Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 12.04.2017

Gute Geschichte mit etwas schwachen Protagonisten

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Meine Zusammenfassung

Lucy ist 17 Jahre alt, in einem Waisenheim aufgewachsen und macht in London ein Praktikum in der Nationalbibliothek. An ihrem Handgelenk hat sie ein Mal in Form eines Buches. Als Lucy zum Arbeiten in das Archiv versetzt wird, beginnt ihr Mal zu schmerzen und die Bücher flüstern ihr zu, das sie ihre Hilfe benötigen! Das Bücher mit ihr sprechen ist nicht neu für Lucy, aber das sie sie um Hilfe bitten ist seltsam. Lucy weiß nicht was sie meinen. Sie führen sie zu einer Kiste, wo eigentlich ein Buch drinne sein sollte, doch das Buch ist leer, die Seiten unbeschrieben! Niemand scheint sich an dieses Buch zu erinnern und auch Lucy's Erinnerungen an dieses Buch verblassen langsam. Nun versucht sie herauszufinden wie das passieren kann und stößt dabei auf Nathan. Irgendwas an ihm ist komisch, und dennoch fühlt Lucy sich zu ihm hingezogen.

+Cover+
Das Cover wirkt sehr unspektakulär. Ich finde das es auf dem PC noch viel schlechter wirkt als in echt. Aber auch wenn man es vor Augen hat ist es nicht wirklich gut. Man sieht zwar ein paar Dinge aus dem Buch aber ein wirklicher Eyecatcher ist es definitiv nicht. Der Titel ist auch nicht mein Fall.

+Story+
Die Geschichte ist eigentlich total super, wenn auch nicht unbekannt. Die Bücher sprechen mit Lucy und sie scheint eine besondere Nähe zu ihnen zu haben, warum weiß Lucy zunächst nicht. Sie kann auch niemanden Fragen, da sie in einem Waisenheim aufgewachsen ist und keiner ihre Eltern kannte.
Eines Tages bitten die Bücher sie um Hilfe und die versucht hinter das Geheimnis der verschwundenen Bücher zu kommen. Bis dahin fand ich es recht gut!
Nathan hat ebenfalls keine Eltern und ist von seinem Großvater aufgezogen worden. Er hat ihn nach strengen Regeln erzogen und ihm eine Aufgabe auferlegt die Nathan auch treu ergeben erfüllt. In meinen Augen hinterfragen sowohl Lucy als auch Nathan nicht genug! Sie lassen alles so stehen und Akzeptieren es. Erst im letzten Teil des Buches kommt Lucy endlich in fahrt und beginnt ihren eigenen Weg zu finden.

Der Schreibstil von Marah Woolf ist super. Die Seiten fliegen schnell an einem vorbei und es bleibt verständlich. Viele Fragen bleiben natürlich offen, das es sich um Band 1 handelt. Trotz der eigentlich guten Geschichte hat mir ein bisschen Tiefgang und mehr hinterfragen seitens der Protagonistin gefehlt.

Die typische Liebesgeschichte von "Gut und Böse" war ja bereits voraus zusehen und das hat mich auch überhaupt nicht gestört, am schlimmsten fand ich Nathans verhalten, aber das muss man selbst erlesen, sonst müsste ich spoilern ^^

Insgesamt ein gutes Jugendbuch was allerdings von den Protagonisten noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Tolle Story, Liebe, Hass und eine freche Protagonistin

Zorn und Morgenröte

Meine Zusammenfassung
In diesem Buch geht es um das junge Mädchen Shahrzad. Sie hat ihre beste Freundin durch die grausamen Machenschaften des Kalifen Chalid, Herrscher von Chorasan, verloren. Der Kalif erwählt jeden Tag eine neue Frau, diese heiratet er und am nächsten Morgen wird sie umgebracht! Warum er das tut, weiß niemand aus seinem Volk.
Shahrzad geht freiwillig zum Kalifen um seine neue Braut zu werden, doch sie hat nicht vor ihn zu lieben, oder zu sterben! Sie will Rache an ihm verüben und seiner Herrschaft ein Ende setzen! Wichtig ist erstmal das sie den Morgen überlebt, und das gelingt ihr indem sie den Kalifen überlistet, denn sie beginnt eine Geschichte die sie am Morgen noch nicht beendet, doch wie lange kann sie dieses Spiel durchziehen?!
Bewertung
Ich bin sehr lange um dieses Buch herumschlawenzelt. Das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und auch die Story klang für mich wahnsinnig interessant. Also habe ich mir zuerst das Hörbuch geloadet. Schnell musste ich feststellen das das nicht die beste Entscheidung war. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Leserin fand ich furchbar. Es sind null Gefühle rüber gekommen. Also habe ich den Plan verworfen. Dann fast ein Jahr später fällt mir das E-Book in die Hände und ich habe dem ganzen eine zweite Chance gegeben! Das war mein Glück! Dieses Buch ist super. Obwohl ich nicht so auf orientalische Geschichten stehe schafft es die Autorin mich völlig gefangen zu nehmen. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich flüssig obwohl die Aussprache nicht gewöhnlich ist. Das lesen hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelacht.

