Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2019

Wieso zugucken wenn man mitmachen kann?

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

Mitmachbücher sind bei den kleinen Zuhörern immer gerne gesehen. Wir haben uns schon des öfteren ein paar dieser Bücher vorgenommen und hatten bisher immer Freude daran. Deshalb mussten wir auch mit dem Schaf auf die Schaukel gehen. Bei diesem Buch hat uns gut gefallen, das der Einband aus Pappkarton besteht und so sehr robust ist um einige schütteleien mitzumachen. Auch die Buchseiten sind ein wenig stärker als bei manchen Geschwistern dieser Mitmachbücher.

Der Aufbau des Buches ist sehr simpel und hat dennoch eine große Wirkung. Auf der einen Seite gibt es ein Bild mit deinem Tier oder einem Gegenstand und auf der anderen Seite einen Text. Das Schaf ist zum Beispiel sehr traurig, da es nicht alleine schaukeln kann. Das Buch fordert die Kinder dazu auf dem Schaf Anschwung zu geben. Das kann durch einfache Gesten wie antippen, pusten, kitzeln oder weiterer Aktionen erfolgen. Wenn man dann eine Seite weiterblättert sieht man das Schaf, wie es lachend auf der Schaukel sitzt und ganz hoch schaukelt.

Immer wenn das Kind eine Aktion erfolgreich gemeistert hat, bedanken sich die Tiere oder drücken durch eine Reaktion ihren Dank und ihre Freude aus. Manchmal gibt es auch kleinere Suchaufgaben, wobei die Kids genau nachsehen müssen um zum Beispiel das entlaufene Hasenbaby zu finden und zur Mama zurückzubringen.

Die Seiten sind nicht zu überladen und lenken den Blick der Leser und Zuhörer nur auf das Wesentliche ohne die kleinen zu überfordern. Es gibt klare Linien und Strukturen. Wie bei den meisten mitmach Büchern geht es am Ende darum jemanden ins Bett zu bringen und dann am Ende das Buch ganz vorsichtig in das Bücherregal zu legen ohne das der schlafende im Buch wieder aufwachen könnte. So findet man einen leichten Abschluss beim lesen.

Uns hat dieses Buch gut gefallen, da es sehr stabil gehalten ist. Die Seiten reißen nicht zu schnell und die Illustrationen halten den Blick auf das wesentliche. Optimale Gestaltung für die junge Zielgruppe 2-4 Jahre.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Wer will schon schwarz/weiß sein?

Wie der Bär zu seinen Farben kam

Die Geschichte vom kleinen Bär wird von Ingo Siegner gezeichnet und erzählt. Kokosnuss Fans werden ihn schon kennen und sich umso mehr auf die Geschichte vom kleinen Bären freuen. Auch uns hat der Autor immer begeistert und deshalb wollten wir dem kleinen Bären ebenfalls eine Chance geben. Das Kinderbuch ist ab 4 Jahren empfohlen und es geht um einen kleinen Bären, dessen Zeichner ihn nicht bunt malen möchte. Der Zeichner meint, das es besser passt, wenn der Bär schwarzweiß bliebe. Der kleine Bär ist damit aber überhaupt nicht einverstanden und schleicht sich nachts aus dem Buch und sucht nach ein paar Farben. Dabei reist er ziemlich weit und findet 3 Farben. Zurück im Buch erklärt er, das man die Farben mischen kann um zum Beispiel die braune Farbe des Bären hinzubekommen, allerdings wird nicht weiter auf die verschiedenen Mischweisen eingegangen. Das fand ich sehr schade, denn bei Kindern ab 4 Jahren kann man das schon ansprechen, da sie die Farben ja schon kennen und sie so nichts neues kennenlernen.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Auf einer Seite befindet sich der Text und auf der anderen Seite spielt sich das Bildliche für die kleinen Zuhörer ab. Der Text hätte aber etwas ausführlicher sein können, denn meistens sind es nur 2 kurze Sätze die nicht weiter in die Tiefe gehen. Die Bilder sind auch auf das wesentliche begrenzt, was aber passend war, da so das grau das dem Bären ja überhaupt nicht gefällt gut zur Geltung kommt. Nachher explodiert die Illustrierte Seite dann an Farben und der Bär ist glücklich, so kommt die Aussage, das bunt doch viel schöner ist als grau, gut rüber.

Fazit

Das Buch ist sehr niedlich Illustriert und erzählt eine süße Geschichte die zeigt das bunt viel schöner ist als grau. Leider wird nicht weiter in die Tiefe der Farben gegangen, deshalb muss ich einen Stern abziehen und würde sagen das dass Buch auf 2-3 Jahre runtergestuft werden könnte, da 4 Jährige sich auch so schon mit den Farben auskennen.

