Cover-Bild Platz der Engel
  • Ersterscheinung: 28.11.2019
Gabriele Kiefer

Platz der Engel

Ein Klima-Roman
"Unsere Erde ist ein Platz der Engel, den wir bewahren und beschützen müssen" (Gabriele Kiefer).

Die Welt wird überrollt von den Ereignissen der Klimakatastrophe: Hitzewellen und Hagelschläge, Wirbelstürme und Überschwemmungen beuteln die Menschen überall auf der Erde. Als eine Reihe von Tornados ganz Portugal verwüstet, muss Europa handeln und richtet einen Energiepass ein, der den persönlichen CO2-Verbrauch reguliert. Martha sieht sich und ihre Familie unversehens im Zentrum des Geschehens. Denn gleichzeitig gewinnt die Protestbewegung AQUA an Einfluss, zu der auch ihre Enkelin Marie gehört. Mitten in dieser sich rapide verändernden Alltagswelt fegt plötzlich ein Orkan durch die Stadt und fordert ein blutiges Opfer.
Kenntnisreich und brandaktuell skizziert Gabriele Kiefer, wie die Welt von morgen die Menschen von heute aus der Bahn wirft. Zugleich zeigt sie die Chancen einer Energiewende auf. Buch nachhaltig produziert nach Kriterien des Ökolabels Nordic Swan.
Über die Autorin: Gabriele Kiefer, geboren am 21. Juni 1959, hat rund 20 Kinderbücher in sechs Sprachen und 13 Ländern veröffentlicht. Sie ist geschieden, lebt in Köln und hat eine Tochter. Die erste Fassung ihres Romans entstand vor über zehn Jahren und fing immer schon mit protestierenden Jugendlichen und der CO2-Besteuerung an.

Veröffentlicht am 01.06.2020

aktuelles Thema verbunden mit einer Familiengeschichte

Das Buch "Platz der Engel" von Gabriele Kiefer ist ein Roman, welcher gerade in der jetzigen Zeit aktuell ist & bleibt - verbunden mit einer Familiengeschichte. Daher nimmt die Geschichte mehr Gewicht ein. Das Buchcover passt sehr gut - verbunden mit dem Klappentext.

Es geht um Martha, eine Frau Ende 50, und ihre Familie und die Klimakatastrophe überall auf der Erde. Auch Europa trifft es mit Hitzewellen, Wirbelstürmen, Überschwemmungen. Die Bewegung AQUA versucht auf das alles aufmerksam zu machen. Ihre Enkelin Marie ist auch eine der Mitglieder. Dann fegt ein Orkan durch die Stadt bei einem Fest und es kommt zu einem Opfer. Martha geht in die Öffentlichkeit um auf die Gefahren des Klimawandels zu sprechen....

Ein toller Roman über ein aktuelles Thema. Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen und niemand ist zu jung oder zu alt. Was ich persönlich hier sehr toll fand, dass man mit Martha und ihrer Familie mitfühlt, besser das Ganze versteht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, es liest sich flüssig. Das Nachwort ist auch eine wichtige Botschaft. Ich hoffe, dass viele Menschen das Buch lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Die Metamorphose einer scheinbar Unpolitischen

Es gibt noch immer viel zu viele Leugner der drohenden Klimakatastrophe. Trump, Bolsonaro und die AFD, um mal ein paar Schlaglichter zu setzen. Solch eine Ignoranz ist eine gefährliche Fehlentwicklung, vor allem auch durch jenes Heer der Gleichgültigen, die Kinder und vielleicht sogar schon Enkel haben. Gerade jenen sollte das Klima und die Umwelt nicht egal sein. Von wegen: nach mir die Sintflut. Wollen Großeltern und Eltern für ihre Kinder und Kindeskinder sowie nachfolgende Generationen keine Umwelt, in der man auch leben und existieren kann? Wollen sie eine verstummte Welt, weil es keine Singvögel mehr gibt? Ich persönlich habe schon lange keine Lerche mehr gesehen oder gehört. Und Rebhühner zuletzt vor vielen Jahren gesichtet. Eine echte Schande!