Shahrzad ist keine leichte Frau, sie macht sich nicht viel aus höflichkeitsfloskeln und benimmt sich oft "undamenhaft" das macht sie mir höchst sympathisch!

Shahrzad's Zofe Despina ist auch eine gelungene Mischung aus liebenswürdig und Rotzfrech. Die perfekte Freundin.

Der Kalif Chalid ist ein kalter Herrscher, und doch wirkt er bedrückt, aber das ist ja wohl klar, wer schafft es schon seinem Volk zu schaden und dann auch noch glücklich damit zu sein. Man merkt schnell das ihm irgendwas auf der Seele liegt.

Ich muss zugeben, das die Geschichte eigentlich große unlogik beinhaltet, alleine schon wenn man bedenkt, wie schnell Shahrzad und Chalid zueinander finden. Trotzdem liebe ich die Story! Manchmal muss nicht immer alles logisch und wirklich sein wenn man träumen darf :)
Ich finde es gut wie sich hier Liebe, Hoffnung und brutalitäten mischen. Die Geschichte ist sehr vielseitig.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Gute Fantasy Geschichte

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Bewertung
Ich glaube zu dem Inhalt muss ich nicht mehr groß was erzählen. Jeder kennt wohl die Geschichte um die berühmtesten Zauberer der Bücherwelt.
Ich habe damals als die Bücher rauskamen noch kein ...

Bewertung
Ich habe damals als die Bücher rauskamen noch kein Interesse am lesen gehabt und als später die Filme rauskamen dachte ich mir "Wozu lesen" aber mit der Zeit habe ich mehr gelesen und gemerkt das die Filme dem Buch nicht sehr ähneln, da viel weggelassen wird.
Also habe ich mir Band eins vorgenommen.

Anfangs dachte ich auch "Hey, da passiert viel mehr als im Film" aber schnell wurde es ziemlich genau dasselbe. Was ja nicht heißt das es schlecht ist.

Ich empfand allerdings das dass Buch viel kürzer erschien als der Film, das war so ein ...eins, zwei, fertig.... Ding. Irgendwie hatte ich viel mehr Details im Kopf, beim lesen ging dann aber alles so zügig vorran.
Hier muss ich sagen das mir der Film einfach besser gefallen hat als das Buch.

Zum Cover möchte ich noch anmerken, das die originalen viel schöner sind als die in Deutschland, das finde ich schade, denn die originalen würde ich mir als Blickfang ins Regal stellen, aber nur deshalb kaufen ist ja auch nicht so gut, dann bekomme ich ärger mit meinem Man ;)

Veröffentlicht am 05.04.2017

Kreatives Freundebuch

Mein hasenstarkes Abenteuer-Freundebuch

Bewertung
"Ich mag lieber: Zug oder Schiff" diese und andere Fragen gehören zu dem Hasenstarken Freundebuch. Liebevolle Gestaltung laden zum mitmachen ein. Gedacht ist dieses Freundebuch für Vorschulkinder. Komplettes ausfüllen wird noch nicht gelingen, aber das macht nichts. Das Alter wird zum Beispiel mit Farbe angemalt, auch die Lieblingsfarben werden hineingemalt. Auf einen Teller dürfen die Kinder ihr Lieblingsessen malen. Immer dabei sind Paul und seine Freunde. Die Gestaltung ist wirklich sehr süß und die ganze Aufmachung ist schön einfach gehalten, sodass die kleinen viel selbst gestalten können auch wenn sie noch nicht selbst schreiben können.
Die Fragen sind nicht immer gleich, mal wird gefragt wer man als Superheld gerne wäre und mal "Das würde ich auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen" Sehr kreativ und nicht nur mit Standartfragen gefüllt macht dieses Freundebuch auch älteren Kindern Spaß beim ausfüllen.

