Profilbild von Lesekaiser

Moonlight Wolves

Moonlight wolves, Das Geheimnis der Schattenwölfe

Klappentext:

Klappentext:
In den Schluchten des Wächtergebirges finden sich jedes Jahr die jungen Wölfe ein, um alles zu lernen, was ein vollwertiges Rudelmitglied wissen muss. Auch der Wolfswelpe Tamani macht sich auf den Weg. Doch kaum angekommen, muss er bereits seinen ersten Kampf bestehen: Die Schattenwölfe wollen alle anderen Wolfs-Clans unterwerfen. Können sich die unerfahrenen Wolfswelpen verteidigen? Und was hat es mit der Prophezeiung auf sich, dass ein großer grauer Wolf die Schattenwölfe besiegen wird? Tamani und sein neuer Freund Toah spüren, dass sie das Geheimnis der Schattenwölfe lüften müssen und begeben sich auf eine waghalsige Mission…

Cover:
Ein tolles Buchcover, das direkt ins Auge sticht! Sowohl das Front- als auch das Backcover sieht einfach traumhaft aus. Außerdem sind die Illustrationen über den Kapiteln sehr cool gemacht.

In dem Buch geht es um einen Wolfswelpen namens Tamani, der sich mit seinen Wurfgefährten aufmacht, um ins Wächtergebirge zu reisen. Auf dem Weg dorthin lernt er neue Wölfe kennen und freundet sich mit ihnen an. Endlich an ihrem Ziel angekommen, lernt er Graupelz, einen Wächter kennen. Graupelz wird der Ausbilder seiner Gruppe und sein Mentor. Zunächst schein alles in Ordnung zu sein, doch der Schein trügt…

Schreibstil:
Das Buch ist sehr fesselnd und spannend geschrieben. Vor allem die Charaktere und deren Gefühle wurden sehr gut beschrieben!

Charaktere:
Trotz der unzähligen Charaktere verliert man nicht den Überblick. Ich finde es gut, dass am Anfang des Buches alle wichtigen Wölfe erwähnt wurden. Mein Lieblingswolf war Toah, der beste Freund von Tamani.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Da ich ein großer Fan von den Büchern der Autorin Erin Hunter bin, musste ich das Buch einfach lesen. Schlussendlich kann ich sagen, dass „Moonlight Wolves“ durchaus mit „Warrior Cats“ mithalten kann! Mein Lob an den Autor, der dieses Buch im Alter von 16 Jahren veröffentlich hat!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Der Offizier der Kaiserin

Der Offizier der Kaiserin

Klappertext:
Wir schreiben das Jahr 1898: Schloss Hof liegt alt und vergessen im österreichischen Marchfeld. Während in Wien das fünfzigjährige Regierungsjubiläum Franz Josephs I. gefeiert wird, obwohl im Umland die Rebellion rumort, ist das Leben hier noch ruhig und urtümlich. Als der Kaiser beschließt, das Jagdschloss ans Militär zu verpachten, wird das Leben von Dienstmädchen Irmi ordentlich aufgewirbelt. Denn außer einer Gruppe fescher Offiziere kündigt auch Kaiserin Sisi ihren Besuch an. Grund genug für ein rauschendes Fest. Doch am nächsten Morgen wird die Leiche eines der Offiziere gefunden. Der geheime Polizeiagent Johann Pospischil wird aus Wien entsandt, um zu ermitteln – und kommt einem Skandal auf die Spur, der bis in die vornehmsten Adelshäuser reicht.

Cover:
Das Cover passt perfekt in das Jahr 1898. Man merkt sofort, dass es sich bei dem Buch um einen historischen Roman handelt.

Schreibstil:
Das Buch ist flüssig geschrieben, allerdings ist es ab und zu etwas komplex zu lesen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 15 Jahren empfehlen.

Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen, dass das Buch in Österreich spielt. Für alle die Österreichische Geschichte lieben ist, dass ein spitze Buch!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Maike, Martha und die Männer

Maike, Martha und die Männer

Klappertext:
Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurück zu lassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser, als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen.

Cover:
Die knalligen Farben stechen sofort ins Auge. Besonders der Schriftzug wurde sehr cool gestaltet.

Schreibstil:
Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben. Vor allem die humorvollen Stellen haben mir sehr gut gefallen.

Charaktere:
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in deren Situation hineinversetzen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war wirklich toll zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier

Klappertext:
Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Von 1939 bis 1943 werden die Leute vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Cover:
Das Buchcover wirkt etwas schlicht und einfach. Schlussendlich zeigte es aber das bekannteste Gebäude des Dorfes. Außerdem ist es auch das einzige das heute noch existiert.

Da eigentlich alle Orte, die in der Geschichte vorkommen wirklich existieren, finde ich das Buch noch ansprechender.

Charaktere:
Die Personen in dem Buch kommen sehr real vor und man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen.

Schreibstil:
Die Geschichte ist sehr spannenden und flüssig geschrieben. Wenn man mit dem Lesen beginnt, kann man überhaupt nicht mehr aufhören.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für mich war es ein kleines Highlight, da ich den Stausee vor einigen Jahren besichtigen konnte.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Platz der Engel

Platz der Engel

Klappertext:
Die Welt wird überrollt von den Ereignissen der Klimakatastrophe: Hitzewellen und Hagelschläge, Wirbelstürme und Überschwemmungen beuteln die Menschen überall auf der Erde. Als eine Reihe von Tornados ganz Portugal verwüstet, muss auch die Politik in Deutschland handeln. Martha, Ende Fünfzig und in einer Beziehungskrise, sieht sich und ihre Familie unversehens mit Energiepässen, Voltaik-Autos und Verbrauchsmessgeräten für Strom, Gas und Öl konfrontiert. Die Klima-Protestbewegung AQUA, zu der auch ihre Enkelin Marie gehört, gewinnt derweil immer mehr an Einfluss. Mitten in dieser sich rapide ändernden Alltagswelt fegt plötzlich ein Orkan durch die Stadt und fordert ein blutiges Opfer. Martha ist erschüttert – und wird zur Aktivistin.
Kenntnisreich und brandaktuell skizziert Gabriele Kiefer, wie die Welt von morgen die Menschen von heute aus der Bahn wirft.

Cover:
Das Cover ist eher Mittelmäßig. Es passt zum Inhalt des Buches. Das Foto ist sehr düster und wirkt etwas unscheinbar.

Ehrlich gesagt ist der Schreibstil besser als angenommen. Nichts destotrotz
Geschichte:

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen.

Fazit:
So ganz überzeugen Konnte mich das Buch schlussendlich nicht. Dennoch finde ich das Themas sehr wichtig und die damit verbundene Problematik!