Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

aktives Lesejury-Mitglied

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die Spuren der Vergangenheit

Das Echo der Gezeiten

Ein spannendes Buch über das Leben von zwei jungen Frauen die in dem jeweiligen Jahrhundert in dem sie leben den Widrigkeiten des Lebens die Stirn bieten!
Da ist einmal Nes die um 1633 auf einer ...

Da ist einmal Nes die um 1633 auf einer Nordseeinsel lebt und mit Ihrer Mutter aus Ihrem Dorf fliehen muss,um schließlich in einem Beginenkonvent Zuflucht zu finden.Dort werden sie aber den Anfeindungen der Inselbewohner ausgesetzt die zu verheerenden Auswirkungen führen werden.
Tilla ist eine junge Frau,die um 1960 auf einer Nordseeinsel lebt, und die sich wenig um das gängige Frauenbild der Wirtschaftswunderzeit kümmert.Sie möchte am liebsten Berufstaucherin werden ,wie Ihr Vorbild die Taucherin Lotte Haas .Tillas Ziel ist es das geheimnissvolle Wrack zu finden um das sich seit Jahrhunderten geheimnissvolle Geschichten auf Ihrer Insel erzählt werden.
Das Buch ist auf beiden Zeitepochen sehr spannend und interessant geschrieben.Einmal angefangen,konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen!Der Schreibstil ist flüssig und einprägsam.Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt.Ein tolles Buch ,was ich gerne weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Geschichte hautnah!

Die Zeit der Hoffnung

Das Buch hat mich nach den ersten Zeilen sofort in seinen Bann gezogen! Die Geschichte von Katharina die in Ihrer zweiten Ehe Ihr Glück gefunden hat und nach der Geburt Ihres ersten Kindes gerne wieder berufstätig werden möchte.Was in den 50er Jahren eher auf Unverständnis stößt. Aber auch Lisa eine gute Bekannte von Katharina ,die von Ihrem Ex Freund schwanger sitzen gelassen wurde,bekommt die Doppelmoral der Wirtschatswunderjahre zu spüren, wird angefeindet und als Flittchen abgestempelt.

Die Geschichte beginnt Ende der 50er Jahre in Berlin bis hin zum Mauerbau der die Teilung Deutschlands besiegelt.Katharinas Freundinnen die Schwestern Marion und Vera werden dadurch getrennt,da Vera im Osten wohnt und auch nicht in den Westen kommem möchte.

Das Buch hat viele historische Hintergrundinformationen,bezüglich der wirtschaftlichen und rechtlichen Lage der Frauen.Die vom heutigen Gesichtspunkt her einfach haarsträubend sind! Der Schreibstil ist flüssig und spannend erzählt! Ich bin begeistert von diesem Buch! Da man viel über die deutsche Geschichte erfährt ,und wie die Menschen damals gelebt haben, mit all Ihren Sorgen und Nöten.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wunderbar!

Sylt im Getriebe

Eine Liebeserklärung an Sylt und an alle Wechseljahresfrauen.Die Autorin versteht es auf unterhaltsame Weise ein Thema anzusprechen über das Frau nicht so gerne spricht.Die Protagonisten in dem Buch sind authentisch und ich habe mich tatsächlich in der Hauptfigur Marina mit all Ihren Problemen und den Wunsch Ihr Leben zu ändern in Teilen wieder erkannt! Verheiratet mit einem Mann,für den sie nur noch eine Haushälterin ist beschließt Marina den Hilferuf Ihrer Cousine zu folgen,da diese nach Barcelona muss um für Ihre überforderte Tochter da zu sein! Marina soll sich in der Zeit um den E Bike Verleih Ihrer Cousine kümmern.Der allerdings einige Überraschungen für Marina bereit hält. Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Humor gespickt.Das Cover finde ich witzig und sehr gelungen! Eine ideale Urlaubslektüre, die einen den Alltag vergessen lässt. Nicht nur für Sylt Urlauber!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Familiengeheimnisse

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Erst einmal finde ich gut das der Roman auf zwei Zeitebenen spielt.

Erst einmal finde ich gut das der Roman auf zwei Zeitebenen spielt.
Es geht um das Leben von Lotte ,die im zerstörten Dresden 1945 lebt und Ihrer verlorenen Liebe Leo hinterher trauert und sie nicht weiß,ob er als Jude den Nazi Terror überlebt hat.Und da ist dann noch Jakob,der aus Verzweiflung Selbstmord begehen wollte da er als Jude den Terror der Nazis zwar überlebt hat aber seine Familie im Konzentrationslager verloren hat.Lotte hat Jakob davon abhalten können sein Leben ein Ende zu setzen.
In der zweiten Zeitebene kommt Hannah ins Spiel.Lottes Enkelin.Sie ist im Jahr 1993 am Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche beteidigt.Ein zufällig gefundenes altes Foto weckt Ihr Interesse da dieses Foto unmittelbar mit Ihrer Oma Lotte zu tun hat.
Der historische Aspekt rund um Dresden und die Frauenkirche haben mir sehr gut gefallen.Der flüssige Schreibstil und die bewegende Familiegeschichte haben mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Karge Zeiten in der Eifel

Ein Echo aus stählerner Zeit

Der Krimi spiegelt gut das Lokalkolorit der Gegend wieder.Genau so habe ich mir Land und Leute in der kargen Nachkriegszeit vorgestellt.Die Geschichte um Karl der unfreiwillig durch seinen alten Schulfreund Werner in eine brenzlige Situation gerät,die mit Werners Vergangenheit im Krieg zu tun hat ,ist spannend und unterhatsam geschrieben . Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben und einprägsam.Es gibt zwar einige brutale Szenen in dem Buch aber auch Humor und eine Liebesgeschichte kommen nicht zu kurz.Alles in allem ein Krimi der alle Facetten bedient.