Profilbild von Lesejunkie_Ela

Lesejunkie_Ela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein unmögliches Leben

Ein unmögliches Leben

Dame Stephanie Shirley gewährt den Leser einen ungefilterten Einblick in ihr Leben.

Geboren,1933, als Vera Buchthal wird sie mit fünf Jahren während des Zweiten Weltkriegs zusammen mit ihrer Schwester mit dem Kindertransport nach England in eine Pflegefamilie gebracht. Ihr deutsch-jüdischer Vater und ihre Mutter, die aus Wien stammte, konnten ebenfalls kurze Zeit später vor dem Nazi-Regime fliehen.

Da die Ehe der Eltern zerbrach blieb sie jedoch bei ihren Pflegeeltern. Ihr Verhältnis zu ihren leiblichen Eltern bleibt gestört, die Mutter streicht sie aus ihrem Testament, der Vater geht eine neue Ehe ein, kehrt später nach Deutschland zurück. Der Kontakt bricht ab.

Jahre später, um sich von ihrer Herkunft zu distanzieren, nimmt sie zunächst ihren zweiten Vornamen an. Mit dem Eintreten der Volljährigkeit lässt sie ihren Namen zu Stephanie Brook ändern. Fortan besitzt sie außerdem die britische Staatsbürgerschaft.

Mit 29 Jahren gründete sie ihre eigene Softwarefirma "F International Group". Eine Firma, in der ausschließlich Frauen angestellt waren. Shirley unterstütze vor allem Frauen, die gerade Kinder bekommen hatten, keine Arbeit mehr fanden und somit oftmals vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen wurden. Mit der Arbeitspolitik flexibel und von zu Hause aus arbeiten zu können, konnten diese Frauen arbeiten gehen.

Der Start ihrer Firma verlief dabei alles andere als einfach. "Ich wurde ausgelacht, weil ich eine Frau war und Software verkaufen wollte", schildert Shirley ihre damalige Situation gegenüber „Die Zeit“.

Wie also sollte Shirley sich in den 1960er Jahren behaupten?

Nach einem Gespräch mit ihrem Mann Derek Shirley, den sie bei der Royal Mail kennengelernt hatte, riet er ihr dazu, einen Männernamen für die Kundengewinnung anzunehmen. Der Briefkopf ihrer Freelance-Firma änderte sich von Stephanie Shirley zu Steve Shirley. Und plötzlich lief ihr Unternehmen.

Kommen wir nun zu meiner Meinung:

Das Buch ist in einem sehr vereinnahmenden Schreibstil verfasst. Obwohl es einige Länge hat, gerade die detaillierte Beschreibungen des IT, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte von Dame Stephanie Shirley ist eine interessante und inspirierende Biografie, die zeigt, dass man alles schaffen kann was man möchte. Man muss nur selber an sich glauben, sein Ziel immer vor Augen halten, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint oder man gar wieder von vorne anfangen muss....

Fazit:
Absolut empfehlenswert! Beeindruckend - Inspirierend - Interessant

Veröffentlicht am 03.01.2021

"Wer herzwärts geht, kann gar nicht falsch laufen"

Es ist okay

Angela Doe schreibt hier offen, ehrlich, ungefiltert und ungeniert über das Leben und wie schwierig es ist, seinen Platz im Leben zu finden und die eigenen Träume und Vostellungen zu verwirklichen, wenn sie so gar nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen.
Das Buch ist mir unter die Haut gegangen, ich habe sämtliche Emotionen durchlebt, habe viel nachgedacht und die Gewissheit bekommen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen, Zweifel und Unsicherheiten, dass nicht immer alles perfekt sein muss, dass es okay ist, dass ich immer noch auf der Suche nach mir selber bin.....
Es gibt noch weit mehr Aspekte, die mich angesprochen und ins Herz getroffen haben, doch dazu möchte ich mich hier nicht zu äußern..... schließlich soll es ja ein Anreiz sein, dass du dir das Buch selber kaufst

Fazit:
KAUFEN - KAUFEN - KAUFEN!
Ein Buch, was jeder in seinem Leben mal gelesen haben sollte!

Tolle unterhaltsame Geschichte!

The Contract - Sie dürfen den Chef jetzt lieben

Zum Buch:
Wenn deine Liebe auf die Probe gestellt wird!

Richard VanRyan hat alles: ...

Zum Buch:
Wenn deine Liebe auf die Probe gestellt wird!

Richard VanRyan hat alles: eine erfolgreiche Karriere, gute Freunde und am Wichtigsten:
Er hat die Eine gefunden, und sie haben zwei wundervolle Töchter. Er und Kate leben ihr Happy End. Doch dann geschieht das Undenkbare, und ihr Leben ist von einer Sekunde auf die andere nicht mehr dasselbe. Wird ihre Liebe stark genug sein, diesen Schicksalsschlag zu meistern?