In diesem Buch ist die Klimakatastrophe mehr als präsent und kaum mehr zu leugnen. Und diese Verheerungen akzelieren sich auch noch. Extreme sind schon fast "normal". Hitzewellen, Hagel, Wirbelstürme, Hochwasser. Europa muß aktiv werden. Ein Energiepass und andere Restriktionen greifen in das Leben jedes einzelnen ein.

Martha ist die Ehefrau von Eduard. Sie ist politisch nicht aktiv, geschweige denn eine Klimaaktivistin. Sie geht auf die sechzig zu. Eduards Enkelin Marie, also ihre Stiefenkelin ist aber geradlinig und radikal. Sie engagiert sich in der Protestbewegung AQUA, möchte für ein Jahr nach Indien, aus Interesse am dortigen Klima. Ihre Familie torpediert das jedoch.

Martha fängt durch Marie allmählich Feuer und durch unerwartete Ereignisse in ihrem Leben wird sie selber furiose Aktivistin, was wiederum Folgen zeitigt....

Die Genese Marthas zu verfolgen ist hochspannend. Ihre kleine private Realität kollidiert mit dem Großen und Ganzen. Marie ist sprühend und vital. Der Funke ihres Engagements springt über. Martha verändert sich. Auch sie erkennt, daß alles mit allem zusammenhängt.

Es gibt dramatische Wenden, die durchaus erschüttern und mitnehmen. Die Geschichte einer individuellen Familie und deren Involvierung in die globalen Entwicklungen, ob sie nun wollen oder nicht.

Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch, nur Eduard, den mochte ich nicht so sehr. Ein aufrüttelndes, nachdenklich stimmendes Buch! Klimaleugner gibt es immer noch, die resilient unbelehrbar sind. Ihnen ist wahrhaftig nicht mehr zu helfen! Bitte unbedingt das Nachwort lesen! Auch für diejenigen empfehlenswert, die Nachworte chronisch meiden!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Macht nachdenklich

Rezension zu "Platz der Engel R

Macht nachdenklich🤔🤔🤔

Rezension zu "Platz der Engel R

Macht nachdenklich🤔🤔🤔

Martha und Sophie gehen in eine berufsbildende Schule für Internettechnologie. Da man ja auch schliesslich mit der Zeit gehen muss. Ihre Lehrerin ruft alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Stuhlkreis auf, um ihnen eine sehr wichtige Botschaft mitzuteilen.....

Welche Botschaft hat sie allen mitzuteilen?🤔

Ich finde dieses Buch wirklich wunderschön. Es ist dabei auch ein Weg in die ganz moderne Zukunft. Etwas fehlen beim Cover tut mir hier ein kleiner, gemalter Engel und auch grosse Bäume mit Sonne im Hintergrund, da es ja auch mitunter um das Thema Energie und Natur im Verlauf der weiteren Jahre geht.

Für mich wirkt es daher auch sehr harmonisch wie eine Familiengeschichte, die mich dabei auch herrlich berührt hat. Etwas unrealistisch finde ich dabei, wie ein Mensch im Wald begraben wird, da momentan im normalen Alltag sowas gar nicht erlaubt ist.

Es wäre wirklich schön, dies von heute auf morgen so einfach umzusetzen. Ohne die Vorschriften zu beachten. Mir hat es auf jeden Fall sehr die Augen geöffnet und ich sehe nun alles mit einem wesentlich kritischeren Blick.

Mein Herz hat es daher liebgewonnen und es bekommt heute allerdings nur 4 Sterne von mir aufgrund des fehlenden Engels etc. und das Meer könnte durchaus noch blauer sein. Dann käme es noch besser an.

