Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 20.03.2017

Spannende Story, düstere Zeichnungen

V wie Vendetta

Bewertung

Nach einem dritten Weltkrieg kam wieder eine üble Macht an die Herrschaft, viel bekanntes wiederholte sich. In sogenannten Umerziehungslagern wurden Homosexuelle und Schwarze, sowie die die anders waren gefangen gehalten und an ihnen wurden Versuche durchgeführt.
Nach einigen Jahren tritt dann zum ersten mal diese seltsame Rächerperson die sich "V" nennt auf, er ist ebenfalls eines der Opfer aus einem Umerziehungslager. Anfangs verschwinden nach und nach die höheren Funktionäre. Das System stürzen, das ist V´s Ziel.

Die Geschichte klingt spannend, und das ist sie auch. Völlig im Unklaren darüber was mich bei diesem Comic erwartet, nahm ich ihn zur Hand und habe angefangen zu lesen. Zuerst ist mir aufgefallen, das die Zeichnungen irgendwie anders waren als die mir sonst bekannten Comic Darstellungen. Sie wirkten düster und sowohl überaus Detailreich und gleichzeitig düster. Ich kann für mich sagen, das diese Art der Zeichnung sehr gut zu dem Comic gepasst hat, dennoch ist es nicht mein Ding.

Es fiel mir zugegeben sehr schwer mich in die Story einzufinden und als ich dann dachte "Ja, jetzt ist es klar", war es auch schon wieder vorbei. Es fiel mir nicht einfach dem denken V´s zu folgen und seine Absichten nachzuvollziehen. Er ist auf der einen Seite der Freiheitskämpfer und Rächer, aber auf der anderen Seite ist er einfach nur total irre! Aber wie heißt es doch so schön "Genialität und Wahnsinn liegen nah beieinander" und das trifft hier zu.

Ich habe definitiv Interesse daran den gleichnamigen Film zu sehen, auch wenn dieser wohl stark abgeändert sein soll.
Dieser Comic war für mich eine Herausforderung, weil er eben mal ganz anders war als das was ich sonst lese, dennoch auf seine Art sehr gelungen.
Ich bin wirklich zwiegespalten und weiß nicht wie ich ihn bewerten soll. Es war interessant ihn gelesen zu haben auch wenn ich die Zeichnungen nicht so ansprechend fand, aber die Geschichte war gut durchdacht wen auch sehr schwer zu folgen, aber das kann auch an mir gelegen haben ;)
Ich gebe eine Leseempfehlung da die Story nachdenklich macht und einen wahren Kern beinhaltet.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Heute noch genauso schön wie damals!

Die Schöne und das Biest

Meine Zusammenfassung
...Es war einmal ein kaltherziger Prinz der in einem wunderschönen Schloss lebte. Eines Tages klopfte es an sein Schlosstor und eine alte Bettlerin stand davor und bat um ein warmes Nachtlager, denn draußen tobte ein kalter Wind, als Bezahlung bot sie ihm eine rote Rose. Der Prinz sah die alte an und lachte. Er würde einer hässlichen alten keinen Einlass in sein Schloss gewähren. Die Frau sagte er solle es sich noch einmal überlegen, doch der Prinz blieb stur.
Plötzlich verwandelte sich die alte in eine hübsche Zauberin und der Prinz bekam angst. Sie sagte ihm das er von nun an von außen genauso aussehen solle wie in seinem inneren und verwandelte ihn in ein abscheuliches Biest. Auch seine Schlossbewohner wurden nicht verschont. Niemand der Dorfbewohner sollte sich an ihn und sein Schloss erinnern.
Der Fluch könne nur dann gebrochen werden, wenn er ein Mädchen finden würde das ihn so liebte wie er jetzt war - als Biest.
Bewertung
Wer kennt es nicht, das wunderschöne Märchen um die junge Belle die davon träumt etwas anderes zu sehen als das verschlafene Dörflein indem sie mit ihrem Vater lebt. Und dem Biest, das auf ein Mädchen wartet, das ihn so lieben kann wie er nun aussieht.
Ich habe diese Geschichte schon immer geliebt und bestimmt schon 1 Millionen mal auf VHS Kassette (ja ich habe sie noch) gesehen.
Nun ist in diesem Jahr (2017) eine Realverfilmung von Disney rausgekommen und da wollte ich mich nochmal in das Feeling hineinversetzen. Mit diesem Hörbuch ist es definitiv gelungen. Ich liebe die Story und die Sprecherin Gabrielle Pietermann versteht es Gefühle rüberkommen zu

Veröffentlicht am 19.03.2017

Tolle Tips und viele Informationen

Mein Kräutergarten

Bewertung
Dieses Buch über Kräuter lässt jedem die Wahl. Hier wird lediglich etwas Vorgeschlagen und Ideen vorgestellt. Wie der Titel schon sagt "Mein Kräuter Garten wie er mir gefällt". Und genau das wird auch vermittelt. Es gibt hier viele wichtige Informationen zu den vielen verschiedenen Kräutern, doch man braucht nicht zu glauben, das es ein stink langweiliges Lehrbuch über Kräuter ist, denn das ist es definitiv nicht.

