Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Renate Müller ,eine gebrochene Frau

Ich bin ja heut so glücklich

"Ich bin ja heut so glücklich " von Charlotte Roth ist im März 2022 im Droemer Verlag mit 416 Seiten erschienen. Es ist ein biographischer Roman über die Filmschauspielerin Renate Müller, die auch mir bisher nicht bekannt war. Das Buch beginnt Ende der 20 ziger Jahre als Renate ca. 12 Jahre war. Sie wuchs in München in einem behüteten Elternhaus auf, ging dann mit 18 nach Berlin um ihren Traum Schauspielerin zu werden zu verwirklichen. Sie wurde sehr bekannt, verliebte sich in einen Juden und war damit dem Naziregime ein Dorn im Auge. Über die Anfänge, ihren steilen Aufstieg , die Berühmtheit und ihre persönliche Tragödie und beruflichen Abstieg handelt dieses Buch.

Die Autorin hat es einmal wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen, ich habe die Traurigkeit und den Kummer der Personen in dem Roman sehr nachempfunden. Es hat mich sehr berührt. Eine grausame, schwere , politische Zeit mit vielen menschlichen Tragödien.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Starke Frauen,spannende Geschichte

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

"Die Hafenärztin - ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Juni 2022 mit 461 Seiten erschienen. Es ist der zweite Teil einer Trilogie um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius als Hauptprotagonistinnen. Es gibt viele Rückblicke auf den ersten Teil der Geschichte und ist daher sehr gut verständlich ohne den ersten Band gelesen zu haben.

Der Roman spielt 1911 in Hamburg zur Zeit der großen Auswanderungen nach Amerika. Die beiden Frauen kümmern sich um die auf ihre Ausreise wartenden Familien , die in Lagern in Hamburg untergebracht sind. Besonders um die Frauen , Kinder und deren Rechte sorgen sich die beiden mutigen Frauen,auf sehr engagierte Weise.

Plötzlich kommt es zu mysteriösen Todesfällen unter anderem unter den Kindern der Auswanderer. Der Kommissar Berthold Rheydt dessen Vorleben auch tragisch ist, stellt mit Hilfe von Anne und Helene Vergiftungen fest. Es kommt zutage wer und wie viel Geld sich mit dem Leid der Menschen verdienen lässt.

Das Cover gefällt mir schon sehr gut und zeigt eine schöne Frau vor einem Hamburger Hintergrund, der Speicherstadt. Bemängeln muss ich die fehlende Übersichtskarte der Örtlichkeiten.Da sehr viele Stellen,Straßen etc. von Hamburg erwähnt werden , wäre ein Plan vom damaligen Hamburg hilfreich und interessant für mich. Den Roman habe ich sehr gerne gelesen , er ist flüssig geschrieben und ich kann ihn empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Der Alltag eines Buchhändlers

Tagebuch eines Buchhändlers

Das Tagebuch eines Buchhändlers von Shaun Bythell ist im August 2019 im btb Taschenbuchverlag mit 446 Seiten erschienen.

Zunächst muss ich das wunderschöne Cover hervorheben, das mich mit den Farben und der Grafik direkt positiv einnahm.
Das Buch beschreibt in Tagebuchform ein Jahr in dem Alltag eines schottischen Antiquariats-Buchhändlers mit seinen Problemen,Niederlagen und auch Erfolgen. Es schildert den Ankauf, Verkauf der Bücher , Technickproblemen, den Umgang mit Amazon, die Marotten der Mitarbeiter und besonders der Käufer und Nichtkäufer. Dazu kommt am Monatsanfang ein Orwell Zitat, das vom Autor kurz kommentiert wird und es auf seine Lebenssituation überträgt.
Es gibt keine spannende Handlung,aber der Alltag war schon interessant geschrieben, ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mutige Menschen in schwerer Zeit

Der Mut der Frauen

Der Mut der Frauen von Ellin Carsta ist im März 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 296 Seiten erschienen. Es ist der 5. Teil der Falkenbach Familiengeschichte, aber es ist für das Leseverständnis nicht notwendig die Vorgänger zu kennen.
Der Roman spielt 1938 am Starnberger See in einer schwierigen Zeit ,aber auch spannend zu lesen wie unterschiedlich die Familienmitglieder denken und handeln. Besonders Elisabeth mit ihrer Schwangerschaft und den Ängsten, ist mir ans Herz gewachsen. Das Gedeih der Firmen und der Mitarbeiter ,die Streitereien /Differenzen unter den Brüdern, Schicksalsschläge verschiedenster Arten, aber auch freudige Ereignisse umfassen den Roman.
Besonders hervorheben möchte ich die Erklärungen zum zeitlichen Geschehen und das Nachwort, das ausführlich die historisch realen Personen, die in dem Roman vorkommen erklärt und die Verflechtung mit fiktiven Protagonisten.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gerne gelesen

Das Antiquariat der Träume

Das Antiquariat der Träume von Lars Simon ist 2020 im dtv Verlag mit 320 Seiten erschienen. Der Roman ist dem Genre Fantasy zugeordnet,das ich nur sehr wenig und nicht gerne lese. Aber diese Geschichte mit Johan Andersson als Hauptprotagonisten,seinem Schicksalsschlag und den danach auftretenden Romanfiguren, habe ich mit begeisterung gelesen.

Das Cover gef#ällt mir auch ausgesprochen gut,es ist sehr detailreich und mit schönen Farben gestaltet. Der ganze Roman um Johan und ein bestimmtes Buch,ist liebevoll,tiefsinnig,aber auch humorvoll geschrieben. Es hat mich sehr berührt,das Ende kam für mich überraschend,aber nach einigem Nachdenken auch logisch aufgebaut.