Für alle Wissenshungrigen Pubertierenden und vielleicht auch darüber hinaus

Untendrumherumreden - Alles über Liebe und Sex

Die Autorin Hannah Witton, die selbst immer schon sehr neugierig über das Thema Sex nachgedacht hat, nimmt auch in ihrem Buch kein Blatt vor den Mund. Das tolle daran ist, das sie sehr viele verschiedene Themen anspricht und darauf auch offener und genauer eingeht ohne zu ausfallend oder abwertend zu werden, denn bei manchen Jugendlichen Ratgebern ist das leider oft der Fall und so wird ein falsches Bild vermittelt. In diesem Buch ist das nicht so.
Die Themen greifen vom ersten Mal, LGBTQ+, Selbstbefriedigung sowie Sex shaming bis hin zur wichtigen und oft vergessenen Verhütung. In den verschiedenen Bereichen kommt nicht nur Hannah selbst zu Wort, sondern auch einige Follower ihres YouTube Kanals, so entsteht ein bunter Mischmasch aus verschiedensten Meinungen und Erfahrungen. Dabei wird vermittelt, das jeder anders beim Thema Liebe und Sex empfindet und das man nicht sagen kann "das ist normal und das ist unnormal", denn so was gibt es bei diesem Thema nicht und genau das betont sie immer wieder.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr locker gehalten und nimmt damit vielleicht auch ein bisschen das Pubertäre Schamgefühl beim lesen. Die Kapitelanfänge sind mit Schnörkeln und auffälligen Kritzelein gestaltet und auch zwischendurch gibt es mal eine Sicht auf ein Chatgespräch oder eine kleine Liste. Natürlich darf auch die allseits bekannte Kritzellei über die Geschlechtsteile von Mann und Frau nicht fehlen, ein bisschen wie im Biologie Unterricht nur eben für einen ganz persönlich. Mir gefällt Hannahs Ehrlichkeit beim Schreiben, sie erzählt von sich und ihrer Erfahrung und zeigt somit, das man sich für nichts schämen sollte und erklärt dabei alle Kunterbunten Ausrichtungen der Sexualität. Auch das Kapitel über die Verhütungsmittel hat mir sehr gut gefallen, diese sind in einer Tabelle übersichtlich aufgelistet und geben recht genaue Erklärung, wie das Mittel genau wirkt, wie es angewandt wird und wie sicher es sein sollte.

Am Ende findet der interessierte Leser noch ein paar weitere Anlaufstellen. Die Altersempfehlung von 14 Jahren finde ich gut angesetzt, da vieles gerade im Bereich LGBTQ+ sehr umfangreich beschrieben ist und den ein oder anderen Kopf noch zum rauchen bringen kann, da sehr viel Input folgt :)

Fazit

Ein interessanter Jugendratgeber mit einer offenen, sympatischen Autorin und allem wissenswerten was man seine Eltern vielleicht nicht unbedingt fragen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ideal für spielerisches lernen ohne Stress

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus (1)

In diesen kleinen Blöcken befinden sich allerhand kniffeliger Rätsel für Kinder ab 4 Jahren. Im ersten Band geht es um "Zählen, Malen und unterscheiden", dabei sollen mit aufgaben wie "Wie viele gestreifte Fische schwimmen im Wasser?" die Zählfähigkeit trainiert werden. Gleichzeitig müssen die Kinder aber auch die gestreiften Fische von den gepunkteten unterscheiden und dann noch eine Linie zu der bestimmten Zahl auf dem Würfel verbinden. Was sich für uns leicht anhört, kann für ein 4 Jähriges Kind eine ganz schöne Herausforderung sein. Damit sich das Kind dabei nicht überfordert fühlt, gibt es auch Seiten, wo nur eine Zahl aufgedruckt ist und sich eine bestimmte Anzahl an Tieren drumherum befindet. Das Kind kann so die Zahl in Schrift mit einer Anzahl an Dingen verbinden und sie sich so besser merken. Auf diesen Seiten soll lediglich die große Zahl angemalt werden und dient der Entspannung. Wir haben dabei auch ein wenig experimentiert und die Zahl mit Punkten oder Streifen verziert. Am Schwierigsten fanden wir die Aufgaben "Fehler finden". Dabei gibt es 2 fast identische Bilder, wo sich auf dem unteren immer ein paar Fehler eingeschlichen haben, das erfordert ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit, das ist schon sehr kniffelig. Doch zur Belohnung gibt es ganz hinten in jedem Block einen Stickerbogen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ideal für spielerisches lernen ohne Stress

Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus (2)

Der zweite Block beschäftigt sich mit den Themen "Zuordnen, verbinden & Formen erkennen". Da habe ich selbst schon beim ersten Bild gemerkt das ich viel zu viel nachgedacht hatte. Dort waren viele Tiere zu sehen und ein Traktor. Was passt nicht dazu? Genau, der Traktor, aber ich dachte das die Bauernhoftiere zu dem Traktor gehören und die exotischeren Tiere nicht dazu passen. Tja, da wird man von seinem 4 Jährigen doch noch in die Pfanne gehauen
In diesem Block sollen dann auch Linien nachgezogen werden um die Stiftführung zu verbessern. Ein oft gesehener Klassiker sind auch die Wimmelbilder, aus denen bestimmte Dinge herausgesucht werden sollen. Dabei kann man die Aufmerksamkeit trainieren und dem Kind ein bisschen zur ruhe verhelfen, falls es sonst eher wild unterwegs ist. Natürlich gibt es auch beim zweiten Block wieder einen Stickerbogen mit Belohnungsstickern zum sammeln, schließlich möchte das Kind am Ende auch sehen was es schon alles tolles geschafft hat.