Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Verlust und Liebe

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Das Fundbüro der verlorenen Träume von Helen Frances Paris ist im März 2022 im dtv Verlag mit 367 Seiten erschienen.

Das wunderschöne Cover mit der lila Geldbörse und der halbverblühten Tulpe hat mich wirklich begeistert. Leider war es mit dem Buchinhalt nicht ganz so. Nach einem schweren Schicksalsschlag verkriecht sich Dot,eine junge Frau Anfang 30, in ein Fundbüro,wo sie die Fundstücke jeglicher Art zu schätzen weiß. Da tritt ein ältere Herr inn ihr Leben, Mr Appleby, der mit der verlorenen Tasche seine Erinnerungen an seine geliebte verstorbene Frau verloren hat. Dot versucht ihm zu helfen.

Leider ist dieser Teil des Romans für mich viel zu kurz geraten und nur ein Nebenschauplatz.Ganz anders als im Klappentext angedeutet. Deshalb auch der Punktabzug von mir,dazu kommen einige Längen und Szenen im Roman,die es nicht gebraucht hätte.

Die Emotionen wurden von der Autorin gut und liebevoll dargestellt. Meine Lieblingsszene und auch die Schlüsselszene des Romans:

Seite 259 : " Das Leben hat so viel zu bieten",sagt Mr Appleby,"glückliche Zufälle, Aufregendes, Hoffnung. Doch durch alles zieht sich auch der Verlust.Wollte man diesen einen Faden herausziehen, würde sich das ganze Gewebe auflösen.Verlust...ist der Preis,den wir für die Liebe zahlen."

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wieder ein sehr lesenswerter Roman

Ulla und die Wege der Liebe

Ursula und die Farben der Hoffnung - Eine Familie in Berlin von Ulrike Renk ist mit 465 Seiten im ATB Verlag im Februar 2022 erschienen.

Der 2. Band, der Familiensaga aus Berlin von Ulrike Renk um das ...

Der 2. Band, der Familiensaga aus Berlin von Ulrike Renk um das Künstlerpaar Dehmel hat als Hauptprotagonistin die Künstlerin Ursula Stolte. Der Roman spielt ab 1910 in Berlin,dort lernt Ursula die lebenslustige Vera,Tochter der bekannten Künstler Richard und Paula Demel kennen und wird von ihnen bestärkt eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen,da Ursula sehr gut und schon immer alles Mögliche gezeichnet hat. So bekommt Ursula einen Platz in der Kunstgewerbeschule in Berlin und ihr eröffnet sich eine ganz andere Welt der Künstler zu der sie vorher keine Verbindung und Bezug hatte. Sie verliebt sich und der Erste Weltkrieg beginnt,eine schwere Zeit für alle.

Ulrike Renk hat es mit ihrem Roman geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrem guten,flüssigen Schreibstil und den sehr gut recherchierten , historischen Gegebenheiten. Ich mag es sehr , wenn realen historische Personen in fiktiven Romanen vorkommen. So gebe ich dem Roman gerne 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Das Glück ist nicht immer da

Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

" Das Glück unserer Zeit - Der Weg der Familie Lagerfeld" von Heike Koschyk ist im März 2022 mit 414 Seiten im Goldmann Verlag erschienen.
Schon das Cover zeigt, das es sich um einen historischen Roman ...

Schon das Cover zeigt, das es sich um einen historischen Roman handelt, der oft in Hamburg spielt, bzw. dort der Ursprung der Kaufmannsfamilie Lagerfeld ist. Der Roman beginnt 1902 als der junge Otto Lagerfeld von Hamburg nach Südamerika und später nach Wladiwostok reist, um als Kaufmann sein Glück zu machen. Gerade als er dort mit der amerikanischen Dosenmilch erfolgreich wird, bricht der Erste Weltkrieg aus und er gerät in russische Gefangenschaft. Ihm ist klar, wenn er überleben will und zurück nach Hamburg zu seiner Familie und seine von ihm verehrte Theresia, dann muss er fliehen. Wie das alles geschieht, ob und wie das Glück an seiner Seite ist , das ist der weitere Teil des Romans.

Heike Koschyk hat einen fiktiven Roman über die Kaufmannsfamilie Lagerfeld und den Beginn der Glückskleemilch geschrieben ,aber mit großen historischer Genauigkeit und realen Personen. Als Grundlage dienten ihr die Lebenserinnerungen Otto Lagerfelds, die ihr von der Familie zur Verfügung gestellt wurden.
Ich finde den Roman gelungen, flüssig zu lesen und habe gerne gelesen wie der Lebensweg Ottos und seiner Familie und Freunden weitergeht. Auch die kapitelweise wechselnden Zeitperspektiven nahmen nicht viel vorweg ,gefallen mir . Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Familie Lagerfeld.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Ostfriesen ermitteln auf besondere Weise

Ostfriesensturm

" Ostfriesensturm" ist der 16. Kriminalroman von Klaus -Peter Wolf aus der Reihe um die Komissarin Ann Kathrin Klaasen, erschienen im Februar 2022 als Taschenbuch im Fischer Verlag mit 450 Seiten.

Das ...

Das Cover mit der Möwe gefällt mir sehr gut. Der Krimi spielt in der Zeit des ersten Lockdown wegen Corona,und das ist auch ein Thema, dass der Autor gut umgesetzt hat. Alles ist leer,Ostfriesland ohne Touristen, Alle Gaststätten,Hotels,Ferienwohnungen etc. zu,aber ein mutmaßlicher Serienmörder treibt sein Unwesen.

Ann Kathrin und ihr Team ermitteln auf ihre ganz besondere Art und versuchen den Mörder , der hier 3 mal zugeschlagen hat , zu fassen. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

Die Wechsel der Kapitel zwischen der Ermittlerseite und die des Täters finde ich sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Umstände der Pandemie und das Umfeld in Ostfriesland sind gut beschrieben und die Charaktere sind dem Leser bekannt und geliebt . Spannung ist da,aber auf eine milde, besondere Weise.

Besonders persönlich und offen ist das Nachwort von Klaus-Peter Wolf,das mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Der Beginn der Deutsch-Französischen Freundschaft

Kaiserstuhl

"Kaiserstuhl" von Brigitte Glaser ist am 24 .2. 2022 im List Verlag mit 464 Seiten erschienen.

Schon das Cover führt den Leser zurück in die 60ziger Jahre,wo das Buch 1962 beginnt mit immer wiederkehrenden, kurzen Rückblicken auf frühere Kriegs- und Nachkriegszeiten.

Die Handlung spielt hauptsächlich am Kaiserstuhl in der Grenzregion Deutschland / Frankreich. Henny ,die Tochter eines Weinhändlers und Paul,ein elsässischer Soldat kommen in früheren Zeiten zusammen mit dem Ziehsohn Kaspar auf dem Hof Kätters unter.Leider entzweit sich die Beziehung und erst 1962 treffen sie einander wieder . Nun sucht Paul nach einer bestimmten Champagnerflasche die in Hennys Besitz ist. Sie soll Adenauer und De Gaul bei ihrem denkwürdigen Treffen überreicht werden. Doch es tun sich Schwierigkeiten auf. Alte Wunden brechen auf,Die Suche nach der Flasche wird spannend.Erinnerungen kommen zutage die verschollen waren und auch Kaspar sucht einen anderen Lebensweg.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,es gibt viele Informationen über die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich und über die Nachkriegszeit. Dazu die Geschichte mit der Champagnerflasche,da kommt doch etwas Spannung auf. Zeitweilig zog sich die Handlung etwas dahin, aber das sehe ich dem Roman nach.