich dieses Buch aus den Händen legen. Der Spannungsbogen war zum Zerreißen nah. Vielleicht lag es auch ein wenig daran, dass ich wusste, dass diese Geschichte sich dem Höhepunkt näherte und ich wissen wollte, wie es mit Sam und Kani endet. Das Ende werde ich natürlich nicht verraten, aber eines ist gewiss: der Autor schafft es auch in diesem Teil, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn erst wieder loszulassen, wenn das Buch beendet ist. Dieses Talent haben nur wenige Autoren und deshalb großes Kompliment an Akram El-Bahay. Er weiß wie er sein Potenzial ausschöpfen kann und nutzt dies auch.

Das Ende dieser Geschichte ist perfekt ausgearbeitet worden. Nichts wirkt gehetzt oder gar unlogisch. Für mich war es stimmig und ich konnte mich mit dem Ausgang sehr gut anfreunden.

Bücherkrieg – die Bibliothek der flüsternden Schatten ist ein mystisches und spannungsgeladenes Finalbuch, dass diese Trilogie perfekt abschließt. Ich habe diese Reihe geliebt und eines weiß ich jetzt schon: dies werden nicht die letzten Bücher des Autors sein. Danke für dieses Bücherhighlight.
5 von 5 Sternen und ein MUSS für alle Bücher- und Fantasy Freunde!!!

• Geschichte
  • Fantasie
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.03.2023

Fabula – eine Reise, die sich definitiv lohnt

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Nach seinen erfolgreichen Büchern wie z.B. die Trilogie „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“ oder der 2teiligen Reihe „Ministry of Souls“ hat der Autor Akram El-Bahay nun sein neustes Werk „Fabula – Das Portal der dreizehn Reiche“, dass im Februar 2022 im Baumhaus Verlag erschien, vorgelegt. Ich muss gestehen, dass ich seine Fantasiebücher mehr als nur liebe und als ich von seinem neusten Buch erfuhr, wusste ich, dass ich auch dieses wieder lesen muss. Normalerweise äußere ich mich eher selten zu dem Cover, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Der Illustrator Max Meinzold hat dieses Buchcover so wunderschön gestaltet, dass es ein wahrer Eyecatcher ist und jedem sofort in einer Buchhandlung auffällt.
Ab der ersten Seite konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil des Autors überzeugen, aber nicht nur das: Akram El-Bahay weiß genau womit er seine Leserschaft in seinem Bann ziehen kann. Sein meisterhafter Erzählstil schafft es, dass während des Lesens ein herrliches Kopfkino entsteht und sie/er in eine brillant gestaltete Fantasiewelt ein- und abtauchen kann. Bei jedem seiner Bücher merke ich, wie sehr er dieses Genre liebt. Ein sehr guter Erzählstil ist zwar die halbe Miete, aber auch die Charaktere müssen stimmen, was sie hier auch tun. Ganz egal, welche Person oder welches Fabelwesen man hier herausnehmen würde, es ist so detailliert eingefangen und wiedergegeben worden, so dass es einem vor dem geistigen Auge erscheinen läßt. Elfen, Zentauren, Drachen, Einhörner u.v.m. finden in dieser Geschichte ihren Platz. Fabula „Das Portal der dreizehn Reiche“ ist eine Geschichte über die Zwillinge Will und Charlotte, die eigentlich wie normale Teenager in New York aufwachsen. Eines Tages entdeckt Will einen merkwürdigen Baum mit silberfarbenen Blättern. Auf dem ersten Blick ist dies nichts ungewöhnliches, aber sein Augenmerk gilt einem kleinen Wesen, dass um diesen Baum herumschwirrt. Eine Elfe? Das Geschöpf lässt Will keine Ruhe und erzählt Charlotte davon, aber sie macht sich darüber nur lustig. Als kurz darauf ihre Mutter ver-schwindet und eine Furie ihre Wohnung belagert, muss auch Charlotte einsehen, dass es magische Wesen gibt. Die Zwillinge beschließen ihre Mutter zu suchen, aber wo? Ihre erste Reise führt zu dem mysteriösen Baum, den Will entdeckt hat und von dort aus geht es durch ein Portal, dass die beiden in eine Art Märchenwelt stolpern lässt. Was sie dort erwartet ist ein Reich, dass sie so noch nie gesehen haben, aber soll ihre Mutter tatsächlich hier sein und warum? Eine abenteuerliche und spannende Reise beginnt, bei der sie einige Freunde, aber genauso viele Feinde treffen. Mir bereitete dieses Abenteuer so viel Freude, so dass ich dieses Buch kaum noch aus den Händen legen wollte. Akram El-Bahay entführt seine Leser nicht nur in eine Fantasiewelt, nein, er zieht sie magisch an und fesselt sie. Was mir immer besonders gut gefällt ist der eingestreute Humor. Leicht dosiert, aber die Lacher sind garantiert. Aber auch die diversen Anlehnungen zu anderen Fantasiebücher ist hier gegeben und so findet man u.a. etwas aus Harry Potter oder Der unendlichen Geschichte wieder.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Hass und vieles mehr.

