Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Fantasy-Auftakt zum Mitfiebern und Mitfühlen - über entleerte Menschen und die Stellung der Liebe in der Gesellschaft

Partem. Wie die Liebe so kalt

Xenia ist ein ganz normales Mädchen, zumindest dachte sie das bis eines Tages fünf Jugendliche in das Nachbarhaus einziehen.
Als sie einen der Jungen namens Jael trifft, beginnt ihr Herz schneller ...

Als sie einen der Jungen namens Jael trifft, beginnt ihr Herz schneller zu schlagen. Doch auch Jael hat Xenia bemerkt. Obwohl er sonst eigentlich nichts für Menschen empfindet, regen sich in ihm Gefühle. Doch schon bald entdeckt er, dass Xenia eine Gabe hat. Als Mitglied des Partem müsste er sie sofort melden, doch er tut es nicht.
Die Zeit vergeht und die Beziehung der beiden wird immer enger.

Fazit:
Bei dieser Geschichte habe ich sowohl das Hörbuch als auch das gedruckte Buch verwendet.
An manchen Stellen wird die Geschichte oft wiederholt, da sie aus der Sicht einer anderen Person geschildert wird. Beim Lesen des Buches hat mich das ein wenig gestört. Beim Hörbuch hingegen fand ich das ganz gut. Irgendwie schon lustig, dass das so unterschiedlich ist.
Die Geschichte ist schlichtweg genial! Ich konnte schon nach wenigen Seiten mit den Charakteren mifiebern und wollte unbedingt erfahren, wie es weitergeht.
Die Umsetzung mit dem Partem und den ganzen Ritualen war spannend zu lesen. Aufgrund der detaillierten Beschreibungen hatte ich immer ein Bild vor meinen Augen.
Die Beziehung zwischen Xenia und Jael wurde gut umgesetzt, allerdings hätte man vielleicht manche Stellen etwas kürzen können.
Schlussendlich kann ich es kaum erwarten, den nächsten Band endlich zu lesen, da ich schon sehr gespannt bin, wie die Geschichte weitergeht.
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein schönes und fesselndes Abenteuer mit zwei neuen Protagonisten (Prinzessin und Prinz).

Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung

Am letzten Schultag vor den Ferien bekommen alle Drachen eine Prüfung, welche sie meistern müssen. Als Kokosnuss seine Aufgabe liest, kann er es kaum glauben, denn er muss eine Prinzessin entführen und einen Prinzen besiegen!
Zum Glück bekommt er die Hilfe von seinen Freunden. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einer Prinzessin. Doch die Prinzessin hat zunächst überhaupt keine Lust, sich entführen zu lassen. Erst nach großer Überzeugungsarbeit können sie die Prinzessin überreden, sie zu begleiten. Jedoch taucht prompt das nächste Problem auf. Ein Ritter, der mit Pfeil und Bogen bewaffnet ist, taucht aus dem Unterholz auf.

Fazit:
Die Geschichte gefiel mir sehr gut, wahrscheinlich weil sie mich ein wenig an das Mittelalter erinnert hat. Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen. Die wunderbaren Illustrationen sind wie bereits bei allen anderen Büchern dieser Serie hervorragend gelungen.
In der Geschichte tauchen neben den üblichen Charakteren zwei neue auf. Eine Prinzessin und ein Prinz, welche meiner Meinung nach sehr gut zu der Geschichte passen.
Allerdings gibt es einen Punkt, der mich etwas gestört hat. Auf der Seite 53 wurde das Gendern etwas übertrieben. […Lehrerinnen, Lehrer, Lehrenden (bzw. Lehrer*innen, LehrerInnen, Lehrer_innen, Lehrer/innen) der Drachenschule].
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen! Ich würde es ab einem Alter von sieben Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein interessantes Kochbuch mit leckeren Rezepten.

Wurst selbst gemacht

Fazit:
In letzter Zeit nimmt der Trend mit selbstgemachtem Essen immer mehr zu. Viele Menschen haben den Corona-Lockdown bewusst genutzt, um sich gesünder zu ernähren.
Da es mich schon immer interessiert ...

Fazit:
Da es mich schon immer interessiert hat, wie man eine Wurst selber macht, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass mir dieses Kochbuch zur Verfügung gestellt wurde.
In dem Buch sind nicht nur sehr viele Rezepte für unterschiedliche Würste, sondern auch für Gerichte, die man mit ihnen zubereiten kann, enthalten.
Bevor man sich das Buch zulegt, sollte man allerdings zuerst sichergehen, dass man auch einen Fleischwolf zu Hause hat, da dieser bei der Zubereitung unabdinglich ist.
Ich würde das Buch jedem Fleischliebhaber empfehlen, da selbstgemachte Würste definitiv besser sind als jene vom Discounter!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die Idee ist einfach grandios, allerdings hätte man bei der Umsetzung noch mehr herausholen können.

Weltenspringer

Welcher Buch-Fan träumt nicht davon, einmal ein Abenteuer mit seinen Lieblingshelden zu erleben? Owen liebt Bücher, vor allem jene aus seiner Lieblingsserie. Am liebsten würde er selbst die Abenteuer seines Lieblingshelden bestreiten.
Nach einem langweiligen Schultag beobachtete er seine Mitschülerin Bethany, wie sie aus einem Buch klettert. Was er zunächst für Einbildung hält, entpuppt sich bald darauf als real! Nach einigen Versuchen kann er sie dazu überreden, ihn auf ihrer nächsten Reise mitzunehmen!

Fazit:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man weiß sofort, worum es in dem Buch geht und hat bereits einen kleinen Vorgeschmacken auf die abenteuerliche Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Was mich ein wenig an der Geschichte gestört hat, war, dass manche Charaktere nicht ganz ausgearbeitet wurden.
Ansonsten finde ich die Idee schlichtweg genial, in die Bücher einzutauchen!
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine emotionale Geschichte, welche Leben, Tod und Freundschaft beinhaltet. Authentisch und spannend umgesetzt.

Marilu

In dem Buch geht es um die siebzehnjährige Elli, welche endlich wieder ihr Leben in den Griff bekommen hat. Doch ein Brief von einem Mädchen, das sie vor einigen Jahren in einer Klinik kennengelernt hat, verändert alles. In dem Brief befindet sich nämlich eine Uhr, welche das Zeichen dafür war, dass Marilu (das Mädchen aus der Klinik) vorhat, sich umzubringen.
Ein emotionales und spannendes Rennen um die Zeit beginnt!

Fazit:
Das Cover des Buches ist zwar schlicht und einfach, passt jedoch perfekt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist wahrlich gelungen! Jedes Wort passt perfekt, was dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte.
Die Geschichte behandelt ein sehr emotionales Thema. Man merkt direkt, dass sich die Autorin sehr detailliert damit auseinandergesetzt hat. Ich bin mir sicher, dass das Buch ideal für den Schulunterricht wäre!
Vielen Dank liebe @lesehexemimi, für die Empfehlung von diesem tollen Buch!
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.