❤ Natürlich empfehlen kann ich es Jedem von Euch, da es wirklich zum Nachdenken anregt❤

Veröffentlicht am 20.05.2020

Klimawandel und Familienschicksal geschickt verwoben

Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Veränderungen sind sicht- und fühlbar. Viele Aktivisten machen sich stark um diesen Planeten zu retten. Dies geht nicht ohne persönliche Einschränkungen und umdenken. „Platz der Engel“ ist ein Roman, der dieses Szenario aufnimmt und mit dem Schicksal einer durchschnittlichen Familie verknüpft.

Von drei Generationen lernt der Leser die unterschiedlichen Standpunkte kennen. Aber nicht nur die Ansichten zum Klimawandel, Möglichkeiten diesen zu bremsen, und neue Technologien zu entwickeln, sondern auch die persönliche Geschichte der einzelnen Figuren wird dargestellt.

Die Handlungen, Gedanken und Gefühle der Personen empfand ich dabei als relativ realitätsnah und logisch. Schön beschrieben wird auch die jeweilige Entwicklung und Veränderung der Figuren.

Ein paar Seiten waren für mich notwendig um in den Schreibstil zu finden, doch dann war das Lesevergnügen fließend und leicht. Das Buch wird als Klimaroman beschrieben. Für mich ist aber ein größerer Teil eher Familienschicksal, das sich rund um den Klimawandel abspielt. Mit interessant beschriebenen und teilweise sehr tragischen Ereignissen muss sich diese Familie den veränderten Bedingungen anpassen lernen.

Das Cover passt zur Geschichte, doch ohne Klappentext hätte es mich nicht überzeugen können.

Für mich ist hat Gabriele Kiefer hier einen emotional geladenen Roman abgeliefert. Er beinhaltet ein breites Spektrum an Themen, so eben das brandaktuelle Thema Klimawandel, wie Irrungen in Liebesangelegenheiten, aber auch Trauer, Entsetzen, Ohnmacht bis hin zu Aufstehen und Weitermachen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Viele Emotionen

Ein sehr aktuelles Thema greift Gabriele Kiefer in ihrem Buch „ Platz der Engel“ auf. Es ist ein Klima Raum.

Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, die Wortwahl ist dem Thema angepasst und meiner Meinung nach auch gut gewählt. Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt, die dann jeweils nochmal in je 3 Kapitel unterteilt sind. Die Abschnitte sind so gewählt das sie jeweils einem bestimmten Zeitabschnitt zugeordnet sind.

Der Prolog beginnt sehr spannend und geht in eine sehr turbulente und ereignisreiche Familiengeschichte über. Marie, die Enkeltochter von Eduard und seiner zweiten Frau Martha, engagiert sich sehr für das Klima und möchte gern ein Klimajahr in Indien absolvieren. Dadurch gerät fast die ganze Familie in Streit, weil die unterschiedlichen Generationen ganz andere Ansichten über die Klimaveränderungen haben, obwohl Orkane, Hitzewellen und Überschwemmungen immer mehr zunehmen. Doch schlagartig ändert sich das Leben der Familie und alle müssen sich auf die neue Situation einstellen.

Die Protagonisten sind sehr bildlich dargestellt und die Sympathien sind schnell verteilt. Sehr liebevolle und engagierte Personen sind Marie und Martha. Wobei ich Marthas Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Die unterschiedlichen Denkweisen der Generationen sind schnell klar, aber es wird auch aufgezeigt das durch Argumente ein Umdenken möglich und richtig ist.
Das Geschehen des Buches verfolgt einen roten Faden und das Hauptthema rund ums Klima am Beispiel einer Familie wird konsequent verfolgt, auch wenn es meiner Meinung nach sehr viele Nebenschauplätze gab.

An Emotionen hat der Roman ziemlich viel zu bieten, man lacht, weint und leidet mit den Charakteren mit. Trotzdem konnte das Buch mich nicht hundertprozentig überzeugen.