Alleine schon das Cover zeigt das hier eine Liebeserklärung an Kräuter zu finden ist. Schlägt man dann die ersten Seiten auf merkt man, das die Autorin das was sie aufgeschrieben hat auch wirklich gerne gemacht hat. Mit jedem Satz spürt man förmlich die verbundenheit. Das man blöd klingen, doch es ist so.

"Das beste Mittel gegen Stahlbeton und Rushhour: Duftende Kräuter..." (Seite 23)

Und damit ist schon klar, dieses Buch ist nicht nur etwas für Gärtner mit viel Platz und großem Garten, sondern auch für diejenigen, die nur einen Balkon, oder gar nur ein Fensterbrett zur verfügung haben. Mit ein paar Tipps und Kniffs kann jeder einen schönen Kräuter Garten haben.

Anfangs stellt sich die Frage, wie soll dein Garten aussehen. Wenn man noch keine Ahnung hat, in welche Richtung man gehen möchte, gibt es hier direkt ein paar tolle Ideen. Wie zum Beispiel: Ein Kräutergarten für eine ausbalancierte Seele, der Kräutergarten für Stadtgärtner oder der Kräutergarten für Kinder. Hier ist wirklich für jeden Gaschmack etwas dabei und immer im Hinterkopf "Alles kann, nichts muss".

Such dir deine lieblinge heraus und mach was draus. Ob nun die Pflänzchen in einem CD Playr wachsen oder in einer alten Euro Palette, ganz egal, hauptsache man fühlt sich wohl damit. Spaß am Gärtnern steht hier im Vordergrund.

Natürlich ist auch eine Menge Fachwissen mit dabei. Wann wird gepflanzt, wie wird gepflanzt, ein- oder Mehrjährig oder wo ist der beste Platz, in der Sonne oder im Halbschatten.

Tipps zur Kräuterpflege gibt es auch. Ein Rezept um ein Stärkendes Elexir zu mischen. Ja am Ende fühlt man sich eben auch wie eine Kräuterhexe :)

Natürlich sidn auch die ein oder anderen Rezeptchen dabei, zum Beispiel das eigene Bärlauchpesto oder die Haarkur...

Wie man liest, sieht man, das dieses Buch eine Menge zu bieten hat, am Ende findet man dann auch noch eine übersichtliche Liste mit weiteren Kräutern.

Für alle Fans des eigenen Gartens und der Kräuterliebhaber ein perfektes Buch mit viel Info und einer Menge Herz!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Auf einem anderem Planeten mit den selben Phänomenen

These Broken Stars. Jubilee und Flynn (Band 2)

Meine Zusammenfassung
Jubilee ist eine bekannte Soldatin auf dem Planeten Avon, sie hat den Ruf Hart und wie eine Maschine zu sein. Flynn ein auf Avon geborener Rebell.
Um seinem Volk der Rebellen zu helfen ...

Meine Zusammenfassung
Um seinem Volk der Rebellen zu helfen und einen Vorteil zu verschaffen, wagt sich Flynn in die Soldaten Basis und entführt kurzerhand Jubilee. Doch die übrigen Rebellen glauben nicht das die entführte für sie einen Vorteil bringen könnte und wollen sie umbringen. Das ist nicht das was Flynn bewirken wollte, er will den Hass nicht mehr, also hilft er Jubilee beim entkommen. Die beiden stellen auf ihrer Flucht fest, das etwas auf dem Planeten gewaltig schief läuft und das sie vielleicht doch ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Optik
Ich mochte schon bei dem ersten Band das Cover, und auch der zweite Band steht dem ersten dabei in nichts nach. Ich finde es gut ein ungefähres Bild der Protagonisten zu haben und auch die im Buch oft erwähnten grünen Augen von Flynn finden hier ihren Platz. Sehr gelungen.

Protagonisten
Jubilee war mir anfangs zugegeben sehr unsympathisch. Ich weiß nicht genau warum, aber ihre bestimmende und trotzdem recht unsichere Art hat mich sehr genervt, hinzu kam dann noch ihre leichte Arroganz. Nicht mein Fall. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings gebessert. Je näher sie Flynn kennen lernte, lernte ich auch Jubilee kennen.

