Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

Weiter geht es in Schönbrunn

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

"Die Kinder von Schönbrunn" von Beate Maly, erschienen 2023 im Ullstein Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten. Das Cover ist sehr typisch aber nett gemacht für einen historischen Roman.
Es ist der zweiten ...

Es ist der zweiten Band über Schönbrunn mit den Schwestern Greta und Emma, wobei in diesem Band Greta die Hauptprotagonistin ist.
1924: Emma ist verheiratet und Tierärztin im Zoo Schönbrunn, während Gretas Mann im 1. Weltkrieg verschollen ist, sie ihre Tochter großziehen und ihren Weg ins Leben zurückfindet. Zufällig gerät sie in die moderne, sozialistische Erzieherinnenschule in Schönbrunn, findet dort neue Freunde und den Weg aus ihrer Trauer heraus.

Der Roman ist sehr flüssig und gefühlvoll geschrieben, für mich hatte es eindeutig zu wenig Seiten. Ich hätte gerne noch viel mehr über die Erzieherschule und Gretas weiteres Leben erfahren.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Viele Gefühle

Zeit deines Lebens

"Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern , ist 2022 im Piper Verlag mit 352 Seiten erschienen. Im Mittelpunkt des Romans steht Lou Suffern , dem beruflicher Erfolg, seine Karriere, viel Geld und schnelle Autos wichtig sind. Darüber hinaus vergisst er Zeit für seine Familie zu haben. Er lernt den Obdachlosen Gabe kennen, verhilft ihm zu einem Job in seiner Firma. Dann beginnen für Lou viele Merkwürdigkeiten und Geheimnisse die ihm die wahren , wichtigen Werte in seinem Leben zeigen. Er merkt das Zeit nicht endlos ist und er seine Familie vernachlässigt hat.
Schon das Cover mit den schönen Farben gefällt mir sehr gut. Der Roman ist sehr gefühlvoll und eindrucksvoll geschrieben, man merkt die Liebe zwischen den Zeilen, aber auch geheimnisvoll und zum Ende hin habe ich einige Tränen verdrückt beim Lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Viele Überraschungen

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige" von Gytha Lodge ist im Hoffmann & Campe Verlag im August 2022 erschienen. Es ist schon der vierte Band mit dem Chief Inspector Jonah Sheens,was ich nicht wusste.Aber ich konnte das Buch auch gut ohnme die Vorgänger zu kennen lesen und erfassen. Zu Beginn trifft Jonah Sheens auf ein blutüberströmtes Mädchen, Keely Lennox,die meint ihr gehe es gut,sie sorge sich um ihre Schwester Nina. Alles weiter ist erstmal unklar.Sie sagt nicht was passiert ist. Es ist immer wieder ein hin und her der Fakten,die erst verdreht,dann entwirrt und doch überraschend anders sind in der Realität.

Ich finde das Buch spannend,aber doch etwas langatmig,da sich einiges wiederholt.Es ist immer wieder unklar,was wirklich passiert ist und was erfunden wurde von den Schwestern.

Veröffentlicht am 25.11.2022

ganz nett mit wenig Spannung

"Die Unverbesserlichen Band 1 Der Große Coup des Monsieur Lipaire" von Volker Klüpfl und Michael Kobr ist im November 2022 im Ullstein Verlag mit 496 Seiten erschienen. Eine neue Reihe des bekannten Autorenduos des Kommissars Kluftinger aus Bayern.

Schon das Cover zeigt den Handlungsort Süd- Frankreich und im Klappentext erfährt der Leser,das es diesmal kein Kluftinger ist der ermittelt. Im Gegenteil,hier sind die Gauner die Hauptprotagonisten.
Guillaume Lipaire versucht mithilfe seines jungen Freundes dem Wassertaxifahrer Karim , sein Einkommen als Verwalter der Ferienwohnungen der Reichen aufzubessern. Aber plötzlich ist er einem großen Rätsel auf die Spur gekommen und mit ihm versuchen noch ungefragt vier anderen Bekannte bei den Adligen abzukassieren.Sie nennen sich "Die Unverbesserlichen", es kommt zu amüsanten,aber wenig spannenden Ereignissen.

Die einzelnen Personen sind gut charakterisiert,mir etwas zu dümmlich dargestellt. Auch der Humor ist ganz nett,mehr aber auch nicht. Spannung fehlt für einen Krimi völlig. Ich finde das Buch war sehr langatmig zu lesen,mir hat es nicht besonders gefallen,den zweiten Teil ,der im 2023 erscheint, werde ich nicht lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

handlungsarm

Spitzweg

"Spitzweg" von Eckhart Nickel ist im April 2022 im Piper Verlag mit 256 Seiten erschienen. Es sind 3 Jugendliche kurz vorm Abitur die zueinanderfinden. Der Ich Erzähler , ein "zufriedener Kunstbanause ", Carl ein von der Kunst, insbesondere von Spitzweg begeisterter ,sprachlich sehr versierter junger Mann .Dazu kommt Kirstin eine künstlerisch hochbegabte Schülerin. Alle drei sind im Kunst-Leistungskurs,als die Leherin Kirsten beleidigt und die Freunde suchen eine Möglichkeit der Rache. DAs artet aber gewaltig aus.

Das Buch hat den realen Kunstraub von dem Spitzweg Gemälde "Friedenszeit" 2006 als Hintergrund.Das Bild ist einige Monate später plötzlich wieder aufgetaucht. Dazu muss man sagen,das der Autor sehr kunstinteressiert ist, Kunstgeschichte studiert hat .Dies merkt man auch an dem Roman. Hier spielt die Handlung eigentlich im Hintergrund , es geht mehr um die gewaltigen Gefühle und Gedanken der Jugendlichen und um die Kunst natürlich.

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen, es sind aber beeindruckende Gedanken niedergeschrieben, hier den jungen Menschen zugeordnet, was aber für mich nicht stimmig ist. So redet kein Mensch in diesem Alter, auch keine Hochbegabten.