Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend und überraschend

Perfect Day

"Perfect day" ist ein Thriller von Romy Hausmann erschienen mit 336 Seiten im DTV Verlag im Januar 2022.

Anns Vater,der Philosophie- Professor Walter Lesniak wird in ihrem Beisein verhaftet und verdächtigt der Schleifenmörder zu sein,der in vielen Jahren 10 kleine Mädchen getötet haben soll.

Für Ann bricht ihre Welt nach dem frühen Tod der Mutter nun wieder zusammen,sie kann nicht glauben,das ihr liebevoller Vater zu solch grausamen Taten fähig ist. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist kurzweilig und die Kapitel wechseln immer zwischen Anns Sicht und einem Wir,wobei zuerst nicht klar ist,wer das wir ist. Das ist schon spannend und verwirrend zugleich.

Die Gefühle der Personen werden sehr gut beschrieben,hier tun sich wahre Abgründe auf,es wird sehr spannend,und durch viele falschen Fährten von der Autorin gelegt sehr überraschend. Einiges für mich nicht ganz so stimmig,aber schon insgesamt logisch aufgebaut.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannend und unerwartet

Der Herzgräber

Der Herzgräber von Jen Williams ist im Dezember 2021 im Fischer Verlag erschienen. Das Cover mit dem blutrotem Blatt auf dunkelem Untergrund gefällt mir sehr gut,es passt hervorragend für einen blutrünstigen Thriller.

Heather will nach dem Selbstmord ihrer Mutter,zu der sie ein schlechtes beziehungsweise gar kein Verhältnis mehr hatte, deren Haus räumen Dort entdeckt sie Briefe von einem Serienmörder an die Mutter , der schon seit 20 Jahren inhaftiert ist. Plötzlich passieren weitere Morde mit der gleichen Handschrift. Durch einen Ermittler bekommt sie Kontakt zum inhaftierten Mörder um evtuell etwas zur Aufklärung beizutragen. Dazu versucht Heather den Familiengeheimnissen auf die Spur zu kommen und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter.

Das Buch finde ich von Anfang an spannend geschrieben,auch die Rückblenden gefallen mir. Die Protagonisten bleiben etwas blass geschildert,besonders der Kommissar,da hätte ich gerne mehr zu erfahren.Das Ende ist sehr überraschend,aber gut aufgebaut und in sich logisch.trotzdem bleiben einige Fragen unbeantwortet. Daher einen Punktabzug.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Zuviel des Guten

Waschen. Föhnen. Morden

Waschen.Föhnen Morden. von Andre* Gebel ist im Januar 2022 im Piper Verlag erschienen. Das Buch kann unter Humor oder humorvoller Kriminalroman eingeordnet werden.

Ein sehr altbackener Auftragskiller ...

Ein sehr altbackener Auftragskiller zieht in den ehemaliogen Friseursalon eines kleinen Dorfes ein.Er bekommt schnell Kontakt, besonders zur Jugend des Dorfes.Dabei missversteht er vieles und auch die Dorfbewohner bei seiner Tätigkeit. Es kommt zu zahlreichen, einfach zuvielen Wortspielen,von denen einige ganz witzig sind.Aber auf die Dauer nervt das Ganze beim Lesen.

Interessant wären für mich Rückblenden gewesen,was dieser komische Kauz eigentlich vorher gemacht hat. Aber dazu kommt es überhaupt nicht. Die Wechsel der Schrifttypen kann ich thematisch leider auch nicht zuordnen. Das Ende mit der Auflösung ist für mich nicht befriedigend.Ich finde alles recht verworren ,unlogisch eh, aber auch nicht interessant genug um Spannung aufkommen zu lassen. Die fehlt in dem Roman komplett.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ost/West Drama

Die Dorfschullehrerin

"Die Dorfschullehrerin" Band 1 "Was die Hoffnung "verspricht von Eva Völler, ist im November 2021 im Lübbe Verlag erschienen mit 448 Seiten.

Die neue Dorfschullehrerin Helene kommt aus Berlin und tritt ...

Die neue Dorfschullehrerin Helene kommt aus Berlin und tritt ihre Stelle in einem Dorf an der Deutsch-Deutschen Grenze an. Sie hat mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen,wird aber bald im Dorf bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Nur über ihre Vergangenheit will sie nicht reden. Der Leser erfährt mehr über ihre Flucht aus dem Osten und ihre Familie die noch im Osten lebt.

Der Landarzt Tobias wird ihr immer wichtiger und wird zu ihrem Verbündeten. Was die Hoffnung leben lässt entfaltet sich nach und nach in dem Roman.

Das Buch mochte ich kaum aus der Hand legen,so interessiert war ich am Weitergang der Geschichte und Helenes Schicksal. Es ist sehr berührend geschrieben und ich freue mich schon auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Sisi wie ein Mädchen zur Kaiserin wird

Sisi - Kaiserin wider Willen

Sisi - Kaiserin wider Willen, ein Roman von Allison Pataki ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag erschienen mit 592 Seiten. Das Cover zeigt Sisi in Rückansicht vor einer Häuserzeile und gefällt mir gut.

Die 15 jährige Elisabeth von Bayern wird Kaiserin von Österreich,die Geschichte kennt fast jeder,aber es ist schön, das nochmal aus Sisi Sicht zu lesen, die Intrigen am Hof,das Verhältnis zu Franz und zu den Kindern.Das alles berührt doch sehr.

Das Buch beginnt 1853, als Sisi ihre ältere Schwester Helene begleitet,die auserwählt war Franz - Joseph zu heiraten und Kaiserin von Österreich zu werden.Aber Sisi und Franz verlieben sich und es kommt anders als von den Eltern geplant.

Der Roman vermengt Historische Fakten mit der Phantasie der Autorin,was im Anhang von ihr alles gut erklärt wird. Die Geschichte endet mit der Krönung des Paares in Budapest zum König und Königin von Ungarn. Zwischendrin kommen kurze Einschübe aus diesem Zeitraum.

Obwohl die Geschichte an sich mir gut bekannt ist,ich auch schon Bücher über diese Zeit gelesen habe,war ich doch von Sisis Sichtweise gefesselt. Der Autorin ist eine Spannung gelungen und sie konnte auch die Gefühle und den Wandel Sisis vom Mädchen zur erwachsenen Frau gut vermitteln in dem Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen und gebe die volle Punktzahl.