Ganz hinten gibt es noch Platz um schöne erinnerungen mit den Freunden festzuhalten, Lieblingswitze und das Bonbonpapier des besten Bonbons einzukleben. Tolles Buch, ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Top Fortsetzung

Das Juwel - Die Weiße Rose

Meine Zusammenfassung
Nachdem Violet und Ash von der Herzogin vom See zusammen erwischt wurden, geht es steil Bergab. Ash wird in den Kerker geworfen und Violet wird stark unter Druck gesetzt damit sie der Herzogin genau erzählt was zwischen ihr und Ash gelaufen ist. Als Violet nicht ganz so reagiert wie es sich die Herzogin wünscht, wird mit einem Druckmittel etwas nachgeholfen.
Jetzt steht für Violet fest - sie muss fliehen. Gut das sie im Palast nicht ganz alleine dasteht sondern ein paar heimliche Verbündete hat. Die männliche Zofe Lucien steht hinter ihr und auch der Sohn der Herzogin. Doch weil das alles nicht schon schwer genug ist, geht Violet auf keinenfall ohne Ash und ihre beste Freundin Raven, das Surrogat der Herzogin vom Stein.

Zusammen fliehen sie aus dem Juwel, doch das gestaltet sich natürlich nicht so einfach. Ash wird mit Plakaten überall gesucht und auch Violet ist keine Unbekannte. Wem können sie trauen, und was hat es mit dem "schwarzen Schlüssel" von dem alle reden auf sich?! Als sie es schließlich in die Farm schaffen, versteht Violet warum Lucien sie unbedingt retten wollte und was wirklich hinter ihrer Gabe steckt.
++Cover++

Wiedermal ist es dem Verlag gelungen ein tolles Blickfangcover zu kreiren. Dieses Buch macht sich definitiv gut an der Front im Bücherregal!
++Story++

Ich hatte eine längere Pause zwischen Band eins und Band zwei, dennoch bin ich sehr gut reingekommen. Ein wenig wird wiederholt, aber gerade soviel wie man braucht, nichts unnötiges und keine nervigen Längen. Also ein sehr angenehmer Start. Wie man sich denken kann, gibt es diesmal keine Vorgeschichte, es geht direkt im Hauptteil los! Das pure Chaos ist ausgebrochen und Violet ist noch mehr in Gefahr als sie es vorher schon war! Die Herzogin ist so grausam wie eh und je, und das bekommt man direkt auf den ersten paar Seiten wieder ins Gedächtnis gerufen!
Ich finde die Story schreitet zügig vorran und am Ende meint man sogar das man gerade erst Angefangen hat zu lesen und natürlich dieser böse böse Cliffhanger grrrr.
++Protagonisten++

Violet ist natürlich weiterhin die Hauptdarstellerin und überzeugt mit ihrem Mut, ich finde man spürt deutlich wie sie mutiger und selbstsicherer wird!
Von Ash bekommen wir viel aus seiner Zeit vor dem Leben im Palast mit. Und auch auf seine Familie wird mehr eingegangen, was mir sehr gut gefallen hat. Irgendwie hatte man das Gefühl zwischendrin noch in eine andere Geschichte reinzulesen.
Raven wirkt sehr verwirrt, was mit den Machenschaften ihrer Herrin zu tun hat. Auch ihr Blickwinkel sind sehr interessant und ich finde sie passt hervorragend ins Team. Ich mag sie gern. Von Garnet bin ich positiv überrascht, aber dasmüsst ihr selbst erlesen ;)

Weiterhin kommen neue Gesichter hinzu die sowohl bekannt als auch Unbekannt sind.
++Fazit++

Unerwartete Handlungen und viel Feuer. Hier geht es direkt los und lässt auch so schnell nicht wieder nach. Es wird ein wenig verheimlicht was die Herzogin vom See mit der Flucht Violets anfängt, das gibt der Geschichte viel Spannung. Das Ende ist natürlich wieder sehr gemein wenn man bedenkt wie lange man auch den dritten Band warten muss ^^ Gelungen Gelungen!