Flynn war mir im Gegensatz zu Jubilee direkt sympathisch. Trotz seiner Arroganz und fast schon Selbstverliebtheit mochte ich ihn direkt. Er hat Humor, ist Arroganz (ja, Männer müssen meiner Meinung nach ein bisschen Arroganz haben :p) und hat ein großes Herz. Flynn versucht immer das gute im Menschen zu sehen und so schaut er auch bei Jubilee hinter ihre "Harte" Fassade.

Auch alte Bekannte finden hier wieder ein Plätzchen. Die Protagonisten aus Band 1, Lilac und Tarver, haben eine kleine Schlüsselrolle in diesem Band bekommen. Man darf ja nicht vergessen, das die Geschichte zwar aus verschiedenen Winkeln der Galaxie betrachtet wird, aber der Hintergrund bleibt ja der selbe. Es geht um die bösen Absichten von Lilac`s Vater.
Deshalb hat es mich auch etwas verärgert, das Lilac und Tarver, die im ersten Band so stark waren plötzlich einen auf Sesshaft und duldend machten, aber das tut ja nicht groß was zu der Geschichte von Flynn und Jubilee ;)

Aufbau
Der Einstieg in die Geschichte viel mir etwas schwer, ein bisschen verwirrte mich das alles, aber das legte sich schnell wieder. Es gab viele Hintergrund Informationen warum was wie ist und schon war ich drin.
Der Schreibstil ist auch dieses mal toll und nicht unnötig ausgeschmückt.
Jetzt muss ich gerade mal überlegen wie es mit der Spannung war...ja, also es wurde schon recht schnell "spannend" aber eigentlich überraschte das nicht sonderlich, da man ja wusste das Jubilee entführt werden würde. Erst ab dem Rebellenlager wurde es richtig interessant. Später gab es dann ein paar Längen und ich habe das Buch auch für ein paar Leseexemplare zu Seite gelegt, gestört hat mich das nicht, was bedeutet das ich nicht groß gefesselt war.

Fazit
Das Buch ist auf jedenfall lesenswert und ein würdiger Nachfolger. Die Protagonisten sind authentisch und es gibt unerwartete Wendungen, dennoch sind ein paar Längen vorhanden und das richtig fesselnde Element hat mir gefehlt, deshalb diesmal nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2017

Kunstvolles Pop-up Buch

Im Garten der Schmetterlinge

Bewertung

Dieses kleine Büchlein beinhaltet den Weg von einer Raupe zum schönen Schmetterling.
Doch es ist kein gewöhnliches Büchlein, sondern ein Kunstvolles Pop-up-Buch.
Der Buchumschlag ist sehr robust ...

Bewertung

Doch es ist kein gewöhnliches Büchlein, sondern ein Kunstvolles Pop-up-Buch.
Der Buchumschlag ist sehr robust und dennoch biegsam, sodass man die Pop-up-Bilder vollständig ausklappen kann ohne große Macken am Buch selbst zu bekommen.
Die Gestaltung jeder einzelnen Seite ist total schön. Bereits als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, wusste ich das dieses Buch einen besonderen Platz bei mir bekommen würde. Vorher habe ich natürlich schon diverse Pop-up-Bücher gesehen, zum großteil eben auch für Kinder. Bei vielen war die Freude nicht lange zu halten, da die Pop-ups schnell kaputt gegangen sind. In diesem Buch sind sie aber sehr stabil und gehen fließend ineinander über. Nichts bleibt am anderen hängen, was ja meist das Problem bei Pop-ups ist.
Zuerst scheint es so als wäre dieses Buch langweilig, gerade weil es nur 7 Seiten hat, aber man muss die Bilder auf sich wirken lassen. Es gibt viel zu endecken. Von kleinen Käfern bis hin zur Gottesanbeterin. Die Pop-ups sind sehr liebevoll gestaltet und wirken einfach bezaubernd.
Ich selbst habe das Buch aufgeschlagen in meinem Regal stehen. Jede Woche ein anderes Bild. Es sieht aus wie gebastelt. Die Farben leuchten und man freut sich einfach. Dabei ist es auch total egal aus welchem Winkel man sich die Bilder ansieht, es gibt immer etwas zu sehen.
Fazit: Dieses Buch schenkt Freude, auch wenn es nur für den Moment ist. Ich kann es empfehlen. Ob als kleine Aufmerksamkeit, als Eyecatcher im Regal oder zum bestaunen durch Kinderaugen. Kleines negativ ist, das der Preis mit 18€ sehr sehr stolz ist.