Eines möchte ich vorweg sagen:
Auch wenn ich den vorherigen Band nicht gelesen habe, so bin ich dennoch sehr gut in die Geschichte eingestiegen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er sich flüssig und locker-leicht lesen lässt, was zu sehr angenehmen Lesestunden geführt hat.

Die Protagonisten haben mir in ihrer Rolle gut gefallen. Äußerst sympathisch und authentisch!

Die Thematik, mit der sich die Geschichte befasst, wurde realistisch, detailliert und zum Teil tiefgründig dargestellt, wodurch die Handlungen, Gedanken und Gefühle der Protagonisten doch recht gut nachvollziehbar sind.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die mir Lust auf die Vorgeschichte bereitet hat.
Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Hier bekommt man beste Unterhaltung geboten

Things We Never Said - Geheime Berührungen

Zum Buch:
Eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Liebe, die stärker ist als jede Vernunft.

Dahlia ...

Zum Buch:
Eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Liebe, die stärker ist als jede Vernunft.

Dahlia erkennt sich selbst nicht wieder. Bei keinem Mann hat sie je so empfunden wie bei Michael. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Dabei ist er tabu für sie, denn sie ist in einer festen Beziehung. Als sie ihren Freund am Abend sieht, durchzuckt es sie wie ein Blitz: Er stellt ihr seinen besten Kumpel vor – ausgerechnet Michael. Dahlia kommt mit ihm überein, ihre tiefen Gefühle zu ignorieren, um niemandem wehzutun. Das Einzige, was ihnen bleibt, sind verborgene Blicke, in denen sie die Sehnsucht des anderen lesen. Kleine Berührungen, von denen sie wünschen, es könnte mehr daraus werden. Es bricht Dahlia das Herz mitzuerleben, wie Michael andere Frauen kennenlernt. Aber nach einer schmerzhaften Ewigkeit bricht sich das Verlangen Bahn – mit fatalen Konsequenzen …

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie wird temporeich, dynamisch, tiefgründig, emotional und auf den Punkt gebracht erzählt. Detaillierte und fesselnde Szenen komplementieren das Ganze zu einem Unterhaltungsroman, den man nicht aus der Hand legen kann, sobald man einmal angefangen hat zu lesen.
Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Deren Gedanken- und Gefühlswelten lassen sich gut nachvollziehen und nachempfinden.

Fazit:
Hier bekommt man beste Unterhaltung geboten - absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wenn der Vater des Kindes nicht der Vater ist...

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Ein One-Night-Stand mit Folgen

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Ein One-Night-Stand mit Folgen

Harley Sullivan weiß nicht mehr weiter. Ihre kleine Tochter Calista ist krank und der einzige, der ihr helfen kann, ist Calistas leiblicher Vater. Auf der Suche nach Denver Bailey kommt Harley nach Lake Starlight, Alaska. Sie hat nur ein Ziel: Seine Krankenakte einsehen und verschwinden.

Rome Bailey liebt das Singleleben. Als Harley in sein Restaurant marschiert und nach seinem Zwillingsbruder fragt, denkt er sich nichts dabei. Bis sich herausstellt, dass es eine Verwechslung gab ...

PiperRayne haben hier mal wieder ihr Bestes gegeben.

Tolle Protagonisten, die gut ausgearbeitet sind, sodass sie sympathisch und authentisch sind. Deren Entwicklung beizuwohnen ist immer sehr unterhaltsam und auf den Punkt gebracht.
Auch das Miteinander bzw. Untereinander der Protagonisten ist so herzlich, loyal und menschlich, dass man sich wünscht, sie im realen Leben begegnen zu können.

Die Story an sich ist typisch PiperRayne: Humorvolle Szenen, die den Leser lauthals lachen lassen.
Drama wird hier nicht in die Länge gezogen und übermäßig dargestellt, sondern kurz und knapp und auf den Punkt gebracht wiedergegeben. Mit den Emotionen verhält es sich ebenso. Sie sind da, lassen sich auch nachempfinden, aber nicht tiefgründig, wie man es von anderen Bücher kennt. Für diese Art von Story ist es aber auch nicht notwendig.

Schön ist es immer wieder, auf Altbekannte zu stoßen. Sie werden hervorragend in die Geschichte integriert und so bekommt man nebenbei deren Entwicklung mit.

Fazit:
Die Story ist die Feinste Art der Unterhaltung für zwischendurch.
Kann ich absolut weiterempfehlen!