Auch wenn ich aus der eigentlichen Zielgruppe (ab 10 Jahre) schon längst entwachsen bin, so konnte mich Fabula „Das Portal der dreizehn Reiche“ mehr als nur begeistern: es zog mich regelrecht in eine abenteuerliche und magische Welt, die nicht spannender hätte sein können. Jetzt hoffe ich, dass es von Fabula noch einen weiteren Band geben wird. Würde mich sehr darüber freuen!!!

5 von 5 Sternen und ein Muss für Fantasiefans und Junggebliebene!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Die Abenteuer in der Bücherstadt gehen weiter

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Inhaltsangabe:

In Paramythia, die Bücherstadt arbeitet Sam immer noch als Palastwächter in der Bibliothek, aber sein großes Ziel ist weiterhin, Wächter des weißen Königs zu werden. Um seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen, muss sich Sam wieder neuen Gefahren aussetzen. Welche Herausforderungen warten auf Sam? Wird er dem weißen König begegnen? Die spannende Reise geht weiter…

Bücherkönig - die Bibliothek der flüsternden Schatten ist der zweite Teil dieser Trilogie. Mit großer Begeisterung hatte ich vor knapp einem Jahr den ersten Teil gelesen. Mit großer Spannung wartete ich auf die Fortsetzung und jetzt endlich geht es mit Sam und Co in der Bücherstadt weiter.

Der Schreibstil des Autors ist immer noch flüssig und leicht zu lesen. Trotzdem fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht so leicht wie erhofft, aber dank der kleinen Rückblicke legte sich dieses Problem ganz rasch wieder. Die große Bibliothek vor Augen, die unterirdischen und hohen Bücherregale und der Duft der Bücher, der mir wieder in die Nase stieg, machte die Sache perfekt. Die Charaktere sind wieder so überzeugend dargestellt worden, so dass ich mir die einzelnen Wesen genau vorstellen konnte. Manche von ihnen waren bezaubernd schön und andere erschreckend grausam bzw. gruselig. Der Autor hat sich wieder mit seinem Facettenreichtum einmal mehr übertroffen. Eines muss ich vorweg schreiben: die Handlung kann man nur verstehen, wenn man den ersten Band dieser Reihe gelesen hat. Für den Quereinsteiger sind die Bücher ungeeignet.

Die Handlung spielt natürlich wieder in der Bibliothek von Paramythia. Sam und Co werden erneut Abenteuern ausgesetzt, wo die eine oder andere Gefahr schon lauert. Welche es sein werden, werde ich natürlich nicht verraten. Aber eines ist sicher: es bleibt magisch, mystisch und spannend! Auch wenn der Anfang dieser Geschichte mich nicht so mitreißen konnte wie erhofft, wurde es beim weiteren Lesen immer spannender. Ab einen bestimmten Zeitpunkt konnte ich dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Die Ereignisse überschlugen sich und dennoch verlor ich nie den Überblick. Für mich ist es immer faszinierend, wie es der Autor immer wieder schafft, den Leser mit seinem ständig steigenden Spannungsbogen in den Bann zu ziehen. Wow, und großes Kompliment! Das Ende ist wieder offen gestaltet worden und der Leser bleibt erneut mit unzähligen Fragen zurück. Das ist auch gut so. Die Vorfreude auf Band drei ist somit gesichert und jetzt möchte ich zu gerne wissen, wie die Geschichte um Sam zu Ende gehen wird.

Eine spannende Fortsetzung, die etliche Überraschungen für den Leser bereithält. Für mich ein Muss!

• Atmosphäre
  • Originalität